Die Rechnung ist sehr komplex, und man muss eigentlich den Realverbrauch beider Autos kennen, umd das wirklich rechnen zu können.
Ein 2l Benziner kann gegen einen 1.7l crdi z.b. schon nach etwas über 30.000 seine Mehrkosten amortisiert haben, und spart dann mit jedem km richtig...
Dabei ging es aber um ein recht großen Wagen, und der Benziner istvnur ein Sauger.
www.diesel-oder-benzin.de müsste da helfen.
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Für die Frage ob er Umstieg Lohnt, einfach den Kaufpreis des Benziner zu 500€ (klenier geht halt nicht) setzen, und dem Preis des Diesel nur als "Aufpreis" des tausches.
Trotzdem muss man von etwa 3-5 Jahren Armotisierung ausgehen, bei so nem tausch, denn ich denke mal, unter 5k€ Aufpreis wird der Tausch nicht ablaufen.
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Und zum Thema diesel unter 9k€, da würde ich einen Hyundai i30 crdi nehmen. Allerdings sind die eben nicht Euro 6, so dass der im Falle des Falles weg müsste.