[Sammelthread] Automobile

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Es ging um "E Turbos" als Turboloch Überwindung wie sie bei Audi und in anderen PKW bisher verbaut/geplant sind und du kommst mir mit irgendwelchen Rennauto Technologien die nur in einem Hybrid System richtig zur Geltung kommen.

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e
Warum sollte der ganz normale 1.8T NICHT die Werksangabe schaffen?
Tut er ja. Er ist ja kein 4.2 ;) Nur die Angaben, in DER Form, sind für die Praxis eben PR-Müll.

Der Drehmomentverlauf ist vielleicht nicht wie mit dem Lineal gezogen, aber insgesamt sollte der Motor schon die Herstellerangabe erreichen - falls nicht, hätte schon längst jemand VW verklagt.
Das ist doch geregelt. Die Angaben beschreiben die Motorleistung. Und die Motorleistung bedeutet, man nimmt den Motor samt allen notwendigen Nebenaggregaten, schraubt auf einen Motorprüfstand, und schraubt normiertes Messequipment an die Welle der Kurbel :)

Das hat auch mit einem 1.8T oder VAG nichts zu tun. Das ist allgemein so. Es muß halt nur nicht sein, befand ich eben ganz kurz ;). daß man in einem kfz-interessierten Thread dann
Der Golf 7 GTI als Beispiel hat das maximale Drehmoment ja schon ab 1500 1/min
so ein Müll absondert :)

Der Motor hat es zwar wirklich, aber "Der Golf 7 GTI als Beispiel" hat bei 1500Umins untern 200Nm. Maximales Drehmoment an der Kupplung, wenn alles notwendige dran hängt (sonst wäre es kein Golf 7 GTI ;)) entwickelt sich an der Kupplung bei ~2250Umins (Messung nach EG)
 
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Warum hat der Motor das Drehmoment im Fahrzeug nicht mehr?

Motormoment x Gesamtübersetzung = Raddrehmoment.

Verluste nun mal außen vor gelassen. Bei den Turbolader gibt's auch Unterschiede im Ansprechverhalten. Dimensionierung und Technik spielen die entscheidende Rollen.
Mercedes hat bei den V6 Diesel nur einen Turbolader, aber zum Teil mit Kugellager.
 
Gute Frage :) Könnte jemand der Fhz-technik studiert uns das vielleicht erklären, warum sich NOCH NIE eine Leistungsmessung eines ganzen Golfs 7 GTI ;) bei 1500Umins über 200Nm bewegte? Es ist ja übrigens nicht so, daß sie da aber schon wenigstens nah 190Nm gelegen hat...

Da fehlt zum dann maximal gemessenen Drehmoment doch schon bisschen mehr, als die gewöhnlichen +- 11% der s.g. Antriebsverluste.
;)
 
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Das ist cool. Nach 450Tkm kann man den Turbolader ausbauen und guten Gewissens als "neuwertig" verkaufen.

Bis denne mal Jungs :)
 
@Tzk:
Das liese sich mit einem Kompressor sicher auch umgehen... Gut, vielleicht kein Rotrex, Vortech und wie die Grütze heisst, aber mit einem richtigen Roots oder Lysholm solltest du Schub in allen Lebenslagen, ne gute Gasannahme und sowieso kein "Loch" haben.
kann ich bestätigen. Im S5 werkelt ja ein Roots-Gebläse. Einzig im Comfort-Modus nimmt sich die S-Tronic einen kleinen Gedenkmoment. Im Sportmodus spricht der Motor aber sehr gut an.
Dafür "frisst" der Kompressor prinzipbedingt in den oberen Drehzahlregionen ein wenig Leistung.
 
Dafür "frisst" der Kompressor prinzipbedingt in den oberen Drehzahlregionen ein wenig Leistung.
Wollte grad zum Spaß ein Vid der Stingray verlinken, daß dies wohl kaum stört ;)

Ich fand dabei aber grad mehrere Vergleiche bzw. Vorstellungen der "SRT Viper TA". Kann mir bitte jemand sagen warum dieses Auto keinen Erfolg mehr hatte? Dafür sich so ein Schwachsinn wie Dodge Hellcat verkaufen?
 
@Tzk
Audi will 2018 VTG Lader für Benziner einführen.
Beim BiTu TDI sind ja 2 Lader verbaut. Ein kleiner und großer. Der große läuft nur ab bestimmter Last. Der E-Lader läuft immer mit. Ähnlich einen Kompressor und baut den Ladestrom auf damit der große früher mehr Abgase hat.
Der E-Lader läuft mit 75000 Umdrehungen. Ob ständig so hohe Drehzahl läuft k.A.
BMW macht auch lustige Sachen beim M4 GTS. Da wird Wasser in den Luftstrom eingespritzt damit dieser runter gekühlt wird. Damit gewinnt man 50PS.


MfG Jaimewolf3060
 
Wollte grad zum Spaß ein Vid der Stingray verlinken, daß dies wohl kaum stört ;)

Ich fand dabei aber grad mehrere Vergleiche bzw. Vorstellungen der "SRT Viper TA". Kann mir bitte jemand sagen warum dieses Auto keinen Erfolg mehr hatte? Dafür sich so ein Schwachsinn wie Dodge Hellcat verkaufen?
Ich denke mal weil es so wenig davon gibt, und das keine Kiste ist, die jeder Handhaben kann nur weil er das Kleingeld dafür hat. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich auch für ne Hellcat entscheiden. Liegt aber hauptsächlich daran, das ich die Viper nicht mag.

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@Hardware
Der Wassertank reicht wohl für mehrere tausend Kilometer. Anders als angegeben kann man auch Leitungswasser nachfühlen. Bei den hohen Temperaturen gibt's kein Problem mit Ablagerungen!


MfG Jaimewolf3060
 
Ok. Hab mich auch bei den Diesel bluemotion immer gefragt, wie oft man da jetzt zum Händler muss um Harnstoff nachfüllen zu lassen :d
Wird wohl ähnlich sein.
 
Gute Frage :) Könnte jemand der Fhz-technik studiert uns das vielleicht erklären, warum sich NOCH NIE eine Leistungsmessung eines ganzen Golfs 7 GTI ;) bei 1500Umins über 200Nm bewegte? Es ist ja übrigens nicht so, daß sie da aber schon wenigstens nah 190Nm gelegen hat...
Das einzige was mir dazu einfällt ist, das üblicherweise einmal auf dem Prüfstand durchbeschleunigt wird. Wenn die Drehzahl aber zu schnell steigt, kommt der Turbo unterhalb von 1500u/min nicht rechtzeitig auf Touren. Demnach hat der Motor dann auch nicht das angegebene Drehmoment. Um das zu umgehen, müsste man den GTI einige Sekunden unter Vollast auf 1400u/min halten und dann erst die Messung beginnen.
Dafür "frisst" der Kompressor prinzipbedingt in den oberen Drehzahlregionen ein wenig Leistung.

Joa, so bis 25kW wird sich der Roots schon wegstecken, bei Maximaldrehzahl. Dafür wird man aber mit einer viel besseren Fahrbarkeit belohnt.


@jaime
Jau, VAG kommt ja mit dem 1.5TSI VTG auf den Markt. Wusste ich bisher auch nicht, aber es wurde endlich mal Zeit das VTG im Benziner in Großserie geht ;)
Porsche hats im 911 Turbo vor 10 Jahren ja schon vorgemacht.
 
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Wollte grad zum Spaß ein Vid der Stingray verlinken, daß dies wohl kaum stört ;)

Ich fand dabei aber grad mehrere Vergleiche bzw. Vorstellungen der "SRT Viper TA". Kann mir bitte jemand sagen warum dieses Auto keinen Erfolg mehr hatte? Dafür sich so ein Schwachsinn wie Dodge Hellcat verkaufen?

Von welchem Modell sprichst du denn genau bei einer Stingray?
Vermutlich sprechen wir da aber auch von einem V8 mit viel Hubraum. Da machen sich ein paar fehlende PS bei Maximaldrehzahl eben nicht so sehr bemerkbar und durch den Kompressor gibt es bis zu dem Punkt eben einen Extra-Schub ;)
 
Ich denke mal weil es so wenig davon gibt, und das keine Kiste ist, die jeder Handhaben kann nur weil er das Kleingeld dafür hat.
Das gilt für den Mustang an sich mehr als für die Viper ;)

BMW macht auch lustige Sachen beim M4 GTS. Da wird Wasser in den Luftstrom eingespritzt damit dieser runter gekühlt wird. Damit gewinnt man 50PS.
Mal sehen was die Hersteller sonst noch alles wieder rausholen, was einen meterlangen Bart hat...
"Wassereinspritzung wurde vornehmlich im Zweiten Weltkrieg und in den 1950er Jahren zur Leistungssteigerung von Maschinen in der Luftfahrt eingesetzt. Auch das erste turbogeladene Serienauto, der Saab 99 Turbo, war optional mit Wassereinspritzung zu erwerben."
https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser bzw Wassermethanoleinspritzung is nu echt nix besonderes...geht sogar relativ einfach nachzurüsten, gibt da gute sets von snowperformance
 
Wie kommst du jetzt auf Mustang?
Vielleicht weil der merkbar billiger ist und dabei auch mal Power ohne Ende hat? Die Feststellung war ja: "[...]und das keine Kiste ist, die jeder Handhaben kann nur weil er das Kleingeld dafür hat."
Es gibt viel mehr Mustangs für die das Kleingeld reichte und die können genug der Besitzer nicht handhaben ;)
 
Studierst du nicht Fahrzeugtechnik?

Ja, genau.

Warum hat der Motor das Drehmoment im Fahrzeug nicht mehr?

Motormoment x Gesamtübersetzung = Raddrehmoment.

Das verstehe ich auch nicht.
Es geht mir da auch nicht um die genaue Höhe (mit oder ohne Verluste), sondern um den Zeitpunkt, wieso der auf dem Prüfstand groß anders sein sollte als im Gesamtfahrzeug.

Da fehlt zum dann maximal gemessenen Drehmoment doch schon bisschen mehr, als die gewöhnlichen +- 11% der s.g. Antriebsverluste.
;)

Dann erklär du mir doch aber mal, wieso das so ist.
Ich lerne ja immer gerne dazu und würde das jetzt schon gerne wissen :)
Eine mögliche Erklärung, die mir einleuchtet, hat Tzk ja schon geliefert.
Klingt aber nicht so, als wäre das die, die du dazu hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du eigentlich so einen Mustang?
Meinst du so einen?
Fahrwerks-Fachleute: Ausbrechen Wagen mit Hinterradantrieb auf gerader Strecke : Fahrzeugtechnik

Oder was war grad dein Ansinnen? Klug von der Seite kommen? ;)

@jersdev
Das gibt es bei dir also nicht, daß jemand etwas richtiges feststellt, ohne es erklären zu können? Ich hab keinem eine Bringschuld angelastet. Sehe bei mir aber auch keine.
Die Erklärung von Tzk geht als eine grobe, waage These durch. Erklärung ist wohl bisschen was anderes. Darübe kann man mit grübeln. Klar ist da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee is in Ordnung, die VW-Angabe ist bei Volllast gemessen und nicht auf den Alltag übertragbar wenn man aus der Teillast beschleunigt, mein Fehler, habe ich nicht bedacht ;)
 
@jersdev
Wie läuft denn deiner Meinung nach so eine Leistungsmessung am Prüfstand ab?

@drunkenmaster
Deswegen verstand ich auch nicht was das von dir sollte. Ich hoffe das wird sich nicht so schnell wiederholen.
 
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