[Sammelthread] Automobile

Die kippen bei unserem Händler auch immer blind die Menge aus den Wartungsunterlagen rein, ist damit jedes Mal etwas über MAX.
Wenn ich es selbst mache, nehme ich erstmal etwas weniger und fülle dann korrekt auf, dauert halt 5 Minuten länger.
 
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Hab ihm halt extra gesagt er soll aufpassen...

Frage mich nur ob das bei den >100k Karren genauso gehandhabt wird.


Die kippen bei unserem Händler auch immer blind die Menge aus den Wartungsunterlagen rein, ist damit jedes Mal etwas über MAX.

Bei unserem Ölstab sieht man leider nur den Messbereich 100%ig, alles was über Max. ist, kann man dank dem sehr hellen Öl nicht mehr ablesen. Daher ist ungewiss ob nun 1mm oder 2cm zu viel drin sind.
 
Der Spruch ist vermutlich in der Werkstatt gar nicht angekommen. Wird so nach dem Motto "Wir wissen schon selbst am besten, was wir tun" verworfen worden sein.

Meine Werkstatt hat auch über Jahre schlechteres Öl in meinen Wagen gefüllt, natürlich zum aktuellen Goldpreis, obwohl der Hersteller für Stop/Start-Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr ganz klar anderes empfiehlt und Abweichungen ausdrücklich als "bis zum nächsten Ölwechsel, falls empfohlene Sorte nicht vorhanden" bezeichnet. Deren Fassware passte eben auf mehr Modelle, war denen schlicht zu umständlich. Dann lieber Öl für 4 EUR EK für 15 EUR VK andrehen. Nur durch die dumme Klausel waren sie auch direkt wieder fein raus, denn explizit garantiegefährdend war es nicht. Nachdem ich das wieder selbst gemacht habe, kam auch das vorgeschriebene Öl rein, was im Netz natürlich noch erheblich billiger war.

Ablesbarkeit ist bei mir auch schlecht, da geht nur die Rückseite vom Stab, auf der Vorderseite schmiert beim Herausziehen immer Öl drüber und dann ist es nicht mehr ablesbar.
 
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Darum gehts gar nicht, zu viel Öl = Öl kann schaumig geschlagen werden = nix gut

Zusätzlich wird wohl auch mehr Öl verbrannt was dem Kat schadet...

Eine geringe Überbefüllung schadet nicht. Es kommt natürlich darauf an, wie groß der Motor bzw. die Ölwanne ist. D.h. welche Menge als gering zu bewerten ist.

Zum Beispiel hat BMW M für manch alten ihrer Saugermotoren sogar empfohlen 0,5-1 Liter nach erreichen der Max-Markierung noch oben drauf zu kippen. - Für die ambitionierten... ;)

Wenn der Motor natürlich nur eine Gesamtölmenge von drei Litern hat, dann wäre mir ein Liter Überbefüllung auch zuviel. ;)
Aber z.B. 200ml zuviel werden in der Regel nichts anrichten. Die werden nicht dafür ausreichen, dass die Kurbelwangen und Hubzapfen im Öl panschen. Auch nicht, dass zuviel Öl angesaugt und verbrannt wird, das dann final den Kat ruiniert.
 
Ich glaube, es geht auch eher darum, dass einfach ungenau gearbeitet wird, obwohl er extra darum gebeten hatte, es genau zu nehmen. Ob das jetzt technisch relevant ist, oder nur für den guten Schlaf sorgt, spielt doch keine Rolle dabei. ;)
 
Wird so nach dem Motto "Wir wissen schon selbst am besten, was wir tun" verworfen worden sein.

Mittlerweile frage ich mich schon ob es überhaupt noch Werkstätten bzw. Vertragshändler gibt die wissen was sie tun...

Wenn schon die einfachsten Arbeiten, von denen der Machaniker weiß dass ich sie kontrollieren kann/werde schlampig ausgeführt werden... wie soll das dann erst laufen bei komplizierten Arbeiten welche ich als Kunde nicht beurteilen kann?
 
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Mittlerweile frage ich mich schon ob es überhaupt noch Werkstätten gibt die wissen was sie tun...

Wenn schon die einfachsten Arbeiten, von denen der Machaniker weiß dass ich sie kontrollieren kann/werde schlampig ausgeführt werden... wie soll das dann erst laufen bei komplizierten Arbeiten welche ich als Kunde nicht beurteilen kann?

Och, die wissen schon was sie tun, Kosten sparen. Wie gut Werkstätten sind, siehst Du genau dann, wenn Fehler nicht einfach über das Laptop ausgelesen werden können, oder die ausgelesenen Fehler nicht direkt zum Ziel führen.
Aber andererseits haben es Vertragshändler auch nicht immer leicht, die Hersteller setzen die Latte hoch, was die Verkaufsstätten und Werkstattkapazitäten angeht, ohne Glaspalast geht kaum noch was, oder man verliert den Status Vertragshändler. Das kostet alles ein Vermögen, deswegen wird auch der Liter Öl für 15 EUR aufwärts verkauft. Die Sache ist nur, ich als Kunde brauche den Glaspalast nicht ...
 
deswegen geht man ja auch nicht hin, ja, ich weiß die garantie/gwl/kulanz

in den bereich komm ich aber erst gar nicht

wie die pfuschen und beratungsresistent sind ist eh längstens bekannt, die vorgaben sind aber halt auch quasi unerreichbar, die ham einfach keine 5 minuten zeit, bzw. müsste derjenige dann wohl jeden tag ne stunde länger in der werke bleiben ... :d

deswegen nimmt man die von außen abgefuckteste bude überhaupt, da wird nix sinnlos ins gebäude investiert ..., und da redet man dann auch nicht mit nem serviceberater, sondern mit dem, der die arbeit ausführt, dann wird auch zum großteil das gemacht was man will
 
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Klingt eig. sinnvoll... kann zumindest nur besser werden als meine letzten 3 Erfahrungen bei Vertragshändlern :d

Wäre da nicht die Garantie....

