[Sammelthread] Automobile

@Teppich16
Mit den Sommer 255/35 R19 steht dann bei 10,2l.
Auf Langstrecke hatte ich ihm schon bei 7,8l.
Der A6 2.0 TDI war nicht unter 7,2l auf Langstrecke zu kriegen.
Wo bei ich meist nie über 150km/h unterwegs bin.
Es ist halt entspannter zu fahren ohne große bremsorgien.


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2L TDI nicht unter 7L? :O
Da war mein alter G4 PDTDI ja ne echte Spardose, mit seinen 5L im Stadtverkehr und 4.3L auf Langstrecke (Tempomat 120).
 
Da kann ich mit meinem 2.0TDI Insignia ja nur drüber lachen, dabei ist das ein absolutes Schwergewicht :fresse:
5,7L sagt der BC momentan im Schnitt, in Wirklichkeit sind das dann 5,9L / 100km :bigok:
 
Du stellst Behauptungen auf die ich niemals geschrieben habe :lol:

Natürlich ist es auch irgendwo subjektiv, ab wann ein Auto sportlich ist aber 184 oder 220 PS ziehen definitiv keine Wurst vom Teller. Zumindest nicht beim Gewicht des Octavia.

Für nen Familienkombi unter 40k€ Listenpreis sind 6,9 Sekunden auf 100 und 248 km/h Spitze doch vollkommen ausreichend. Großartig mehr Leistung möchte ich ohne Sperre an der Vorderachse auch gar nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trouble: würde ich so unterschreiben. Der RS ist meiner Meinung nach nur eine Ausstattungsvariante und nachdem es ja der stärkste Octavia ist, soll er auch ruhig RS heißen! Ist halt für Skoda die sportlichste Variante. Wenn jemand einen auf Rennfahrer machen will, ist das eh das falsche Auto dafür. Meiner heißt ja auch Sport obwohl nur 140 PS, ist aber auch gleichzeitig das stärkste was es gibt bei der Marke.
 
zumal man sich fragen darf, wo man noch mehr Leistung ausfahren soll, ich hab schon mit 136 PS Probleme die ohne dauerhafe übertretung der StVO mal ausfahren zu können ;)
Und im Familienkombi ist das sowieso genug ;) Mit Kidz drin fährt man eh gesittet ;)
 
@Tzk:
Die Deppen... Ich bins halt so gewohnt:
1.8T: Turbo, keine Direkteinspritzung
2.0 TFSI: erste Gen. mit DI und Turbo
TSI: zweite Gen. mit DI, sowohl Turbo als auch Kompi (oder beides)

Der Golf 5 GTI hatte ja nen TFSI (nicht TSI) Motor. Schön wärs, wenn VW und Audi sich einig wären... :/
Genauso bei syncro/4-Motion und Quattro (Haldex vs. Torsen). Der Mischmasch nervt einfach nur.
TSI und TFSI sind ja mittlerweile auch nur noch Marken und haben ja teilweise nur noch bedingt mit der Technik direkt zu tun. Mein 3.0 Kompressor wird auch als TFSI verkauft.
FSI stand ja ganz am Anfang für Schichtladung (Fuel Stratified Injection), mittlerweile dürfte kein FSI/TSI mehr Schichtladung nutzen, beim 2.0 FSI (Sauger, 150 PS) wurde das ja auch nachträglich deaktiviert.
TSI hatte ja auch mal zwei Bedeutungen, die auch obsolet sind, wenn man den technischen Bezug sucht. Bei den TSI gibt es doch auch, wenn überhaupt, nur noch vereinzelte Modelle mit Doppelaufladung. Mir fällt da nur noch die zweite Generation Tiguan ein, wo der 1.4 TSI noch Turbo und Kompressor hat.

e:
Und den Golf 5 R32 finde ich vom Motor her auch nicht so mies. Gut, säuft etwas viel, zeiht aber ganz gut durch und macht fein krach :d
 
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@Teppich16
Den 3.0 Kompressor gibt's leider nicht mehr.
Es gibt nur noch den 3.0TFSI im RS4/S5....
Die totale kastration....


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zumal man sich fragen darf, wo man noch mehr Leistung ausfahren soll, ich hab schon mit 136 PS Probleme die ohne dauerhafe übertretung der StVO mal ausfahren zu können ;)
Höchstgeschwindigkeit spielt eher eine untergeordnete Rolle, man kann es eben sehr selten ausfahren. Interessanter ist die Beschleunigung finde ich :)
 
Und in welchem Zusammenhang steht deine Frage zu den anderen 2.0 TDI mit denen ich gerade meinen 2.0 TDI verglichen habe oder willst du jetzt einfach komplett außerhalb des vorherigen Vergleichs einfach eine sau dumme Frage stellen? ;)

Um zu deiner Frage zurück zu kommen:
Ich bin gespannt, was passiert, wenn alle Städte auf einen Schlag Diesel-PKWs verbieten.
Wie viel Prozent aller Fahrzeuge sind Dieselfahrzeuge? Wie viel Prozent aller Firmenwagen sind Dieselfahrzeuge?
Mal gucken wie die Bevölkerung und die Wirtschaft darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Familienkombi unter 40k€ Listenpreis sind 6,9 Sekunden auf 100 und 248 km/h Spitze doch vollkommen ausreichend. Großartig mehr Leistung möchte ich ohne Sperre an der Vorderachse auch gar nicht haben.

Grade in der Innenstadt braucht man unbedingt einen Kombi mit weitaus mehr als 250PS, wie kann man sich mit so einer Möhre nur auf die Straße trauen!
 
Grade in der Innenstadt braucht man unbedingt einen Kombi mit weitaus mehr als 250PS, wie kann man sich mit so einer Möhre nur auf die Straße trauen!

Nur so wird der Besuch einer Eisdiele überhaupt möglich. :)
 
Grade in der Innenstadt braucht man unbedingt einen Kombi mit weitaus mehr als 250PS, wie kann man sich mit so einer Möhre nur auf die Straße trauen!

Verstehe ich auch nicht so ganz, mir wäre das ehrlich gesagt eher peinlich. Mal ehrlich, was will man generell mit weniger als 200PS? Kann ich direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
 
Mal ehrlich, was will man generell mit weniger als 200PS? Kann ich direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Richtig, sogar ein Stadtbus hat mehr PS... 300 bis 350PS und vom Hubraum mal ganz zu schweigen :shot:
 
Eben Ölwechsel gehabt... da der Vertragshändler das vor nem Jahr schon verkackt hat ( viel zu viel), habe ich ihn (anderer Vertragshändler) dieses Mal drauf hingewiesen doch bitte nicht zu viel einzuschütten... ich schütte gerne nach wenn bisschen was fehlen sollte.... dreimal dürft ihr raten was passiert ist :wall:

Wie immer halt, soll es vernünftig sein, mach es selbst :rolleyes:
 
Kann ich direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Die sind dann auch ähnlich hoch wie obiger Kombi. :d

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Eben Ölwechsel gehabt... da der Vertragshändler das vor nem Jahr schon verkackt hat ( viel zu viel), habe ich ihn (anderer Vertragshändler) dieses Mal drauf hingewiesen doch bitte nicht zu viel einzuschütten... ich schütte gerne nach wenn bisschen was fehlen sollte.... dreimal dürft ihr raten was passiert ist :wall:

Wie immer halt, soll es vernünftig sein, mach es selbst :rolleyes:
Sind das Wernsersens? "Mim Öel nich spaarsam sein!"
 
Beides. Schau mal was die meisten mit nem Golf 4/Bora so an Durchschnittsverbrauch haben ;)

Bin mit meinem Bora (105 PS 1.6er Benziner) neulich 95 km Landstraße gefahren. Vorher und nachher getankt. Hab 5,53 Liter gebraucht.

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Eben Ölwechsel gehabt... da der Vertragshändler das vor nem Jahr schon verkackt hat ( viel zu viel), habe ich ihn (anderer Vertragshändler) dieses Mal drauf hingewiesen doch bitte nicht zu viel einzuschütten... ich schütte gerne nach wenn bisschen was fehlen sollte.... dreimal dürft ihr raten was passiert ist :wall:

Wie immer halt, soll es vernünftig sein, mach es selbst :rolleyes:

Steht doch im Handbuch wieviel Öl da rein muss. Mehr würd ich auch nicht bezahlen.
 
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