@bessere/Tzk
Was soll man den anderes nehmen. Mir geht's ja in erster Linie um weniger Felgenreinigung und danach kommt Standfestigkeit.
Es geht ja um einen A6 4F mit VA320/HA302!
Bin auch kein schleifbremser....
Man stellt irgendwnan fest: Das meiste was R90 hat erfüllt alle Anforderungen nicht. Ein Endless SS-Y bremst besser als Ferodo DSP und staubt wie ATe Ceramic (no shit Sherlock). Leider ohne R90.
Wenn du wie ein normaler Mensch fährst
werden die EBC GreenStuff BEI DIR funktionieren. Und das sogar ungeachtet dessen was die Opfer dazu sagen...
Die stauben in etwa 1/4 soviel wie die originalen Beläge
und man braucht keinen Felgenreiniger um das wegzukärchern.
Scheiben gibts auch dazu, aber die haben fast alle irgendwelche
Macken auf der Bremsfläche und das mindert den gefühlten Bremskomfort. Sowas vibriert immer bisschen, wenns wirklich warm wird (Bremse) und fördert wieder den Bremsstaub.
Damit das aber alles Hand&Fuß hat, würde ich an deiner Stelle Ralph (at-rs) anschreiben. In etwa: Du willst diese Klötze und fährst zu allermeist so und so
und würdest dazu gerne die EBC "High-Carbon Serienbremsscheiben" nehmen. Darüber schreibt er auf der Seite. Daß es die "Serienbremsscheibe" und die "High-Carbon Serienbremsscheibe" gibt. Ob er die für deinen hat (Die 2er Schlüsselnummern mit hinschreiben).
Das würde nämlich viel Kohle sparen und viel Komfort bringen, wenn man Tarox Zero oder andere EBC Scheiben damit vermeiden könnte. Der O-Ton wird zwar sein, daß man die GreenStuff mit wärmebehandelten Scheiben fahren sollte, sag ihm aber dann, daß du a) behutsam 500km einfahren möchtest und b) du deswegen eben nach den "High-Carbon Serienbremsscheiben" fragst.