Ich arbeite heute ausnahmsweise bisschen mit der Anusgegend
Also eure Google-Kompetenz ist schwer was für den Arsch. Ehrlich. Fast schon erschreckend
Die Sagen besagen
daß es leicht die Zündwilligkeit steigert und die Mechanik des Einspritzsystems (wahrscheinlich jetzt wieder einer keine ahnung was damit gemeint ist) besser schmiert.
Das mag man so befinden oder nicht, aber das soll es eben bringen. Das im Netz zu finden ist
trivial. Es ist aber wohl einfacher was in angesammelten UlkGIFs auf der Platte was rauszusuchen als im Netz gesuchte Informationen. Die Nachwehen der Bildungsmiesere.
"Sprit ist Sprit, da nach DIN" -> Am Arsch. Beim Benzin stellt man das sehr einfach fest: 2 von 3 Leuten welche das Motorstg. umprogrammieren ließen, behaupten (und wir klammern mal Ultimate und V-power aus!), daß mit dem Sprit von XY oder XY das Auto irgendwie leicht lebendiger wirkt als von YZ oder ZY.
Was Leute die OEM Software fahren nicht betrifft, ABER für mich der Beweis ist, daß eben nicht alles nahezu identisch ist. Ich bin da auch dabei. Meine Soft hasst wohl das Super+ von Esso. Warum auch immer.
Beim Diesel mit oder ohne
Chip hört man sowas seltener (UltimateDiesel und V-power Diesel wieder ausgeklammert). ABER, da behaupten bezeichnend viele unserer bajuwarischen und sächsichen Kollegen, wenn sie mal in Tschechien tanken, laufen ihre Diesel ruhiger. "Tschechendiesel" ist mitterweile ein Begriff. Warum? Ebenfalls keine Ahnung. Warum sollten sie aber genau das erzählen?
Kumpel macht 2T beim Diesel jedenfalls jetzt auch. Seine Pumpe (BMW) hat den Tank von innen mit "Gold" ausgekleidet, bevor die Injektoren an jenem erstickten. Die Pumpe hat gefressen.
Die Spezialisten die sich dessen angenommen haben (Reinigung, Ersatzteile) und die davon leben, daß die Leute nicht bei BMW für
etliche Tausende Euronen alles tauschen lassen, sind bei der Frage nach Zugabe von 2T nicht gleich in die Luft gesprungen
Auch wenn sie nichts empfehlen mögen. Nur zwinkernd lächeln.
Andererseits leben sie ja davon, daß die Pumpen fressen
Wobei sie aber auch meinten, zu manchen Zeiten wäre es schon ok, wenn sie mal 1/4 weniger Aufträge hätten. Die Wartezeiten bis man das Auto bei denen mit Hänger anliefern darf betragen auch mal bis zum 1 Monat.
Mir scheint es also, mit 2T versuchen die Leute das Tschechendiesel nachzubilden
Wie schon gesagt, man sollte nur wissen was und wieviel davon. Der Typ der Monzol erfunden hat, hat auf MT sehr viele 2T-Öle analysieren lassen (Bestandteile) und so einiges für nicht oder weniger tauglich erklärt.
Leute die 2T nutzen berichten oft von:
- Motor kleinwenig lebendiger
- Dieseltackern bisschen leiser
- DPF-Regeneration seltener und kürzer
- (Injektoren sollen langsamer verdrecken)