Was mir auch gerade so einfällt... der Mechaniker hat mich gefragt ob ich gerade von der Autobahn gekommen wäre, das Motoröl sei ungewöhnlich heiß gewesen....
Tatsächlich bin ich jedoch nur 10km Überland gefahren, mit sehr geringer Motorlast... eig. nie schneller als 80kmh.

Der gleiche Spezialistenladen hatte mir letztes Jahr 2 verschiedene Kühlflüssigkeiten in das Kühlsystem gemischt... hab das angesprochen, aber die meinten das sei kein Problem... ob das etwas mit dem ggf. etwas zu heiß laufendem Motor zutun haben kann (Stickwort silikathaltig vs. silikatfrei)?
Auslesen kann man ja so ohne weiteres nichts, Temp. Anzeige ist geschönt.
 
Heute wegen der Temperaturen einfach mal die Klima wieder eingeschaltet (zuletzt vor zwei Monaten wg regen genutzt). Funktion gegen Null.

Nur so zur Info, wie kann sowas passieren?

Auto ist eh innerhalb der Garantie, von daher mache ich mir da wenig Gedanken.
 
wie alt ist der? 3 jahre? ist sie leer, wäre das nen richtiges armutszeugnis nach 3 jahren ....

wenn du den kompressor hörst wenn du einschaltest, kann sie nur halt leer sein, bzw. undicht

aber bei den temps, 18, 19 grad?, wie testet man da das ding schon richtig?
 
Heute wegen der Temperaturen einfach mal die Klima wieder eingeschaltet (zuletzt vor zwei Monaten wg regen genutzt). Funktion gegen Null.

Nur so zur Info, wie kann sowas passieren?

Auto ist eh innerhalb der Garantie, von daher mache ich mir da wenig Gedanken.

Das kann einige Ursachen haben. Kompressorkupplung ohne Funktion, zu wenig Kältemittel, Luftklappe bewegt sich nicht... Schwierig das zu beantworten.
 
Der Wagen ist Bj 10/2015.
Muss ich morgen mal drauf achten was man genau hören kann.

Erklärung zum Testen bei 22°C außen wenn das Auto in der Sonne gestanden hat entfällt.. Es sollte auf LOW kalte Luft kommen.

Naja hab am 13. eh Termin für die Sommerschlappen, dann können die sich gleich die A/C vornehmen..
 
Heute wegen der Temperaturen einfach mal die Klima wieder eingeschaltet (zuletzt vor zwei Monaten wg regen genutzt).

Warum lässt du die Klima nicht einfach das ganze Jahr laufen?
Das schlechteste was man machen kann ist, die über mehrere Monate auszuschalten, denn dann bilden sich Keime und es fängt zu stinken an.
 
Keime hin oder her. Sie war nie länger als zwei Monate außer Betrieb, eher weniger weil ich die bei Regen auch einschalte wegen der beschlagenen Scheiben.. Das sollte die dennoch abkönnen. Zuletzt war die auch deswegen in Betrieb.
Langstrecke fahre ich vll zehn mal im Jahr..
 
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Auch wenn die Klima 6 Monate nicht im Betrieb war, sollte diese das ohne Murren überstehen. Und die Keime bilden sich nur, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist.

Im Sommer fahre ich nur auf Langstrecken mit Klimaanlage, die sehr trockene Luft bei kurzen Fahrten vertrage ich nicht.
 
Ich mache die Klimaanlage Sommer wie Winter eigentlich nie aus. Der Kompressor schaltet unter drei Grad ja eh ab. Alles drüber wird zumindest der Innenraum entfeuchtet.


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Ich mache die Klimaanlage Sommer wie Winter eigentlich nie aus. Der Kompressor schaltet unter drei Grad ja eh ab. Alles drüber wird zumindest der Innenraum entfeuchtet.
dito
Von daher gibt's auch keinen Grund die auszuschalten.
 
Fahrt mal kleinere Autos mit Klimaanlage, dann kennt ihr einen Grund.
 
Was hat das damit zu tun, wenn ein Auto kleiner ist? :hmm:
 
Was hat das damit zu tun, wenn ein Auto kleiner ist? :hmm:

Das sind in der Regel auch kleinere Motoren mit weniger Drehmoment und PS. Da merkt man das Einschalten der Klima deutlich. Nicht nur beim Verbrauch.
 
Mit klein meint er vielleicht auch etwas schwächer auf der Brust?

Mein Onkel musste bei seinem Aygo auch immer die Klima ausmachen auf dem Weg zum Campingplatz. Sonst kam er die kurze Steigung nicht mit 50 hoch ^^
 
Naja ich fahre 75PS im Alltag, da macht die Klima auch nicht mehr viel aus - da hab ichs lieber angenehm kühl, weil schnell wird man mit dem Kübel eh nie sein :fresse:
 
Ich behaupte, dass das mittlerweile deutlich besser geworden ist und minimale Temperaturkorrekturen von wenigen C°, oder das reine, fast lastfreie Mitlaufen nicht allzu sehr auf die Leistung schlägt.
 
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