Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
VTG im Benziner? Ganz sicher nicht...
Beim Diesel kein Ding, aber da liegen die Abgastemps auch eher richtung 850-900°. Benziner schaffen 1000-1100° und genau das ist das Problem.
Die GTR Street hat VW auch als "Motorsport" im Angebot.
Ich muss dich da mal etwas korrigieren... Abgastemps beim Dieselmotoren liegen bei etwa 500-600°C im Vollastbetrieb... bei 900° hast du arge Probleme
Beim Benziner das gleiche, da sollte die AGT möglichst unter 1000°C bleiben.
TSI haben KEINE VTG. Nur Porsche hat VTG beim Benziner, aber auch nur in einigen wenigen Serien. Die Werkstofftechnik und die hohe Abgastemp setzen da Grenzen.
@HWK
Du hast echt keine Ahnung von Motoren, oder? Natürlich hat jeder Turbogeladene Motor ein Turboloch.
Liegt an der Massenträgheit des Schaufelrades und dem zu geringen Abgasstrom bei geringer Drehzahl.
Es gibt 2 Möglichkeiten den Turbo besser anzutreiben:
a) mehr Drehzahl (=mehr Durchsatz) und b) mehr Last (=mehr Durchsatz). Oder beides.
@SLix
Der Octavia hätte höher besser ausgesehen.. mit den BBS ist der doch bestimmt 30mm zu tief... :|
Du musst aber mal schauen, wie es sich verhält, wenn man bei 2.000 Umdrehungen in einem hohen Gang raus beschleunigen will. Dann bemerkst du definitiv das Turboloch.
Oder durch einen E-Turbolader. Audi verbaut das doch nun in einem Modell (im neuen S5, meine ich). Außerdem hat Audi einen S5 Diesel mit der Technik als Projektfahrzeug im Einsatz.
Das Problem ist, dass ich noch nie einen annähernd so starken Sauger gefahren bin...
Mit dem VTG im Benziner hast du natürlich recht, das gibts nur bei Porsche...zumindest hab ich es sonst nirgends gesehen.
Ich frag mich grad wie unsere Probanden ihre BENZINER fahren bzw. anfahren/einkuppeln (ohne jetzt zu meinen, man muß nur flitzen), daß sie bei ~1500Umins Turbolöcher merken...Ganz ohne diese Untergrenze geht mit einem Turbo nicht, bei Lehrlaufdrehzahl gibt es nunmal kaum Abgasstrom, da dreht sich nix.
Ok... Ist das ein Diesel oder hat das Ding DSG? 2km durch die Stadt und dabei 89x geschaltet... ich würde durchdrehen.Ich fahre eigentlich die meiste Zeit unter 2k Umdrehungen.
Die E Turbos (eigentlich ja ein Kompressor) sind bisher immer nur als xter turbo verbaut, neben normalen Abgasturbos, anders hat das auch nicht sooo viel Sinn, denn der Strom muss ja irgendwo herkommen.
VW will diese Technik im kommenden 1.5er TSI einsetzen.
Wobei, hab ich das richtig verstanden, dass die TSI bei VAG quasi kompressor uns Turbo kombinieren?
https://www.volkswagen-media-servic...ec13158edd433c6630f5ac445da?p_p_auth=zZ0wjGY0Interessant. Hast du zufällig ne Quelle dazu?
Das Mär vom vollen Drehmoment an der Kürbelwelle unter 2000Umins (Benziner) interessiert aber auch weniger. Wenn man das blickt Die Fortbewegung entsteht durch die Radbewegung und DA ist der Drehmomentverlauf kleinwenig anders
Diese Angaben der Hersteller sind an sich PR-Bullshit.
Noch nie gehört das irgendjemand einen Abgasturbo mit integriertem E Motor einsetzt, klingt auch derbst ineffizient
DAS hab ich nicht geschrieben. Ich schrieb, daß die großmauligen ANGABEN der Hersteller dazu, in der Praxis was für den A... sind. Deswegen gibt es ebenfalls auch keine derartigen Drehmomentplateaus, von welchen die Kfz-Jubelpresse ab und zu schwachsinnig schwärmt.
Klär einen unwissenden doch mal fix auf, wieso interessiert der Drehmomentverlauf, bzw. genauer gesagt das Drehmoment im unteren Bereich nicht?