[Sammelthread] Automobile

@Steka

Ich mach mal einen auf Vernünftig ;)

Behalte beide Autos und fahr sie solange bis sie auseinanderbrechen. Das Diesel Verbot wird kommen, höchstwahrscheinlich nach der Bundestagswahl da es sich die Parteien nicht leisten können das jetzt zu mache. Auch in der EU wird darüber schon geredet.

Deswegen würde ich mit Neuen/Gebrauchten noch bis Mitte 2018 Warten.
Hast du dir eventuell schon mal die Aktuellen Hybrid Autos angeschaut ? wäre sowas als Ersatz für den BMW denkbar ?


Gruß
Mera
 
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War das korrekt, du fährst dienstlich 60.000 km im Jahr? Nur Arbeitsweg hin und zurück wird das ja nicht sein ^^
Warum gibts da keinen Firmenwagen?

Gibt es, aber den Jaguar hatte ich bereits vorher (Eigentum) und so habe ich mich erstmal entschieden, das Gehalt mitzunehmen und stattdessen eine Tankkarte zu nehmen

@Meraldor
Hybrid kommt definitiv auch infrage, sogar bis hin zu einem Tesla. Dann müsste aber eine großräumige Alternative bereitstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der km-Leistung wäre es dann ja m. E. das sinnigste, einen Firmenwagen auszuhandeln. Sofern das möglich ist.
Jaguar und BMW dann verkaufen und das Geld in einen Wagen für die bessere Hälfte stecken.
 
Nein, ich wohne knapp 100 km vom Arbeitsort und bin nicht im Außendienst.
Leute in meiner Gehaltsklasse "müssen" eine bestimmte Fahrzeugklasse fahren. Unter anderen Umständen wäre ich begeistert, jedoch ist mein Jaguar derzeit über einen Tarif mit Rabatt für öffentlichen Dienst versichert, die Steuern gehen einigermaßen und wie gesagt sind alle Komponenten relativ günstig.
Es klingt unlogisch, macht in diesem spezifischen Fall aber Sinn. Der geldwerte Vorteil wäre extrem heftig.
 
Bei der Wegstrecke, hui.
Aber mal ehrlich, kauf dir n kleinen Diesel mit Euro6, also so A3, A-Klasse, ... und Frauchen kann ein Hybrid-SUV fahren, bei 100km Wegstrecke würde ich jedenfalls nicht weiter auf nem großen SUV rumgurken.
 
Hätte jetzt angenommen, dass der geldwerte Vorteil immernoch günstiger ist als Rate+Versicherung+Steuern für einen neuen wagen (du guckst ja Richtung Premium SUV, da wird der Spaß ja nicht günstiger als jetzt der Jaguar) .. Aber ok.
 
1% + 0,03% je km, das sind noch mal 3%, ergibt ja immerhin 4% des Neuwagen-Werts, Was selbst bei 50k (und das wäre ja extrem wenig) schon 2k€ geldwerten Vorteil macht.

Ok, das ergibt jetzt je nach Steuersatz nicht das gleiche in €, aber es tut schon weh.
Und beim Privatkauf kannst ja auch n Vorführer usw. kaufen...
Ob sich das aus geht?
 
Gestern auf der A5 einen S5 Cab vor mir hergejagt... gehen schon ziemlich gut die Dinger. :d
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Golf 5 Edition 30?

Ich beabsichtige mir sowas zu kaufen. Nach einer längeren "Durststrecke" als Student mit Haus im Umbau und Polo 86C 2F habe ich nun wirklich keinen Bock mehr auf den Eimer. Vorher hatte ich einen Lupo GTI, der war schon recht nett, wurde mir aber leider auf der Autobahn komplett zerstört.

Da ich selbst ganz gut "schrauben" kann (Pfusch ist damit nicht gemeint, ich kann das wirklich...) denke ich, komme ich mit nem Golf 5 mit rund 120tkm gut aus.

Die Ausstattung in den Dingern ist meist recht nett und fahren mit Potential nach oben geht damit ja auch.

Hat zufällig jemand erste Hand Infos zu dem Auto?
 
@JanV
Was willst du denn genau wissen? Ich hatte zwar "nur" einen normalen 5er GTI, aber da ist ja vieles ähnlich.
Ich war aber auch in einem Golf 5 GTI Forum unterwegs, wo sich auch öfter mal die Tuner gemeldet haben bzw die dort eigene Bereiche im Forum hatten.
Der Motor im Edi ist ja quasi der vom S3 mit "Drosselsoftware" und der LLK ist anders. Leistungsmäßig geht da einiges nach oben, auch für relativ wenig Geld.
 
Genau deswegen solls der Edition werden.
Was ich genau wissen will:
Ist einer mit RNS510, Teilleder, Xenon und als Schalter mit ca. 130tkm tatsächlich noch 14.000 Euro wert?

