[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Handy als Diktiergerät zu nutzen ist ja auch während der Fahrt. Nur eben das telefonieren nicht.
Man darf es auch zum wärmen ans Ohr halten.

Fraglich ob ein Staatsanwalt sich damit aufhält, für einen Punkt und 40€ einen Zugriff auf die Telekommunikationsdaten zu erwirken.

Dann solltest Du Dir lieber mal den Bussgeldkatalog für 2017 ansehen. Schon das Hantieren mit dem Gerät wird geahndet. Dort steht nicht mehr "telefonieren", sondern "benutzt" und die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig.
 
Da hat Krümelmonster recht. Im Gesetzestext steht meine ich etwas von "das Gerät aufnehmen" wobei mit "aufnehmen" in die Hand nehmen gemeint ist.
Also nein, Diktiergerät und sonstiges geht nicht. Was anderes liegt vor, wenn das Teil in einer Halterung sitzt.

Was total idiotisch ist: Naviapp auf dem Smartphone gibt Punkte, aber ein Navi im Auto rumfliegen zu haben und zu bedienen nicht.
 
Dann solltest Du Dir lieber mal den Bussgeldkatalog für 2017 ansehen. Schon das Hantieren mit dem Gerät wird geahndet. Dort steht nicht mehr "telefonieren", sondern "benutzt" und die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig.
Alles andere wäre ja auch absolut sinnfrei.

Was total idiotisch ist: Naviapp auf dem Smartphone gibt Punkte, aber ein Navi im Auto rumfliegen zu haben und zu bedienen nicht.

Echt jetzt?! Wenn ich mein Handy als Navi nutze, ohne es währen der Fahrt berühren zu müssen, bekomme ich Punkte wenn ich angehalten werde?!
 
Wenn Du es in die Hand nimmst, ja. Steck es in eine Halterung = ortsfest = alles gut. Da habe ich zumindest bisher nichts anderes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon immer machen wollte. Fritzbox in den Kofferraum mit UMTS, daran über DECT Funktelefone dran.

Laut Gesetzestext ist das legal.
 
Das wäre auf jeden Fall sehr kreativ und dürfte Anwälte erstmal gut beschäftigen. :d
 
Gut, das ist ja nur verständlich, ansonsten hat jeder nur mal kurz das navi bedienen wollen und hat sich ausversehen verklickt und ist iwie auf whatsapp gelandet ;)

Das klang bei dir zuerst so dass die Nutzung eines Handy Navis pauschal untersagt sei.
 
Noch so ein Knüller:

Telefonieren mit handy verboten (das reine telefonieren ist nicht der Grund, das tut man ja mit Freispreche auch) weil man das Handy in der Hand hält.

Ich darf aber legal über das touchpanel meine mp3-Ordner nach dem passenden Song durchsuchen oder im Navi in der Karte rumscrollen auf der Suche nach einem Poi
 
Du darfst auch ein Funkgerät in der Hand halten, das ist natürlich ganz anders als ein Mobiltelefon :fresse:

Noch so ein Knüller:

Telefonieren mit handy verboten (das reine telefonieren ist nicht der Grund, das tut man ja mit Freispreche auch) weil man das Handy in der Hand hält.

Ich darf aber legal über das touchpanel meine mp3-Ordner nach dem passenden Song durchsuchen oder im Navi in der Karte rumscrollen auf der Suche nach einem Poi
 
Ich darf aber legal über das touchpanel meine mp3-Ordner nach dem passenden Song durchsuchen oder im Navi in der Karte rumscrollen auf der Suche nach einem Poi

Das darfst du sogar am Handy, aber NUR (und ausschließlich) wenn das Handy in einer Halterung befestigt ist.
Bedienen geht wohl sogar wenn man mit Start-Stopp an der Ampel steht, weil Handy in die Hand nehmen bei abgestelltem Motor erlaubt ist :fresse:

Du darfst auch ein Funkgerät in der Hand halten, das ist natürlich ganz anders als ein Mobiltelefon :fresse:

Wo wir wieder bei der UMTS Fritze im Kofferraum mit DECT Telefon sind :fresse2:
 
Das mit dem DECT Telefon ist ja schon bekloppt genug, aber auf diesen Gedankengang mit dem Bier kommt man doch auch nur betrunken oder? :shot:
 
0,0‰ ist Blödsinn. Damit kann man schon mit einer kürzlich gegessenen und leicht gegehrten Frucht dabei sein. Im Atem. Also folgt dann Bluttest, der natürlich nichts zeigt bzw. das dann innehralb der Messungenauigkeit liegt. Bedeutet also nur rausgeschmissenes Geld und unsinnig vernichtete Lebenszeit des Fahrers.

Wenn man für "nichts" ist, ist man für ein Wert zwischen 0,15 und 0,25‰.
Die Promillegrenzen in Europa
 
Meine Einstellung zum Alkohol am Steuer, kommt daher, daß ich eine liebe Freundin beinahe durch einen betrunkenen Autofahrer verloren hätte.
Sie lebt zwar noch aber ihr Leben wurde damals zerstört und sie wird bis an ihr Lebensende im Rollstuhl sitzen. Nur weil einer meinte, er wäre zu voll zum laufen und sich hinters Steuer gesetzt hat (Mittags).
 
Alkohol kann auch schon in Brot oder in dem Medikament sein was man einnimmt.
@side
Eine Grenze von 0,5 Promille hat thematisch nix mit leuten zu tun, die sich mit 3 Promille noch hinters Lenkrad setzen.. Die hast du auch bei der 0,0-Grenze.
Genauso wie ein Tempolimit keine Raser verhindert.
 
Meine Einstellung zum Alkohol am Steuer, kommt daher, daß ich eine liebe Freundin beinahe durch einen betrunkenen Autofahrer verloren hätte.
Sie lebt zwar noch aber ihr Leben wurde damals zerstört und sie wird bis an ihr Lebensende im Rollstuhl sitzen. Nur weil einer meinte, er wäre zu voll zum laufen und sich hinters Steuer gesetzt hat (Mittags).
"0" ist ja auch nicht verkehrt, aber klug wird es immer erst, wenn man die (Mess)Technik und das reale Leben mit einbezieht. Von daher ist immer mehr Strenge über Strenge überhaupt keine Lösung für nichts. Das war es nie und wird es auch nie werden.
Wut hat auf intelligente Gedanken die gleiche Auswirkung wie Angst. Solltest du doch kennen. Jeder zweite Beitrag von Justnass oder Borstii zeigt es auf.

Den Rest hat überraschenderweise :) Hardwarekäufer vernünftig beschrieben. Wobei was Medikamente angeht, statt es ggf. immer dabei, daß man danach weder Maschinen bedienen noch Auto fahren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für "nichts" ist, ist man für ein Wert zwischen 0,15 und 0,25‰.
Die Promillegrenzen in Europa

Ich sehe das mit 0,0 ähnlich, allerdings wären dann schon Alkoholhaltige Hustensäfte, Pralinen o.Ä. ein Problem.
Das Zeug ist zwar nur in extrem geringen Dosen enthalten, aber es reicht für den Atemtester.

0,15 bis 0,25 klingt gut und realistisch. Darüber Geldstrafe und ab 0,5 oder 0,75 Lappen weg für 30 Tage.
 
Die aktuellen 0,5 sind mir selbst aber auch bisschen zu viel. Wenigstens 0,3 wäre ein prima Schritt.

Aber, wie man schon sagte, weder 0,2 noch 0,3 noch 0,4 verhindern, daß Leute mit 1,56 losfahren. Das ist eh nicht der Weg immer alles gleich gestapomässig zu regeln. Man regelt damit nämlich überhaupt kein Problem. Nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,0 ist der einzige Weg.
 
Die aktuellen 0,5 sind mir selbst aber auch bisschen zu viel. Wenigstens 0,3 wäre ein prima Schritt.

Aber, wie man schon sagte, weder 0,2 noch 0,3 noch 0,4 verhindern, daß Leute mit 1,56 losfahren. Das ist eh nicht der Weg immer alles gleich gestapomässig zu regeln. Man regelt damit nämlich überhaupt kein Problem. Nie.

Wenn der Alkoholkonsum in Verbindung mit Autofahren, komplett untersagt wird, könnte es etwas ändern. Medis usw. kann man begründen aber spriten und fahren passt nicht.
 
0,0 ist der einzige Weg.

Man sollte einfach weg von dem Gedankenspiel "Wieviel kann ich trinken, damit ich noch fahren kann?". Das ist wohl auch der Gedanke hinter einer 0-Promille-Grenze, wie auch immer man die umsetzen will. Ich persönlich habe grundsätzlich nie etwas getrunken, wenn ich in absehbarer Zeit noch fahren musste. Völlig unabhängig von der Menge.
 
Ist bei mir genau so. In den letzten knappen 22 Jahren, bin ich nichtmals mehr gefahren, wenn ich nur ein Glas Bier getrunken habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh