[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximale PS wie Nm Zahlen sagen eh nur bedingt etwas aus. Wichtiger ist schlicht und ergreifend die Leistungsentfaltung im jeweiligen Gang.
Man muss sich anschauen was am Rad ankommt. Wenn man die Getriebe- und Achsübersetzung beachtet, wird der NM Vorteil von Diesel Motoren gegenüber Benzinern fast komplett aufgefressen.

Edit: Aber das Thema wurde hier glaub ich schon dutzende Male durchgekaut im Thread :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich anschauen was am Rad ankommt. Wenn man die Getriebe- und Achsübersetzung beachtet, wird der NM Vorteil von Diesel Motoren gegenüber Benzinern fast komplett aufgefressen.

Edit: Aber das Thema wurde hier glaub ich schon dutzende Male durchgekaut im Thread :fresse:

Er meint etwas anderes. Gemeint war, dass die durchschnittlich abgegebene Leistung (oder die insgesamt abgegebene) von Interesse ist, die im genutzten Drehzahlintervall vorhanden ist und nicht die Maximalleistung, die nur an einem Punkt anliegt.
Allerdings korreliert die Maximalleistung sicherlich im hohen Maße (0,5 bzw. 50% und höher) mit der durchschnittlich abgegebenen Leistung, womit der Vergleich in der Regel schon passt.

Ein Beispiel für seine Aussage ist der letzte M3 V8 Motor im Vergleich mit dem neuen M3/M4 Motor.
Der neue hat nur wenige PS mehr, würde aber im identischen Auto eingebaut deutlich besser abgehen, weil der im genutzten Drehzahlbereich insgesamt "viel" mehr Leistung abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, habe ich falsch aufgefasst. Gemeint ist hier das "effektiv nutzbare Drehzahlband" wenn ich das richtig verstehe :) Da k*cken sämtliche Diesel und auch, um bei deinen Beispiel M3 zu bleiben, Benziner ohne Aufladung natürlich ziemlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radzugmomentvergleich ftw. ;)

Und wegen der seriennah/Serie/Rennmotor Diskussion: Glaubt ihr ernsthaft das ein Motor bei dauerhaft 4000rpm fritte geht?
Natürlich hält er keine 300tkm mehr, weil der Verschleiß steigt, aber warum sollte er sich nach wenigen Stunden zerlegen?!
 
Ah ok, habe ich falsch aufgefasst. Gemeint ist hier das "effektiv nutzbare Drehzahlband" wenn ich das richtig verstehe :) Da k*cken sämtliche Diesel und auch, um bei deinen Beispiel M3 zu bleiben, Benziner ohne Aufladung natürlich ziemlich ab.


Nur beim reinen Drehmomentvergleich zweier Motoren macht das keinen Sinn.
Nehmen wir zwei Extreme: Den F1 Motor mit 850 PS und 350 Nm, sowie einen MAN Linienbusmotor mit 260 PS und 1600 Nm Drehmoment.

Geht es nach den Drehmomentspezialisten, müsste der MAN Motor ins Auto eingebaut ja alles versägen, abgesehen vom Gewicht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Radzugmomentvergleich ftw.
+1

Bei den Amerikanern ist es in der "Auto Szene" ja schon üblich diesen Vergleich zu ziehen. Mal gucken ob es sich hier auch irgendwann mal durchsetzt...

Edit:

Geht es nach den Drehmomentspezialisten, müsste der MAN Motor ins Auto eingebaut ja alles versägen, abgesehen vom Gewicht.
Ich glaub die Leute wissen nicht, dass es da noch was zwischen Rad und Motor gibt. Bestimmt Automatikfahrer ohne Drezahlmesser oder so :fresse: Und wie du schon sagst, die Leistung als solche sorgt am Rad natürlich auch für ein + an Drehmoment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Sinn macht es halt schon.. man muss nur alles in Relation sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die maximale Leistung zweier Motoren vergleicht, kann das schon insoweit Sinn machen, als dass der "stärkere" Motor in der Regel auch der schnellere ist.

Das muss nicht unbedingt stimmen, ist aber durchaus die Regel, ja. Beispiel: ein 1.6FSI im Golf 4 mit nominell 115ps muss nicht unbedingt schneller sein als der 110ps TDI.
Ich hab die genauen Werte nicht im Kopf, tippe aber das der Diesel tatsächlich etwas flotter ist. Auch aufgrund des 6-Gang Getriebes ;)

Der reine Motorleistungsvergleich hängt halt genau dort an zu hinken wo extrem verschiedene Motoren (z.B. Hochdrehzahlsauger vs. Drehmomentmotor) aufeinandertreffen.
Ein Hochdrehzahlsauger stinkt bei gleicher Leistung halt gegen den Drehmomentmotor ab (Diesel oder Turbobenziner).
 
Bei den Amerikanern ist es in der "Auto Szene" ja schon üblich diesen Vergleich zu ziehen. Mal gucken ob es sich hier auch irgendwann mal durchsetzt...
....die Leistung als solche sorgt am Rad natürlich auch für ein + an Drehmoment.


Naja Sinn macht es halt schon.. man muss nur alles in Relation sehen.

Errechnete Motorleistung oder errechnte Radleistung und gemessenes Raddrehmoment stehen im Zusammenhang zueinander. Was ich mit Klugscheissen auch meinte. Es ist eigentlich egal, ob man sagt, der Wagen mit höherem Radzugsmoment (im Durchschnitt, während der Beschleunigungsphase) ist der schnellere, oder Wagen mit durchschnittlich höherer abgegebener Leistung. Wenn du jetzt an die Übersetzung denkst (z.B. ein Wagen hat eine zu lange für das Beschleunigungsrennen, verglichen zum anderen), dann wird das für die durchschnittlich abgegebene Leistung berücksichtigt. Er konnte dann bedingt durch die zu hohe Übersetzung im Schnitt auch weniger Leistung abgeben. (Wenn es sich zwei mal um das gleiche Auto handelt, für dieses Beispiel) Leistung ist eben "nur" ein berechneter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir dann gestern einen S5 gekauft :)
IMG_20160724_190048.jpg IMG_20160724_190349.jpg IMG_20160724_190116.jpg IMG_20160724_190215.jpg
Hat auch lange genug gedauert, ein Modell zu finden, bei dem nicht irgendetwas an Ausstattung fehlt, das zu viel gelaufen ist oder das für einen utopischen Preis angeboten wird.
 
Danke :)
Nein, der 3.0 TFSI, also Kompressor.
Geht aber besser als der V8 (den hatte ich auch mal).
 
TFSI, sind doch die wo geblasen und gesaugt wird oder :d
 
Schon ganz nett, aber zu lahm für die vier Rohre. :d
 
Keine Sorge, mit einem 335/340i hält er mit ;)
Außerdem schiele ich schon auf die Leistungssteigerung per Software (ca. 430 PS) oder gleich richtig mit Pulley-Upgrade und AGA (über 450 PS) :d

e:
Für die "größere" Variante muss ich aber erst meine Frau begeistern.
Die Abgasanlage ist eben so bei den S-Modellen von Audi. Der aktuelle S3 hat ja auch vier Endrohre. Mir gefällt's aber. Die Anlage vom RS5 sähe aber sicher auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, habe ich falsch aufgefasst. Gemeint ist hier das "effektiv nutzbare Drehzahlband" wenn ich das richtig verstehe :)
Jein ;) Die Bezeichnung ist schon immer behämmert gewesen, da die drehzahl sich an jedem Punkt effektiv nutzen lässt (wenn eingekuppelt ;)) Nur halt mal mehr, mal weniger effektiv.
 
RS5-Arsch würde sicher besser aussehen mit den größeren Ovalen Rohren, aber am Sportback sicher etwas aufwendiger. :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Viel Spaß mit dem Audi, schön anzusehen, finde die RS5 AGA aber auch geiler :wink:
 
Keine Sorge, mit einem 335/340i hält er mit ;)
Außerdem schiele ich schon auf die Leistungssteigerung per Software (ca. 430 PS) oder gleich richtig mit Pulley-Upgrade und AGA (über 450 PS) :d

e:
Für die "größere" Variante muss ich aber erst meine Frau begeistern.
Die Abgasanlage ist eben so bei den S-Modellen von Audi. Der aktuelle S3 hat ja auch vier Endrohre. Mir gefällt's aber. Die Anlage vom RS5 sähe aber sicher auch gut aus.

Musst aufpassen mit den Kat ... die Teile gehen gerne bei Leistungserhöhungen hopps ... die sitzen einfach zu weit vorne am Motor.
 
So, ich habe mir dann gestern einen S5 gekauft :)
Hat auch lange genug gedauert, ein Modell zu finden, bei dem nicht irgendetwas an Ausstattung fehlt, das zu viel gelaufen ist oder das für einen utopischen Preis angeboten wird.

Glückwunsch,

bin ich vor ner Woche gefahren son S5... Motor könnte ruhig etwas mehr Druck haben, das DSG gefurze hat extrem genervt.
Aber was ich besonders schlimm fande ist die Kunststoffauswahl für die Verkleidungen bzw Blenden im Innenraum... gruselig wie da alles knarzt wenn man etwas anpackt -.-

Aber trotzdem Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Karton :d
 
Glückwunsch,

bin ich vor ner Woche gefahren son S5... Motor könnte ruhig etwas mehr Druck haben, das DSG gefurze hat extrem genervt.
Aber was ich besonders schlimm fande ist die Kunststoffauswahl für die Verkleidungen bzw Blenden im Innenraum... gruselig wie da alles knarzt wenn man etwas anpackt -.-

Aber trotzdem Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Karton :d

Fahr mal BMW, vor allem E9x, dann weißt du, was knarzt und knackt. Der A5 ist da eine Klasse besser.
Bei meinem Knarzt auch nichts, genauso wie beim Vorgänger (V8 Coupe), den ich hatte. Vielleicht ist der Eigentümer nicht so pfleglich damit umgegangen?
Das 7-Gang DSG schaltet auch hervorragend und sauber. Erheblich besser als jede 6HP von ZF. Eine 8HP bin ich aber noch nicht zum Vergleich gefahren.

@kawa-racer:
Das sind so die typischen übertriebenen Berichte aus Foren. Da reden so ein paar Schlaumeier daher und meinen, die Aussagen wären allgemeingültig.
Wenn du mit Software und mehr Leistung permanent die Mehrleistung abrufst, ist das sicher nicht förderlich für die Kats. Bei gleicher Fahrweise geht das aber relativ entspannt.
Beim 335i (zumindest N54) sind die Vorkats auch sehr nahe am Motor und rauchen nicht regelmäßig ab.
 
Auch beim n54 gehören die vorkats in der Downpipe ab 400ps entweder durch metallkats ersetzt oder rausgeschmissen. ;)
Sonst freuen sich die turbos.

E90 knarzt eigentlich ziemlich wenig. Auch nicht mehr als unser A4 B7 Avant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh