[Sammelthread] Automobile

Ich weiss auch nicht, wieso eine Aussage ihn besser dastehen lassen soll. Wäre er denn auch ohne Vorladung zur Polizei? Wenn nicht, kann man sich ein Schuldeingeständnis jetzt, wo er erwischt wurde, auch sonst wo hinstecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich kann das aus erster Hand erzählen :d
Shame on me.
Habe vor zig Jahren an Heiligabend abends um 21 Uhr ein Auto erwischt.
Vor einem Mehrfamilienhaus (20 oder 30 Parteien).
Wollte nicht alle rausklingeln, gerade an Heiligabend, bin dann direkt den nächsten Morgen hin und habe überall geklingelt.
Habe dann die Besitzer gefunden, die hatten aber schon die Polizei gerufen und somit hatte ich Pech gehabt.
Somit galt dies als Fahrerflucht, Anzeige konnten die Besitzer nicht mehr zurück ziehen.

Richtiges Verhalten wäre gewesen:
Vorm Fahrzeug 30 min. warten und wenn keiner kommt die Polizei anrufen, eigenes Kennzeichen und Kennzeichen der anderen Partei angeben.
Zettel an der Windschutzscheibe mit Telefonnummer bringt übrigens auch nichts, ist dann trotzdem Fahrerflucht.

Ich musste damals ~300€ an gemeinnützige Institutionen überweisen und meine Versicherung wollte den kompletten Schadensbetrag wieder haben.
Konnte ich aber durch Verhandlungen verhindern, da wir alle unseren Versicherungen bei denen hatten.

Verprügelt mich :d

Hinterher ist man immer schlauer, seit dem gilt für mich eh: Bei jedem Furz, ob Schild, Busch, Auto oder sonst was, auch bei einem Unfall ohne eigene Schuld -> Immer Polizei anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab direkt ne woche nachdem ich meinen FS hatte in ner schmalen Straße mit Gegenverkehr nen Außenspiegel beim parkenden Auto getroffen.

Hab dann die normale Rufnummer der polizei gewählt und gefragt was ich machen soll.

Die meinten, wenn sie rauskommen ist es ein Unfall den die aufnehmen müssen. Günstiger wäre es für mich, da zu warten. Hab dann einen Anwohner gefragt ob der weiß wohin die karre gehört und der wusste, dass das ein Mitarbeiter von Laden xy war.

War ein alter verrosteter seat. Hab mich mit dem geeinigt, dass ich einen Spiegel besorge (hab den beim Schrottplatz für nen zehner bekommen) und kumpel (Kfz Mechaniker) hat den eingebaut.

Problem erledigt.

Der Spiegel am Volvo mit dem ich gefahren bin hatte übrigens nur ne leichte Macke :d
 
Ja das ist zwar genauso blöd für dich gelaufen, aber deine Intention war immerhin halbwegs richtig. WEnn ihn aber schon scheinbar ein Zeuge angezeigt hat, scheints wohl bisschen zu spät zu sein.

Meine Frau ist vor kurzem auch mit dem Kombi einem älteren Herren beim Ausparken drauf gerollt. Polizei Bescheid gegeben, die haben den Halter ermittelt und den angerufen. In unserem Fall wars dem Kerl aber egal. Die Karre war eh übelst verkratzt. Ein anderer ist mir vor 10 Jahren mal in meinen 3er Golf gefahren. Hat auch nur einen Zettel auf die Windschutzscheibe geklebt. Schön mit Panzerband der Idiot. Stand schön bei 35° in der Sonne für 2 Tage, bis ich den Mist gesehen hab. Er wollte unbedingt, dass ich mein Auto auf seine KOsten bei seinem Hinterhofhorst reparieren lassen und wurde pampig, als ich auf ne VW-Werkstatt bestand. Hat auch leicht verdutzt geschaut, als ich meinte, dass nen Zettel auch Fahrerflucht ist und er mir nicht blöd kommen soll :d
 
Was mir dabei einfällt, als Streich ganz dolle Sache:
Zettel an die Windschutzscheibe auf dem einfach 'sorry' steht.
Ohne Schäden natürlich.
 
Wie witzig... nicht.
 
Nein da muss drauf stehen:

"Dis isst ein privadpakplatze, machst du dein Auto hier wech, sonst krichst du Konzigwenzen!!!'"
 
Sind das so super geheime Insider Infos, mit denen Leute in Foren gerne mal prahlen, die aber nie wirklich belegt werden?

Freilich, ich betreibe Okkultismus. Warum damit prahlen?! Und geheim ist da nunmal auch nichts .... das wird dir jeder seriöse Anbieter für Abstimmungen sagen, dass das Risiko von geschmolzenen Kats steigt.
Was glaubst du, warum Audi mit dem letzten Softwareupdate den Begrenzer nach unten verlagert hat ^^ ...
 
Freilich, ich betreibe Okkultismus. Warum damit prahlen?! Und geheim ist da nunmal auch nichts .... das wird dir jeder seriöse Anbieter für Abstimmungen sagen, dass das Risiko von geschmolzenen Kats steigt.
Was glaubst du, warum Audi mit dem letzten Softwareupdate den Begrenzer nach unten verlagert hat ^^ ...

Ich hatte bisher keine Beiträge (bzw. keine belastbaren Quellen) gefunden, die explizit auf den Zusammenhang hinweisen. Natürlich wurde es bei Beiträgen zu defekten Kats vermutet.
Und es wäre leider nicht das erste Mal, dass irgendwelche Leute mit ihren tollen Infos aus irgendwelchen Kontakten prahlen. Nichts gegen dich, ich hätte nur gerne eine belastbare Quelle. Irgendwelche Aussagen nehme ich nicht als gegeben hin ;)
Außerdem finde ich auch nach gezielter Suche nach defekten Kats bei diesem Modell/Motor nicht so viele Beiträge, dass mir Angst und Bange werden würde.
Ich weiß auch nicht, ob ein paar Umdrehungen weniger in der Spitze so viel weniger Abwärme generieren würden, dass der Kat dann erheblich länger hält bzw. gar nicht kaputt geht, wenn er denn tatsächlich so anfällig wäre.
Vielleicht werde ich Audi einfach mal anschreiben und nachfragen, was die dazu sagen.

Wie gesagt, beim Tuning und häufiger/dauernder Nutzung der Mehrleistung kann ich mir eventuelle Probleme in dem Bereich natürlich vorstellen. Aber im Serienzustand, ich weiß nicht.
Wurde das Update in deinem Freundeskreis denn bei einem getunten Fahrzeug gemacht?
 
Ich hatte bisher keine Beiträge (bzw. keine belastbaren Quellen) gefunden, die explizit auf den Zusammenhang hinweisen. Natürlich wurde es bei Beiträgen zu defekten Kats vermutet.
Und es wäre leider nicht das erste Mal, dass irgendwelche Leute mit ihren tollen Infos aus irgendwelchen Kontakten prahlen. Nichts gegen dich, ich hätte nur gerne eine belastbare Quelle. Irgendwelche Aussagen nehme ich nicht als gegeben hin ;)
Außerdem finde ich auch nach gezielter Suche nach defekten Kats bei diesem Modell/Motor nicht so viele Beiträge, dass mir Angst und Bange werden würde.
Ich weiß auch nicht, ob ein paar Umdrehungen weniger in der Spitze so viel weniger Abwärme generieren würden, dass der Kat dann erheblich länger hält bzw. gar nicht kaputt geht, wenn er denn tatsächlich so anfällig wäre.
Vielleicht werde ich Audi einfach mal anschreiben und nachfragen, was die dazu sagen.

Wie gesagt, beim Tuning und häufiger/dauernder Nutzung der Mehrleistung kann ich mir eventuelle Probleme in dem Bereich natürlich vorstellen. Aber im Serienzustand, ich weiß nicht.
Wurde das Update in deinem Freundeskreis denn bei einem getunten Fahrzeug gemacht?

Kann ich nachvollziehen. Audi wird aber leider dazu nur schweigen. Haben uns auch gewundert aufm Prüfstand und dann is dem Prüftstandbesitzer die veränderte Begrenzerdrehzahl aufgefallen.
 
Kann ich nachvollziehen. Audi wird aber leider dazu nur schweigen. Haben uns auch gewundert aufm Prüfstand und dann is dem Prüftstandbesitzer die veränderte Begrenzerdrehzahl aufgefallen.

Ich habe vorhin bei einem der örtlichen VW/Audi Partner angerufen.
Für mein Modell gab es zwei "Feldmaßnahmen", einmal S-Tronic Überprüfung und einmal etwas mit dem Komfortsteuergerät. Wurde beides gemacht.
Ein Update explizit zum Schutz der Kats gibt es laut Audi offenbar nicht. Wie du sagst, wenn es das gäbe, dann höchstens "unter der Hand".
Der Facelift S5 (mit Euro 6) dreht übrigens vom Werk etwas niedriger. Ich meine, da liegt der Begrenzer bei 6.800 - 7.000.
Das kann aber verschiedene Gründe haben.

Ich hatte für mich mal beispielhaft zwei Threads zu der Thematik gesucht. Bei einem Fall lag es aber offenbar an defekten Lambdasonden. Außerdem hat da wohl die ABT-Software zu viel Kraftstoff einspritzen lassen.
Wie gesagt, ich finde jetzt keine beängstigende Menge an Fällen. Wenn tatsächlich etwas kommen sollte, gibt es eben Upgrade-Downpipes ;)
Ansonsten wird nun erst einmal etwas Service gemacht. Die Zündkerzen kommen neu und das Öl wird gewechselt. Der normale Service wurde zwar erst gemacht (Anfang Juli), aber ich bin eben kein Freund vom 5W-30 LL Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update explizit zum Schutz der Kats gibt es laut Audi offenbar nicht. Wie du sagst, wenn es das gäbe, dann höchstens "unter der Hand".

Es läuft so eine Menge unter der Hand, was du als Kunde gar nicht mitbekommst. Da werden bei einem Ölwechsel nebenbei noch 2-3 kleine interne "Rückrufe" durchgezogen, das merkst du gar nicht. Die binden nicht alles an die große Glocke, erst recht nicht, wenn sie nicht müssen..
 
Ihr versucht aber echt alle um ihm den Kauf zu vermiesen... Habt ihr echt so ein Neidproblem? Und wenn es da Probleme gibt, dann wird er sie schon "erfahren".
@Teppich: schönes Gerät auch wenn zu viele Türen dran sind für einen S5 (m. M. n.)
 
Ist bei nem Arbeitskollegem auch gewesen. Der war Mecha bei Benz.
Der kunde wurde angerufen, insp. Dauert noch länger, und dabei wurden andere dinge gemacht die wohl auffällig waren.

Bei Audi/VW da sind 3 gute bekannte hab ich das noch nicht gehört aber andere Sachen die verstörend sind :fresse:
 
Ich habe auch nochmal einen Freund gefragt, der bei einem Audi Partner in der Werkstatt arbeitet. Er wüsste aber auch nichts von der Maßnahme. Er hat auch nochmal im System nachgeschaut.
Ich lasse mich davon auch nicht wahnsinnig machen. Wenn du nach Foren gehst, darfst du fast kein Auto kaufen, weil ja immer alles total wahrscheinlich und teuer ist ;)
 
Hast du die "Brille" jetzt verloren oder nur gesucht und nicht gefunden, weil sie auf der Nase sitzt?
Wenn all deine Infos so gut sind, kann ich dich eigentlich gleich in den Filter schieben. Bin grad eh dabei vergeudetet Lebenszeit zu reduzieren.
Rückruf - Und jetzt auch noch Mercedes - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Abgasaffäre: Ein Debakel für die gesamte Autoindustrie - Wirtschaft - Süddeutsche.de

BMW treibt großen Aufwand gegen Versottung. Das hat denen bisher den Arsch gerettet. Dafür ist z.B. einer der größeren Threads auf MT in der BWM-Ecker und heißt "Der Club der toten Turbolader" (vorwiegend Diesel).

Geh mal in vernünftige BMW-Foren und nicht ind diese Fanboykack-Besunge-Ecken und mach dich schlau was für Probleme Leute mit BMW-Motoren haben. Es fällt auf, nicht mehr oder weniger als die Leute mit VAG-Motoren.

Schon mal daran gedacht, dass sich in Foren hauptsächlich Leute herum treiben die Probleme mit ihren Autos haben. Und wenn es 10% der Leute sind die Probleme mit ihrem 3 Liter Motor haben, egal welche Baunummer, sind es immer noch 90% die damit keine Probleme haben.
Oder schon zig Beiträge gelesen, die heißen "ich mache ein Thema auf weil ich mit meinem Motor überaus zufrieden bin"?
Ich habe einige Fachmagazine abonniert, grundsätzlich geht der 3 Liter von BMW als einer der besten Motoren in den Vergleichen heraus. Gäbe es wirklich größere Probleme mit ihm, würdest du es ganz schnell in der (nur um ein Beispiel zu nennen) Autobild lesen (für solche Probleme ist dieses Heft noch zu gebrauchen).

Was deine gezeigten Links angeht. Mercedes hatte als erstes Euro 6 Dieselmotoren und zwar in der LKW-Sparte mit dem SCR-Katalysator, auch bekannt als Bluetec-System. Bei dem Harnsäure in einem extra Tank mitgeführt wird.
Wieso sollte man dann, wie die Volkswagen AG, betrügen wenn man dieses System auch in einen PKW-Diesel einzubauen?
 
Schon mal daran gedacht, dass sich in Foren hauptsächlich Leute herum treiben die Probleme mit ihren Autos haben.
Ja. In allen Foren. In den BMW-foren und den VAG-Foren. Und nun? Worüber schrieb ich denn nochmal bitte?

Was deine gezeigten Links angeht. Mercedes hatte als erstes Euro 6 Dieselmotoren und zwar in der LKW-Sparte mit dem SCR-Katalysator, auch bekannt als Bluetec-System. Bei dem Harnsäure in einem extra Tank mitgeführt wird.
Wieso sollte man dann, wie die Volkswagen AG, betrügen wenn man dieses System auch in einen PKW-Diesel einzubauen?
Wenn du das findest, kannst du zusammen mit Mercedes eine Klage gegen Kraftfahrt-Bundesamt wegen Verleumdung einreichen.

Was die Kats im S5 angeht... Mal aufpassen wie die beim M6 aussehen können (0:40)
https://www.youtube.com/watch?v=mRwVehKVXv8
 
Zuletzt bearbeitet:
na der Motor hält dann von 12 bis Mittag? 2l und 1000PS?

Da stimmt hoffentlich was mit der Quelle nicht ;)
 
Als ob sich das jemand zum fahren kauft. Da gibts dann eine handvoll Kunden die das Ding in ihren showroom zwischen den SL Flügeltürer und den Veyron stellen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh