[Sammelthread] Automobile

Aber dann hinterher nicht über den Ölverbrauch meckern...

Auch ein moderner Motor sollte noch eingefahren werden. Heisst 1000km wechselnde Lasten und Drehzahlen.
Keine Vollgasorgien und keine Schleicherei. Ersteres Belastet zu viel, zweiteres zu wenig.

Ich habe zwei neue 5er (F11) mit "eingefahren" - normal fahren halt. Die Motoren liefen erst ab ca. 2000 Kilometern geschmeidig. Davor liefen sie akustisch merkbar rauer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich. Da war unten die Spitze noch eben mit Öl benetzt. Der optimale Bereich war ein ganzes Stück davon entfernt. So hab ich den Wagen wohlgemerkt direkt von VW bekommen.
Die nächsten 200 Tage bis zur Inspektion wollte ich so nicht fahren..

Hey, VW. Wundert da jemanden noch irgendetwas?
 
Ich habe nirgends gesagt, dass er soviel verbraucht hat. Auch weiß ich nicht, da ich den Wagen mit 1600km übernommen habe, wieviel vorher drin war oder ggf abgelassen wurde im Rahmen einer Inspektion. Habe den Ölstand bis dato nie überprüft (warum auch).

Fakt ist, es gingen 5l rein und der Füllstand ist jetzt ok.

Aber was soll man hier anderes erwarten. Statt es einfach hinzunehmen macht man sich hier halt lustig weil man selbst keine Ahnung hat. Und in der Gruppe fühlt sich an jeder einzelne umso stärker.

Warum soll man so einen Unsinn einfach hinnehmen, bei deinen Posts ist sonst schon inhaltlich die Toleranzgrenze merklich ausgereizt. Das kann man halt nicht immer "einfach hinnehmen"
Aber anstatt mal nachzudenken, wirfst du jetzt Leuten vor sie hätten keine Ahnung...
Nur weil diese hinterfragen, wie in ein Fahrzeug dessen komplettes Ölvolumen bei ca. 4 Litern liegt 5! Liter nachgefüllt werden können.
Entweder hast du jetzt 4 Liter zu viel drin, oder dein Motor lief komplett ohne Öl (dann würde er nicht mehr laufen und du hättest immernoch zu viel drin), oder die Rechnung stimmt einfach nicht ;)
Fakt ist aber, dass dein "Fakt" hinten und vorne nicht stimmt.
 
Bei den Brot und Butter-VAG-Motoren liegt zwischen Min und Max auf dem Peilstab ziemlich genau ein Liter. (T5 Biturbo und so Späße sind es dann auch mal mehr)

@HWK
Dir ist schon bewusst, dass das Max auch da unten am Peilstab mit dran ist, und nicht oben der bunte Griff, oder?
Wie gesagt, einfach mal so FÜNF Liter nachfüllen ist völlig abstrus, und da haben ausnahmslos alle hier recht. Außer dir. Punkt.
 
Leute es ist doch offensichtlich dass er einfach nur etwas trollen will :fresse:

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Geht sich je nach Fahrzeug vielleicht aus, wenn er den Wischerbehälter voll gemacht hat :shot:
 
Vielleicht verwechselt er gerade Ölwechsel mit Öl auffüllen? Und achtet dabei auf der Rechnung nur auf die Ölmenge.
Hoffen wir es zumindest mal..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ihr seid doch alle noch hängengebliebener als dieser Polo-Vogel mit seinem Öl.... so dumm kann niemand sein.
 
.... so dumm kann niemand sein.

 
Der Kinski <3 - Dann hat er eine Peitsche genommen... UND IHN IN DIE FRESSE GEHAUEN.
 
Hi,

brauche mal ein wenig Input.
Meine Frau fährt einen 740xd aus 2011, derzeit 120.000km, jährliche Fahrleistung ist ca. 20.000km.
Ich fahre einen XF3.0D, ebenfalls aus 2011, mit derzeit 250.000km, jährliche Fahrleistung etwa 60.000km. Wer sich mit Gebrauchtfahrzeugen auseinandersetzt, der wird wissen, dass ein XF eigentlich günstiger ist als die Deutsche Mittelklasse. Steuern, Versicherung und Sprit sehen anders aus, wobei die Variable Sprit bei mir wegen Firmentankkarte rausfällt. Selbst Bremsanlage, Reifen, etc.. sind für den XF dieses Baujahrs günstig, weil alles von Ford übernommen werden kann.
Wir wohnen direkt IN Münster. Voll in der Umweltzone. Beide Autos gehören uns. 2 Kleinkinder.

Den Jaguar möchte ich bald loswerden, einfach des Risikos für Schäden halber. Bisher war an dem Wagen nie was wirklich kaputt und er gefällt mir super, aber irgendwann denke ich wird das Risiko zu groß.
WENN meine Frau den BMW abgibt, es ein Premium-SUV sein. Cayenne, Range, Levante. Da die derzeitige Maxime aber eigentlich Sparen für den Hausbau ist steht das mal im krassen Gegensatz zur Lebensplanung. Ist nur einfach eine Frage, ob man mit dem BMW demnächst in der Stadt noch was anfangen kann und wir dadurch gezwungen sind früher was zu machen.
Wenn ich nur den Jaguar abgebe, dann orientiere ich mich bei ca. maximal 22.000€ Gebrauchtwagenpreis, 60.000km. Golf-Klasse völlig ausreichend. Bin auch z.B. Citroen nicht abgeneigt, die Karre muss nur einfach halten und die Kilometer runterspulen.

Jetzt gibt es verschiedene Varianten, an einen Gebrauchtwagenkauf heranzugehen
1. BMW geht zu mir, Frau kriegt neues Auto, Jaguar geht zum Preis von ca. 10.000 bis 12.000 Euro in den Markt
2. BMW dient als Einlage für das SUV, Jaguar dient als Einlage für einen anderen Gebrauchten
3. Nur der Jaguar geht und dient als Einlage für einen Gebrauchten
4. Beide Autos bleiben, der Jaguar wird gefahren, bis er wirklich auseinander fällt, oder der Schaden den Restwert übersteigt.Bis der Jaguar die derzeitigen 10.000 Euro Delta zu einem neuen Gebrauchten an Reparatur verschlungen hat dürfte es noch eine Weile dauern ;)

Zudem bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob es für meine Frau ein Diesel oder Benziner werden soll. Die derzeitigen Debatten sind ja doch recht heiß.
Den BMW brauche ich eigentlich nicht, eine riesige Karre mit extrem teuren Komponenten, teurer Versicherung, Service, etc...
Trotzdem, die Kiste gehört uns und bei 120.000km hat sich wertmäßig ein Plateau eingestellt...


Bin gespannt auf die Perspektive von Außenstehenden und besonders ein wenig Input zu der Diesel-Debatte. Danke
 
Was ist jetzt deine konkrete Frage?

Zum "Dieselproblem" da würde ich mir keine Gedanken machen, kauf deiner Frau irgendwas anderes mit grüner Plakette und gut isses.

Entscheidungen kann dir hier niemand abnehmen, zum Glück bei den Vollpfosten die hier ihr Unwesen treiben :fresse2:
 
Was ist jetzt deine konkrete Frage?

Zum "Dieselproblem" da würde ich mir keine Gedanken machen, kauf deiner Frau irgendwas anderes mit grüner Plakette und gut isses.

Entscheidungen kann dir hier niemand abnehmen, zum Glück bei den Vollpfosten die hier ihr Unwesen treiben :fresse2:

Nun die Frage ist wie "ihr" euch in meiner Situation bei der Dieselfrage entscheiden würdet und warum.
Hat sich das hier so sehr verschlechtert ? Früher ging es einigermaßen, vielleicht vor 5 Jahren
 
Nun die Frage ist wie "ihr" euch in meiner Situation bei der Dieselfrage entscheiden würdet und warum.
Hat sich das hier so sehr verschlechtert ? Früher ging es einigermaßen, vielleicht vor 5 Jahren

Meine Entscheidung wäre relativ klar, BMW und Jag weg (ob du die nun als Anzahlung beim Händler lässt ist dein Bier, Privatverkauf bringt auf jeden Fall deutlich mehr Geld), deiner Frau einen kleineren Diesel mit grüner Plakette kaufen, 1er oder 3er BMW von mir aus auch 5er BMW falls sie so ein ängsliches Huhn ist ;), und du kannst dich weißt du glaube ich am besten was du dir kaufen sollst, bei 60k p.A. definitiv einen größeren Diesel. Vielleicht könnt ihr ja einen guten Rabatt für zwei 5er BMWs raushandeln :fresse:

@ Thread

Ja guck dich einfach mal hier um, dann weißte was ich mein ;)
 
Zum Thema Fahrverbote: Münster steht derzeit nicht auf der Liste der Städte, die von der DUH verklagt werden, ist aber unter den 28 Regionen die von der EU wegen generell zu hoher Werte angemahnt wurden.
 
Wenn diesel, dann würde ich mich nach einem mit Euro 6 umsehen. Falls der Witz mit der blauen Plakette wiklich kommt, bist du dann eher auf der sicheren Seite als mit Euro 5.
Beide haben aber derzeit die grüne Plakette ;)

Generell kann man Diesel machen, der Ruf ist derzeit einfach durch die ganzen Skandale ruiniert, schlechter sind die Fahrzeuge dadurch aber nicht geworden.
 
Ich persönlich würde aktuell gar keinen Diesel kaufen (mal von 3000€ Buden abgesehen). So schnell wie da mal einem der Furz quer sitzt und man dann einen Haufen Geld vernichtet hat, das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen wollen. Wenn es unbedingt ein Diesel sein muss, dann nur mit Euro 6.
 
Gut, für den Arbeitsweg muss es ein Diesel sein.
Privat... So stumpf wie die Nummer ist, aber im Endeffekt kann ich auch einen Cayenne Turbo kaufen. preislich ähnlich zum V8 Diesel, abgesehen von Steuern etc
 
Ich hab mir jetzt ein Anker Powerline plus USB C Kabel für Android Auto gekauft und keinen einzigen Abbruch mehr.
AA scheint wohl einfach sehr zickig zu sein was Kabel angeht.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Gut, für den Arbeitsweg muss es ein Diesel sein.
Privat... So stumpf wie die Nummer ist, aber im Endeffekt kann ich auch einen Cayenne Turbo kaufen. preislich ähnlich zum V8 Diesel, abgesehen von Steuern etc

War das korrekt, du fährst dienstlich 60.000 km im Jahr? Nur Arbeitsweg hin und zurück wird das ja nicht sein ^^
Warum gibts da keinen Firmenwagen?
 
kurze frage, was konkret ist "android auto"
Falls die Frage ernst gemeint ist :
Die Integration von Android im Auto, ähnlich wie Apple es mit CarPlay integriert.
Du schließt also dein Phone an und kannst dann Applikationen wie Maps, Spotify, Tune In, Google Now etc direkt auf der Head Unit des Wagens steuern.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Falls die Frage ernst gemeint ist :
Die Integration von Android im Auto, ähnlich wie Apple es mit CarPlay integriert.
Du schließt also dein Phone an und kannst dann Applikationen wie Maps, Spotify, Tune In, Google Now etc direkt auf der Head Unit des Wagens steuern.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

ja ernst gemeint

Er hat nach Meinungen gefragt. Aber du hast ihm sicher schon geholfen...
das leben ist kein ölmessstab!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh