[Sammelthread] Automobile

Thema Wechselakku:
Das bekommen die Unternehmen nicht mal im eigenen Konzern/der eigenen Marke hin, das kann man wohl knicken.

Thema Strom an der Laterne Zapfen:
Unmöglich ist es nicht, aber man müsste schon massiv am Stromnetz umbauen, die Zuleitungen entsprechend auslegen, ... und selbst dann wären wir noch immer bei ner "Drehstrom-Ladung", also eher bei maximal 22kW, was ich auch noch für utopisch halte an der Laterne, eher bei 4kW. Ok, schneller muss es vielleicht beim Parken zu Hause auch gar nicht sein, aber Schnellladung ist was anderes.

Die Kosten dafür wären aber recht hoch, da hat scharrlatan schon recht. Und dass die normalen Stromnetznutzer das nicht Zahlen wollen ist auch klar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Untote Pferde Leben länger.

Solange sich niemand auf ein System einigen will wird das ganze eh nur experimentell bleiben.
Schnellladen ist noch soweit, andere fangen schon wieder mit Redox-Flow an.. Das geht kreuz und quer.
Aber solange deutsche Firmen noch genug Kapazitäten für die Entwicklung unnötiger Luxuskarossen haben (Maybach G650 zB) scheint das Problem ja noch nicht so akut zu sein.
 
Die bedenken der Ressourcen für Akkus teile ich sogar, die der Leistung der Kraftwerke nur bedingt, denn dafür muss so oder so eine Lösung her, die "Digitale Zukunft" verbraucht eh massiv Energie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir die ganze Rentner ohen Smartphone, PC und Streaming-Zeugs mal gegen Leute mit rechnen, ...
Das ist auch nicht ganz 100% ernst gemeint, aber was heute alles automatisiert und digitalisiert wird, benötigt gegenüber der "analogen Version" oft Energie.

Es gibt also einen Bedarf an Energie der eher etwas steigen wird, wenn auch nicht so massiv, da die Technik selbst aktuell immer sparsamer wird.
 
Darf man nicht mal die glorreiche E-Mobilität preisen und die Nachteile der Verbrenner nennen? Zensur :fresse2:
 

Anhänge

  • fafgaga.png
    fafgaga.png
    7,5 KB · Aufrufe: 94
Wenn wir die ganze Rentner ohen Smartphone, PC und Streaming-Zeugs mal gegen Leute mit rechnen, ...
Das ist auch nicht ganz 100% ernst gemeint, aber was heute alles automatisiert und digitalisiert wird, benötigt gegenüber der "analogen Version" oft Energie.

Es gibt also einen Bedarf an Energie der eher etwas steigen wird, wenn auch nicht so massiv, da die Technik selbst aktuell immer sparsamer wird.

Da fehlt es mir aktuell an konkreten beispielen, in meinen augen spart die "digitalisierung" eher strom.

Smartphone/Tablets/Notebooks brauchen genau "gar nichts" an strom.

Und ineffiziente Stereoanlagen sowie dicke Röhren TVs hatten auch die älteren Generationen schon, kann also diesbezüglich nur besser werden. Auch wurden damals eher Durchlauferhitzer usw. eingesetzt... heute haben viele Leute hauptsächlich LEDs im Einsatz...

Und wenn wir mal Richtung Industrie schauen, dort wurden früher Pumpen via Ventil mechanisch "geregelt", das war auch reine Stromvernichtung, heute werden die nach Bedarf geregelt, "Digitalisierung" sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt es mir aktuell an konkreten beispielen, in meinen augen spart die "digitalisierung" eher strom.

Smartphone/Tablets/Notebooks brauchen genau "gar nichts" an strom.

Und ineffiziente Stereoanlagen sowie dicke Röhren TVs hatten auch die älteren Generationen schon, kann also diesbezüglich nur besser werden. Auch wurden damals eher Durchlauferhitzer usw. eingesetzt... heute haben viele Leute hauptsächlich LEDs im Einsatz...

Und wenn wir mal Richtung Industrie schauen, dort wurden früher Pumpen via Ventil mechanisch "geregelt", das war auch reine Stromvernichtung, heute werden die nach Bedarf geregelt, "Digitalisierung" sei dank.

mit dem Unterschied dass so eine besagte Röhre mal gerne 10 Jahre im Wohnzimmer ihren Dienst verrichtet hat. Und frag mich mal wie lange damals mein 486er PC im Zimmer stand bevor der abgelößt wurde. Dann wurde, weil alles noch recht wartungsfreundlich war, ein Bauteil repariert und die Röhre oder der PC für weitere 2-5 Jahre genutzt. Die Diagonalen bei TVs waren klein und geplante Obsoleszenz eher ein Nischenthema. Zumal alte Geräte nicht zwangsweise mehr gebraucht haben. Produktionsort war dann auch gerne mal Deutschland und nicht Asien. Ich will nicht die "früher ist alles besser gewesen" Keule rausholen, aber das bisschen was wir uns hier mit greenwashing einsparen wird irgendwo anders in China an Energie für Produktion und immer kürzere Lebenszyklen mehrverbraucht.

Digitalisierung spart auch keinen Strom. Schon allein fürs WWW laufen knapp 25-30 Atomkraftwerke, Tendenz stark steigend, Cloud-Services sei dank.

Ja, es gibt nen paar Sachen wo man effizienter geworden ist, aber es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Meine Firma hat bisher nicht vor Ladestationen auf den Parkplätzen zu bauen. Oder sagen wir mal, mein Konzern.
Wie siehts bei euch aus Leute? Arbeitet jeder von euch in einer größeren Firma die überhaupt eigenen Parkplatz hat?

Diese heilen Welten die da immer gezeichnet werden...
 
Mein Kunde, zu dem ich fahren muss, hat solche Ladestationen. Aber der Baut ja auch Autos, das ist wohl weniger aussagekräftig, und mein Homeoffice ist mit 1000€ Ladefähig, wenn ich will, und zwar mit mehr als 4kW, was mir ja reichen würde. Für Standard-Ladung brauch ich nix machen.
 
Bei uns gibt es an ausgewählten Standorten Ladestationen für Mitarbeiter. Den Strom zahlt die Fa und danke der neuen Gesetzlage muss man das nicht mal versteuern. Leider ist mein Standort noch nicht dabei. Hab 12km einfachen Arbeitsweg also nahezu ideal für nen Stromer leider kann ich daheim nicht laden und in der Firma eben auch noch nicht somit fällt das bis jetzt flach.
 
Meine Firma hat bisher nicht vor Ladestationen auf den Parkplätzen zu bauen. Oder sagen wir mal, mein Konzern.
Wie siehts bei euch aus Leute? Arbeitet jeder von euch in einer größeren Firma die überhaupt eigenen Parkplatz hat?

Diese heilen Welten die da immer gezeichnet werden...


Jopp beide Mittelständischen Unternehmen 35 / 50 Mitarbeiter für die ich arbeite haben Schnellladestationen in Kooperation mit dem örtlichen Energielieferanten.
Geladen wird auf Kosten der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Firma gibt die Ladestationen für 15kV 16 2/3Hz baut, könnte das bei meinem Arbeitgeber auch was damit werden :fresse:
 
Wir bekommen nach dem Umzug zwei Elektrofahrzeuge und Ladestationen. Vll ja auch für andere Fahrzeuge, dann wird mein nächster elektrisch.
 
heutzutage ist alles scheiße, e-autos passen da nur zugut dazu

ohne feinstaub ist die welt wieder in ordung blubbl!!!

scheiß tag grml fuuu :fuck: das einzig schöne heute war mit meinem pösen diesel pkw zu fahren #morgenistallesgutalternativefaktenftw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei euch aus Leute? Arbeitet jeder von euch in einer größeren Firma die überhaupt eigenen Parkplatz hat?

Das ja, aber alle Firmenwagen die privat genutzt werden sind BMW und VAG. Von Elektro keine Spur.
An ne Ladesäule denkt derzeit auch keiner, lieber an den Anbau für neue Büroflächen. ;)

Im Mittelstand wird das Thema wohl etwas anders gesehen als bei großen Konzernen...
 
Kommt ja auch drauf an, wie die Fahrzeuge genutzt werden. Wenn da die Ladung eh nicht reicht, was soll der Quark dann.
 
Heute den Dicken geholt :) Jetzt darf er in der Garage kuscheln xD

a7798c09281cb1bddd6048666897dfc6.jpg
 
Ich arbeite bei einem österreichischen Landesenergieversorger und im Laufe der nächsten Jahren wird massiv in die Ladeinfrastruktur investiert. Der Fuhrpark wurde und wird ebenso um weitere E-Fahrzeuge aufgestockt. Also aus der Sicht meines Arbeitgebers muss ich sagen, dass man hier von Anfang an dabei sein möchte und ja nicht einen Fehler á la Nokia begehen möchte.

Die nächsten Jahre kommt sicherlich viel Bewegung in den Markt. In der Firma haben wir aber ein paar richtig euphorische Personen die glauben, dass ab 2020 kaum mehr Verbrenner verkauft werden. Naja
 
In der Firma haben wir aber ein paar richtig euphorische Personen die glauben, dass ab 2020 kaum mehr Verbrenner verkauft werden. Naja

Das halte ich für unwahrscheinlich, die Frage ist eher, in wieweit lassen sich die bisherigen Verbrenner noch optimieren, der Verbrauch ist ja teilweise schon wirklich gut runter gegangen. Elektro finde ich auch interessant, vor allem, wenn es dann vielleicht wirklich irgendwann induktiv Ladung usw gibt, wie es schon bei LKWs und Bussen getestet wird. Die Frage ist ja auch, wenn es Länder gibt, welche derzeit gerade so ihren Bedarf an Energie selbst decken, wie sieht es dann durch den Mehrverbrauch aus, wenn mehr Elektro Autos verkauft werden? Wie sieht es technisch aus, könnte ich mein Elektro Auto per Solar oder Windenergie speisen? Da bin ich technisch nicht versiert genug, um das zu beurteilen. Schlecht finde ich die Entwicklung dazu auf jeden Fall nicht.
 
Meine Firma hat bisher nicht vor Ladestationen auf den Parkplätzen zu bauen. Oder sagen wir mal, mein Konzern.
Wie siehts bei euch aus Leute? Arbeitet jeder von euch in einer größeren Firma die überhaupt eigenen Parkplatz hat?

Diese heilen Welten die da immer gezeichnet werden...

Jeder unserer 10 Betriebe hat mindestens eine Ladestation, an die JEDER kostenlos ran darf. Ein Betrieb hat 6 Ladestationen, 2 davon sogar mit 43kw Ladeleistung.
 
Wir bekommen nach dem Umzug zwei Elektrofahrzeuge und Ladestationen. Vll ja auch für andere Fahrzeuge, dann wird mein nächster elektrisch.
Ah? Du auch auf die andere Straßenseite? ;)

Ja... Was passiert denn, wenn die meisten deiner Kollegen eine Fahrkabine anschaffen? :)

- - - Updated - - -

Heute den Dicken geholt :) Jetzt darf er in der Garage kuscheln xD
Gestern gefahren. Ich dachte ich dreh durch...
 
Ladestationen aus den Lampen... Das Problem mit der Stromversorgung hast du verstanden?

Die Lampen haben normal ne extra Anbindung. Da freuen sich die 4x1.5 oder was es auch immer sind, wenn da schön nen einzelner 5kW ziehen will.

.
In den Laternen sind so 10mm² bist 16mm² verlegt. Was ebenfalls ein Problem ist, dass die Laternen natürlich nur an sind wenn es abends dunkel ist. Man müsste also ebenfalls die Steuerungstechnik dafür auslagern.

@Ladesäulen

Wir haben im Betrieb auch einige welche kostenlos genutzt werden können
 
Ah? Du auch auf die andere Straßenseite? ;)

Ja... Was passiert denn, wenn die meisten deiner Kollegen eine Fahrkabine anschaffen? :)

- - - Updated - - -

Gestern gefahren. Ich dachte ich dreh durch...
Das sehe ich gelassen. Bei den Gesprächen über die Dienstfahrzeuge merke ich bei vielen Kollegen, dass die mit E-Mobilität wenig bis garnichts anfangen können. Das sind zwar alles Fachleute, aber nicht für den Bereich 'Strom' .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh