[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist eher, dass diese 30.000 Leute Jobs machen, die man demnächst nicht mehr benötigt.
Es geht dabei auch eher um langfristige Lösungen.

Aber was will ich mit Entwicklungsingenieuren für Motoren, die ich nicht mehr weiter entwickle?

Ja klar..
Aber du kannst mit dem Geld was der kriegt diese Leute umschulen auf Bereiche die man brauchen wird.
Oder denen einfach noch n bisschen Geld geben, damit die die bevorstehende Arbeitslosigkeit besser wegstecken können.
Oder die Kohle verbrennen und dir damit den Arsch abwischen.
Hauptsache nicht so nem Typen hinterherschmeissen.

Uns wurde in der Ausbildung immer gesagt
"wir arbeiten an Lösungen, die uns ersetzen sollen".
 
Du glaubst doch nicht im ernst, dass bei VW Leute gekündigt werden, ohne Abfindung?
Das kannst du vergessen, bei dem Betriebsrat.
Außerdem wird vieles davon über natürliche Fluktuation, nicht neu besetzte Stellen, ... gehen.
Und du kannst einen Verbrennungsmotoringenieur nicht wirklich zum Elektronik-Ing machen, das wird nicht klappen, der fühlt sich damit nicht wohl, hat kein Interesse an der Materie, ...

Das mit den Jobs kenne ich seit 4-5 Monaten.
Natürlich werden auch in der Fertigung befristete Leute wieder gehen müssen, aber die Leute die wirklich gut sind, lässt man auch nicht einfach von Dannen ziehen, das glaub mal ;)
 
Ja, da hast du sicherlich recht.
Wobei die monteure oder so, werden sicherlich keine Dicke Abfindung kriegen.

Managers etc. natürlich schon, ist ja bei uns nicht anders.

Und die guten wird man schon behalten.

Aber wenn man sich einfach die 2 Statements anschaut:
-Entlassener VW Chef, der Milliarden Schaden für den Konzern verursacht, erhält Abfindungsrente von 3100 Euro TÄGLICH!
-Aufgrund zu hoher Kosten entlässt VW 30'000 Mitarbeiter.

Zumindest in meinem Betrieb werden die Kosten auch immer bei den Stellen gesenkt.
Wieso es die Stellen brauchen könnten und wieso die Kosten so hoch sind, scheint sich keiner zu überlegen.

Aber damit schweifen wir dann vom Thema ab.
 
Jupp tun wir, wenn du dazu ne Diskussion machen magst, mach eine Auf, sende mir den Link, da bin ich bei.
Hab mit den WOBlern doch recht viel zu tun ;)
 
Das Problem ist eher, dass diese 30.000 Leute Jobs machen, die man demnächst nicht mehr benötigt.
Das halte ich für eine Fake-News... Ich kenne wirklich einen Haufen Leute - da geht es jetzt nicht nur um uns Flitzer - und von denen will nicht einer eine elektrische Fahrkabine haben.

Daß der Verbrenner "demnächst" weg ist, das Lese ich nur von Leuten in den Foren bzw. Kommentaren zu irgendwelchen Artikeln. Privat (Augen in Auge) kenn ich niemanden der sich dafür erwärmt.
 
Ich bin jetzt dann echt froh, wenn der Winter vorbei ist. Der Split und der Dreck auf den Straßen nervt und ich brauche mal wieder eine neue Frontscheibe :fresse:
 
Das halte ich für eine Fake-News... Ich kenne wirklich einen Haufen Leute - da geht es jetzt nicht nur um uns Flitzer - und von denen will nicht einer eine elektrische Fahrkabine haben.
Klar, so ein Up! ist auch viel besser als ein Ampera-e. :fresse2:

Daß der Verbrenner "demnächst" weg ist, das Lese ich nur von Leuten in den Foren bzw. Kommentaren zu irgendwelchen Artikeln. Privat (Augen in Auge) kenn ich niemanden der sich dafür erwärmt.
Darum geht es nur nicht. ;)
Nur wird sich die Meinung wieder ändern, wenn die Spritpreise steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für eine Fake-News... Ich kenne wirklich einen Haufen Leute - da geht es jetzt nicht nur um uns Flitzer - und von denen will nicht einer eine elektrische Fahrkabine haben.

Daß der Verbrenner "demnächst" weg ist, das Lese ich nur von Leuten in den Foren bzw. Kommentaren zu irgendwelchen Artikeln. Privat (Augen in Auge) kenn ich niemanden der sich dafür erwärmt.
Entwicklung ist nicht gleich Verkauf, und beim Diesel läuft die letzte Entwicklungsrunde. Das ist nun auch kein Geheimnis mehr, und betrifft nicht nur VW. Da ist nichts mehr zu holen, der Markt wird kleiner...
Beim Benziner sieht es noch ein bisschen besser aus, aber auch da ist das Ende sinnvoller Entwicklung abzusehen.
Das VW zukünftig extrem auf eMobility setzt ist auch bekannt...

Das wird man eben auch in der Belegschaft merken.
Dazu kommt weitere Umstrukturierung, Abgabe von Verantwortung an die Tochtermarken ...

Das hier im Detail zu erörtern führt glaub deutlich zu weit.
 
Beim Benziner könnte man die Ökobilanz zudem noch durch E100 (Bioethanol) etwas drücken. PÖl beim Diesel ist ja nicht so gerne gesehen.
Die "letzte Entwicklungsrunde" beim Diesel interessiert mich nun aber schon. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man die komplette Entwicklung beim Diesel einstampft. Klar, deutlich verschlanken, aber komplett weg?

Das gleiche passiert doch auch beim Benziner... Ich habe von Anfang an nicht verstanden weshalb man überhaupt drölf verschiedene Basismotoren braucht, wenn vieles mit wenigen Motoren abdeckbar ist. Alleine die Anzahl an verschiedenen 1.8T Motoren im Konzern ist erschreckend. Und da reden wir noch nicht von 2.0TFSI/TSI, 1.8TSI und so weiter...
 
Beim Benziner könnte man die Ökobilanz zudem noch durch E100 (Bioethanol) etwas drücken. PÖl beim Diesel ist ja nicht so gerne gesehen.
Die "letzte Entwicklungsrunde" beim Diesel interessiert mich nun aber schon. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man die komplette Entwicklung beim Diesel einstampft. Klar, deutlich verschlanken, aber komplett weg?

Das gleiche passiert doch auch beim Benziner... Ich habe von Anfang an nicht verstanden weshalb man überhaupt drölf verschiedene Basismotoren braucht, wenn vieles mit wenigen Motoren abdeckbar ist. Alleine die Anzahl an verschiedenen 1.8T Motoren im Konzern ist erschreckend. Und da reden wir noch nicht von 2.0TFSI/TSI, 1.8TSI und so weiter...
Klingt vielleicht etwas reißerisch, aber man arbeitet quasi an der letzten Neuentwicklung eines Motors, danach werden wir wohl eher nur noch weiterentwickelte Derivative sehen.
Das betrifft natürlich nur die absehbare Planung. Sollte in 3 Jahren wieder alles anders sein, ... wer weiß was dann kommt.

Was auch nicht gesagt ist, dass z.B. Audi die großen nicht weiter macht, denn das ist ja A nicht VW und B ein anderes Segment.
C sind das nur die Infos die ich habe :)
 
Alleine die Anzahl an verschiedenen 1.8T Motoren im Konzern ist erschreckend. Und da reden wir noch nicht von 2.0TFSI/TSI, 1.8TSI und so weiter...
Wieviele sind das denn?
Der Brotbenziner ist doch fertig. 1.5T :) Beim 1.8 und 2.0 gab es eigentlich immer nur 2 Versionen. Mit einem kleineren und einem größeren Lader/LLK (und eben den paar gleichen, aber jeweils anders hergestellten innermotorischen Teilen). Solange ich das verfolgt habe, hab ich das für überschaubar gehalten. Ist das soviel anders jetzt?

E-Fahrkabine killt keinen Diesel. Diesel ist für Vielfahrer ok. Diese wollen nicht alle 300km (REAL) für 1.5h, fürs Tanken anhalten. Das war schon vorgestern der gleiche schlechte Scherz wie es das morgen sein wird.

So ein 1.5T, in der kleinen Version im Miller-Zyklus, könnte Diesel gefährlich sein. Wenn es nicht um die Autobahn geht. Beim PKW. Das hat abseits der End-PS ausreichend Nm um nicht so komatös dahin zu rollen wie mit einem 1.0 Ecoburst. Für z.B. ein Essen-Lieferservice ein Traum also :d

Eine "Ausentwicklung" des Dieselmotors bedeutet nicht seine Ausrottung. Würden wie heute keine EDV mehr nutzen, wenn Pentium3/1Ghz die schnellste CPU geworden wäre die der Mensch in der Lage ist herzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 1.8T gibts (ohne das ich jetzt nachzähle) bestimmt 10 MKB:
Egas/Gaszug, mit/ohne Sekundärluft, K03/K03S/K04, mit/ohne variable Nockenwelle, kleine/große Ansaugkanäle, einseitiger/beidseitiger LLK, Längs-/Quereinbau und bestimmt noch was, das ich vergessen hab. Klar, der Motor ist über die Jahre natürlich auch weiterentwickelt worden, aber hätten gefühlt 4 Varianten nicht auch gereicht? ;)

Also 150ps alt/neu, 180/200ps alt/neu und für Audi vllt. noch ne 230ps Option und fertig.
 
Ich sehe das Prob weiterhin nicht. Die 1.8T/2.0T haben sich schon ordentlich weiterentwicklet. Damit meine ich den Aufwand ;) Da jetzt vom Anfang an alles aufzuzählen macht keinen Sinn. "Es gibt" heißt für mich, zum Zeitpunkt angeboten. Nicht vom ersten A4 B5 bis zum aktuellen Cupra.

Längst im Golf und Quer ím A4, also so einen 1.8T zu bauen dürfte schon schwierig sein. Die Leute mit Golf/A3 freun sich üpber die Beinfreiheit. Die mit dem A4 dagegen darüber, daß der vorhandene Platz hinter der Va auch sinnvoll genutzt wird.

Das war jetzt imho bisschen Strum im Wasserglas ;)
 
Ich habe btw nur den 1.8T 20V, nicht 1.8TSI oder 2.0T(F)SI gemeint. Und die aufgezählten Änderungen gabs unter anderem zwischen 1998 und 2003... Nix "aktueller Cupra". Klar sind der aktuelle 2.0TSI und der 1.8T von 1998 technisch weit auseinander. Der erste 1.8T war noch ein EA827 (mit Nebenwelle), danach gabs ja unter anderem den EA888 und EA113.

Das darf "imho" auch gerne ein Sturm im Wasserglas sein, schließlich darf jeder seine Meinung haben (und behalten) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist teils sehr einfach. Man kann in die Golfplatform keine 1.8er längst bauen. Und keine in die Passat-platform. Damit ist das eine schon erledigt. Daß sich später viel erledigt hat bzw. anders konstruiert wurde, als bei den vorherigen Versionen, darüber sind viele sehr froh ;)

Schon garnicht den 5 Ventilen.
 
"Keiner wird ein 911er mit Wasserkühlung kaufen."
"Was soll Porsche mit einem SUV"
"Beim Zugfahren sterben alle Leute"
"Niemand braucht ein Smartphone"

"Das haben wir schon immer so gemacht!"

:d

@Bessere
Ich verstehe zwar nicht warum man den 20V nicht mag (fahre selbst die 150ps Variante mit variablen Nocken, EGas und Sekundärluft, MKB=AUM) aber ja, der TFSI und TSI waren deutliche Schritte nach vorne. Ich mag mir garnicht ausmalen wie ein Werks-1.8T mit 300ps+ laufen würde... :d
 
1,5h ladezeit sind nicht mehr reell.
Bei mehreren kW ladestrom sind zumindest 70-80% im Minutenbereich möglich.

Ansonsten gibt es noch redoxflow als Technik. Das könnte Diesel und Benzin ersetzen.
 
Auch das ist einfach. Ancient Wissen for you auf dem silver platter :) (als Motor-Talk noch funktionierte)
Keine 5 Ventiler mehr im TT : Audi TT 8J

Ich hab den Schritt hin zu 5 Ventilen auch noch nie verstanden, der nachfolgende TFSI mit 16V Technik hat eine ebenso gute (oder bessere) Füllung und dank einem Ventil pro Zylinder weniger auch noch weniger Verluste im Kopf. Noch dazu hat man so Platz fürs Einspritzventil.

Also ja, natürlich ist der 20V nicht der beste Motor der Welt, aber zumindest bei mir läuft er so problemlos wie ein alter 1.8 8V. Die Kisten waren unverwüstlich.

ich wollte auch immer schon nur Verbrenner RC Cars! :fresse:

Schonmal nen 1:10er Elektro mit Brushless Motor und fettem Akku gefahren?
Die Dinger drehen einfach nur frei, bis zur Höchstgeschwindigkeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5h ladezeit sind nicht mehr reell.
Bei mehreren kW ladestrom sind zumindest 70-80% im Minutenbereich möglich.

Ansonsten gibt es noch redoxflow als Technik. Das könnte Diesel und Benzin ersetzen.

lol, is klar.

Der I3 ist mit 22-33kWh angegeben. Für diese 22kWh auf 75% zu laden (~16kWh) im Minutenbereich (sagen wir 10min), brauchen wir einen Anschluss mit 100kW. Im normalen 400V Netz fließen da ca. 150A (cos Phi = 1... unwahrscheinlich) fließen. Das ganze ist jetzt auch mit idealen Werten gerechnet. Dein Haus ist mit 63A maximal angeschlossen...

Theorie und Praxis sind weit auseinander. Was denkst du sagt das Stromnetz, wenn da nur 5% der Leute das Auto laden, zB. zur Mittagszeit.
Das ganze ist nicht realistisch aktuell. Sofern du den Strom net aus einer anderen DImension ziehst, wird das nichts.
 
Tesla Powercharger kommen auf 120 kW.
Natürlich muss dafür eine Infrastruktur da sein und die 'Tankstelle' muss den Strom irgendwie Puffern um die last am Netz konstant zu halten.

Zuhause dauert es länger. Aber herkömmliche Fahrzeuge tankt man ja auch nicht zuhause, das ist also nur ein Extra.

Gerade wenn alle zur Mittagszeit laden wäre das kein Problem. Da ist die Erzeugung der erneuerbaren in Summe am größten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind immer die gleichen Argumente die kommen, nur galten die auch für den Treibstoff den sie verteidigen.
 
50 und 100 kW Ladestellen gibt es schon, die arbeiten sogar mit Gleichstrom, da die Wandlung im Auto dann doch zu viel wäre.

Wer hier sagt das geht nicht, sollte vielleicht vorher mal bei den aktuellen E-Autos in die Handbücher schauen, bevor man rummeckert.
Und zu Hause reichen wohl die 4,5kW die man mit Drehstrom ohne großes Hickhack bekommt.
Damit ist ein etwa 30kWh Akku von Abends bis morgens auch voll.

Aber die Argumente kamen wahrscheinlich vor 130 Jahren auch pro Pferd, contra Automobil.
 
Beim Auto musste man schließlich auch damals den Sprit aus der Apotheke holen.

Wenn man es forcieren wollte, wäre innerhalb kürzester Zeit ein brauchbares Ladenetz verfügbar. Sicherlich wären aber auch die ein oder andere Änderung am Stromversorgungsnetz nötig wenn sich jetzt plötzlich doch viele Leute entscheiden umzusteigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh