[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das denn mit den höhren Drehzahlen zurecht kommt... Aber wieso bessere Beschleunigung? Erkläre.
 
Man soll Audi verstehen!
Der A6 2.0 TDI(170PS)7G Multitronic top 258km/h
Der A5 1.8 TFSI(177PS) 8G Multitronic top 230km/h....


MfG Jaimewolf3060
 
wie soll der 170 PS VAG Diesel auf 258 kommen ^^
 
Das verstehe ich auch nicht. Die Übersetzung ist doch beim Diesel länger...

Allgemein kann man dazu sagen, dass auch eine längere Übersetzung zu besseren Beschleunigungswerten führen kann.
Eine (zu) kurze Übersetzung ist je nach Motor auch nicht gut. Auch kommt es darauf an, ab welchen Messpunkten man denn vergleicht.
Im Grunde stimmt es natürlich, dass umso kürzer die Übersetzung ist, umso mehr Drehmoment hochgewandelt wird, keine Frage. Das ist ja einfache Multiplikation.

Ein Beispiel zu den verschiedenen Messpunkten: Sportgetriebe wie bei alten Ferraris hatten oft einen lang übersetzten ersten Gang. Für ein Ampelrennen waren die damit nicht wirklich zu gebrauchen. Allerdings war der erste Gang beim Runterschalten auf der Rennstrecke somit wiederum nutzbar und sorgte für bessere Beschleunigungswerte, während ein zu kurzer Gang nicht wirklich nutzbar gewesen wäre und wiederum der zweite Gang auch nicht passend war.
 
Ging halt um die schwachsinnige Überlegung.

Sollen sie lieber die Schiffe alle umweltfreundliche ausrüsten, danach die LKW bevor man überhaupt an einen PKW denkt.
 
spritverbrauchtnk7d.jpg


*hust*
 
@ Geforce3M3

Da stimme ich dir zu. Allerdings ging ich nicht von einem Sportwagen aus.

Ähm wenn du gerade schreibst. Weißt du nicht zufällig was zum Lenkrollhalbmesser? Ich meine ich habe hier neulich etwas davon gelesen.

@ Shaqii

Bei den LKWs sind die schon lange dran. Die haben schon seit Jahren die EURO 6 Norm mit Abgasnachbehandlung. Bei den Schiffen gebe ich dir aber recht.


Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
Habe eben eine trockene Stunde genutzt und bin eine kleine Runde MX gefahren. Der kleine Stand seit Abholung fast nur in der Garage.

Nach den Distanzscheiben habe ich gestern noch einen anderen Diffusor angebracht, ist ein original Mazda Zubehörteil.
Kurz zum Wagen: Ein 2011er NC Sportsline mit 30mm Tieferlegung ab Werk. Einigen hier sicher nicht tief genug, aber ich finde das passt gut so.

11000 km gelaufen, mit mir jetzt in zweiter Hand....

https://abload.de/img/imag0057neuwbzad.jpg[IMG]

[IMG]https://abload.de/img/psx_20160619_2002243ljdr.jpg[IMG]

[IMG]https://abload.de/img/psx_20160619_200346j6kg5.jpg[IMG]

[IMG]https://abload.de/img/psx_20160619_2005560ak7t.jpg[IMG]

[IMG]https://abload.de/img/psx_20160619_200815aeoin.jpg[IMG]

Grüße[/QUOTE]

Das ist aber ein süßer Diffusor. :D :vrizz:
 
@ Geforce3M3

Da stimme ich dir zu. Allerdings ging ich nicht von einem Sportwagen aus.

Ähm wenn du gerade schreibst. Weißt du nicht zufällig was zum Lenkrollhalbmesser? Ich meine ich habe hier neulich etwas davon gelesen.

@ Shaqii

Bei den LKWs sind die schon lange dran. Die haben schon seit Jahren die EURO 6 Norm mit Abgasnachbehandlung. Bei den Schiffen gebe ich dir aber recht.


Gesendet von meinem mobilen Endgerät...

Lenkrollradius wird das auch genannt. Kannst ja mal googeln. Da gibt es jetzt eigentlich nichts besonderes zu wissen.
Da du ja BMW fährst: Die meisten BMW haben einen leicht positiven.
 
Verändert sich der Lenkrollradius nicht auch durch den Sturz?

Der Geradeauslauf ist wunderbar aber beim Bremsen sind Spurrillen echt ziemlich nervig. Daher bin ich auf das Thema gekommen.
 
@berni:
Mit positivem Lenkrollhalbmesser klappt dein Vorderrad beim Bremsen nach hinten weg, sprich es lenkt nach außen. Dadurch hast du dein instabiles Verhalten.

Mit negativem würde es nach innen gedrückt werden. Das hat eine stabilisierende Wirkung, bildlich kann man sich das vorstellen wie den Schneeflug beim Skifahren.


Oder geht es dir jetzt rein um die Definition?
Ist der Abstand des Schnittpunktes der gedanklich verlängerten Lenkdrehachse mit der Fahrbahn zum Aufstandspunkt des Rades. Also ja, in gewissem Maße ist er auch durch den Sturz beeinflussbar.
 
@berni:
Mit positivem Lenkrollhalbmesser klappt dein Vorderrad beim Bremsen nach hinten weg, sprich es lenkt nach außen. Dadurch hast du dein instabiles Verhalten.

Mit negativem würde es nach innen gedrückt werden. Das hat eine stabilisierende Wirkung, bildlich kann man sich das vorstellen wie den Schneeflug beim Skifahren.


Oder geht es dir jetzt rein um die Definition?
Ist der Abstand des Schnittpunktes der gedanklich verlängerten Lenkdrehachse mit der Fahrbahn zum Aufstandspunkt des Rades. Also ja, in gewissem Maße ist er auch durch den Sturz beeinflussbar.

Vielen Dank für die Antwort.

Mich stört das Fahrverhalten eigentlich nicht, nur wundert es mich, das BMW in diese Richtung geht.
Welchen Vorteil hat das Ganze überhaupt? Mit dem negativen Lenkrollradius hat man doch auch einen guten Geradeauslauf und ein stabiles Verhalten beim Bremsen.
 
Wenn das denn mit den höhren Drehzahlen zurecht kommt... Aber wieso bessere Beschleunigung? Erkläre.

Ganz einfach: Die Gänge sind alle etwas länger übersetzt, der 6. deutlich länger.
Vorher hatte ich das Problem, dass ich bei 240 (GPS 235) kurz vorm Begrenzer in den 6. schalten musste, da fehlte dann Leistung und er wurde nicht mehr schneller.
Jetzt kann ich den 5. bis 260+ ziehen.

Aktuell allerdings nicht drin, da ein Vorkat im Hauptkat sitzt ^^

Sollte ich mir Downpipes bauen und 200 Zeller reinsetzen, oder wieder normale Keramikkats?
Letztere kosten für beide Bänke 450€ zusammen und den heilen aus einer Bank könnte ich für 160-170€ verkaufen. Also unter 300€ für neue Kats für beide Bänke.
Downpipes kosten ja mindestens mal eben das Doppelte...
 
Mittlerweile wird halt auch auf die Betriebskosten (Sprit) geschaut. Da ist ein solcher "grüner" Ansatz sicher nicht verkehrt.
 
Servus,

bin jetzt schon dabei Bremsen zu bestellen, jetzt ist nur die Frage: Bosch oder Brembo? ATE fuhr ich sehr lange, sind mir aber preislich mittlerweile zu teuer, würde für vorne + hinten rund 150€ Zahlen für Bosch oder Brembo, hat jemand Erfahrung mit beiden Marken und könnte mir da ein Ratschlag geben? Das Fahrzeug ist ein Fiat Stilo 1.6 103PS, wollte eigentlich auf ATE Keramik umsteigen aber bei dem Preis habe ich gleich gepasst, das ist das Auto am ende gar nicht mehr wert. :-)

Gruß Merkor

Edit: Bosch: BREMSSCHEIBEN + BELÄGE BOSCH Hinterachse FIAT STILO 1.6 76 KW NEU ORIGINAL | eBay - BREMSSCHEIBEN + BELÄGE BOSCH Vorderachse FIAT STILO 102 - 1.4 - 1.6 ORIGINAL NEU | eBay
Brembo: KIT BREMBO BREMSSCHEIBEN + BREMSBELÄGE HINTEN FIAT STILO 1.2 1.4 1.6 16V 76KW | eBay - BREMBO BREMSSCHEIBEN + BREMSBELÄGE VORNE VORDERACHSE FIAT STILO 192 1.6 16V 76KW | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh