[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
navi brauch ich als mann nicht, hab ja nen orientierungssinn und zur not nen kompass am handy und musik hör ich nur zuhause, im auto genieße ich nämlich den motorsound! :bigok:

Aha, du kennst also jegliche Adresse und bist in jeder Stadt zu Hause.
Es geht nicht um auf die Arbeit zu juckeln.
Und Motor gibt's auch mit Mäusekino.
 
@tilla
Maul halten statt am Kontext vorbei sülzen.

mag sein, aber das MMI ist einfach Scheisse zu bedienen. Da ist selbst das doofe Command-System besser.
Sowas höre ich das erste Mal. Echt jetzt :)

@Matschgo
Proll :)

Navi... Ohne Frage KLASSE Idee, wenn man irgendwo frisch ist. Habt ihr aber mal Ziele eingegeben die ihr im Monat regelmäßig "anfährt"? Da sind von 10 Zielen garantiert mind. 6 dabei, wo man sich dann denkt: wo führt die dich denn jetzt lang bitte?? :)
Wenn man aber keinen Plan hat wo man grad ist, ist man natürlich froh dann doch noch ans Ziel geführt zu werden. Wobei wenn man wieder am Ziel gefragt wird wie man z.b. durch die Stadt gefahren ist, dann gehen den Leuten auch nur die Augenbrauen hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Polo 6,5 Zoll, Golf 8 Zoll

Im Golf mit SSD, im Polo nicht.

- - - Updated - - -

Navi... Ohne Frage KLASSE Idee, wenn man irgendwo frisch ist. Habt ihr aber mal Ziele eingegeben die ihr im Monat regelmäßig "anfährt"? Da sind von 10 Zielen garantiert mind. 6 dabei, wo man sich dann denkt: wo führt die dich denn jetzt lang bitte?? :)
Wenn man aber keinen Plan hat wo man grad ist, ist man natürlich froh dann doch noch ans Ziel geführt zu werden. Wobei wenn man wieder am Ziel gefragt wird wie man z.b. durch die Stadt gefahren ist, dann gehen den Leuten auch nur die Augenbrauen hoch :)

Ich nutze das Navi zum Beispiel auch um mir über TMCPro Staus anzeigen zu lassen.

Die Strecke zu meinen Eltern kann ich blind fahren, stelle jedoch trotzdem meistens ein Ziel ein einfach damit ich immer nen Überblick über die Staumeldungen und die mögliche Ankunftszeit habe. Gar nicht so schwer zu verstehen oder?
 
@HWK
Die mit dem MIB aufgerüsteten PQ25-Autos (Polo, Rapid usw.) laufen unter MIB 1.5, ist also nicht mal technisch das selbe wie bei den MQB-Autos (MIB 1 bzw. 2)...
Und das Discover Media im Polo entspricht am ehesten dem kleinen Navi (= Discover Media) des Golf, nicht dem großen Discover Pro. Erkennt man schon allein an der elendig langsamen Routen-Berechnung, weil die Karten auf einer SD statt im internen Speicher sind.
 
Akustisch im Auto nicht wirklich, aber man spart sich das konvertieren. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auch sonst nicht, denn du wirst den Unterschied zwischen einer MP3 in hoher Bitrate und FLAC nicht hören können ;)
 
Ich hab's halt lieber Lossless auf der Festplatte.
Für's gewissen zumindest, nichts zu vergeuden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also die Sprachsteuerung beim Navi im Insignia ist absolute Grütze. Oder ich nuschel. War aber im aktuellen Mondeo genauso. Vielleicht nuschel ich wirklich.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
@gotcha
Mittlerweile ist Festplattenplatz ja auch nicht mehr teuer :d
Wenn ich CDs archiviere, nutze ich auch FLAC, auch für das Gewissen ;)

sagt mal, was habt ihr eigentlich so gegen das MMI? Ja, okay, Navigation beenden ist echt etwas umständlich, den Rest finde ich aber völlig in Ordnung. Hatte ja auch mal CCC und auch CIC (großer Sprung in allen Belangen!), mir persönlich gefällt das MMI aber ganz gut. Sonst wäre es ja sicher auch kein Audi wieder geworden.
 
@HWK
Die mit dem MIB aufgerüsteten PQ25-Autos (Polo, Rapid usw.) laufen unter MIB 1.5, ist also nicht mal technisch das selbe wie bei den MQB-Autos (MIB 1 bzw. 2)...
Und das Discover Media im Polo entspricht am ehesten dem kleinen Navi (= Discover Media) des Golf, nicht dem großen Discover Pro. Erkennt man schon allein an der elendig langsamen Routen-Berechnung, weil die Karten auf einer SD statt im internen Speicher sind.

Ok. Ich bin die letzten Monate zwei Golf VII gefahren. Einer hatte ein kleines Navi, wo sogar noch ein schwarzer Rahmen drum war - also wirklich klein.
Der andere hatte eins was bis an die Tasten links und rechts reichte.

Dachte das wären die beiden Formate.

Ähnlich war es dann auch bei einem Polo beim Probefahren, da war eins mit dem Rahmen um das Display und meiner jetzt hat das deutlich größere (und auch in der Bedienung flüssigere).

Wusste nicht, dass es im Golf noch ein größeres gibt. Hatte nur gelesen, dass die beim facelift des Polo quasi auch die Technik aus dem Golf importiert haben (Müdigkeitserkennung, Kollisionswarner, etc und die Radios halt)

@drunkenmaster

SSD brauche ich zum Glück nicht. Hab meine Musik eh auf dem Handy, und das verbindet über BT zum Glück nach dem Starten des Fahrzeugs innerhalb weniger Sekunden automatisch.



@Teppich

Kann man beim audi denn mittlerweile die Karte während der Navigation verkleinern und verschieben? Zb um die Umgebung vergrößert anzuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kann man den Kartenausschnitt vergrößern und verkleinern. Oder was meinst du genau?
Es ist nun keine 3D Karte wie man es bei Google Maps/Earth einstellen kann :d
 
Du musst zwischen Gen1 und Gen2 bei VW unterscheiden. Discover Media (DM) Gen1 hat nen schwarzen rahmen, Gen2 nicht mehr, Discover Pro(DP) Gen1+2 sind optisch gleich, beide haben einen größeren Bildschirm. Technisch sind die DM im Polo immer Gen2 (auch wenn das ganze Auto nicht dem MQB entspricht), beim Golf gab es beides. Rein von der Leistung her muss man sagen, dass das DM Gen2 schneller ist als das DP Gen1 -.- merke ich jedes mals zwischen meinem 13er GTI (DP Gen1) im Vergleich zum 16er GTD (DM Gen2) meines Vaters...

Im Vergleich hat das DM ein paar Funktionen weniger als das DP, incl der SSD für Navidaten etc. - es gibt allerdings das DM Gen2 auch mit dem DP-Display da gleiche Auflösung und Belegung. Also so riesig finde ich den Unterschied nicht.
 
@Hardware
In welchen Jahrhundert lebst du?
Bei Audi kannst du das mit dem MMI Drehrad schon seid 2004 machen im A6 4f oder A8 und im A4 ab 2008!


MfG Jaimewolf3060
 
Ich meine nicht das reine vergrößern oder verkleinern, sondern vergrößern UND dann mal die Karte verschieben. Um sich zum Beispiel die Zielort vorher schon näher anzusehen.

Im A4 wo ich mitgefahren bin, konnte der Fahrer den Zielort dann zu Beginn nur sehen, wenn er die Karte entsprechend verkleinert hat.
Bei VW kannst du die Karte beliebig verschieben. Da kannst du dich auch in GE navigieren lassen aber einen vergrößerten Kartenausschnitt von Berlin anzeigen lassen.. Plump gesagt.
 
Du musst zwischen Gen1 und Gen2 bei VW unterscheiden. Discover Media (DM) Gen1 hat nen schwarzen rahmen, Gen2 nicht mehr, Discover Pro(DP) Gen1+2 sind optisch gleich, beide haben einen größeren Bildschirm. Technisch sind die DM im Polo immer Gen2 (auch wenn das ganze Auto nicht dem MQB entspricht), beim Golf gab es beides. Rein von der Leistung her muss man sagen, dass das DM Gen2 schneller ist als das DP Gen1 -.- merke ich jedes mals zwischen meinem 13er GTI (DP Gen1) im Vergleich zum 16er GTD (DM Gen2) meines Vaters...

Im Vergleich hat das DM ein paar Funktionen weniger als das DP, incl der SSD für Navidaten etc. - es gibt allerdings das DM Gen2 auch mit dem DP-Display da gleiche Auflösung und Belegung. Also so riesig finde ich den Unterschied nicht.

Kann mich eigentlich über die Geschwindigkeit vom Navi nicht beklagen beim 2013er Discover Pro. Routenberechnung könnte bisschen fixer gehen, aber die paar Sekunden hat man ja doch.

Hab jetzt im Seat das 2016er Navi Plus, das müsste also Gen2 mit dem 6,5" Display sein. Muss ich mal gucken ob ich da effektiv einen Geschwindigkeitsunterschied bemerke.
 
Ich meine nicht das reine vergrößern oder verkleinern, sondern vergrößern UND dann mal die Karte verschieben. Um sich zum Beispiel die Zielort vorher schon näher anzusehen.

Im A4 wo ich mitgefahren bin, konnte der Fahrer den Zielort dann zu Beginn nur sehen, wenn er die Karte entsprechend verkleinert hat.
Bei VW kannst du die Karte beliebig verschieben. Da kannst du dich auch in GE navigieren lassen aber einen vergrößerten Kartenausschnitt von Berlin anzeigen lassen.. Plump gesagt.


Das brauch man ja auch so dringend.....nicht. Aber klar, wenn sowas nicht geht ist gleich MMI komplett schlecht :rofl:
 
Keine Ahnung, ob das geht. Allerdings würde ich so eine Funktion auch niemals vermissen. Ich nutze das Navi ja auch nur für längere Fahrten bzw. bei Zielen, wo ich nicht 100% sicher bin, wie ich da vor Ort fahren muss/sollte.
Vorher schaue ich auch immer zu Hause bei Google Maps, um einen Überblick zu haben. Beim Fahren möchte ich mich aber auch darauf konzentrieren und nicht nebenbei bei Maps schauen oder auf der Karte. Da soll mir das Navi sagen, in welche Straße ich jetzt rein fahren soll.
Die wichtigsten Funktionen sind drin, also Verkehrsinformationen und bei mehrspurigen Abfahrten auf der Autobahn gibt es eine grafische Darstellung, welche Spur man nehmen soll.

Ansonsten nehme ich aus dem MMI Plus dann eben das bessere Display, die bessere Bedienung, die Festplatte, die SD-Slots,... mit. Beim 3er E9x musste auch das Navi Professional drin sein. Erstens, weil es ohne irgendwie nicht so gut aussieht und zweitens, um eben die zusätzlichen Funktionen zu haben und nicht nur zwingend wegen der Navigation.
Außerdem kommt für mich sowieso kein Modell "nackter Hund" in Frage.
 
Außerdem kommt für mich sowieso kein Modell "nackter Hund" in Frage.

Das halte ich eher für eine Anwendungsfrage.
Kombie für Handwerk? Da ist bei Firmen oft nicht mal ein Radio drin, wegen der GEZ.
Und für 10km-15km im Umkreis der Firma braucht man auch einiges anderes nicht.

Privat wenn man n Wagen fürs Bauen/Sanieren benötigt, muss es auch kein Ausstattungswunder sein.

Und für mich kommen bei den Premiumherstellern heute schon Ausstattungen in "Nackt" mit, wo ich eigentlich sage: "Will ich gar nicht haben, weil ich es eh nicht brauche."
Das ist einfach sehr subjektiv, wie du ja selbst fest stellst ;)

Genauso Subjektiv ist am Ende auch die Wahrnehmung des Navis und dessen Bedienung ;) Hier gibt es keine Objektive Meinung zu.
 
HWK ist so ein echter Politiker! Keine Ahnung aber dann mit irgendwelchen leeren Reden versuchen rauszureden...
@shadow: manchmal wäre weniger Ausstattung gar nicht so schlecht (zumindest diverse Elektronikspielchen die kein Mensch braucht aber gerne mal kaputtgehen)!
 
HWK ist so ein echter Politiker! Keine Ahnung aber dann mit irgendwelchen leeren Reden versuchen rauszureden...
@shadow: manchmal wäre weniger Ausstattung gar nicht so schlecht (zumindest diverse Elektronikspielchen die kein Mensch braucht aber gerne mal kaputtgehen)!

Du bist so ein richtiger Oppositioneller.
Nicht im Mittelpunkt - immer nur am Rand, kein Rückgrat, keine Meinung, aber keine Gelegenheit zur persönlichen Diffamierung auslassen..
 
Drima, bei einigen Dingen im Auto denke ich manchmal an Jochen Malmsheimer und Das Wurstbrot.
(Früher war alles besser)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh