Ähm, hat er dir überhaupt widersprochen?
Wir waren uns doch einig, dass man als Motorradfahrer schlechter wahrgenommen wird als grössere Fahrzeuge.
Das Licht hilft da definitiv.
Zu behaupten nur weil man besser gesehen wird würden andere weniger Rücksicht nehmen ist irgendwie schräg..
Gesehen zu werden soll kein Freifahrtschein sein. Was bringt es mir, wenn ich unter dem LKW liege, wenn mich der gesehen hat?
Andererseits kann es nicht schaden, dass mich andere frühere sehen, auch wenn ich selber vorsichtig fahre.
Ich denke es ist unnötig das Risiko so in die höhe zu treiben.
Ja, mit dem Motorrad ist man oft deutlich schneller Unterwegs als die meisten PKWs. Halt deshalb, weil die meisten das Motorrad zum Spass haben und viele PKW einfach als Fahrzeug nutzen.
Es gibt auch solche die gerne Auto fahren, die sind auch flotter unterwegs.
Da ist das Risiko hoch genug.
Ergo:
Ich passe dennoch so gut auf wie möglich (heisst ich bin konzentriert, nicht am Handy, bleibe auf meiner Spur, denke voraus, habe gutes Material) und sorge dafür, dass mich andere sehen (Licht).
Denn es muss ja nicht mein Fehler sein. Mir kann einer den Vortritt nehmen.
Allerdings kann es auch sein, dass ich zu schnell in ne Kurve fahre, auf die Gegenfahrban gerate und einer entgegen kommt.
Das ist dann nicht die Schuld des entgegenkommenden, aber man ist trotzdem froh, wenn der dich rechtzeitig sieht und dann anhalten kann, nicht?
Ich führ meinen Teil schere mich nicht zu viel um die Regeln die es auf der Strasse gibt. Das heisst aber nicht, dass ich unbedingt sterben will.
Auf dem Motorrad hat man z.B eine bessere Übersicht, was erst mal das Risiko senkt. Allerdings werde ich schlechter gesehen und bin weniger Geschützt.
Grundsätzlich würde ich aber sagen: Jedes Fahrmanöver was niemand anderes behindert/gefährdet/betrifft, geht niemanden etwas an.
Wenn ich jetzt lanesplitting mache, auch wenn es verboten ist, geht das niemanden was an, solange ich das vorsichtig mache und wenn genug Platz da ist.
Nehme ich aber jemandem den Vortritt und er muss stark bremsen, dann ist das falsch. Fahre ich links, obwohl rechts Platz ist, dann ist das falsch. Auch wenn nichts passiert, da der andere alles richtig macht und rechtzeitig bremsen kann.