Mal im Ernst, zu dem Kurs gibts nen 6er GTI, zwar nicht so volle Hütte wie der Edition, aber eben deutlich moderner gestyled.

Ich find den 5er schön, ich will garkeinen 6er. Der Preis lässt mich da nur noch stutzen.
Anderen LLK und evtl. sogar nen größeren Lader drauf sollte problemlos machbar sein. Das Leistungspotential kenne ich wohl.
 
Ich fuhr vor etwa 2 Jahren einen Edition 30. Hatte 100k km runter. Viel zur Haltbarkeit kann ich dir nicht sagen, hatte ihn nicht so lange.
Spaß hat er aber jedenfalls gemacht. Kleines Turboloch bis etwas über 2000, dann schiebt er schon echt gut. Verbrauch lag bei rund 10l, ähnlich wie bei meinem 130i.

Aufpassen auf Rost, besonders Kotflügel bzw Radhaus vorne.
Die Preise sind seit dem ziemlich stabil, gefühlt sogar so 500-1000€ angestiegen.
Ich zahlte für meinen damals knapp über 11000€. Mit Navi. Teilleder haben die 30er serienmäßig.
 
Turboloch bis etwas über 2000... Junge Junge. Irgendwie muss ja auch erstmal Druck aufgebaut werden?

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Der EA113 ist schon Recht robust. Da gibt es nicht so oft Ärger. Zündspulen und das N75 sowie Hochdruckpumpe sollte man aber im Auge haben.

Der K04 spricht eigentlich ganz gut an. Bei 2.000 fängt es an, so bei 2.500 ist der dann richtig da, wenn ich das noch Recht in Erinnerung habe. Mit Tuning wird es eher bei 3.000 Umdrehungen losgehen.

Mit entsprechender Ausstattung hätte ich jetzt auch so auf um die 12.000€ getippt, je nach Zustand dann eben etwas mehr oder weniger.
Ist der Edi nicht auch in begrenzter Stückzahl gebaut worden? Das treibt den Preis ja auch meistens noch etwas.

Wenn du richtig Leistung fahren willst, dann ist auch der Schaltwagen vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turboloch bis etwas über 2000... Junge Junge. Irgendwie muss ja auch erstmal Druck aufgebaut werden?

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Gibt aber durchaus Turbomotoren, bei denen das nicht so deutlich ausgeprägt ist. Der Edi braucht da wirklich nen deutlich spürbaren Moment, bis was geht.
 
Turboloch ist egal, das hat der "alte" eben noch so. Der Golf 6 kommt zwar früher und gleichmäßiger, das kommt gefühlt aber nicht so brachial rüber.
Schalter würde ich aufgrund der Wartung auch lieber haben, DSG ist kein Muss.
Preislich ist der in etwa gleich auf zum R32... Aber ich würde wirklich lieber nen Turbo haben.

Ich hoffe ich finde bald mal einen.
Danke für die Tipps!
 
Die Schaltempfehlung von nem Honda Jazz 1.2L 90PS (also nix Turbo und nix Drehmoment) ist ja echt interessant:
Bei 1400-1500rpm in 4. Gang sagt der einem man solle doch bitte hoch schalten :d
Und das nicht im Rollbetrieb sondern bei ~60% gas
 
@Jan
Hab den Wagen mal gegoogelt, und bei 2200 Umdrehungen das max an Drehmoment gefunden.
Wenn der Turbo erst ab 2000 kommt, hat man dann nur in dem kleinen Fenster Fahrspass?
 
Bei 90 PS von Fahrspaß zu reden ist wohl eh schon sehr gewagt :fresse:

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
@Jan
Hab den Wagen mal gegoogelt, und bei 2200 Umdrehungen das max an Drehmoment gefunden.
Wenn der Turbo erst ab 2000 kommt, hat man dann nur in dem kleinen Fenster Fahrspass?

Ist halt wie mit allem anderen auch, eine Minute googlen ohne sich mit der Materie auseinander zu setzen und dann rumschwallen hilft niemandem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
sich mal einen drehmomentverlauf eines aktuellen turbomotors herzugooglen wär auch zu schwer, muss man wissen!
 
Bei nem vernünftigen (alten, also nicht so vollvariabel) Motor liegt das max Drehmoment idealerweise in der Nähe des Begrenzers, damit hat man dann wohl gar keinen Spaß :(
 
@frozen
Können.. Müssen aber nicht. Das zu unterscheiden lernst du vll noch. Aber erstmal sinnlos nen Spruch druff ist einfacher. Kenn ik.

Hatte mich nur gewundert, als hier das Turboloch angesprochen wurde. Hatte mir heute mittag nach der Frage mal ein paar Berichte angeschaut über den Edi30, um zu wissen was für ein Auto er überhaupt meinte. Da war halt mehrmals die Rede von (Werte aus der Erinnerung, nicht verifiziert) 300nm bei 2200 Umdrehungen als max Drehmoment..
 
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