[Sammelthread] Automobile

@Tzk

Ein Tesla mit Limit auf 400PS zieht aber dennoch die ersten Meter besser weg als ein Diesel mit 400PS der erstmal die Drehzahl bis zum Turbolader überbrücken muss. Selbst dann hat der die 400PS erst bei Nenndrehzahl und nicht im unteren Bereich.

Wenn du den Diesel die ganze zeit auf 4000 Touren prügelst, knapp vorm roten Bereich, dann wird der Motor das auch nicht mehrere Stunden mitmachen.
4000? Kannst du stundenlang fahren...
 
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Ja, so lange die Öltemperatur nicht zu hoch ist macht dem Motor das überhaupt nichts.
 
:haha:
Herrlich

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Falsch.
Beim E-Auto hast du die volle Leistung sobald der Motor anfängt zu drehen.

falsch, auch e-maschinen haben drehzahl-drehmoment-kennlinien, aber trotzdem vom fleck weg wesentlich mehr drehmoment als ein verbrenner.
die leistung ist auch nur in einem punkt maximal. leistung ist proportional zu drehzahl mal drehmoment.
 
Viele Leute kennen halt nur das Drehmoment... die plätten mit ihrem 450Nm 2L Diesel auch nen GT3....


falsch, auch e-maschinen haben drehzahl-drehmoment-kennlinien, aber trotzdem vom fleck weg wesentlich mehr drehmoment als ein verbrenner.
die leistung ist auch nur in einem punkt maximal. leistung ist proportional zu drehzahl mal drehmoment.

Grundsätzlich alles richtig, jetzt könnte man natürlich noch klugscheißen und sagen dass die meisten E-Motoren ihre Leistung ab der Nennleistung konstant halten könn(t)en, so dass die Leistung in einem breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht.
 
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Grundsätzlich alles richtig, jetzt könnte man natürlich noch klugscheißen und sagen dass die meisten E-Motoren ihre Leistung ab der Nennleistung konstant halten könn(t)en, so dass die Leistung in einem breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht.

das ist sache der regelung ;)
 
Abend,

kann mir jemand ein günsiges OBD2 Kabel mit Can bus empfehlen für Golf bj 2012 ??
Habe keine Interesse an Codierungen oder sonst etwas sonst würde ich zu Rosstech greifen.
Möchte lediglich die Fehlerspeicher auslesen. Habe ein Elm 327 und eines meines alten BMW`s nur leider sind die beiden nicht kompatibel.
Danke

Lg
 
Es ist genau wie Giovanni sagt. Die Maschinen haben eine vorgebebene maximale Drehzahl Drehmoment Kennlinie, die sobald die Auslegung der Maschine erfolgt ist, fest ist aufgrund von Sättigungseffekten, Hystereseverlusten, usw. Durch die Regelung werden Teile dieser Drehzahl-Drehmoment kennlinie abgeschnitten, daher kommt dieses künstliche Plateau in der Kennline um die Maschinen für den Dauerbetrieb standfest zu bekommen. Das alles macht die Regelung indem sie die Ströme begrenzt, überschreitet man den Dauerbetriebspunkt gibt es auch Leistungen im Kurzzeitbetrieb die dann näher an die Maximalkurve rücken. Das Problem ist, dass die Verlustleistungen quadratisch mit den Strömen ansteigen, zum Maximum hin werden die Verluste sogar noch größer aufgrund von Sättigungseffekten der Ferromagnetischen Bauteile. An diesem Punkt kannst du noch soviel Strom draufgeben, die Leistung wird nicht mehr größer

Es hängt aber auch stark vom verwendeten Maschinentyp ab, afaik finden im KFZ Bereich größtenteils Gleichstrom und bei Tesla auch Asynchronmaschinen Anwendung, je nach Typ ist die Regelung auch sehr unterschiedlich. Reluktanzmaschinen finden im Kfz Antriebsbereich keine Anwendung (u.A. weil sie höllisch laut sind), sind aber sehr gut für kurrzeitige Überlast geeignet.
 
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Wenn du den Diesel die ganze zeit auf 4000 Touren prügelst, knapp vorm roten Bereich, dann wird der Motor das auch nicht mehrere Stunden mitmachen.

Schonmal 24std Rennen geschaut? Da fahren auch seriennahe Klassen mit (sogar Diesel) und nein, die fallen nicht nach mehreren Stunden Vollgas wegen Motorschaden aus.

@Giovanni
Joa, schöner Post. Der liebe Hardwarekäufer scheint genau Null Plan von Drehmomentverläufen am E-Auto (oder E-Motor) zu haben. :)
 
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Schonmal 24std Rennen geschaut? Da fahren auch seriennahe Klassen mit (sogar Diesel) und nein, die fallen nicht nach mehreren Stunden Vollgas wegen Motorschaden aus.

@Giovanni
Joa, schöner Post. Der liebe Hardwarekäufer scheint genau Null Plan von Drehmomentverläufen am E-Auto (oder E-Motor) zu haben. :)

Hochgezüchtete Rennmotoren als Referenz zu nehmen ist aber schon bisl Unfug... o0
 
Asriel : seriennahe Klassen haben eben keinen hochgezüchteten Motor sondern ne (groß)Serien Maschine.

Die halten wahrscheinlich sogar länger als die getunten rennmotoren.

Beispielsweise wurden scirocco tdi eingesetzt oder der aktuelle astra in der vln und im 24h Rennen.
 
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Wobei in den Rennen zumindest die Kühlung doch nicht immer Standard ist? Zusätzlich haben die dann noch Ölkühler usw.? Also was in der Serie dann doch nicht verbaut wird^^
 
Hier mal mein neues KFZ:

IMG_0793_Fotor.jpg
 
Sehr cool. Mir gefallen die Räder!
Hier meiner...
 

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Asriel : seriennahe Klassen haben eben keinen hochgezüchteten Motor sondern ne (groß)Serien Maschine.

Die halten wahrscheinlich sogar länger als die getunten rennmotoren.

Beispielsweise wurden scirocco tdi eingesetzt oder der aktuelle astra in der vln und im 24h Rennen.

Die dinger sind komplett umgebaut...sicherheitszelle, andere Bremsen, deutlich größeres Kühlsystem...
 

sehr große scheiße :/

Die dinger sind komplett umgebaut...sicherheitszelle, andere Bremsen, deutlich größeres Kühlsystem...

Du willst es nicht verstehen oder, es geht darum das der Motor serienNAH ist und nicht komplett Serie, das die Autos ne gescheite Bremse und ne Zelle haben sollte im Interesse aller Beteiligten sein oder meinste nicht ?
 
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Da hast du natürlich recht, und seriennah bedeutet ja auch, dass der finanzielle Aufwand, das Fahrzeug renntauglich zu machen "überschaubar" bleibt.
 
Schade, dass die ganzen Motorsportfahrzeuge heutzutage akustisch größerenteils total weichgespült sind, wenn man es mit Monstern wie dem C11 vergleicht.

Die Autos der ADAC GT Masters hören sich z. T. aber auch noch ziemlich geil an. Kann ich mich jedes Mal wieder dran erfreuen :)
 
sehr große scheiße :/



Du willst es nicht verstehen oder, es geht darum das der Motor serienNAH ist und nicht komplett Serie, das die Autos ne gescheite Bremse und ne Zelle haben sollte im Interesse aller Beteiligten sein oder meinste nicht ?

Oh ja, verdammter Mist... :(


Vor allem ging es doch um ein Strassenfahrzeug, also ursprünglich. Um die Aussage, dass der Diesel die 4000rpm über längerer Strecke nicht abkönnte.

Ja, so lange die Öltemperatur nicht zu hoch ist macht dem Motor das überhaupt nichts.

Die muss dabei auch nicht unbedingt höher liegen. Abgesehen davon, dass mituner bei neuen Fahrzeuge die Temperatur selbst unter optimaler Kühlung künstlich oben gehalten wird, zwecks bessere Abgaswerte etc.
Auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit und Drehzahl liegt mein Öl gemessen im Hauptölstrom bei 75°C.
Im Stadtverkehr mit niedriger Drehzahl und schleichen bei 90-95°C.

Viele Leute kennen halt nur das Drehmoment... die plätten mit ihrem 450Nm 2L Diesel auch nen GT3....

Die plätten dann auch alte Formel 1 Motoren. :d Die V10 Sauger hatten um die +-850 PS und +-350 Nm. Keine Chance gegen gechippte TDi-Power.
 
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