[Sammelthread] Automobile

Was soll denn da so der Unterschied? Du weißt was es bei einem älteren Wagen bringen könnte, aber nicht was bei einem modernen?
Oder was genau hat der "moderne Wagen" damit zu tun?

Besoffen? Wenn ich eine Frage stelle, erwarte ich keine drei Gegenfragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkteinpritzung ggü. Saugrohreinspritzung z.B.... :)
Und was davon wäre beim Diesel modern?
Automobil + Motoren | Diesel mit Saugrohreinspritzung | springerprofessional.de

Besoffen? Wenn ich eine Frage stelle, erwarte ich keine drei Gegenfragen.
Noch nie dran gedacht, daß sowas nur passiert, wenn die Leute ihre Fragen nicht vernünftig herausgestammelt bekommen?
Denke, keiner versteht dich, wenn du nüchtern bist :d

Bis moin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie dran gedacht, daß sowas nur passiert, wenn die Leute ihre Fragen nicht vernünftig herausgestammelt bekommen?
Denke, keiner versteht dich, wenn du nüchtern bist :d

sWiS2.gif
 
So nebenbei erwähnt mischt der Meister meiner Niederlassung auch 2T-Öl in seinen W211 320 CDI (V6). Natürlich erfährt man das nur, wenn andere nicht dabei sind. Ein VW-Meister (Freund von mir) hält davon aber überhaupt nichts. Nicht einmal bei den ganz alten Diesel.

Naja... wollte ja nur etwas plaudern. :fresse: (ich bereue es schon)
 
Und nun nochmals die ganz doofe Frage - was soll das bringen? Das will hier ja scheinbar keiner beantworten?!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Edit: warum fragt man eigentlich, wenn man eh schon weiß, welche typische und arrogante Antwort man bekommt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite heute ausnahmsweise bisschen mit der Anusgegend :)

Also eure Google-Kompetenz ist schwer was für den Arsch. Ehrlich. Fast schon erschreckend :(
Die Sagen besagen :) daß es leicht die Zündwilligkeit steigert und die Mechanik des Einspritzsystems (wahrscheinlich jetzt wieder einer keine ahnung was damit gemeint ist) besser schmiert.

Das mag man so befinden oder nicht, aber das soll es eben bringen. Das im Netz zu finden ist trivial. Es ist aber wohl einfacher was in angesammelten UlkGIFs auf der Platte was rauszusuchen als im Netz gesuchte Informationen. Die Nachwehen der Bildungsmiesere.

"Sprit ist Sprit, da nach DIN" -> Am Arsch. Beim Benzin stellt man das sehr einfach fest: 2 von 3 Leuten welche das Motorstg. umprogrammieren ließen, behaupten (und wir klammern mal Ultimate und V-power aus!), daß mit dem Sprit von XY oder XY das Auto irgendwie leicht lebendiger wirkt als von YZ oder ZY.
Was Leute die OEM Software fahren nicht betrifft, ABER für mich der Beweis ist, daß eben nicht alles nahezu identisch ist. Ich bin da auch dabei. Meine Soft hasst wohl das Super+ von Esso. Warum auch immer.

Beim Diesel mit oder ohne Chip hört man sowas seltener (UltimateDiesel und V-power Diesel wieder ausgeklammert). ABER, da behaupten bezeichnend viele unserer bajuwarischen und sächsichen Kollegen, wenn sie mal in Tschechien tanken, laufen ihre Diesel ruhiger. "Tschechendiesel" ist mitterweile ein Begriff. Warum? Ebenfalls keine Ahnung. Warum sollten sie aber genau das erzählen?

Kumpel macht 2T beim Diesel jedenfalls jetzt auch. Seine Pumpe (BMW) hat den Tank von innen mit "Gold" ausgekleidet, bevor die Injektoren an jenem erstickten. Die Pumpe hat gefressen.
Die Spezialisten die sich dessen angenommen haben (Reinigung, Ersatzteile) und die davon leben, daß die Leute nicht bei BMW für etliche Tausende Euronen alles tauschen lassen, sind bei der Frage nach Zugabe von 2T nicht gleich in die Luft gesprungen ;) Auch wenn sie nichts empfehlen mögen. Nur zwinkernd lächeln.

Andererseits leben sie ja davon, daß die Pumpen fressen :) :) Wobei sie aber auch meinten, zu manchen Zeiten wäre es schon ok, wenn sie mal 1/4 weniger Aufträge hätten. Die Wartezeiten bis man das Auto bei denen mit Hänger anliefern darf betragen auch mal bis zum 1 Monat.

Mir scheint es also, mit 2T versuchen die Leute das Tschechendiesel nachzubilden :) Wie schon gesagt, man sollte nur wissen was und wieviel davon. Der Typ der Monzol erfunden hat, hat auf MT sehr viele 2T-Öle analysieren lassen (Bestandteile) und so einiges für nicht oder weniger tauglich erklärt.

Leute die 2T nutzen berichten oft von:
- Motor kleinwenig lebendiger
- Dieseltackern bisschen leiser
- DPF-Regeneration seltener und kürzer
- (Injektoren sollen langsamer verdrecken)
 

Anhänge

  • Gucken.jpg
    Gucken.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Die Kisten sollen angeblich, gerade bei tieferen Temperaturen weniger Nadeln und ruhiger Laufen. Ich meine auch was von besserer Verbrennung gelesen zu haben. Ich für mich habe in der Praxis keinen Mehrwert festgestellt und es deswegen nicht länger verfolgt. Ich hab irgendwo sogar noch diese Plastikflasche mit dem langen Rüssel. Kann alles in den Müll.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Die Kisten sollen angeblich, gerade bei tieferen Temperaturen weniger Nadeln und ruhiger Laufen. Ich meine auch was von besserer Verbrennung gelesen zu haben. Ich für mich habe in der Praxis keinen Mehrwert festgestellt und es deswegen nicht länger verfolgt. Ich hab irgendwo sogar noch diese Plastikflasche mit dem langen Rüssel. Kann alles in den Müll.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Danke für deine Antwort. :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Das der Partikelfilter weniger oft regeneriert wird, halte ich für fraglich. Das 2T Öl verbrennt nicht vollständig, sonst würde die Schmierung der Laufbuchse nicht ordentlich funktionieren.
 
Was verbrennt schon vollständig? Ich bin aber nie in die wissenschaftlichen Untiefen dessen eingestiegen, was den DPF mehr und was weniger belastet. Partikel? ;) ;) Von daher mach ich hier auch nicht den Larry jetzt. Ich hab nur erklärt aus welchen Gründen die Leute MEINEN 2T dazu zu geben.
Das mit dem DPF sollen einige Leute gemeint haben, die sich an VAGs genau das mit VCDS angesehen haben.

Wobei ich frei nach einem dieser MT "Spinner und Quacksalber", meinem Onkel was gemixt habe, wovon er nur ~120ml auf 50L zugibt. Das sind 50:50 LM SpeedDiesel und MZ406. Oben drauf kamen noch 2 Flässchen vom ERC Diesel Power-Additiv.
Daß es nicht der normale, sondern eben der Power sein soll, soll wichtig sein. Keine Ahnung. Vom Preis her eh Latte.

Das reicht schon für so einige Tanks beim Golf 1.6tdi ;) und war für ihn damit kein Kostenfaktor. Die beiden ERC Flässchen kann man anschliessend auch bestens für die Zugabe nutzen. Die haben diese Skala wie Ölflaschen.

Was auch immer er sich alles einbildet, er will es nie mehr missen. Von mir aus, wenns ihn auch einfach nur glücklich macht :d Er fährt den Tank meist auf Mitte Reserve und dann beim Tanken in etwa: 3/4 - Zugabe - 1/4.
Ich war mir auch erst bisschen unsicher. Wir reden hier daher von knapp unter 60ml 2T Anteil auf vollen Tank :fresse: Aber wenn er findet das kann ruhig so bleiben, dann bleibt es halt so ;)

Mittlerweile hat er das seinem Schwager (2.0tdi Passat) und einem Arbeitskollegen (120d) angedreht. Der mit dem Passat kippt 140ml dazu (70L).

p.s.:
Man kann viel und lange hochtechnisch schwadronieren und es kommt trotzdem nichts bei raus. eine ähnliche Geschichte:
Etwas was von oberschlauen deutschsprachigen, reinste Lehre Stammtischmotoringenieuren ;) für absolut Nogo erklärt wird, Aceton zum Benzin, wird in Südamerika (vor allem in Brasilien), schon in den Raffinerien zum Sprit gekippt. 1 bis 2%. Real gibt es keine, aber auch wirklich absolut keine Indizien, deren Motoren/Spritsysteme/Kerzen gehen deswegen in Japanern oder Ami/EU-Autos, eher kaputt als bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pseudowissenschaft passt perfekt, das erklärt auch die überheblichen Rückfragen, was soll man schon antworten, wenn man nichts weiß. Man misst nichts, untersucht nichts, vergleicht nichts objektiv, stellt keine dokumentierten Versuchsreihen an, die reproduzierbar wären, aber es "wirkt" und die Ingenieure haben doch sowieso alle keine Ahnung. ;)

Unterhaltungswert hat es aber zeitweise, es gibt nicht so oft Leute, die ohne jegliche Fakten soviel schreiben können und sich bei manchen Lesern erfolgreich den Anstrich eines technisch versierten Menschen geben konnten. Du würdest für Deine Enkel später sicher einen ganz brauchbaren Märchenonkel abgeben.

