[Sammelthread] Automobile

VTG im Benziner? Ganz sicher nicht...
Beim Diesel kein Ding, aber da liegen die Abgastemps auch eher richtung 850-900°. Benziner schaffen 1000-1100° und genau das ist das Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tzk
Ahnung von Autos und Motoren habe ich nicht viel. Selbst wenn eine Frage dann evtl dumm klingt finde ich es gut wenn sie beantwortet wird ;)
Ist ja auch der Sammelthread und nicht die Experten-Ecke.
 
Trotzdem tust du, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Auf der letzten Seite rätst du noch zur Benutzung von Google, aber sich einmal den Wikipedia-Artikel zum Turbolader anzuschauen ist dann wohl zu viel verlangt...
 
Das grundsätzliche Funktionsprinzip eines ATL aber schon...
 
VTG im Benziner? Ganz sicher nicht...
Beim Diesel kein Ding, aber da liegen die Abgastemps auch eher richtung 850-900°. Benziner schaffen 1000-1100° und genau das ist das Problem.

Ich muss dich da mal etwas korrigieren... Abgastemps beim Dieselmotoren liegen bei etwa 500-600°C im Vollastbetrieb... bei 900° hast du arge Probleme ;)
Beim Benziner das gleiche, da sollte die AGT möglichst unter 1000°C bleiben.

Mit dem VTG im Benziner hast du natürlich recht, das gibts nur bei Porsche...zumindest hab ich es sonst nirgends gesehen.

Versuche einen Porsche VTG Lader auf einen anderen Motor zu bringen sind immer an der Software gescheitert, scheinbar ist es ein großes Problem den Ladedruck bzw die VTG so zu proggen das es gescheit läuft :)
 
Die GTR Street hat VW auch als "Motorsport" im Angebot.

Die hatte ich mal auf meinem alten Auto drauf.

p1030620kra5y.jpg


Aber BBS CK sahen um einiges besser aufm Octavia aus.

imgzsa90.jpg
 
Bissl tiefer noch? :d

Gesendet von meinem Mi5 Pro
 
Ich muss dich da mal etwas korrigieren... Abgastemps beim Dieselmotoren liegen bei etwa 500-600°C im Vollastbetrieb... bei 900° hast du arge Probleme ;)
Beim Benziner das gleiche, da sollte die AGT möglichst unter 1000°C bleiben.

600° kommt mir als Maximaltemperatur (nicht unbedingt unter Volllast) arg wenig vor. Und Porsche hatte, wenn ich den damaligen Artikel richtig im Kopf hab, den VTG Lader bis 1100° freigegeben. Natürlich wird üblicherweise bei Tunern eher auf max. 950° oder sogar nur 900° abgestimmt.

Der eigentliche Punkt wahr auch eher aufzuzeigen das Diesel eben bei weitem geringere Abgastemps als Benziner haben und deshalb auch kein normaler Diesel-VTG Lader auf einen Benziner passt.

@SLix
Der Octavia hätte höher besser ausgesehen.. mit den BBS ist der doch bestimmt 30mm zu tief... :|
 
@ SLIX: ich finde die "tiefe" gut - ist ja immer Definitionssache, aber bei nem Daily so gut machbar denke ich ;)
 
TSI haben KEINE VTG. Nur Porsche hat VTG beim Benziner, aber auch nur in einigen wenigen Serien. Die Werkstofftechnik und die hohe Abgastemp setzen da Grenzen.

@HWK
Du hast echt keine Ahnung von Motoren, oder? Natürlich hat jeder Turbogeladene Motor ein Turboloch.
Liegt an der Massenträgheit des Schaufelrades und dem zu geringen Abgasstrom bei geringer Drehzahl.

Es gibt 2 Möglichkeiten den Turbo besser anzutreiben:
a) mehr Drehzahl (=mehr Durchsatz) und b) mehr Last (=mehr Durchsatz). Oder beides.

Oder durch einen E-Turbolader. Audi verbaut das doch nun in einem Modell (im neuen S5, meine ich). Außerdem hat Audi einen S5 Diesel mit der Technik als Projektfahrzeug im Einsatz.
 
Würde ich gerne mal fahren und schauen, ob man da was von merkt.
Bei den meisten Benzinern die ich so gefahren bin merkt man eigentlich fast nix von Turboloch oder -Lag.
Der Golf 7 GTI als Beispiel hat das maximale Drehmoment ja schon ab 1500 1/min.
Beim 1.0 TSI den HWK ja afaik hat kann ichs mir schon vorstellen, weil das volle Drehmoment da erst ab 2000 1/min anliegt.
Sagt mir bei vielen Dieseln überhaupt nicht zu, diese Charakteristik, vor allem nicht handgeschaltet.
 
Diese schönen Leistungsdiagramme werden aber auf dem Prüfstand mit voller Last ermittelt. Also es geht bei 0 los und dann voll drauf. Klar, dann kann der Turbomotor auch bei 1.200 Umdrehungen das volle Drehmoment stemmen. Du musst aber mal schauen, wie es sich verhält, wenn man bei 2.000 Umdrehungen in einem hohen Gang raus beschleunigen will. Dann bemerkst du definitiv das Turboloch.
Wie Tzk schon schrieb, das kommt von der Trägheit. Der Turbo muss erst mal auf "Touren" kommen.
Genau das dürfte mit einem E-Lader nicht mehr passieren, weil der Turbolader direkt ansprechen sollte. Ich würde es auch gerne mal fahren.
 
Deswegen kann ich nur jedem Diesel zwei Turbos empfehlen. Sehr angenehm, kann ich nur sagen :d

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
@SLix
Der Octavia hätte höher besser ausgesehen.. mit den BBS ist der doch bestimmt 30mm zu tief... :|

"Zu tief" gabs bei mir früher nicht. :fresse2:
Ich habe aber dazu gelernt, hat sich beschissen fahren lassen. Quasi nie traktion. Gut, der hatte auch 440nm auf der VA, selbes problem wie beim WRC..
 
Du musst aber mal schauen, wie es sich verhält, wenn man bei 2.000 Umdrehungen in einem hohen Gang raus beschleunigen will. Dann bemerkst du definitiv das Turboloch.

Das Problem ist, dass ich noch nie einen annähernd so starken Sauger gefahren bin...
Die hatten bisher in der Regel überall "Loch", sodass die Turbos in jeder Situation mehr Druck hatten :fresse:
Hab da also bisher leider keine Vergleichsmöglichkeit.
 
Oder durch einen E-Turbolader. Audi verbaut das doch nun in einem Modell (im neuen S5, meine ich). Außerdem hat Audi einen S5 Diesel mit der Technik als Projektfahrzeug im Einsatz.

E-Turbo ist natürlich geil. DAs ist für mich so wie ein Kompressor/Turbo Hybrid. Druck untenrum, wenn man ihn braucht und genug Bums obenraus.
Noch dazu kein Turboloch oder die seeehr nervige Verzögerung wenn man aufs Gas latscht.

Selbst mein (Serien) 1.8T geht mir mit dieser leicht verzögerten Gasannahme massiv auf den Sack :d

@Slix
Ich bin selbst noch nie ein so tiefes Fahrzeug gefahren, hab mir aber schon immer gedacht das es sich einfach beschissen fahren muss... :fresse:

Das Problem ist, dass ich noch nie einen annähernd so starken Sauger gefahren bin...

Das liese sich mit einem Kompressor sicher auch umgehen... Gut, vielleicht kein Rotrex, Vortech und wie die Grütze heisst, aber mit einem richtigen Roots oder Lysholm solltest du Schub in allen Lebenslagen, ne gute Gasannahme und sowieso kein "Loch" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eigentlich die meiste Zeit unter 2k Umdrehungen. Also den Turbo merke ich nur, wenn ich mal einen kurzen Sprint hinlege, aber dafür ist das Auto nicht gemacht.
Bei so einem Stadtwagen der früh geschaltet werden soll wäre sicher ein kompressor sinniger gewesen.

Wobei, hab ich das richtig verstanden, dass die TSI bei VAG quasi kompressor uns Turbo kombinieren? Das war für mich nicht eindeutig beschrieben auf wiki
 
Die E Turbos (eigentlich ja ein Kompressor) sind bisher immer nur als xter turbo verbaut, neben normalen Abgasturbos, anders hat das auch nicht sooo viel Sinn, denn der Strom muss ja irgendwo herkommen. Die meisten Sauger "kommen" untenrum noch weniger, nur kommt die Leistung halt gleichmäßig und weniger als Gedenksekunden-Schub.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
@all
VTG im Benziner scheiterte bis jetzt eben klar an der Agt. Man konnte es zwar machen bauen (Porsche), die Materialauswahl hat den Lader aber so teuer gemacht, daß man es den BWL-Pfennigfuchsern nicht vermitteln konnte. Beim Porsche oder McLaren spielt das eine untergeordnete Rolle.

Die Geometrie der "Turbine" wird dabei, übrigens, nicht verändert ;)
https://www.youtube.com/watch?v=puJy99Iz3po

Und E-Lader scheint mir mit Anfahren selbst eher weniger zu tun zu haben (??) Oder ist das nur ein falsches Beispiel?
https://www.youtube.com/watch?v=eXWAPNOAuv0

Ganz ohne diese Untergrenze geht mit einem Turbo nicht, bei Lehrlaufdrehzahl gibt es nunmal kaum Abgasstrom, da dreht sich nix.
Ich frag mich grad wie unsere Probanden ihre BENZINER fahren bzw. anfahren/einkuppeln (ohne jetzt zu meinen, man muß nur flitzen), daß sie bei ~1500Umins Turbolöcher merken...

Prinzipbedingt ist da übrigens nur teils. Die "Übersetzung" beim Anfahren zwischen Gaspedalstellung und Winkel der elektrischen Drosselklappe ist ein wesentlicher Faktor beim Ermitteln des Verbrauchs. Sich da ein Bild draus zu machen war "damaols" am einfachsten am TT-S. Mit den gleichen Drehzahlen und Gaspedalstellungen anfahren mit der aktivierten und nicht aktivierten S-Taste :fresse2: Da hatte man auch das Gefühl, es ist mal keiner, mal ein VTG-Lader verbaut...

Als wir meinen umprogrammiert haben, haben wir also nicht nur das Kennfeld, sondern auch die Gaspedal-Kennlinie entsprechend verändert. Bzw. MIR angepasst ;) Unter der Berücksichtigung dessen, daß die Kiste beim zähflüssigen Verkehr nicht nervig wird. Ist uns gelungen :)

Ich fahre eigentlich die meiste Zeit unter 2k Umdrehungen.
Ok... Ist das ein Diesel oder hat das Ding DSG? 2km durch die Stadt und dabei 89x geschaltet... ich würde durchdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E Turbos (eigentlich ja ein Kompressor) sind bisher immer nur als xter turbo verbaut, neben normalen Abgasturbos, anders hat das auch nicht sooo viel Sinn, denn der Strom muss ja irgendwo herkommen.

Mit E-Turbo war ein regulärer Abgasturbolader aber mit E-Motor auf der Welle gemeint.
Der Turbo kann also über den E-Motor beschleunigt und gebremst werden und wie gewohnt über das Abgas betrieben werden.

@BessereHälfte
Ich fahren meinen 1.8T auch immer um 1800 bis 2000 Touren, wenn ich nur mitschwimme. Das langt doch vollkommen aus, wenn der Motor ab 1700 schon volles Drehmoment hat.
Beim Durchbeschleunigen (Autobahnauffahrt etc) wird er mal bis 3500 gedreht, aber sonst? Warum? ;)

VW will diese Technik im kommenden 1.5er TSI einsetzen.

Interessant. Hast du zufällig ne Quelle dazu?

Wobei, hab ich das richtig verstanden, dass die TSI bei VAG quasi kompressor uns Turbo kombinieren?

Korrekt. Einige wenige 1.4er TSI haben einen Turbo und einen riemengetriebenen Kompressor, in Reihe verschaltet. Untenrum drückt der Kompi, bis er bei ~3000u/min abgekoppelt wird (per Magnetkupplung) dann läuft der Motor als reiner Turbomotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gehört das irgendjemand einen Abgasturbo mit integriertem E Motor einsetzt, klingt auch derbst ineffizient

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
@Tzk
Dagegen sag ich doch nichts :)

Das Mär vom vollen Drehmoment an der Kürbelwelle unter 2000Umins (Benziner) interessiert aber auch weniger. Wenn man das blickt :) Die Fortbewegung entsteht durch die Radbewegung und DA ist der Drehmomentverlauf kleinwenig anders ;)
Diese Angaben der Hersteller sind an sich PR-Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mär vom vollen Drehmoment an der Kürbelwelle unter 2000Umins (Benziner) interessiert aber auch weniger. Wenn man das blickt :) Die Fortbewegung entsteht durch die Radbewegung und DA ist der Drehmomentverlauf kleinwenig anders ;)
Diese Angaben der Hersteller sind an sich PR-Bullshit.

:hmm:
Klär einen unwissenden doch mal fix auf, wieso interessiert der Drehmomentverlauf, bzw. genauer gesagt das Drehmoment im unteren Bereich nicht?
 
Es ging mir vorallem um das breite nutzbare Drehzahlband. und viel Drehmoment untenrum (was lange bis oben anhält) ergibt nunmal einen seeehr elastischen Motor.

Noch nie gehört das irgendjemand einen Abgasturbo mit integriertem E Motor einsetzt, klingt auch derbst ineffizient

Formel 1 ist dir ein Begriff? ;)

@mastergamer
Danke!
 
:hmm:
Klär einen unwissenden doch mal fix auf, wieso interessiert der Drehmomentverlauf, bzw. genauer gesagt das Drehmoment im unteren Bereich nicht?
DAS hab ich nicht geschrieben. Ich schrieb, daß die großmauligen ANGABEN der Hersteller dazu, in der Praxis was für den A... sind. Deswegen gibt es ebenfalls auch keine derartigen Drehmomentplateaus, von welchen die Kfz-Jubelpresse ab und zu schwachsinnig schwärmt.

Und deswegen hat Tzk auch KEIN volles Drehmoment bei 1700Umins, am Rad. Drehmoment(verlauf) ist erst aussagekräftig, wenn es von Maha, Dynojet & Co. gezeichnet wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was haben die Formel 1 Turbo Einheiten die wohl deutlich mehr Zeit als Generator laufen dürften statt als E Turbo mit den in Pkw verbauten zu tun??

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Erst willst du wissen wo sowas eingesetzt wird und jetzt maulst du rum... Weisst auch nicht was du willst, hm?
Am Kurvenausgang wird der E-Turbo Motor durchaus als Motor und nicht Generator eingesetzt. Und zwar genau für den gleichen Zweck wies im PKW auch der Fall wäre: Minimierung des Turbolochs und deutlich bessere Gasannahme. Davon abgesehen: warum sollte man im PKW den E-Turbo nicht als Generator nutzen? So verbessert man den Wirkungsgrad nochmals.

@BessereHälfte
Warum sollte der ganz normale 1.8T NICHT die Werksangabe schaffen? Der Drehmomentverlauf ist vielleicht nicht wie mit dem Lineal gezogen, aber insgesamt sollte der Motor schon die Herstellerangabe erreichen - falls nicht, hätte schon längst jemand VW verklagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh