[Sammelthread] Automobile

Der Motor wird dir nit sofort hochgehen wenn du drauf scheißt, wer sein auto liebt, der fährt einen Motor dennoch korrekt ein.

D.h. wechselnde Drehzahlen, Leistung kurzzeitig ansatzweise abrufen ja (sogar wichtig), aber kein dauervollgas, immer kurz abrufen (~70%) und wieder rollen lassen, konstante drehzahlen vermeiden.

Edit:
Ich beziehe mich jetzt auf die Einfahrphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Der Motor wird dir nit sofort hochgehen wenn du drauf scheißt, wer sein auto liebt, der fährt einen Motor dennoch korrekt ein.

D.h. wechselnde Drehzahlen, Leistung kurzzeitig ansatzweise abrufen ja (sogar wichtig), aber kein dauervollgas, immer kurz abrufen (~70%) und wieder rollen lassen, konstante drehzahlen vermeiden.

Edit:
Ich beziehe mich jetzt auf die Einfahrphase.

Quelle?
 
Heutzutage sind die Toleranzen so minimal, das man keine Einfahrtsphase mehr benötigt. Hat mir ein Kumpel aus dem Maschinenbau mehrfach gesagt. Eher mehr ein Relikt aus alten Tage. Schaden tut es dem Motor im Schongang aber sicher nicht.
 
Ist es umgekehrt schädlich, wenn der Motor die hohen Touren selten bis garnicht erreicht?
Fahre eher sparsam, schalte sehr früh (so ist auch die Empfehlung im Display) und komme auf den Strecken wo ich üblicherweise fahre auch nicht über 70kmh. Alles innerstädtisch, sofern ich nicht gezwungen bin eine Autobahn als Umleitung zu nehmen.
 
Von welchem KM Stand reden wir denn hier?
Meine Empfehlung bezog sich ja nur auf die Einfahrphase, wenn du nun 5tkm drauf hast , hat sich das Thema ja eh erledigt.
 
@HWK
Schau einfach mal ins Handbuch da steht drin wie du den Motor einfahren sollst.
Wie ich im Februar meinen Subaru gekauft hatte, stand da genau das Drin was Mastergamer geschrieben hatte. Das ganze sollte man da bis 1800Km machen. Ab dann kannst du Ballern.

Gruß
Mera
 
Mal ne Angabe mit fundierter Quelle und kein "hab ich mir mal so gedacht":

Während der ersten 1 500 km entscheidet die Fahrweise über die Güte des
Einlaufvorgangs bei neuem Motor.

Während der ersten 1 000 km den Motor nicht mehr als mit 3/4 der höchstzulässigen
Motordrehzahl belasten sowie auf den Anhängerbetrieb verzichten.

Im Bereich von 1 000 bis 1 500 km kann die Motorbelastung bis auf die höchstzulässige
Motordrehzahl gesteigert werden.

Seite 121 vom Octavia 5E Handbuch.
 
Ich sag ihmeinfach stand der dinge :) - normal

An den Motor will er nicht.

Wenn der Motor wirklich soviel Öl verbraucht:
- Ventilschaftdichtungen und eventuell Ventilführungen.
- Kolbenringe fest oder verschlissen, möglicherweise auch noch die Zylinder verschlissen.
- Kurbelgehäuseentlüftung.
 
Mal ne Angabe mit fundierter Quelle und kein "hab ich mir mal so gedacht":
Seite 121 vom Octavia 5E Handbuch.

Dir ist schon klar dass da im Handbuch i.d.r. nur ein grober Rahmen genannt wird und auf Details verzichtet wird um den geneigten Octavia Käufer nicht zu überfordern?

Abgesehen davon widerspricht diese Information deines Handbuchts ja nicht meiner Empfehlung, meine Empfehlung ist lediglich etwas detailreicher.


Btw, zum Thema Handbuch> all:
Steht in deinem Handbuch drin dass du den Motor warmfahren sollst? Nicht? Würdest du trotzdem im Winter sofort Vollgas geben?

Auch steht im Handbuch was von der Benutzung von LongLife Ölen mit 30tkm Intervallen... muss ja gut sein wenns drin steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar dass da im Handbuch i.d.r. nur ein grober Rahmen genannt wird und auf Details verzichtet wird um den geneigten Octavia Käufer nicht zu überfordern?

Abgesehen davon widerspricht diese Information deines Handbuchts ja nicht meiner Empfehlung, meine Empfehlung ist lediglich etwas detailreicher.


Btw, zum Thema Handbuch> all:
Steht in deinem Handbuch drin dass du den Motor warmfahren sollst? Nicht? Würdest du trotzdem im Winter sofort Vollgas geben?

Auch steht im Handbuch was von der Benutzung von LongLife Ölen mit 30tkm Intervallen... muss ja gut sein wenns drin steht?

Es geht primär darum, dass um das Thema ein riesen Mythos aufgebaut wird und kaum jemand eigentlich mal nachguckt, was eigentlich der Hersteller dazu sagt. Wäre das Thema so extrem wichtig, wären hierfür sicherlich mehr als drei Absätze auf ~250 Seiten vorgesehen ;)
 
Der Motor wird dir nit sofort hochgehen wenn du drauf scheißt, wer sein auto liebt, der fährt einen Motor dennoch korrekt ein.

D.h. wechselnde Drehzahlen, Leistung kurzzeitig ansatzweise abrufen ja (sogar wichtig), aber kein dauervollgas, immer kurz abrufen (~70%) und wieder rollen lassen, konstante drehzahlen vermeiden.

Edit:
Ich beziehe mich jetzt auf die Einfahrphase.

Meiner Meinung nach Bullshit... meinen S3 Motor bin ich genau 100km Sachte gefahren, Öl und Öl-Filter gewechselt und dann nur noch auf die Fresse... Der Motor läuft immernoch ;)

Die Fertigungstoleranzen sind mittlerweile so gering, da muss sich nix großartig einschleifen oder einlaufen, das passiert in den ersten paar km und gut is.

Heutzutage sind die Toleranzen so minimal, das man keine Einfahrtsphase mehr benötigt. Hat mir ein Kumpel aus dem Maschinenbau mehrfach gesagt. Eher mehr ein Relikt aus alten Tage. Schaden tut es dem Motor im Schongang aber sicher nicht.

Zu wenig Last kann hinterher bedeuten das der Motor nicht die gewünschte Leistung bringt, also kann es ja "schaden".
Ich kann dies nicht belegen das ist nur meine eigenen Erfahrung die ich persönlich oder im Freundeskreis gesammelt hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer das Gefühl, dass der Motor besser läuft, wenn er mal auf die :fresse: bekommen hat. :fresse2: Kann aber auch nur Einbildung sein.
 
Mein n54 hat sich zwischen den Ölwechsel auch nen Liter gegönnt auf 15.000 km, kann ich mit leben, bei meinen fahrprofil sogar gut.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Wenn der Motor wirklich soviel Öl verbraucht:
- Ventilschaftdichtungen und eventuell Ventilführungen.
- Kolbenringe fest oder verschlissen, möglicherweise auch noch die Zylinder verschlissen.
- Kurbelgehäuseentlüftung.

Bei den M54 mit großem Öldurst sinds eigentlich immer die Kolbenringe, vorallem bei den B30...
 
Beeindruckt mich kein Stück, selbst wenn der Polo nur 3 Sekunden bräuchte, wäre es immer noch ein Polo. Geht gar nicht.
Sorry, aber trifft gar nicht mein Geschmack.

Geschmäcker sind verschieden, kann ja nicht jeder das gleiche Auto geil finden.

@slix:
Wie gesagt, eine korrigierte Zeit wäre echt interessant.
Nichts gegen dich, aber deine genannten Zeiten sind für einen K04 echt sehr gut.

Kann man sich irgendwo eine Performance Box mieten? Ich will keine für 600€ kaufen. :d

Kriegst du die Leistung überhaupt auf die Straße? Selbst mein Mini mit 211 PS dreht gerne vorne durch auch bis in den dritten. Kann mir nicht vorstellen wie du die Power beim Kurven Ausgang voll abrufen kannst. Selbst gerade aus sollte der Front Antrieb überfordert sein.

Nö, im Kurvenausgang kannst du das vergessen. Geradeaus kann ich voll reinhämmern.

anstatt man das Geld immer nur stumpf in Leistung investiert sollte man sich vllt mal um ein gescheites Fahrwerk und eine Diff. Sperre kümmern.

Kommt Geld, kommt Diff. Sperre. Fahrwerk war das erste, was rausgeflogen ist. (Ich weiß, zu tief)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte das heißt Kelvin...
 
Warmfahren und Einfahren... wie sie es dummerweise gleichsetzen...

Das was Drunkenmaster beschreibt geht schon klar.
 
Mal eine kurze Frage in die Runde:
Müssen Pleuelschrauben vor dem Einbau eingeölt werden?

Danke.
 
Und immer nur das gute kaltgepresste benutzen :d
 
und nur ein mit dem EU-Gemeinschaftszeichen für Produkte mit geschützter Ursprungsbezeichnung
 
@sLiX
Mit dem Unterschied das ich mich in nix unter A6,5er oder E setze.
Der A5 auch nur wegen Gewerbe.
Und wieviel Geld hast du hingelegt für den Polo inc. Leistungssteigerung?


MfG Jaimewolf3060
 
für das Geld kaufen manche ein Auto :d
 
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