[Sammelthread] Automobile

das doch der Ring wo Dmax der fette die schnelle und noch son "tuner Typ" immer die dinger testgefahren haben und angeschaut. Sabine war schneller :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was für ner Cam hast du aufgenommen und wie hast du sie befestigt ? Gute Qualität

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Zu dumm zum kacken, wa?

Natürlich haben Winterreifen mehr Rollwiderstand.
Außerdem ists kälter und damit die Warmlaufphase des Wagens länger.

Also jetzt musst du mir mal erklären wieso Winterreifen mehr Rollwiderstand haben sollen?
Dachte auf Straßen haben Sommerreifen mehr "Grip" und damit einen höheren Widerstand.
 
Das Dritte Mal in einem viertel Jahr. Und natürlich wieder keinen Zettel dran gehabt, wenn ich so einen Typen mal erwische :grrr: Solangsam denke ich auch über eine Dashcam nach, kann da jemand was empfehlen?

img_20161104_102240njs5u.jpg
 
Also jetzt musst du mir mal erklären wieso Winterreifen mehr Rollwiderstand haben sollen?
Dachte auf Straßen haben Sommerreifen mehr "Grip" und damit einen höheren Widerstand.

Der Rollwiderstand setzt sich zusammen aus Reib-, Lüfter- und Walkwiderstand.
Reib- und Lüfterwiderstand sind eher zu vernachlässigen, der Walkwiderstand hat den größten Anteil und resultiert aus der Verformung des Reifens und der inneren Reibung.
Wenn jetzt die Gummimischung weicher ist federt und dämpft der Reifen mehr als ein Sommerreifen, in der Regel sind die Winterfelgen auch ne Nummer oder zwei kleiner und man hat dementsprechend höhere Flanken, die sich ebenfalls stärker defomieren können.
Das kann dann einen höheren Rollwiderstand zur Folge haben (muss aber nicht, wäre jetzt nur die theoretische Erklärung wenns so wäre).
Obs so ist, ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
Das Dritte Mal in einem viertel Jahr. Und natürlich wieder keinen Zettel dran gehabt, wenn ich so einen Typen mal erwische :grrr: Solangsam denke ich auch über eine Dashcam nach, kann da jemand was empfehlen?

[]https://abload.de/img/img_20161104_102240njs5u.jpg[/]

Ohne dir was unterstellen zu wollen: bist du dir sicher, dass du das evtl. nicht selbst irgendwo warst? Die extrem tiefe Position macht das schon recht unwahrscheinlich und der Kratzer ansich sieht auch nicht so aus, als wenn da 1,5 Tonnen dahinter waren. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem - egal wo es herkommt.

Wegen Dashcam: Ich bin am überlegen mir diese hier zuzulegen. Für den Preis kann man glaub ich wenig verkehrt machen. Allerdings dürfte dir eine einzelne Kamera recht wenig bringen um Parkschäden zu verhindern - schließlich filmt diese nur nach vorne ;)

https://www.amazon.de/iTracker-Stealthcam-Autokamera-Dashcam-Dash-cam/dp/B00LM96P8E
 
Freundin sind sie auch mit Einkaufswagen gegen Auto geknallt, gestern beim Räder wechseln aufgefallen, schön blau unten von den Plastekanten und unter dem Spiegel von den Griffen grau...

Lässt sich aber polieren, zum Glück
 
Das Dritte Mal in einem viertel Jahr. Und natürlich wieder keinen Zettel dran gehabt, wenn ich so einen Typen mal erwische :grrr: Solangsam denke ich auch über eine Dashcam nach, kann da jemand was empfehlen?

Bin mit der Blackvue DR650S-2CH sehr zufrieden.
 
Also jetzt musst du mir mal erklären wieso Winterreifen mehr Rollwiderstand haben sollen?
Dachte auf Straßen haben Sommerreifen mehr "Grip" und damit einen höheren Widerstand.

Mehr Walkarbeit und durch die feiner verzahnten Lamellen hat ein Winterreifen tendenziell mehr Widerstand.
Sommerreifen haben unter Anderem dank der breitere (und etwas flacheren) Profilblöcke mehr Grip.
Außerdem haben die Reifen aus offensichtlichen Gründen verschiedene Reifenmischungen.

Nur mal am Rande:
Ein Sommerreifen mit miserablem Rollwiderstand kann durchaus 0,5L/100km an Verbrauch ausmachen.
Eine pauschale Aussage bzgl. des Spritverbrauchs ist also so oder so nicht zu treffen.

Der Rollwiderstand setzt sich zusammen aus Reib-, Lüfter- und Walkwiderstand.
Reib- und Lüfterwiderstand sind eher zu vernachlässigen, der Walkwiderstand hat den größten Anteil und resultiert aus der Verformung des Reifens und der inneren Reibung.
Wenn jetzt die Gummimischung weicher ist federt und dämpft der Reifen mehr als ein Sommerreifen, in der Regel sind die Winterfelgen auch ne Nummer oder zwei kleiner und man hat dementsprechend höhere Flanken, die sich ebenfalls stärker defomieren können.
Das kann dann einen höheren Rollwiderstand zur Folge haben (muss aber nicht, wäre jetzt nur die theoretische Erklärung wenns so wäre).
Obs so ist, ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Danke. Ich war schlicht zu faul das runterzuschreiben :)
 
Kann mir einer sagen, wie eine Euro 6 und Euro 5 Abgaseinstufung zustande kommt?
Ich hatte mir in letzter Zeit ein paar Autos angeguckt und teilweise waren das selbe Modell, mit selben Motor und selben Baujahr mal mit Euro 5 und mal mit Euro 6 ausgeschrieben, nur die Erstzulassung war unterschiedlich. Aber selbst beim Zulassungsdatum erkenne ich nicht wirklich ein Muster.
Haben die Händler das dann einfach falsch ausgeschrieben, oder wonach setzt sich das zusammen?
 
Morgen geht meine C-Klasse zum Folierer, bin ich froh wenn ich kein weißes Auto mehr habe. So langsam nervt es mich.
Ich bin dann echt gespannt wie das ganze nach einer Woche aussieht.
 
Ohne dir was unterstellen zu wollen: bist du dir sicher, dass du das evtl. nicht selbst irgendwo warst? Die extrem tiefe Position macht das schon recht unwahrscheinlich und der Kratzer ansich sieht auch nicht so aus, als wenn da 1,5 Tonnen dahinter waren. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem - egal wo es herkommt.

Wegen Dashcam: Ich bin am überlegen mir diese hier zuzulegen. Für den Preis kann man glaub ich wenig verkehrt machen. Allerdings dürfte dir eine einzelne Kamera recht wenig bringen um Parkschäden zu verhindern - schließlich filmt diese nur nach vorne ;)

https://www.amazon.de/iTracker-Stealthcam-Autokamera-Dashcam-Dash-cam/dp/B00LM96P8E

Hey, ein Selbstverschulden kann ich nahezu vollumfänglich ausschließen, denn selbstverständlich zweifelt man immer erstmal an sich selbst. Da ich aber am Montag Reifen gewechselt habe und das Auto seitdem an Ort und Stelle stand, da ich lehrgangsbedingt momentan nicht darauf angewiesen bin, kann ich es nicht gewesen sein. Aber die Position ist in der Tat wirklich niedrig.
Fest steht für mich, dass ich mir ein neueres Fahrzeug erst wieder mit einem eigenen Stellplatz zulegen werde.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App
 
Kann mir einer sagen, wie eine Euro 6 und Euro 5 Abgaseinstufung zustande kommt?
Ich hatte mir in letzter Zeit ein paar Autos angeguckt und teilweise waren das selbe Modell, mit selben Motor und selben Baujahr mal mit Euro 5 und mal mit Euro 6 ausgeschrieben, nur die Erstzulassung war unterschiedlich. Aber selbst beim Zulassungsdatum erkenne ich nicht wirklich ein Muster.
Haben die Händler das dann einfach falsch ausgeschrieben, oder wonach setzt sich das zusammen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Gerade beim PKW mit Ottomotor hat sich nicht so viel geändert, so dass unter Umständen der selbe Motor auch Euro 6 schafft. Das ein anderes Auto noch Euro 5 hat, kann halt daran liegen, dass Euro 6 zu dem Zeitpunkt für den Typ noch nicht abgenommen war. "Lustig" anzusehen ist dabei auch, dass ein Benziner nach aktueller Lage einen um Faktor 10 höheren Partikelausstoß haben darf als ein Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, wie eine Euro 6 und Euro 5 Abgaseinstufung zustande kommt?
Ich hatte mir in letzter Zeit ein paar Autos angeguckt und teilweise waren das selbe Modell, mit selben Motor und selben Baujahr mal mit Euro 5 und mal mit Euro 6 ausgeschrieben, nur die Erstzulassung war unterschiedlich.

Gleiche Leistung heisst nicht unbedingt gleicher Motor. Teilweise gibts mehrere Motorkennbuchstaben mit gleicher Leistung, anhängig vom Baujahr.
Es ist aber zumindest bei VW hin und wieder vorgekommen das man den Wagen im nachhinein umschlüsseln lassen konnte, weil der Motor bereits die neue, noch unveröffentlichte, Norm erfüllt hat.

Händler geben meist einfach nur das an was ab Werk erfüllt wurde.

(...)dass ein Benziner nach aktueller Lage einen um Faktor 10 höheren Partikelausstoß haben darf als ein Diesel.

Die Autolobby wehr sich seit Jahren erfolgreich gegen DPF für Direkteinspritzer... und das SEHR erfolgreich. Stimmt aber das direkteinspritzende Benziner beim Feinststaub ganz vorne mit dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Diesel weg und ersetzte es mit Benzin, dann passt das wieder oder nenne es nur Feinstaubfilter.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Partikelfilter für Benziner kommen ja demnächst.
Es wurde halt nur vermieden, großes Aufsehen damit zu erregen ;)
 
Gleiche Leistung heisst nicht unbedingt gleicher Motor. Teilweise gibts mehrere Motorkennbuchstaben mit gleicher Leistung, anhängig vom Baujahr.
Es ist aber zumindest bei VW hin und wieder vorgekommen das man den Wagen im nachhinein umschlüsseln lassen konnte, weil der Motor bereits die neue, noch unveröffentlichte, Norm erfüllt hat.

Händler geben meist einfach nur das an was ab Werk erfüllt wurde.


Ja aber, ich hatte z.B. das Modell einmal mit EZ 6/15 und 11/15 gesehen, beide mit Euro 6. Und einmal mit EZ 10/15 mit Euro 5.
Alle drei mit gleicher Ausstattung.
Die kommen auch wohl alle aus dem gleichen Werk, darum sollte der Motor doch eigentlich gleich sein.
Oder ist das dann wohl wirklich nur falsch ausgeschrieben?
 
lol, Vergaser :fresse:
Saugrohreinspritzung ist keine Direkteinspritzung.
 
Saugrohreinspritzung homogenisiert das Gemisch denn auch entsprechend, oder sind die Nachteile bezüglich Partikelbildung da genauso wie beim Dirwkteinspritzer?
 
Die ungewünschten Partikel entstehen nicht weil es nen DI ist sondern weil man auch die Vorteile des DI ausnutzt, spricht schichtladebetrieb.
Man könnte den DI theoretisch genauso partikelarm laufen lassen wie den saugrohreinspritzer, macht dann halt nur wenig sinn auf DI zu setzen :d

Aber das ist alles nur laienhaft dahergesagt, können die jungs die was davon verstehen ja mal absegnen oder eben verbessern.


Edit:
Bullshit, nicht weiter beachten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das stimmt nicht.
DI stoßen mehr Partikel aus als SRE, egal ob sie im Schichtlade- oder Homogenbetrieb fahren.
Und Direkteinspritzung hat auch andere Vorteile als die Möglichkeit der Schichtladung, z.B. dass der Zylinder kühler wird und man dementsprechend höher verdichten kann.
Aktuell baut glaube ich sowieso nur Mercedes noch Motoren mit Schichtladung, alle anderen sind da mehr oder weniger von ab (da möchte ich mich jetzt aber nicht festlegen).

E: Wobei es bei Schichtladung natürlich noch schlimmer ist, weil ja noch später eingespritzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, dass die Ventile schön verkoken, weil der Kraftstoff aus dem Saugrohr sie nicht mehr "spült".


Gruß JM
 
Bei einigen, aber sicher nicht bei allen Motoren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh