[Sammelthread] Automobile

Hätt ich dir auch sagen können. Das passiert meist bei der Kombi. die Ceramic verdichten sich 2 Jahre lang und sind dann zu stark für die ATE Standard. Das will aber keiner hören von den Experten ;)

Bin ebenfalls mal testweise Ate Scheibe + Ceramic gefahren. Ende vom Lied war ne verzogene Scheibe auf der VA und ne zugerostete auf der HA.
Fahre jetzt ATE Scheibe + TRW CoTec Belag und alles ist töfte.

Für aggressivere Beläge braucht man ja eh ne vernünftige Scheibe, also keine ATE oder gar die ranzige ATE Powerdisc :d

Die neuen Typklassen stehen fest

Bei mir keine Änderung. HPF: 14 TK: 33 VK 17.
 
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TK 33? :eek: Dachte für sowas muss man Rolls fahren.

Bei mir marginal, von HP/TK/(VK) 15/16/(11) auf 16/15/(11).
 
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Boa, bei mir wirds auch NOCHMAL teurer. Der Polo kostet im Unterhalt mehr als eine E Klasse. :d

HP/TK/VK

Von:
17/23/26
Auf:
16/24/27
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 15/22/24 auf 15/23/24 hoch - GTI Problem, der 7ner wird jetzt für die Jungen erschwinglich...

@ slix: der WRC geht ja echt gut ins Geld :eek:
 
Du hast aber auch keine 150ps... (oder mehr!)
 
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Hör mir auf mit dem Ceramic scheiss ... die Kombi ATE Serienscheibe und Ceramic Belag hat kein gutes Verhältnis.
Leute... (?) Ich hab doch genau das geschrieben. Die Klötze sind wirklich gut, nur sollten sie nicht mit ATE Standard (und auch nicht Powerdisc) gefahren werden ;) Nach spätestens 3 Jahren werden die Ceramic zum Sportbremsklotz und killen eine ATE Stadard/Powerdisc (falls man nicht nur segelt)

Mir scheint die S3(8P) Fahrer haben es wohl drauf ;) 16/23/22
 
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Die Powerdics ist ja eh nur ne hübschere Serienscheibe... In meinem Bekanntenkreis hat die tatsächlich mal jemand mit EBC Redstuff kombiniert.
War nicht grade geil zu fahren und hat innerhalb weniger Wochen die Scheibe gekillt (massives rubbeln durch Verzug). Bitte nicht nachmachen! ;)
 
Man kann sie hinten (!) auch mit nur Ferodo DSP himmeln.

Man sollte aber auch nicht verheimlichen, daß die Spezialisten überhaupt keinen Plan haben wie neue Bremse eingefahren wird. Wenn ich schon den 25x von 100 auf 30 + 30x von 160 auf 80 + 12x von 140 auf 50 usw. usw. lese...


Bis denne mal.
 
Ich war gerade wegen dem Lack vom Außenspiegel unterwegs, dabei ist dann noch aufgefallen, dass sich der Kleber vom eigentlichen Spiegel ablöst.
Da das aber wohl nicht schuld der Werkstadt ist wollte ich das selber wieder fest kleben.
Es muss ja nur die Spiegelplatte auf die Heizfolie mit dem Kunststoffrahmen geklebt werden, die dann wieder in den eigentlichen Außenspiegel kommt.
Sprich ein Kleber muss nur am Spiegel und der Folie mit dem Heizspiralen halten und entsprechend Wärme bzw. Wasserfest sein.
Weiß einer was man da für ein Kleber nehmen kann?

Ich hab bei beiden Spiegeln das hier genommen.


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Hält seit Monaten perfekt mit Spiegelheizung.
 
@bessere/Tzk
Was soll man den anderes nehmen. Mir geht's ja in erster Linie um weniger Felgenreinigung und danach kommt Standfestigkeit.
Es geht ja um einen A6 4F mit VA320/HA302!
Bin auch kein schleifbremser....


MfG Jaimewolf3060
 
coole Auswahlprioritäten bei so nem unwichtigen Bauteil am Wagen
 
Ich habs nach den ATE Ceramic mit den staubreduzierten Belägen aufgegeben...
Und was Matschgo gesagt hat :d
 
Anscheinend reicht auch ein Bora Variant mit 1.8T :fresse:

Mal am Rande...
Ein Golf 4 GTI hat sagenhafte: HP:15 TK: 37 (!!!) VK: 22
Und ein Golf 3 GTI Jubi sogar TK 38... :d

Hatte. Der 4er GTI ist von 38 auf TK22 runter. ^^
 
@bessere/Tzk
Was soll man den anderes nehmen. Mir geht's ja in erster Linie um weniger Felgenreinigung und danach kommt Standfestigkeit.
Es geht ja um einen A6 4F mit VA320/HA302!
Bin auch kein schleifbremser....
Man stellt irgendwnan fest: Das meiste was R90 hat erfüllt alle Anforderungen nicht. Ein Endless SS-Y bremst besser als Ferodo DSP und staubt wie ATe Ceramic (no shit Sherlock). Leider ohne R90.

Wenn du wie ein normaler Mensch fährst ;) werden die EBC GreenStuff BEI DIR funktionieren. Und das sogar ungeachtet dessen was die Opfer dazu sagen...
Die stauben in etwa 1/4 soviel wie die originalen Beläge :p und man braucht keinen Felgenreiniger um das wegzukärchern.

Scheiben gibts auch dazu, aber die haben fast alle irgendwelche Macken ;) auf der Bremsfläche und das mindert den gefühlten Bremskomfort. Sowas vibriert immer bisschen, wenns wirklich warm wird (Bremse) und fördert wieder den Bremsstaub.

Damit das aber alles Hand&Fuß hat, würde ich an deiner Stelle Ralph (at-rs) anschreiben. In etwa: Du willst diese Klötze und fährst zu allermeist so und so ;) und würdest dazu gerne die EBC "High-Carbon Serienbremsscheiben" nehmen. Darüber schreibt er auf der Seite. Daß es die "Serienbremsscheibe" und die "High-Carbon Serienbremsscheibe" gibt. Ob er die für deinen hat (Die 2er Schlüsselnummern mit hinschreiben).

Das würde nämlich viel Kohle sparen und viel Komfort bringen, wenn man Tarox Zero oder andere EBC Scheiben damit vermeiden könnte. Der O-Ton wird zwar sein, daß man die GreenStuff mit wärmebehandelten Scheiben fahren sollte, sag ihm aber dann, daß du a) behutsam 500km einfahren möchtest und b) du deswegen eben nach den "High-Carbon Serienbremsscheiben" fragst.
 
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Ihr dürft nicht die alte mit der neuen Struktur (N...) vergleichen.
 
Immerhin VK eine Stufe runter auf 16/26/24 statt 16/25/24. :)

Die Diesel sind ja größtenteils gleich bzw. teurer, benziner oftmals etwas günstiger, so kommt es mir vor.
 
Hersteller: MAZDA MOTOR CORPORATION (J)
Typ: NA (MX-5 ROADSTER)

KFZ-Haftpflicht: 10
Vollkasko: 17 N12
Teilkasko: 33 N16

Loift. Ergibt bei mir 140€ im Jahr (Haftpflicht). Alles andere wäre Verschwendung.

____________________________________________________________________

Hersteller: RENAULT (F) S. AUCH DACIA, MATRA (F)
Typ: B (CLIO 2.0)

KFZ-Haftpflicht: 13
Vollkasko: 32 N25
Teilkasko: 37 N22

Der ist schon etwas behinderter gestuft :fresse:
 
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Mein Auto wird auch mehr kosten in der Versicherung. Die Haftpflicht ist um eine Klasse hoch gegangen.

Aktuell: 21/27/27
 
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