[Sammelthread] Automobile

So hab mal mit einem Spezi für Polos gesprochen.

Übertanken geht auch beim 6C nach wie vor, allerdings ist das bei mit nicht der Fall gewesen.
Die Tankanzeige ist eher Format 'Schätzeisen'. Also die ersten 100-150km ohne Reaktion der Anzeige zu fahren ist normal. Dafür sinkt es anschließend umso schneller ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Hardwarekäufer
Ist bei meinen alten Mercedesen au net anders. Vor allem wenns mehr reindrückst als sollte sinds halt mal locker 200-250km wo es voll anzeigt - oder komplett spinnt und ständig voll/nix anzeigt mit der Reservelampe leuchtend wenns voll ist usw :fresse:
 
Auch beim n54 gehören die vorkats in der Downpipe ab 400ps entweder durch metallkats ersetzt oder rausgeschmissen. ;)
Sonst freuen sich die turbos.

E90 knarzt eigentlich ziemlich wenig. Auch nicht mehr als unser A4 B7 Avant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eigentlich gehören die beim N54 schon ab ~370 PS raus. Ich meinte aber jetzt zuerst den Serienzustand. Beim N54 wird es auch noch etwas heißer. Beim N54 geht es aber auch nicht nur um die Temperatur oder Haltbarkeit bei der Leistung.
MTM bietet die 430 PS beim 3.0 TFSI ja auch ohne Änderung an der Abgasanlage an. Darüber werden eben die Kats und das Pulley geändert.
 
Mein Fiesta damals war recht genau, und die Volvos meiner Eltern sind da auch immer exakt gewesen. War mir jetzt neu, dass die Angaben so ungenau verlaufen. Gerade bei so neuen wagen dachte ich, das wäre alles genauer geworden :d

Tja irgendwo muss man ja sparen. Ist halt immer noch ein Kleinwagen und keine Luxusklasse. Wenn man es weiß isses ja auch ok
 
Fahr mal BMW, vor allem E9x, dann weißt du, was knarzt und knackt. Der A5 ist da eine Klasse besser.
Bei meinem Knarzt auch nichts, genauso wie beim Vorgänger (V8 Coupe), den ich hatte. Vielleicht ist der Eigentümer nicht so pfleglich damit umgegangen?
Das 7-Gang DSG schaltet auch hervorragend und sauber. Erheblich besser als jede 6HP von ZF. Eine 8HP bin ich aber noch nicht zum Vergleich gefahren.

@kawa-racer:
Das sind so die typischen übertriebenen Berichte aus Foren. Da reden so ein paar Schlaumeier daher und meinen, die Aussagen wären allgemeingültig.
Wenn du mit Software und mehr Leistung permanent die Mehrleistung abrufst, ist das sicher nicht förderlich für die Kats. Bei gleicher Fahrweise geht das aber relativ entspannt.
Beim 335i (zumindest N54) sind die Vorkats auch sehr nahe am Motor und rauchen nicht regelmäßig ab.

Leider nicht übertriebene Berichte. Haben hier 3x S5 im Freundeskreis. Bei Zweien sind die Kats geschmolzen. Diese Zwei sind auch relativ oft zügig unterwegs. Der 3te hat bis dato Seriensoftware usw. drauf. Hier hat sogar Audi eine Update-Software aufgespielt, welche den Begrenzer paar U/min nach unten verlegt hat.
Das Problem ist auch bei Audi bekannt. Schon mal geschaut wie nah die Kats am Motor sind :)?
 
Leider nicht übertriebene Berichte. Haben hier 3x S5 im Freundeskreis. Bei Zweien sind die Kats geschmolzen. Diese Zwei sind auch relativ oft zügig unterwegs. Der 3te hat bis dato Seriensoftware usw. drauf. Hier hat sogar Audi eine Update-Software aufgespielt, welche den Begrenzer paar U/min nach unten verlegt hat.
Das Problem ist auch bei Audi bekannt. Schon mal geschaut wie nah die Kats am Motor sind :)?

Nur weil du in deinem Mikrokosmos drei Fälle hast, ist das auch nicht repräsentativ ;)
Das Gleiche gilt für Forenbeiträge. Auch wenn du hier 20 Fälle verlinkst, ist das auf die Menge der Fahrzeuge eine verschwindend geringe Quote.
Wenn das Problem "bekannt" und weiter verbreitet wäre, gäbe es eine TPI.
Bekannt und verbreitet trifft auf den erhöhten Ölverbrauch der 1.8 und 2.0 TFSI zu.
Ich kenne so aus dem Stehgreif drei Leute, die mit Tuning per Software bei dem Motor keinerlei Probleme haben. Und nun?
Wie gesagt, beim N54 ist das ähnlich gelöst und da gehen die im Serienzustand und auch bei Software mit ca. 360 PS nicht reihenweise kaputt.
Dauervollgas mit Tuning und Serienkats ist eine andere Sache, hatte ich aber auch schon erwähnt.
Mittelfristig - spätestens - will ich die Kats bzw. Downpipe aber sowieso ändern/tauschen lassen.

Außerdem wirst du immer irgendwelche Horrorgeschichten finden, wenn du nach Problemen suchst. Es gibt auch Leute, die hatten beim 335i Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpe direkt nacheinander kaputt.
Das heißt trotzdem nicht, dass die Probleme ALLE Fahrzeuge betreffen.
 
is wie mit dem Knarzen beim E90

oh wait
 
Außerdem wirst du immer irgendwelche Horrorgeschichten finden, wenn du nach Problemen suchst. Es gibt auch Leute, die hatten beim 335i Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpe direkt nacheinander kaputt.
Das heißt trotzdem nicht, dass die Probleme ALLE Fahrzeuge betreffen.

Da muss ich dir recht geben.
In solchen Suchfällen fallen sogar Geschichten zu Motoren auf, die eigentlich gar keine Chance haben, irgendeinen Fehler durch leistung zu haben, weil keine leistung erzeugt wird ;)
Ich meien sogar zum 2.0l Diesel aus den späten 80ern von MB mal "Horror-Storys" gelesen zu haben, obwohl der Motor als "Schiffsdiesel" wohl auch gut laufen würde ;)
 
@Naennon
Das mit dem Knarzen war vielleicht etwas übertrieben dargestellt. Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass der Innenraum im A5 schon wertiger aussieht und sich anfühlt als im E9x. Das wird/wurde eigentlich auch in den Tests meistens so bewertet.
Aber da kommt sicher gleich wieder von irgendwo das Argument, dass die Magazine ja ALLE von VW bezahlt werden :fresse2:
 
Nur weil du in deinem Mikrokosmos drei Fälle hast, ist das auch nicht repräsentativ ;)
Das Gleiche gilt für Forenbeiträge. Auch wenn du hier 20 Fälle verlinkst, ist das auf die Menge der Fahrzeuge eine verschwindend geringe Quote.
Wenn das Problem "bekannt" und weiter verbreitet wäre, gäbe es eine TPI.
Bekannt und verbreitet trifft auf den erhöhten Ölverbrauch der 1.8 und 2.0 TFSI zu.
Ich kenne so aus dem Stehgreif drei Leute, die mit Tuning per Software bei dem Motor keinerlei Probleme haben. Und nun?
Wie gesagt, beim N54 ist das ähnlich gelöst und da gehen die im Serienzustand und auch bei Software mit ca. 360 PS nicht reihenweise kaputt.
Dauervollgas mit Tuning und Serienkats ist eine andere Sache, hatte ich aber auch schon erwähnt.
Mittelfristig - spätestens - will ich die Kats bzw. Downpipe aber sowieso ändern/tauschen lassen.

Außerdem wirst du immer irgendwelche Horrorgeschichten finden, wenn du nach Problemen suchst. Es gibt auch Leute, die hatten beim 335i Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpe direkt nacheinander kaputt.
Das heißt trotzdem nicht, dass die Probleme ALLE Fahrzeuge betreffen.

Mein Mikrokosmos besteht aber nunmal auch aus der Info von Audi, dass in der Software genau dieses Limit eingeführt wurde da der Kat verbrennt ... und nun?! Und es betrifft generell Fahrzeuge, die nicht im Stadtverkehr bewegt werden sondern auch mal etwas leisten dürfen.
 
video gefällt mir ganz gut auch wenn es etwas älter ist mit 2 wochen.

 
schon geil was die da gemacht haben, aber diese spirituelle Ebene die dahinter steckt erschliesst sich mir nicht so ganz .... ich bin einfach zu kalt und rational... deswegen fahr ich auch diesel :p
 
Dieses Pseudodeutsch verursacht leider Lachanfälle. Ich finde die alte Rennwagenoptik eigentlich ziemlich cool, kannte die Firma auch so schon seit Jahren. Aber dieses brutale Zersägen von alten Porsches ist einfach nicht mein Ding, es geht wohl auch nur um die Optik, an den Motoren macht der Japaner normalerweise nichts und die Fahrwerke werden auch oft einfach nur mit irrwitzigen Spurplatten versehen.
 
Fahr mal BMW, vor allem E9x, dann weißt du, was knarzt und knackt. Der A5 ist da eine Klasse besser.
Bei meinem Knarzt auch nichts, genauso wie beim Vorgänger (V8 Coupe), den ich hatte. Vielleicht ist der Eigentümer nicht so pfleglich damit umgegangen?
Das 7-Gang DSG schaltet auch hervorragend und sauber. Erheblich besser als jede 6HP von ZF. Eine 8HP bin ich aber noch nicht zum Vergleich gefahren.

BMW E90 LCI fährt mein Bruder, der knarzt auch zb. am Türgriff innen wenn man da mal etwas kräftiger zupackt.
Das dein S5 nicht knarzt kann ich kaum glauben, da egal in welchem aktuellen Audi ich gesessen bin hat irgendas geknackt, geknarzt oder sonst irgendwas... auf mangelde Pflege bei dem vor mir gefahreren S5 kann man das nicht zurückführen der Wagen hatte erst 8000km auf der Uhr. ;)

Das DSG schaltet auch sauber hab nie was gegenteiliges behauptet, es furzt halt ziemlich extrem find ich...

schon geil was die da gemacht haben, aber diese spirituelle Ebene die dahinter steckt erschliesst sich mir nicht so ganz .... ich bin einfach zu kalt und rational... deswegen fahr ich auch diesel :p
Du hast ja auch ein Herz aus Panzerstahl ! :fresse:

Dieses Pseudodeutsch verursacht leider Lachanfälle. Ich finde die alte Rennwagenoptik eigentlich ziemlich cool, kannte die Firma auch so schon seit Jahren. Aber dieses brutale Zersägen von alten Porsches ist einfach nicht mein Ding, es geht wohl auch nur um die Optik, an den Motoren macht der Japaner normalerweise nichts und die Fahrwerke werden auch oft einfach nur mit irrwitzigen Spurplatten versehen.

Dafür das du die "Firma RWB" schon länger kännst weißt du scheinbar extrem wenig darüber.
Die Motoren werden von den jeweiligen Besitzern gebaut/umgebaut. Die Fahrwerke bestehen immer aus einem Dämpfer mit Gewindeverstellung und Rennfedern mit entsprechenden Federraten je nach Lust und Laune des Besitzers dazu kommen verstellbare Uniball-Domlager um den Sturz und den Nachlauf einstellen zu können.
Die Felgen für die RWBs sind eigentlich immer Sonderanfertigungen in extremen Breiten und ETs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dieses brutale Zersägen von alten Porsches ist einfach nicht mein Ding, es geht wohl auch nur um die Optik, an den Motoren macht der Japaner normalerweise nichts und die Fahrwerke werden auch oft einfach nur mit irrwitzigen Spurplatten versehen.

Verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann nen 993 zu zersägen. Wenn das Endprodukt wenigstens schön wäre, aber diese ganze Breitbaukacke sieht einfach immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und wie die ganzen Kinder in den Kommentaren bei Youtube abgehen, wahnsinnig :d
 

Und du stehst auf sowas :

c700x4203dsah.jpg
 
hahaha :d aber er hat ja recht... JDM oder wie der Dreck heisst und alte Karren so zu verschandeln is Garbage
 
Mein Mikrokosmos besteht aber nunmal auch aus der Info von Audi, dass in der Software genau dieses Limit eingeführt wurde da der Kat verbrennt ... und nun?! Und es betrifft generell Fahrzeuge, die nicht im Stadtverkehr bewegt werden sondern auch mal etwas leisten dürfen.
Sehr gute Hinweise. Da er eh einen Chip vorhat, gleich richtig mit Downpipes machen und fertig ist die Laube. Er wird sich in den nächsten Monaten bestimmt noch mehrmals bei dir für diesen Hinweis bedanken :)

- - - Updated - - -

Verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann nen 993 zu zersägen. Wenn das Endprodukt wenigstens schön wäre, aber diese ganze Breitbaukacke sieht einfach immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und wie die ganzen Kinder in den Kommentaren bei Youtube abgehen, wahnsinnig :d
Sehr schöne Story, das spirituelle war ok. Nur das schöne Auto sieht jetzt richtig Shice aus...

@fhantastic
So leid es mir selbst auch tut, aber man nimmt keine BMW-Innenräume um damit Audi-Innenräume zu kritisieren. Damit kann man 2016 keinen mehr fangen...
Alles andere schön, Innenambiente muß nicht das allerwichtigste sein usw. usw. OK. Aber eben nicht andersrum und auf Audi mit dem Finger zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha :d aber er hat ja recht... JDM oder wie der Dreck heisst und alte Karren so zu verschandeln is Garbage
Garbage? Sie haben sozusagen eine Auto-Rape Kultur. Teilweise eine sehr üble Sache was da so bei rauskommt.

Heute eine neue Strecke gefahren. Weniger Ampeln. Konnte meinen innerstädtischen Verbrauch damit auf 4,9l/100km drücken.
Schon peinlich. Trotzdem meine Anerkennung für das Outing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh