[Sammelthread] Automobile

@Tzk
Das bezog sich auch glasklar auf #193092 und nicht auf den Beitrag mit der Frage. In #193092 wurde nach nichts gefragt.
(ich bin hier hoffe ich nicht bald der einzige, der NICHT so tut, als wenn ihm dauernd der Faden reißen würde)
 
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@Tzk
Das bezog sich auch glasklar auf #193092 und nicht auf den Beitrag mit der Frage. In #193092 wurde nach nichts gefragt.
(ich bin hier hoffe ich nicht bald der einzige, der NICHT so tut, als wenn ihm dauernd der Faden reißen würde)

näää, hier ist definitiv bei den meisten irgendein Faden gerissen. :d
 
Ne, cuda glaub ich nicht. Zu dem hätte der 991 Targa nicht gepasst.
 
Wo ist denn überhaupt der PUG 206 hin? Nick ist mir grade entfallen, sorry.
 
@Tzk
Das bezog sich auch glasklar auf #193092 und nicht auf den Beitrag mit der Frage. In #193092 wurde nach nichts gefragt.
(ich bin hier hoffe ich nicht bald der einzige, der NICHT so tut, als wenn ihm dauernd der Faden reißen würde)

Zumindest beim tippen reißt er bei dir wohl öfters mal...
 
meine güte, sind solche leute ekelhaft... diese arroganz, dieses überlegenheitsgefühl, diese gefühlte rechtschaffenheit... :kotz:
 
Chrissi ist der mit dem 206. ;)
Gizzle hat doch einen 5er BMW.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nach Batteriewechsel in der Werkstatt geht nun das Radio/Navi nicht mehr. Hintergrundbeleuchtung am Bildschirm geht an, die rote LED neben dem linken Drehknopf leuchtet, mehr nicht.
Sicherungen sind alle okay, auch die beiden 30A hinten.
Werkstatt stellt sich nun unwissend und verweist auf BMW-Werkstatt.
Fahrzeug ist nen 525d aus 2003 (MK4-Navi/16:9-Bildschirm/kein TV).

Jemand nen Ansatz ?

Grüße
 
Muss man die Batterie mit dem System verknüpfen? Also sowas wie anlernen / registrieren der Batterie?
 
Eher nicht, kann aber sein, dass das Navi abgeschmiert ist, ich würde testhalber noch mal Masse für 5 Minuten von der Batterie trennen und dann neu verbinden. Alternativ 5 Minuten lang die Sicherung zum Navi raus nehmen.
 
Nach Batteriewechsel in der Werkstatt geht nun das Radio/Navi nicht mehr. Hintergrundbeleuchtung am Bildschirm geht an, die rote LED neben dem linken Drehknopf leuchtet, mehr nicht.
Sicherungen sind alle okay, auch die beiden 30A hinten.
Werkstatt stellt sich nun unwissend und verweist auf BMW-Werkstatt.
Fahrzeug ist nen 525d aus 2003 (MK4-Navi/16:9-Bildschirm/kein TV).

Jemand nen Ansatz ?
Eine Sache die ich schon ewig abchecken will. Nämlich wie man 100% fachgerecht (!) eine Batterie abklemmt und wieder anklemmt. wir haben uns bei solchen Aktionen nämlich schonmal einmal ein BT-Modul und einmal das Airbag-Stg gehimmelt.
Ich nehme bisher an, das ist wegen dem "Anklemmmoment". Egal ob man + und dann - oder umgekehrt anschliesst, einen rerlativ fetten Funken gibts beim Qnlegen der Kabel immer (!) Denke das kommt davon. Die "Überspannung" haut irgendwo in die Bauteile rein :(

Viele Sicherungen ziehen bringt nur - außer den Chaos hinterher :d - nur bedingt was, weil dann blitzt es wieder auch mal beim Einstecken. Quasi Jacke wie Hose.

Muß vielleicht garnicht sein, ich würde aber drauf tippen, das Ding wurde beim Anschliessen der neuen Batterie "kaputt geschossen".
 
Also ich kenne keine Blei Batterie, die auf Belastung mit spannungserhöhung reagiert.

Lasse mich aber gern belehren.
 
@Karbe
Jein. Sicherung tuts meist wegen zuviel Strom ;) Spannung ist eine bisschen andere Geschcihte. Dazu kommt noch die Trägheit. Eine normale 15A (nur ein Beispiel) fliegt ja nicht mgenerell, nur weil 17A 1s lang durch sie durchgehen.

@mastergamer
Maul.

Also ich kenne keine Blei Batterie, die auf Belastung mit spannungserhöhung reagiert.
Ich auch nicht. D.h. aber auch, du hast garnicht verstanden was da wirklich passiert, wenn man die Strippe auf dem Pol legt und es dabei Rumknistert.

Lasse mich aber gern belehren.
Wenn du auf mastergamer hörst - wo das Pseudonym schon andeuten sollte: Schuster bleib bei deinem Leisten - kommst du nicht weiter. Oder überhaupt, nie wirklich weit.
Wenn dich das dagegen wirklich interessiert, kannst du mal kurz Recherchieren welche Bursts an Spannung und Strom ins Boardnetz jagen, wenn man die Batterie unter so einem Funkenflug dran macht.

Bei Wechselspannung ist so eine Geschichte klar weit schlimmer, aber auch Gleichspannung(squelle) ist da nicht völlig sorglos.
 
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Ich auch nicht. D.h. aber auch, du hast garnicht verstanden was da wirklich passiert, wenn man die Strippe auf dem Pol legt und es dabei Rumknistert.

Ne, wahrscheinlich nicht verstanden. Deswegen lasse ich auch keine Handwerker in mein haus, weil ich weiss wie wenig ich von meinem eigenen Job verstehe....

Ist schon wirklich ein unglaublich heikles Thema, so elektro zeug. Erstrecht, das elektro zeug wo man nicht mal bei sterben kann, wenn man keine Ahnung hat.

Ich vermeide defekte die auf funken Flug beim Batterie wechseln zurück zu führen sind immer durch vorheriges kneten und massieren der Masse Kabel (Massage öl nicht vergessen) und späteres ejakulieren auf die Batterie Anschlüsse.
 
@TheFrozen
Ah du wolltest endlich auch mal was zum Thema "Automobil" schreiben?...

Na siehst du, wird doch schon besser. :) Hast du fein gemacht. Jetzt kann man wenigstens rein von der Form her deine Beiträge lesen ohne die Hände vors Gesicht zu schlagen. Achja und das Batterie wechseln, das bekommst du auch noch hin großer!

edit: Wobei ich seh grade, der letzte Beitrag... redest du auch so durcheinander? Da kommt also die fehlende Sozialkompetenz her, dir hört einfach keiner gerne zu.
 
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@Scharrlatan
Bestens :d Frag die Elektrogötter vielleicht per PN aus ;)

@Unten
Über irgendeinen Erklärungsversuch kann auf diese Wiese wirklich der letzte Idiot, wie man grad sieht, herziehen. Der Kluge bemängelt zwar ggbf., hat aber gleichzeitig selbst Ideen die zur Lösung führen könnten.

Von daher verstehe ich nicht warum der verehrte Kern(asi) dieses Threads sich nun so erregt. Wenn nur Müll bei rauskommt, müßte ich hier unter den Meinen sein und daher herzlich willkommen.
Andersrum passt der Schuh zu der Situation irgendwie besser. Nämlich wenn der Bodensatz nach oben schaut und alles was in Ansätzen minimales Niveau vermuten lässt, immer sofort als selbstgerechten, arroganten und überheblichen Müll deutet :)

Die Frage nach den Opfern ist aber auch keine falsche. Trägt zum Selbstverständnis bei...

p.s.:
Kommen grad von einer kleinen Tour zurück. Habt ihr euch heute am Rechner an den Bildern eurer Boliden schon sattgeschaut?
 
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Och es ging hier rein ums sprachliche, aber schön dass du selber merkst dass die Inhalte deiner Posts auch nicht das gelbe vom Ei sind :) Auch wenn du es dir so sehr wünscht!
 
statt dass du einfach mal weißt, wann du die fresse zu halten hast, unglaublich...
ich trage im übrigen bart, soviel zum rasieren. solltest du mal in die pubertät kommen, gibts vllt bei dir auch noch etwas mehr als nur ein leichter flaum, den man sich anstandshalber wegrasiert.

damit hier niemand dumm sterben muss mal n paar takte von nem elektrotechnik-ing:
funken fliegen, weil die steckverbindung "prellt". jedes steuergerät und viele verbraucher haben nen kondensator am eingang, ist der entladen fließt beim anschließen (oder stecken der sicherung) ein verhältnismäßig großer strom, begrenzt wird der nur durch den innenwiderstand der batterie, die parasitäre induktivität und den parasitären widerstand der leitungen im fahrzeug und der eingangsbeschaltung des betreffenden verbrauchers. prellt der stecker jetzt, will dieser strom weiterfließen, es kommt zur spannungsüberhöhung und dadurch zu kleinen lichtbögen. dazu reichen schon eine hand voll volt, das is nix tragisches, im betrieb passieren da ganz andere dinge wenn sehr große verbraucher abgeschaltet werden.
außerdem besitzt wie gesagt jedes steuergerät so oder so einen surge stopper mit entsprechendem überspannungsschutz. dass steuergeräte vom batterie-anschließen kaputt gehen halte ich dementsprechend für einen mythos.
 
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