[Sammelthread] Automobile

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Ich mache die eigentlich gern aus weil der Verbrauch mit Klima deutlich höher ist.

Mindestens 10.000 Liter auf 100. Am Besten noch Radio aus, Lüftung komplett abschalten und hinten 30 Mann, die Schieben. Spart auch.
 
So tragisch ist es nicht, der geht schon. Man merkt es, ob man wirklich die Klima ausschalten muss? Eher nein.
 
Habe gestern Kompletträder bestellt, bin gespannt, ob sie dieses mal die Luft halten und ich endlich mal Sommerräder habe.
Fotos gibts erst, wenn ich eine Woche ohne Druckverlust rumgefahren bin :d
 
Boah. Als ob jeder vormontierte Satz fehlerhaft sein wird. Für immer, jeder. [emoji38]
 
Ich kann nur für mich sagen, dass ich Kontakte vor Ort, samt dem verbundenen Service, sehr schätze. Die Regulationszeiten sind im Zweifel einfach deutlich kürzer.
 
Das ist deine persönliche Meinung. Mache die kenntlich und alles ist gut.
Dieses über einen Kamm geschere und verallgemeinern geht mir auf den Keks hier.
 
Ich habe die hier vor Ort bei einem Reifen und Felgenhändler mit zugehöriger Werkstatt bestellt, wo sie dann auch montiert werden.
Sehe das Problem nicht, habe durchaus aus meinen Fehlern gelernt ;)
Nur weil sie bestellt wurden, heißt es ja nicht, dass ich das online getan habe und wieder keinen Ansprechpartner vor Ort habe :wink:
 
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Ich schere gar nichts über einen Kamm, fahr mal runter. Er kann ja bestellen, was er will. Ich hatte mit einem Winterkomplettsatz per Versand auch mal Stress und bin seitdem gebranntes Kind.

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Ich habe die hier vor Ort bei einem Reifen und Felgenhändler mit zugehöriger Werkstatt bestellt, wo sie dann auch montiert werden.
Sehe das Problem nicht, habe durchaus aus meinen Fehlern gelernt ;)
Nur weil sie bestellt wurden, heißt es ja nicht, dass ich das online getan habe und wieder keinen Ansprechpartner vor Ort habe :wink:

Las sich wieder nach Onlineversand, dann habe ich nichts gesagt :)
 
Also bei meinem ist die Klimaanlage auch nur ab und zu an, früher mit 105 PS und schweren 17" hat man es deutlich in der Beschleunigung beim Anfahren gemerkt, aber wenn er einmal in Schwung war eher weniger. In einigen Mietwagen die ich zwischenzeitlich auf Langstrecken hatte z. B. Up, Fiesta und 500X mit so 75-90PS Saugern hat das bißchen Beschleunigung auf der Autobahn ebenfalls deutlich gelitten, wenn die Klimaanlage lief. Wenn Klima an ist, hebt er bei meinem die Leerlaufdrehzahl an, der Kühlerlüfter läuft dauerhaft und wenn dann noch jemand die gefühlt eingebüßte Leistung mit mehr Gas kompensiert ist es nicht verwunderlich, dass es sich auf der Tank Rechnung bemerkbar macht, zumal bei kleineren/älteren Autos wahrscheinlich eher eine herkömmliche Klimaanlagen verbaut sind als eine vernünftige Klimaautomatik.

Mir hatte man erzählt die Keime kommen weniger vom nicht nutzen, als vom bis zum Abstellen nutzen, weil am Kondensator/Wärmetauscher oder was auch immer da im Luftstrom hängt, die Feuchtigkeit kondensiert. Wenn man Klima bis zum Abstellen nutzt, bleibt er feucht und es bilden sich dort Keime, weshalb man die Klimaanlage einige Minuten vor dem Abstellen ausstellen soll, damit er trocknen kann, aber wie erwähnt nur Hörensagen.
 
Wird der Klimakompressor bei allen moderneren Autos beim starken Beschleunigen nicht eh abgeschaltet/abgekoppelt?
 
Na offensichtlich nicht alle, zumindest nicht in der Ausstattungs-Klasse die ich als Mietwagen hatte, waren ja alle das in 2016 aktuelle Modell.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so in die Runde:
Habe zu meiner Karre noch weitere Sätze Sommerreifen gekriegt.
Allerdings hat der Vorbesitzer die Reifen nicht beschriftet (ihr wisst schon VR, VL, HL, HR).
Wie schlimm ist das nun eigentlich?

Fahren wird das ja sicher, aber man sagt ja schon, man soll das immer gleich montieren.
 
Profiltiefe und Laufrichtung sind wichtig, mach mal eine visuelle Prüfung, bezüglich abgefahrenen Stellen am Profil, daran lässt sich schon oft was erkennen, je nach Antriebsachse
 
Eigentlich beschriftet man das doch nur, damit man vorne und hinten immer mal durchwechseln kann?
 
Und an die Laufrichtung (Pfeil auf der Seite) denken ;) Die Reifen mit mehr Profil nach hinten.
 
Immer noch der dunlop sp Sport maxx rt 2, ist aber bummsschwer :fresse:
:d :d

Mal so in die Runde:
Habe zu meiner Karre noch weitere Sätze Sommerreifen gekriegt.
Allerdings hat der Vorbesitzer die Reifen nicht beschriftet (ihr wisst schon VR, VL, HL, HR).
Wie schlimm ist das nun eigentlich?

Fahren wird das ja sicher, aber man sagt ja schon, man soll das immer gleich montieren.
Hat er was von "für die xx Achse sind die (Jahr) neu gekauft"? Sowas und/oder der Verschleiß auf der Antriebsachse sollte die Va/Ha Paarungen meist verraten. L/R kann man sich dann eher nicht mehr vertun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens günstig einen ungenutzten Dunlop SP Sport Maxx RT 2 Reifen in 235/40 R18 95Y XL abzugeben.
Meine jetzt bestellten sind leider 235/45 und ich kann den "alten" nicht mehr als Ersatzreifen nutzen oder?

Muss ich sowas im Marktplatz machen?!?!
Ansonsten gerne PM.
 
Nein, der hat alle zusammen gekauft.
Mehr profil hinten passt und Laufrichtung ist auch klar. Gut, dann mach ich das so
 
Habe übrigens günstig einen ungenutzten Dunlop SP Sport Maxx RT 2 Reifen in 235/40 R18 95Y XL abzugeben.
Meine jetzt bestellten sind leider 235/45 und ich kann den "alten" nicht mehr als Ersatzreifen nutzen oder?

Muss ich sowas im Marktplatz machen?!?!
Ansonsten gerne PM.
Es muss eigentlich per MP laufen. PM-Geschäfte sind nicht gewollt bzw. passieren wie immer auf eigenes Risiko, ...
Ich würde es entsprechend im MP machen, kostet dich doch nix ;)

Wenn der Durchmesser und die Bauart gleich sind sollte das als Ersatzrad doch eigentlich gehen oder?

HWK, wenn sich das auf Inso bezieht, sinnbefreit. Ein solcher Reifen hat eine Laufrichtungsbindung. Da hast du ne 50/50 Chance dass das Ersatzrad dann passt ;) Außerdem passt es eben ja von der Dimension eh nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki danke.
Ne, den darf ich eben nicht fahren.
Die 235/40er müsste ich auf der Felge dann eintragen lassen, da nur der 235/45 eintragungsfrei ist.
 
Es muss eigentlich per MP laufen. PM-Geschäfte sind nicht gewollt bzw. passieren wie immer auf eigenes Risiko, ...
Ich würde es entsprechend im MP machen, kostet dich doch nix ;)



HWK, wenn sich das auf Inso bezieht, sinnbefreit. Ein solcher Reifen hat eine Laufrichtungsbindung. Da hast du ne 50/50 Chance dass das Ersatzrad dann passt ;) Außerdem passt es eben ja von der Dimension eh nicht ;)
Die 240/245 sind ja nur die Breite. Die Mini-Ersatzreifen eigenen sich ja auch nur für den weg zur nächsten Werkstatt. Dafür würde ich den Reifen schon noch als geeignet ansehen, auch unabhängig der vorgegebenen Laufrichtung. Dass man damit dann keine 150km mehr fahren sollte und auch nicht 140 kmh ist denke ich logisch.

Aber nun.. Weg damit
 
Wenn ich mir mein Notrad so ansehe, dann wäre ein normaler Reifen mit falscher Laufrichtung das geringste Problem. :d
Das Notrad könnte auch von einer chinesischen Schubkarre stammen.
 
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