[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och es ging hier rein ums sprachliche
Mir rein um die Technik. Du willst quaseln? Quasel mal :)

@Dipl-Ing. Luigi
Dann schreibt gleich was du darüber zu wissen meinst und quatsch die Leute nicht mit schwachsinnigen Sarkasmus zu. Mußt du mit jedem Post statt gleioch dem Thema, erstmal an deiner Gruppenzugehörigkeit unter den anderen Opfer arbeiten? Ist es so schwer mit einem Bart sontwie Freunde zu finden?

außerdem besitzt wie gesagt jedes steuergerät so oder so einen surge stopper mit entsprechendem überspannungsschutz.
Einen fetten Shice besitzt es der einen Shice nutzt.
Defekte an Stgs sind beim Umklemmen von Autobatterien (seit ~2004) um das MEHRFACHE höher als die Fälle, wo die Stgs einfach beim nächsten Anmachen (Zündung) des Autos oder gar während der Fahrt sterben.

Erklärung?

Ja. Die Statistik kannst du dir als Fachmann selbst im Netz raussuchen.

Bis moin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nix dafür, wenn du meine postings nicht verstehst. die opfernummer übernehmen hier andere mit handkuss, ich teil lieber aus ;)

und schön, dass du mir meinen job erklären willst, wie viele steuergeräte bzw teile für den einsatz im automobil hast du denn schon so gebaut?
ich rate mal: keins.
daher: finger still halten.
 
Lol, so ein schwachmat :d

@giovanni: Strom Spitzen aufgrund von entladenen Kondensatoren, hätte ich jetzt gesagt. 'spannungsüberhöhung' klingt mir als un-studierter elektronist irgendwie unwahrscheinlich.
Ansonsten wie du schon sagst, raucht aufgrund einer solchen 'banalität' etwas ab, dann war es vorher schon nicht in Ordnung.

Theodoretisch, könnte man mit nem labornetzteil, den Kram durch langsames erhöhen der Spannung auf die Spannung der Batterie, das dazu klemmen der Batterie und danach dem entfernen des labornetzteils, quasi schonend ins Leben zurück rufen...

Was aber an und für sich blanker bullshit ist, wenn die Spannung beim starten des Wagens ja eh wieder kurzzeitig auf 'null' gezogen wird.

Ebenso der Blödsinn mit dem kaputten Radio :d. Ich mein das relais, was beim starten des Motors die Verbraucher kurzzeitig trennt damit der starter genügend Saft hat, macht effektiv nichts anderes mit den Kondensatoren des Radios, wie die Werkstatt Jungs beim anklemmen der Batterie.

@schwachmat: als normal, logisch denkender Mensch, würde man ja gewiss mal auf den Gedanken kommen, dass seit "2004", berüchtigte Steuergeräte mehr Funktionen und entsprechend mehr und vorallem empfindlichere Bauteile haben, als der relais Kasten für die elektrischen Fensteheber in nem 1990er Ford mondeo.

Durch nachschlagen im Netz, kann man herausfinden wie das mit der Prozent Rechnung nochmal geht, und dann die Bauteile zweier mondeo stgs zählen,deren produktionszeitraum 15 Jahre auseinander liegt und entsprechend die eigentlich realistische und statistische, imaginäre ausfallquote berechnen, nicht?

Hinzu kommt, da wir schon grad bei Kondensatoren sind, dass da, wo früher Siemens und co Döschen gesessen haben, heut zutage halt nur noch die Quang-cingghui Dinger eingelötet werden, die entsprechend der Qualität durchaus in der Lage sind früher zu altern.

Aber seis drum.
 
hm. ja und nein ^^
die kondensatoren puffern die wirklich kritischen teile schon ab, das ist es nicht. deswegen soll man ja für bestimmte arbeiten steuergeräte ja auch mehrere minuten vom bordnetz trennen, bis da auch die spannungsschienen der logik komplett weg sind, vergehen schon einige sekunden ^^
das mit der spannungsüberhöhung liegt an der parasitären induktivitäten, hochsetzsteller (dc/dc-wandler, ausgangsspannung größer als eingangsspannung) nutzen genau das aus. in dem moment, in dem während strom durch die leitung fließt der stecker wieder kurz den kontakt verliert, wird die spannung an der induktivität steigen (liegt am ausgeprägten magnetfeld, dass quasi "zurückkoppelt", lenzsche regel und induktionsgesetz lassen grüßen).
in der letzten "make" (zeitung ausm heise-verlag) is n sehr guter artikel über spulen, die 99ct kann man bei interesse ruhig mal investieren ;)
 
Seid lieb zueinander. :haha:

Ich habe mir mal einen E36 gekauft. Hatte davor zwei E46 330 Coupes.

Habe längere Zeit nach E36 325i und 328i geguckt und vor ein paar Wochen dann was gefunden:





Bessere Fotos kommen wann anders. Bin bis jetzt relativ zufrieden mit dem Auto.

Paar Mängel gibt es schon, ist einer von 1991, genau so wie ich und bin ja auch nicht Fehlerfrei, von daher passt das. :d
 
habe schon vier styling 32 16" hier liegen aber leider hat eine einen schlechten rundlauf, daher muss ich mir ersatz besorgen.
 
Jemand nen Plan wieso bei meinem e92 die Sitzheizung plötzlich nicht mehr geht? Die 3 Lämpchen leuchten ne halbe Sekunde und dann kommt nix mehr. Is das Teil einfach im arsch oder könnte das auch nen Wackelkontakt sein?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt nicht autospezifisch:
Wenn du die immer wieder einschalten kannst und der Fehler mehrfach reproduzierbar ich würde ich einen klassischen Wackelkontakt ausschließen.

Geht keine Stufe? Drei Lämpchen klingt nach drei Leistungsstufen.
 
Ja sind 3 Stufen, wenn man einmal drückt sind normal alle 3 an und es heizt auf der höchsten Stufe.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Ja, war bei meinem Polo auch das erste

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Ne beim Polo wars die Beifahrerseite ^^und nein ich hatte keine Fette olle

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Pauschal würde ich nachprüfen wie lange der letzte Batterie Wechsel her ist und die Werkstatt ankacken
 
Muss ich jetzt die letzten 200 Seiten lesen oder handelt es sich hier um irgendwelche Insider Witze ?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
@kassad0815
Knie? :) Passiert oft, wenn man sich bei was auch immer auf der Sitzfläche mal mit einem Knie abstützt. Die Matten kosten 80-100€. Der Wechsel ist bisschen mühsam, aber nicht nur von Spezialisten zu schaffen.
Bei deinem sollte aber auch was im Fehlerspeicher stehen. Hast du geschaut, ob es nicht einfach nur die Sicherung ist? Passiert auch mal ohne besondere Defekte der Heizung.

@Rauchgranatenkatjuscha
Ah so :) Es geht immer wieder mal in die Hose, weil die Geräte viel mehr Funktionen haben :d 0.5KB Ascii-Text in dem du darlegst, du hast nen Shice davon verstanden. Nicht schlecht. Deine Opferrolle fügt sich hier nahtlos an die deiner Autos...

ich kann nix dafür, wenn du meine postings nicht verstehst.
Doch. Deine Erklärung bzw. Darlegung der Lage ist gut bis sehr gut. Alle anderen hier haben was dazu gelernt. ICH frage mich nur warum das immer wieder mal NICHT funktioniert. Du hast ja so schön beschrieben, daß soetwas nie passieren kann (LOL)

Und die Passage über mögliche Abhilfen fand ich auch noch nicht... Was eigentlich Kern der Sache war ;)

Daß wir hier die mit dem Feldstecher unter Blinden sind macht es noch nicht gut. Wir wissen beide was das hier ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Wechsels der Batterie einfach ein Batterieladegerät im Stützmodus anklemmen. Verhindert auch, dass hinterher das Kombi leuchtet wie ein Christbaum.

Wir haben ein Bauunternehmen als Kunde, und dir haben übern Winter bei ihren Crafter die Batterie ausgebaut. Im Frühling war bei drei Fahrzeugen das Airbag SG breit. Nächsten Winter bleiben die Batterien drin. :fresse:
 
Dann hoffe ich für dich, dass es ne Kleinigkeit ist.
Als wenn eine Vertragswerkstatt eine Kleinigkeit finden würde, wenn sie das ganze Navi für kaputt erklären können... Die Kleinigkeit beheben sie anschliessend ;)

Während des Wechsels der Batterie einfach ein Batterieladegerät im Stützmodus anklemmen. Verhindert auch, dass hinterher das Kombi leuchtet wie ein Christbaum.
Parallel? :) Eine Unterbrechung hat man ja immer. Meinst du wenn man sich alles zurecht legt sind die paar Sekunden noch ok? (wäre aber ein guter Einfall)

Wir haben ein Bauunternehmen als Kunde, und dir haben übern Winter bei ihren Crafter die Batterie ausgebaut. Im Frühling war bei drei Fahrzeugen das Airbag SG breit. Nächsten Winter bleiben die Batterien drin. :fresse:
Gäbe es diesen Threadabschnitt schon damals und sie alles bis gestern gelesen hätten, dann wäre alles gut, weil dann wüßten sie, daß es solche Probleme nicht gibt ;)
Und wenn doch, dann wären sie Opfer und Schwachmatten. Beschimpft von Opfern und Schwachmatten :) Luxx wie er leibt und lebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier den einen oder anderen zu interessieren zu scheint was mein 16VT Projekt so macht...

14212807_110081965666bbsvk.jpg


Das neue Ecumaster EMU Steuergerät funktioniert schonmal, sprich die letzten Tage in der Halle hocken und Kabelbaum stricken haben sich gelohnt :)
Nun gehts die Tage weiter mit den kleinen noch ausstehenden Hardwarearbeiten und dann steht dem ersten start eigentlich nichts im Weg :)
 
Mir hamse doch tatsächlich die 5€ ATU Aluantenne vom Dach geklaut... Beim Einkaufen im Getränkemarkt... :fresse:
Und dabei war das Ding a) scheisse hässlich und b) krumm wie doof. Warum macht man das? o_O
Immerhin ist se jetzt weg und es kommt wieder die 08/15 Standardantenne drauf. Das Aluding war noch vom Vorbesitzer...

Parallel? :) Eine Unterbrechung hat man ja immer. Meinst du wenn man sich alles zurecht legt sind die paar Sekunden noch ok? (wäre aber ein guter Einfall)

Ja, parallel. Aber erst die Klemmen vom Ladegerät an die Batterieklemme, dann die Klemmen von der Batt weg. So hast du genau 0 Sekunden keinen Saft am Auto.
Dann natürlich die Klemmen gut geschützt im Motorraum ablegen, sonst knallts schneller als einem lieb ist.

@fhantastic
Yeah, ein Update! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
EBC Yellowstuff Beläge bestellt und kommen heute, Samstag wird eingebaut, bin gespannt wie sich diese im vergleich zu den Greenstuff schlagen.
Und ablösende Beläge von der Trägerplatte gehören übrigens der Vergangenheit an, das war mal wenn einer gleich damit kommt ebc blablub....
 
@kassad0815
Knie? :) Passiert oft, wenn man sich bei was auch immer auf der Sitzfläche mal mit einem Knie abstützt. Die Matten kosten 80-100€. Der Wechsel ist bisschen mühsam, aber nicht nur von Spezialisten zu schaffen.
Bei deinem sollte aber auch was im Fehlerspeicher stehen. Hast du geschaut, ob es nicht einfach nur die Sicherung ist? Passiert auch mal ohne besondere Defekte der Heizung.

Danke, dass werde ich mal angehen

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh