[Sammelthread] Automobile

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Drehmoment > all, das Thema hatten wir doch schon [emoji14] ;)

Große Zahlen sind immer gut, auch wenn man gar nicht versteht worum es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Drehmoment und der Leistung wurde ja nun hinreichend erläutert... Wer das nicht kapiert hat, sollte sich vielleicht erstmal in die Grundlagen der Physik einlesen.
Ist doch gut, wenn er ab 2200 schon volles Drehmoment hat. Spricht dafür, dass das Turboloch jetzt nicht so wirklich riesig ist ;)

Ist im Moment leider wirklich schwer nen guten Edi30 zu finden.
 
Diese schönen Leistungsdiagramme werden aber ja in der Regel auf dem Prüfstand ermittelt. Also mehr oder weniger der Optimalfall, wenn du von 0 voll beschleunigst.
Sonst nimmt sich der Turbo, egal wie schnell er anspricht, schon prinzipbedingt eben immer die "Gedenksekunde". Aber im Edi 30 ist ja nun ein K04 Lader und kein Garrett GT28 verbaut. Also doch noch sehr angenehm :d
 
Sorry, aber das ist großer Schwachsinn. Warum sollte das idealerweise so sein?

Die Rede war von Fahrspaß, also von einem Sportmotor.

Bei den (sehr) alten Motoren (kein Turbo, keine variablen Steuerzeiten/Saugrohrlängen usw.) konnte man das Drehmoment nicht über ein breites Drehzahlband konstant halten, man musste sich entscheiden, entweder Drehmoment untenrum oder eben oben rum.
Da wir aber Leistung haben wollen, macht es Sinn das Drehmoment in den oberen Bereich zu legen. Klar erfordert dieser Motor dann ein bischen mehr Arbeit vom Fahrer.
 
Eigentlich ja nicht, es wird in einem Gang beschleunigt, und das ist nicht im ersten Gang.



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Idealerweise in dem Gang, der 1:1 d.h. direkt übersetzt ist, falls vorhanden, da hier die geringsten Verluste im Getriebe entstehen.

Die Rede war von Fahrspaß, also von einem Sportmotor.

Bei den (sehr) alten Motoren (kein Turbo, keine variablen Steuerzeiten/Saugrohrlängen usw.) konnte man das Drehmoment nicht über ein breites Drehzahlband konstant halten, man musste sich entscheiden, entweder Drehmoment untenrum oder eben oben rum.
Da wir aber Leistung haben wollen, macht es Sinn das Drehmoment in den oberen Bereich zu legen. Klar erfordert dieser Motor dann ein bischen mehr Arbeit vom Fahrer.

Das stimmt auch nicht immer: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00300/05.jpg (31 Jahre alter 4 Zylinder Sauger).
 
Bitte ein paar mehr Infos, für nen 2l ist das gut, für nen 2,5er, naja.
Kommt ja auch noch auf die Ventilzahl, Hub-Bohrungsverhältnis usw. an. Das Diagramm allein sagt ja wenig über die Art aus, wie sich das real fährt :)
 
Bitte ein paar mehr Infos, für nen 2l ist das gut, für nen 2,5er, naja.
Kommt ja auch noch auf die Ventilzahl, Hub-Bohrungsverhältnis usw. an. Das Diagramm allein sagt ja wenig über die Art aus, wie sich das real fährt :)

Es ging ja um die Drehmomentkurve, nicht darum, wie sich das real fährt. 2,3 Liter M3 Motor.
Im Serienzustand fährt sich der Motor schon homogen. Erst bei Tuning geht dann unterum gefühlt immer weniger. Meiner fährt sich unter 4000rpm wie ein 60 PS Corsa. Aber das war nicht Thema...
 
Mein Kopf tut weh...soviel Müll auf 1,5 Seiten.
Ganz Klasse Leistung, wenn der Lader ab 2000 spoolt hat man kaum einen nutzbaren Leistungsbreich, wow wieder was gelernt.
Wird Zeit das die Hersteller endlich Autos bauen wo das max. Drehmoment ab 800 U/min anliegt und bis in den Begrenzer aufrecht erhalten wird.:hmm:
 
Im Netz habe ich jetzt einen adäquaten ED30 gefunden, guck mir den morgen mal an und hoffe aufs Beste...
 
Da wir aber Leistung haben wollen, macht es Sinn das Drehmoment in den oberen Bereich zu legen. Klar erfordert dieser Motor dann ein bischen mehr Arbeit vom Fahrer.

Noch etwas diesbezüglich: Oftmals ist es so, dass wenn du bei einem alten Sauger untenrum Drehmoment und Leistung nimmst (z.B. nur durch eine schärfere Nockenwelle ohne weitere Maßnahmen) und diese nach oben verschiebst, insgesamt weniger Leistung zur Verfügung steht. D.h. du verlierst untenrum mehr als du oben gewinnst. Eine Verschiebung nach oben ohne Verluste ist da seltener. Auch beim sportlichen Fahren auf der Landtrasse wäre man dann "langsamer". Der Vorteil wäre dann wirklich nur auf der Rennstrecke sinnvoll, wenn man fast die ganze Zeit z.B. über 5000 dreht.

Es kommt einem dann nur schneller vor, weil entsprechend der Kick ab einer bestimmten Drehzahl größer ausfällt, als wenn sich die Leistung eher homogen entfaltet.
D.h. es kommt auf den Einsatzweck an. Einen gut gehenden und sportlichen Strassenmotor kann man sich mit solchen Maßnahmen auch versauen, auch wenn der dann auf dem Papier eine höhere maximale Leistung hat.
 
Wenn man sonst nichts zu melden hat [emoji38]

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Edit: Das Niveau (und Inhalt) ist aber definitiv erschreckend in letzter Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
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