Die Nachwehen der Bildungsmiesere.

Traurig, weil Du es ernst meinst, lustig, weil Du Dir wieder selbst ein Ei gelegt hast.
 
Verstehe ich nicht. Ich bring sowas wenigstens unter, während ich dabei größtenteils aber auch was zum Thema selbst schreibe. Du schreibst nie was zum Thema, meinst aber mit großer Schnauze deine Lebenszeit mit Tiraden verschwenden zu müßen.
Von nichts ne Ahnung, aber lauthals verkünden was Pseudowissenschaft ist? :) Hast du das nicht gewußt, das genau das die Haupteigenschaft von Proleten ist?
Die Ingenieure haben schon eine Ahnung. Deswegen bist du auch keiner geworden.

Naja. Ihr macht das schon mit ihm aus ;) Bis später mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklärt mir doch bitte jemand, warum man irgendwas in den Tank kippt was da nicht rein gehört und warum noch nie jemand von den Ingenieuren beim Motorbauer auf die Idee gekommen ist?
 
Kommen kritische Nachfragen nach der Funktionsweise, wird ausgewichen, provoziert, beleidigt und sich verdrückt. So kann man natürlich gut von der unangenehmen Wahrheit ablenken, dass man die Fragen gar nicht beantworten kann, schon gar nicht wissenschaftlich belegt. Es fehlen jetzt noch Hinweise, dass die Vorteile technisch dargelegt werden könnten, aber der Zuhörer sie kognitiv nicht erfassen würde. Für das nächste Mal merken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklärt mir doch bitte jemand, warum man irgendwas in den Tank kippt was da nicht rein gehört und warum noch nie jemand von den Ingenieuren beim Motorbauer auf die Idee gekommen ist?

weil die Engis keine Ahnung haben, dafür alle anderen :)
 
Dann erklärt mir doch bitte jemand, warum man irgendwas in den Tank kippt was da nicht rein gehört und warum noch nie jemand von den Ingenieuren beim Motorbauer auf die Idee gekommen ist?

Weil ein Motor eines Automobilherstellers immer einen Kompromiss darstellt. Sei es aus Kosten, Verbrauch, Abgaswerten, Haltbarkeit. Gut möglich das 2T Gemisch funktioniert bzw. was bringt.
Aber erfüllt die Kiste dann auch alle anderen Anforderungen noch? Und will man dem Kunden zumuten den 1T Öltank nachzufüllen, wie AdBlue? ;)

Ich hatte btw auch ne Antwort erwartet warum ER das Zeug verwendet. Was in Foren geschwafelt wird kann auch auch selbst mittels Google rausbekommen...

Nur so am Rande:
Ich merke bei meinem Motor durchaus Unterschiede wenn ich woanders Tanke. Sowohl die Zündkerzen sehen anders aus, als auch der Motorlauf ist grade beim Kaltstart und im Stand irgendwie anders.
Wir haben ne freie Tanke im Ort, dort fahre ich deshalb nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn mal jemand wirklich wissenschaftlich gemessen was dann hinten raus kommt? Also nicht nur die Kennwerte NOx, COx und Ruß, sondern insgesamt?
Wie wirkt sich das auf den Kat aus?
 
@Krümmelmonster
Alter was du für eine Heulsuse bist ist echt der Hammer :) Warst du schonmal entspannt diese Woche? Geh mal bisschen unter die Leute. Lerne das Leben kennen. Da lernst du auch mit Streßsituationen umzugehen ;)

Dann erklärt mir doch bitte jemand, warum man irgendwas in den Tank kippt was da nicht rein gehört und warum noch nie jemand von den Ingenieuren beim Motorbauer auf die Idee gekommen ist?
Wer weiß das schon? :)
Sie versuchen dem vor allem mit besser abgestimmten Material beizukommen. Was auch der richtige Weg ist. Wären da eben nicht noch diese BWL-Trolle.

Die Autohersteller und Mineralölkonzerne raten von jeglichen zugaben von egal was. Bedeutet es, alles ist schädlich? Kein Vorstellung dafür, was das für Theater wäre und was für ein ratrtenschwanz es nach sich ziehen würde, wenn Avia jetzt sagt, halbe Pulle von ERC Poweradditiv auf 70L unseren Sprits macht sich gut? :) Oder Total, daß eine ganze Dose LM MotorProtect auf 6L deren "Energy" Motoröle bestens tut? :d

Ist doch wohl klar, daß man einfach nur abrät. Ich darf doch die Hoffnung nicht aufgeben, daß wir hier alle mit einem IQ >100 unterwegs sind. Richtig?

@Hardwarekäufer
Dir ist aber schon klar was "wissenschaftlich" bedeutet? Wer von den Anwendern soll das denn machen? Und wer, demgegenüber, soll so eine Studie finanzieren? Shell? :d Bosch? :) Ein "Stuhl" der Kfz-Technik? Wenn da nicht nur wunderbares für die Branchen rauskommt, weißt du was BP mit dem Lehrstuhl machen würde? Geschweige der 5 "Studien" die dann kommen würden und zeigen, daß alles ideal ist.

NUR jetzt in dem Fall, es wäre was. Wie gesagt sehe ich das neutral. Ich bin nicht der Meinung, daß alles was aus den Zapfsäulen kommt oder Motorhersteller verbauen, nur Dreck ist. Ich sehe es aber auch nicht ein irgendetwas nur deswegen grundsätzlich abzulehnen, weil Konzerne keine genaue/ehrliche Meinung zu etwas abgeben bzw. in dem Fall, abgeben können. Ich kanns jedenfalls nachvollziehen.

Der Typ mit dem Monzol (das sit sein eigenr Mix aus weiß Gott was + 2T, statt nur 2T von der Stange) hat wie gesagt einiges testen können. Das war schon halb wissenschaftlich. Auch mit seinen Verbrennungstests usw. Er hat so einige 2T Öle aussortiert. Als womöglich schädlich für den Kat. Meist, sonst sehr gute Vollsyntheter. Die sind eben zu stark additiviert und das Öl verbrennt nicht ganz so sauber wie es sonst im 2T-Motor arbeitet.

=====
Ihr seid wohl schon bisschen alt geworden. Da lässt die Neugier nach ;) und man hat mit dem RL eh schon soviel Stress, daß man händeringend nach klaren und festen Richtlinien sucht. Alles ist glasklar, der tag hat eine feste Struktur. Das entspannt vom Lebensstress ;)

Ah, und Recht haben, das tut auch immer sowas von gut. Beim deutschsprachigen sowieso. Am sichersten in der Durchführung, wenn man eben hinter der bis dahin stärksten Meinung steht ;)

Behandeln wir hier also jetzt technisches oder soziales, ihr Pfeifen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem das Management mit Rotstift und ganz wichtig: Sales.
Denn nur 5% Umsatzsteigerung im Jahr bewahrt uns alle vor dem Weltuntergang ;)
 
Leute die Frage ist real :) Wenn für beide ein Mechanikertrupp mit Kenne des jeweiligen Produkts zu Hand stehen würde:
M4 oder Mustang GT350?

(Allseits bekannte, pure Markenfreaks sollten sich vielleicht nicht direkt angesprochen fühlen ;))

@Tzk
BWL-präzise bitte: mind. 5%
 
M4 oder Mustang GT350?


M4. ;)

Der GT350 hat zwar mittlerweile ebenfalls Einzelradaufhängung und auch 100ps mehr als der M4, aber dafür punktet der M4 mit einem fiesen Drehmomentverlauf quasi ab Standgas. Außerdem sieht der aktuelle 350 aus wie ein Buckelwahl, da die Motorhaube so stark gewölbt und die Scheinwerfer so klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer den nicht Ami ausser du fährst nur gerade aus
Ungeachtet des Gequatsches kommt mir der Hobel jetzt nicht so ungelenkig vor...
2016 Ford Mustang Shelby GT350: An 8200-rpm Muscle Car to Shame Sports Cars - Ignition Ep. 142 - YouTube

Wieviel schneller ist denn der GT350R zum GT350, wenn der erste auf der Nordschleife 7:32 macht? M4 machts so um die 7:52.

Echt mal. Leck mich fett :fresse2:
2017 GT350 Mustang | Review | Test Drive - YouTube

edit:
Vielleicht bekomm ich den auch ganz billig zum Originalpreis, denn in diesem Dreck hier will ich nicht weiter rumkrabbeln. Keine Lust mehr drauf. Deutsche Spezialisten werden da immer händeringned gesucht. Keinen Bock mehr auf den Müll hier. Ehrlich Leute
Intelligent Speed Adaptation (ISA): EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh