[Sammelthread] Automobile

Es gibt genau 1 Fahrzeug, das als Diesel meine Suchkriterien erfüllt. Dabei ist es sogar at noch zu teuer und gehört zu vw. Kannst du dir sicher sein dass am Ende des Abgas Skandales immer noch ne 6er Plakette vergeben wird? Ich rechne damit, das einige Fahrzeuge neu bewertet werden. Von daher ist Diesel für Euro 6 als gebrauchter unter 9k Euro mit den o.g Eckdaten nicht möglich.
 
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Huhu

Meine Schwester fährt einen 2 Jahre alten Golf 7 TSI und fährt bzw pendelt 30000km im Jahr.
Lohnt es sich auf nen Diesel umzusteigen?
Eher nicht oder? Sie würde ja draufzahlen bei Inzahlungnahme und hätte ihren Wertverlust ebenfalls in der Rechnung.
Jemand einen Tipp :)?

VG
Matze


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Zuletzt bearbeitet:
paar Kröten wird sie schon sparen mit dem Diesel... kann man sich im übrigen ausrechnen ;)
Auto zu wechseln, Wertverlust und Rennerei in Kauf nehmen, nur um dann im Endeffekt so viel zu sparen, dass sich ein 1 Tages Städtetrip im Inland gerade so ausgeht zusätzlich pro Jahr, halte ich allerdings für sinnlos... 30000km sind ja jetzt nicht so viel, würd den Benziner behalten, vorallem weil die aktuellen TSI's ja eh sehr sparsam sind.
Sie kann sich ja dann, wenn der Wagen irgendwann gewechselt werden muss (warum auch immer), für nen Diesel entscheiden.
 
Die Rechnung ist sehr komplex, und man muss eigentlich den Realverbrauch beider Autos kennen, umd das wirklich rechnen zu können.

Ein 2l Benziner kann gegen einen 1.7l crdi z.b. schon nach etwas über 30.000 seine Mehrkosten amortisiert haben, und spart dann mit jedem km richtig...

Dabei ging es aber um ein recht großen Wagen, und der Benziner istvnur ein Sauger.

www.diesel-oder-benzin.de müsste da helfen.
[Edit]
Für die Frage ob er Umstieg Lohnt, einfach den Kaufpreis des Benziner zu 500€ (klenier geht halt nicht) setzen, und dem Preis des Diesel nur als "Aufpreis" des tausches.

Trotzdem muss man von etwa 3-5 Jahren Armotisierung ausgehen, bei so nem tausch, denn ich denke mal, unter 5k€ Aufpreis wird der Tausch nicht ablaufen.

[/Edit]

Und zum Thema diesel unter 9k€, da würde ich einen Hyundai i30 crdi nehmen. Allerdings sind die eben nicht Euro 6, so dass der im Falle des Falles weg müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jegliche TDI oder andere Schriftzüge abmachen. Einfach fahren. Umweltzone kann so einfach sein
 
Alter Daimler W124/201 lt. Tacho und Stoßfänger, wenn dass ein Diesel ist, holla, aber selbst für nen Benziner heftig.
 
Wenn das bei der Rußentwicklung und Gestaltung von Auspuff und DZM kein Diesel wäre...
Ist es aber steht doch im Titel welcher Motor

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Am Tablet sieht man zumindest den Titel wenn man das Video offen hat, W124 OM606 Super Turbo

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Ich finds jedenfalls ziemlich cool, was mit den alten Fahrzeugen so möglich ist. In Verbindung mit der Vorkammertechnik kann man durchaus auch mal 7000 U/min erreichen.

Sowas würde mir als Bastelauto ganz gut gefallen.
 
Dann zahl mal schön, die sind schon verdammt teuer geworden, gegenüber dem Preistiefstand vor ein paar Jahren ;)
 
Ich finds jedenfalls ziemlich cool, was mit den alten Fahrzeugen so möglich ist. In Verbindung mit der Vorkammertechnik kann man durchaus auch mal 7000 U/min erreichen.

Sowas würde mir als Bastelauto ganz gut gefallen.

7000 auffem Diesel ist physikalisch unmöglich?!
 
Es geht scheinbar schon, die haben ja noch eine Vorkammer. In Youtube sind einige Videos drin, wo man sehen kann, dass die das schaffen.

Allerdings verbrennt der Kraftstoff nicht mehr vollständig, wenn die Drehzahl zu hoch wird. Daher macht es eigentlich auch keinen Sinn den Diesel so hoch zu drehen.

EDIT:
Jaa ok, 7k sind vielleicht echt bissel viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht hier auch gut, es braucht keinen DPF sondern nur genug Ladedruck um eine saubere Verbrennung beim Diesel zu bekommen :fresse:
 
Aber aber ... Zündverzug?! :O
 
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