[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, denke die heutigen Chassis sind da sicherlich besser und manch ein Hersteller verbaut in den sportlicheren Autos schon solche Verstärkungen. (also jetzt kein ganzer Käfig)
 
Maaaaan. Was für ein Aufwand ne Nummer zu kriegen die tatsächlich in ne jdm Nr Mulde passt.

Seit dem die die 'kurze Nummern nur für Motorrad' Regel aufgehoben haben, gibts nichts.... Gar nichts mehr.

Naja. Hab jetzt 2:1 2. Passt auf n 400er Schild.... Millimeter Arbeit :d
 
Bei uns hatten auch vor der Lockerung schon sämtliche Leute mit Kontakt zu den "oberen 10.000" kurze Nummern. Hängt wohl eher davon ab, ob man mit dem Bürgermeister Golf spielt, als von anderen Kriterien. :shot:
Seit der Lockerung machen gewisse Leute nichts anderes, als sich ständig Kennzeichen zu reservieren, die sie für wertvoll halten, um sie dann im Internet wieder anzubieten, bzw. den Reservierungscode dafür. Abartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns habe ich bisher nur einziges Auto mit 2:1 1 gesehen... Den Mini von der Tante auf der Zulassungsstelle...
Dafür stellt die sich bei normalen Nummern und schmalen Schildern nicht an. Für Amikisten oder JDM gibts auch schmale Schilder ohne Probleme, nur halt nicht 1 Buchstabe + 1 Zahl. Das ist Moppeds vorbehalten.

Ich hab 2:2 2 und ein schmaleres Schild :)
 


Meh. Erster Punkt und 75€. Na, wenn die Kasse leer ist, geb ich doch gern ein bisschen was dazu.

Aber schon schön diese Bilder. Man erkennt rein gar nichts zur aktuellen Verkehrssituation. Gut für mich, dass ich mich dran erinnere (hab die LEute auf der Brücke gesehen, aber nix bei gedacht), nur bringen tuts mir nichts. Die Autobahn war relativ leer. Vorm Vordermann war niemand, ebenso wenig wie vor dem Kerl in der Mitte. Ich hatte keine Absicht zu drängeln, der Vordermann ist paar Sekunden später rübergefahren. Vorausschauend fahren kostet halt Geld und gibt Punkte. Nach der Gesetzgebung wären 52,90 Meter nötig. Nötig für was eigentlich? Damit ich im Falle einer grundlosen Vollbremsung des Vordermanns noch zum Stehen komme mit 127kmh? Da wären nicht mal die 52,90m ausreichend behaupte ich mal. Aber gut, dann lasse ich nun 53 Meter Abstand, man wird gehasst trotz angepasster Geschwindigkeit und rechts überholt :lol:
 
Die Ausreden sind immer das Beste daran. :d
So eine "grundlose" Vollbremsung kenne ich noch von einer Fahrt in die Niederlande, lag dann ein großes Stück Reifen mitten auf der Fahrbahn, das man als Hintermann nicht sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Ich red mich nicht raus. Gesetzgebung ist Gesetzgebung. Wisch ausgefüllt und abgeschickt mit der Anhörung. Bescheuert ist es trotzdem. Denn wie gesagt, hält man den Mindestabstand ein und sowas wie ein Reifen liegt mitten auf der Strasse, der Vordermann bremst "ohne Grund" ab, fahr ich ihm mit dem Pampersbomber auch bei 53m Abstand rein. Vielleicht mit paar kmh weniger. In einem Stau kann man jeden Kasper abkassieren, wenn es nach Standphase mit 80kmh im Fließverkehr weitergeht. Da hält kein Mensch den Abstand ein.

Aber von mir aus. Beim nächsten Mal gibts dann ne Ordnungswidrigkeit wegen Rechtsfahrgebot, weil man den vorgeschriebenen Abstand einfach nur einhält :d
 
Man sollte die paar km/h bzw paar Meter nicht unterschätzen. War vor nem Monat in Schlüsselfeld zum Fahrsicherheitstraining. Echt interessant was 20km/h zb ausrichten können...
(Nur mal ein Bsp: Zwei Fahrzeuge, das eine fährt 50 km/h, das andere 70km/h. Beide auf gleicher Höhe und sehen gleichzeitig ein Hindernis. Während das 50 km/h Auto schon steht hat das 70 km/h noch nahezu Ausgangsgeschwindigkeit auf der Höe wo das 50km/h Auto v=0 hat... Sowohl rechnerisch als auch im Versuch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt zum reinen Bremsen ja noch die Reaktionszeit hinzu. Und bei 70km/h legt man in den oft genannten 1.5s halt einfach mehr Weg zurück als bei 50km/h :)
Da kanns in Summe schon sein, das der mit 70km/h noch fährt, wo der mit 50km/h schon längst steht.

Die meisten Leute verstehen ja auch nicht das 7km/h (Schrittgeschwindigkeit), 30km/h und 50 ein himmelweiter Unterschied sind. Selbst 45 zu 50 macht im Bremsweg ordentlich was aus.
 
Genau so ist es. Ich ertappe mich auch ab und zu mit zu wenig Abstand, die Gefahr lässt sich aber definitiv nicht herunter spielen. Auch wenn es oft unbewusst ist, das muss man auf dem Schirm haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Es kommt zum reinen Bremsen ja noch die Reaktionszeit hinzu. Und bei 70km/h legt man in den oft genannten 1.5s halt einfach mehr Weg zurück als bei 50km/h :)
Da kanns in Summe schon sein, das der mit 70km/h noch fährt, wo der mit 50km/h schon längst steht.

Die meisten Leute verstehen ja auch nicht das 7km/h (Schrittgeschwindigkeit), 30km/h und 50 ein himmelweiter Unterschied sind. Selbst 45 zu 50 macht im Bremsweg ordentlich was aus.

Erschreckend. Rein intuitiv hätte ich gesagt dass der 70km/h Fahrer mit max 20-30km/h fährt wenn der andere zum Stehen kommt. Aber es sind noch ~64 km/h. Gemessen und gerechnet.
 
War am Wochenende oft auch wieder viel zu nah am Vordermann dran. Weder absichtlich noch aus Dummheit, die Lücke fühlt sich einfach zu groß an. Wir waren mit 3 Bullis unterwegs und wollten zusammen bleiben. Damit man nicht abgeklemmt wird muss man sich schon etwas ranhalten.
Und ist die Lücke mal vorschriftsmäßig fährt garantiert einer rein. Will man dann die eigene Lücke groß genug halten fährt man konstant langsamer als alle anderen und verliert Meter auf die anderen der Gruppe.
Nervig.
 
Hin und wieder erwischt man sich schon mal beim leichten "anschieben" des Vodermanns. Aber ich hab auch das Gefühl, dass es in den letzten Jahren deutlich schlimmer geworden ist mit der Drängelei. Was mir da teilweise auch für Karren hintenreinkriechen, ätzend.

Denken wohl alle vor ihnen fährt so ein Leon mit 1.6TDI.
 
Nicht wirklich. Ein Käfig wird überlicherweise nur am Fahrzeigboden an der A, B und C Säuler verschraubt.

Was du meinst ist bestimmt ne Einschweißzelle mit Domanbindung. Die wird komplett mit dem Wagen verschweißt, sowohl an den Domen im Motorraum als auch hinten.
Und dann an den Säulen (komplett) und noch mit Querverstrebungen. Die Zelle kann (wenn korrekt ausgelegt) das Fahrzeug erheblich verstärken und verwindungssteifer machen.

Ich dachte es geht hier um ein Straßenauto und du bringst hier ne Einschweißzelle mit Domanbindung als Beispiel...völlig übers ziel hinnaus.
Zumal es glaube ich nicht viele Autos gibt die du TÜV Konform bekommst mit ner Domanbindung, da ist meistens viel zu viel Krempel im Weg um das realisieren zu können.
Und ein Käfig bringt wenn korrekt ausgelegt und eingebaut eine massive versteifung.
 
Na was geht hier so?
 
Ich dachte es geht hier um ein Straßenauto und du bringst hier ne Einschweißzelle mit Domanbindung als Beispiel...völlig übers ziel hinnaus.

Les mal das Zitat das ich gequoted hab. Es ging um die These, das ein Käfig das Auto extrem verstärkt...
Deshalb hab ich den Vergleich der Zelle mit dem Käfig ins Spiel gebracht. Natürlich ist ne Zelle für normalen Straßenbetrieb (ohne Trackdays etc.) total über ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ertappe mich auch ab und zu mit zu wenig Abstand

Ich ertappe mich tagtäglich dabei, aber keine Ahnung wie das bei euch so ist, wenn du in Wien Sicherheitsabstand hältst, dann kommst du nicht wirklich weiter, bzw. schneidet dir jeder rein. Wien ist aber auch mit das asozialste vom Autofahren her, was ich so kenne.
 
@vpower:
Kurze Kennzeichen gibt es bei mir hier in Meck-Pomm in letzter Zeit wie Sand am Meer. Hab am Bora ja selbst XX-Y Z dran. :) Mein Bruder ebenso, Nachbar hat gleich zwei.
Durch die Wiedereinführung (= *) der alten Kennzeichen in Kombination mit der Kreisgebietsreform hat man als Einwohner der Mecklenburgischen Seenplatte plötzlich die Auswahl zwischen MSE, AT*, DM, MC*, MST, MÜR, NZ*, RM*, WRN*.
Früher nur DM, wurde allein durch AT usw. ein Haufen kurzer Kennzeichen frei. In Kombination mit der dünnen Besiedlung stehen die Chancen gar nicht schlecht, eins abzugreifen.

Und in den anderen Kreisen MVs sieht es genauso aus, z.B. VR und VG.


Aus AT lässt sich dann noch für Star Wars-Fans AT-AT oder AT-ST bauen. Der Physik-Lehrer baut sich AT-OM Ordnungszahl ran, und die Coolen sind jetzt mit AT-ZE unterwegs. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns habe ich bisher nur einziges Auto mit 2:1 1 gesehen... Den Mini von der Tante auf der Zulassungsstelle...
Dafür stellt die sich bei normalen Nummern und schmalen Schildern nicht an. Für Amikisten oder JDM gibts auch schmale Schilder ohne Probleme, nur halt nicht 1 Buchstabe + 1 Zahl. Das ist Moppeds vorbehalten.

Ich hab 2:2 2 und ein schmaleres Schild :)

Edit: Mein Motorenbauer hat nur zwei Buchstaben für die Stadt und dann lediglich M3 dahinter stehen. Scheint irgendwie also zu gehen.

Naja, der Käfig würde ja nicht nur schützen, sondern auch die Karosserie steifer machen..

Klar, wieviel das im Endeffekt bringt, wenn man ja keine Rennen fährt, ist fraglich.

Ist aber ein plus in Sicherheit, was nie schadet.
Zudem: Es ist ja ein Bastelprojekt, wie ich das sehe? Da geht es doch eher darum, dass man es machen kann, nicht dass man es haben muss.

Wenn gut gemacht, dann sicherlich eine Menge. Allein eine olle Domstrebe macht sich ja schon bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nicht unmöglich ist hab ich ja nicht gesagt.

Nur wie gesagt ist nun 'plötzlich' der Mitarbeiter Parkplatz vom Amt voll 'A 1' Nummern. Ebenso hat Tante Emma nun auf ihrem Schweine corsa ne kurze Nummer, weil sie sich halt keine Längere merken kann....

Meint ihr es fällt auf, wenn man jemanden 'zwangs ummelden' lässt? :d

Also per versicherungs Auskunft die Anschrift finden, Kennzeichen klauen.... Sperrfrist ab warten.....Und dann um 8 beim Amt stehen und hoffentlich die erste Marke ziehen? :d:d
 
Welche Wischer würdet ihr nehmen und warum?

BOSCH Aerotwin oder SWF Visioflex?

Außerdem möchte ich die Wischer nach Maß kaufen.
Entsprechen die angegebenen Maße in den Shops der Länge des Wischergummis oder der kompletten Länge des Wischers mit den Endkappen?


Edit:
Ich könnte ein Paar BOSCH Aerotwin für nicht mal 14€ in der Bucht bekommen.
Was ist davon zu halten? Sind das Plagiate? Versandort ist nämlich Hongkong... :hmm:

"Danke" für eure "Hilfe"... :rolleyes:
 
Ich bin von den AeroTwins weg, weil die unheimlich schnell verschlissen sind. Momentan habe ich SWF drauf und die haben länger gehalten, als es ein AeroTwin bei mir getan hat. Ich kann sie dir nur empfehlen.
 
Aber schon schön diese Bilder. Man erkennt rein gar nichts zur aktuellen Verkehrssituation. Gut für mich, dass ich mich dran erinnere (hab die LEute auf der Brücke gesehen, aber nix bei gedacht), nur bringen tuts mir nichts. Die Autobahn war relativ leer. Vorm Vordermann war niemand, ebenso wenig wie vor dem Kerl in der Mitte. Ich hatte keine Absicht zu drängeln, der Vordermann ist paar Sekunden später rübergefahren. Vorausschauend fahren kostet halt Geld und gibt Punkte. Nach der Gesetzgebung wären 52,90 Meter nötig. Nötig für was eigentlich? Damit ich im Falle einer grundlosen Vollbremsung des Vordermanns noch zum Stehen komme mit 127kmh? Da wären nicht mal die 52,90m ausreichend behaupte ich mal. Aber gut, dann lasse ich nun 53 Meter Abstand, man wird gehasst trotz angepasster Geschwindigkeit und rechts überholt :lol:

Soll keine Belehrung sein, fahre ja selbst auch immer zu dicht und zu schnell.
Aber es ist ja nicht so, dass du innerhalb dieser vorgeschriebenen 53 Meter stehen musst. Der vordere Wagen bremst ja auch nicht direkt von 100 auf 0 ohne dabei Weg zurück zu legen.
Wenn man also davon ausgeht, dass beide Autos gleich gut bremsen, dann sind die 53 Meter eben die Zeit die du hast, bis du ebenfalls bremst. Glaube die Reaktionszeit beziffert man auf ca. eine Sekunde. Dann musst du noch etwas Reserve haben, da du vielleicht nicht so gut bremst wie der vor dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh