[Sammelthread] Automobile

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Aber dann hinterher nicht über den Ölverbrauch meckern...

Auch ein moderner Motor sollte noch eingefahren werden. Heisst 1000km wechselnde Lasten und Drehzahlen.
Keine Vollgasorgien und keine Schleicherei. Ersteres Belastet zu viel, zweiteres zu wenig.

Ist das Erfahrung oder Internetforenwissen ?
 
Hängt immer davon ab was man fährt. Bei mir hatten alle Autos über 200tkm, mein TDI zum Schluss sogar über 300tkm...
Außerdem schrieb ich alle UNTER 1L/7500km. Der TDI fraß über die Lagerung vom Turbo am meisten, mein Passat mit 290tkm brauchte auf 15tkm 0,5L Öl - also quasi nix.
Wie du siehst ist das immer ne Frage es Standpunkts und vorallem der Fahrzeuge - Ich fahre halt keine Neuwagen ;)

Mein aktueller Bora ist der Wagen mit der geringsten Laufleistung den ich bisher besessen habe und der einzige mit <200tkm. Ölverbrauch ist noch unbekannt, bin noch nicht genug gefahren.



Wenn das Öl aus dem Auspuff rausgelaufen kommt... :fresse2:


Ok hatte mit alten autos bisher kaum Erfahrungen.
 
Cupra Modus? :haha: :haha: :haha:

Meinst du? Wie willst du das beurteilen können? :fresse:
Wenn man das Auto nicht nur fürs Wochenende hat und weite Strecken hinter sich bringt, machen verschiedene Fahrmodi sogar Sinn.
Ob der Modus nun Sport oder Cupra heißt, ändert ja nix daran.
Aber du willst ja eh nur provozieren :fresse:

Man kann ja weder den Nutzen noch das Gegenteil beweisen, von daher denke ich einfach mal dass es nicht schaden kann am Anfang etwas langsamer zu machen.

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Mein Insignia hat scheinbar auf 28tkm nicht einen Tropfen Öl verbraucht. Mein A6 davor ungefähr 1l auf 14tkm.

Wie viel Liter Öl soll denn in den Polo passen? 15l? :d
Scheinbar hat sich beim Polo ne Menge getan, dass die mittlerweile solche großen Motoren da reinkriegen :haha:

Gesendet mit meinem OnePlus 3T
 
Naja kann ja auch mal passieren dass man Öl und Kraftstoff verwechselt.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich habe nirgends gesagt, dass er soviel verbraucht hat. Auch weiß ich nicht, da ich den Wagen mit 1600km übernommen habe, wieviel vorher drin war oder ggf abgelassen wurde im Rahmen einer Inspektion. Habe den Ölstand bis dato nie überprüft (warum auch).

Fakt ist, es gingen 5l rein und der Füllstand ist jetzt ok.

Aber was soll man hier anderes erwarten. Statt es einfach hinzunehmen macht man sich hier halt lustig weil man selbst keine Ahnung hat. Und in der Gruppe fühlt sich an jeder einzelne umso stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HWK:
Whaaaaaaaat?
Wenn der 1.0 TSI mehr als vier Liter für eine Neubefüllung braucht, würde mich das extremst wundern (bin seit September raus, daher keine aktuellen Daten aus ELSA).

Wenn du da wirklich FÜNF Liter zusätzlich oben rauf gekippt haben willst, fahre bitte schnellstens zur Werke und lass das korrigieren. Sollten Kat und Turbo nicht bereits gehimmelt sein...


Ich durfte meinen Cupra nach 7 Monaten Wartezeit nun auch endlich mal abholen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, nur Android Auto funktioniert nur ab und zu mal... Schon mehrere Phones und Kabel probiert, aber wirklich reproduzieren wann es geht und wann nicht, kann ich nicht.
Nächste Woche mal zum Service fahren.

Verbrauch ist auch um einiges besser als erwartet, komme bei normaler Fahrweise mit knapp über 8 Litern hin.
[Bilderquote/]

Erstaunlich, dass nicht nur der Octavia mit dem FL hässlicher wurde, sondern auch der Leon (im speziellen FR und Cupra)... Was soll dieser graue Balken mit den Neblern da unten?
Hatte am WE endlich die Gelegenheit einen O3 FL live zu sehen, sieht genauso behindert aus wie auf den Bildern.
 
Wie viel Km ist das denn jetzt her?
Wurdest du noch nicht drauf angesprochen wie du nen 2 Takter zugelassen bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fands am Anfang auch nicht so toll, aber habe mich schnell dran gewöhnt, auch wenn ich im direkten Vergleich den vFl ohne die Nebler auch etwas schöner finde.
Alles in allem bin ich wegen Keyless, dem Stauassistenten, den neuen Rücklichtern und dem imho schöneren Innenraum froh den 300er bekommen zu haben.


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Ich weiß nicht warum der Ölstand so niedrig war, aber ich hab meinem kürzlich erst 5l nachgegossen. War am unteren Ende der Skala.. Bei 11000 km

Wahnsinn. Eine Skala die von min auf max 5 Liter Differenz anzeigt.

Wieviel Liter Motoröl bedarf es eigentlich, um dann erst einmal bis auf die min-Markierung zu kommen? 95 Liter?
 
Hab mich schon gewundert warum die Wischanlage seitdem so Schlieren zieht..

Ne im ernst. Hab noch mal auf den Zettel geguckt. 4,2 gingen rein und das war beim Händler.
Vorher war echt nicht viel drin an Öl.
Was ich im Netz gefunden habe soll man dem beim Wechsel 4l geben. Also ist der jetzt wohl ein bisschen drüber.
 
Hab ich. Da war unten die Spitze noch eben mit Öl benetzt. Der optimale Bereich war ein ganzes Stück davon entfernt. So hab ich den Wagen wohlgemerkt direkt von VW bekommen.
Die nächsten 200 Tage bis zur Inspektion wollte ich so nicht fahren..
 
Hab ich. Da war unten die Spitze noch eben mit Öl benetzt. Der optimale Bereich war ein ganzes Stück davon entfernt. So hab ich den Wagen wohlgemerkt direkt von VW bekommen.
Die nächsten 200 Tage bis zur Inspektion wollte ich so nicht fahren..

Wenn du wirklich mit einem so niedrigen Ölstand gefahren bist, dann kannst du den Motor jetzt mehr oder weniger komplett zerlegen lassen.
Denn dann sind alle Lagerschalen fertig sowie auch andere Bauteile.

Aber du trollst doch eh nur wieder, oder?
 
Wenn du wirklich mit einem so niedrigen Ölstand gefahren bist, dann kannst du den Motor jetzt mehr oder weniger komplett zerlegen lassen.
Denn dann sind alle Lagerschalen fertig sowie auch andere Bauteile.

Aber du trollst doch eh nur wieder, oder?

Nana, is ja kein BMW Motor :fresse: :p
 
Aha 4 Liter passen beim Wechsel rein und es wurden 4,2 nachgefüllt, d.h. du bist den Motor trocken gefahren! Nicht schlecht! Welches Modell war das nochmal - den will ich auch haben. Aber Benzin braucht er leider schon, oder?
 
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