[Sammelthread] Automobile

Hehe

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oder seit hwk da ist :chchch:

btw: ich find einfach nix dazu, aber wieviel nm knall ich auf vw road america alus drauf?

schon klar 120nm und wurst - aber kanns sein vielleicht das es auch 110nm sind? hab hier auch alufelgen die wollen 110nm
 
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Kommt aufs auto weniger auf die alus an, 120nm ist bei normalen PKW n vernünftiger Wert, hatte ich bisher vom Golf bis zum MB-E T so genutzt,
 
Hab exemplarisch ein 2003er Baujahr mit ADR Motor (1,8er Sauger) gewählt --> "Alle Radschrauben 120 NM"

Ob 112 oder 120 ... Vollkommen egal
 
Wenns nicht grade ein geeichter Drehmomentschlüssel ist, dann ist die Toleranz eh so groß das 112 oder 120 Wurst ist ;)
Meine Wissens war die letzte Umstellung des Anzugsmoments der Schrauben von M12 (LK4x100) auf M14 (LK5x100, 5x112...).
Das war so Mitte der 90er, als die großen Golf 3 und Passat 35i mit 5x100 ausgerüstet wurden.
 
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Zieht ihr eigentlich noch mal nach nach den ersten km? Die Händler machen es ja nicht mehr. Einmal festziehen mit vorgegebenen nm würde ausreichen.
 
der kunde pfeift dem was, wenns heißt, in 50km müssens nochmal kommen^^

alus - kann nie schaden die nachzuziehen, auch da die radkappe nicht weg muss *ächz* bei alus drehen sich die bolzen bei mir dann noch etwas

bei stahl drehen sie sich eigentlich gar nicht mehr - führe das auf saubereren sitz der stahlus zurück bzw. ich fahre ja auch z.Zt. gurkennonamealus
 
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Frozen, öhm, wer sich da aufregt, dass sowas gemeldet wird, der könnte meiner Meinung nach auch gern noch mal nen Kurs „Soziales Verhalten auch im Netz“ besuchen. Irgendwie wird die Meinung, dass sowas i.O. wohl immer verbreiteter. Aber wenn man im RL wen schief anguckt, gibts gleich richtig ärger? Ein entsprechend annehmbares Verhalten mit einem gewissen Grundrespekt​ jedem hier gegenüber ist wohl angebracht und nicht zu viel verlangt.
 
Bei verbauten Spurplatten fahre ich einmal um den Block und ziehe alle Schrauben meist nochmal ne viertel bis halbe Umdrehung nach...
Bei VAG mit kugelbund passts meist, aber bei Spurplatten und/oder Kegelbund muss ich eigentlich immer nachziehen. Die Verbindung setzt sich ordentlich.
 
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Das vierte Mal in zwei Jahren und natürlich mal wieder kein Zettel dran. Ich habe das Auto erst seit Januar, wenn ich so einen Typen mal erwischa, dann garantiere ich für nichts. :fire::grrr:
 
Bei verbauten Spurplatten fahre ich einmal um den Block und ziehe alle Schrauben meist nochmal ne viertel bis halbe Umdrehung nach...
Bei VAG mit kugelbund passts meist, aber bei Spurplatten und/oder Kegelbund muss ich eigentlich immer nachziehen. Die Verbindung setzt sich ordentlich.
Die bei VAG meinten, es wäre wohl unnötig aber sie machen es vor allem deshalb nicht mehr, weil ein Kunde der nach einer Aktion nochmal wiederkommen muss (auch bloß zum nachziehen) von VW als Minuspunkt gewertet würde.
Hab klassisch im Winter Stahl drauf und im Sommer Asus.
 
Passend dazu...

mck07.jpg


habs mir raussuchen lassen für meinen. Wenn man sorgfältig arbeitet muss nichts nachgezogen werden.

---> Da wir hier von VAG reden ... UM HIMMELS WILLEN ZIEHT EURE RÄDER NACH! :fresse:


Wenn ihr eure Rader in einem Fachbetrieb habt wechseln lassen, am besten in der Hauptsaison wie sie jetzt läuft, dann braucht ihr euch ohnehin keine Sorgen machen. Es wird alles mit Schlagschrauber angeballert ;)
 
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So, habe mir nen Edi30 zugelegt. 75tkm, grau metallic, volle Hütte bis auf DSG, Lederhocker und Alarmanlage (glaub ich).
Sieht sauber aus die Bude und laut Eintragungen bei VW und Dekra ist der km-Stand nachvollziehbar.
Bin erstmal glücklich, obwohl die Leistung jetzt nicht "atemberaubend" ist.
Turboloch ist aber sehr angenehm.
 
Heute einen Cayman GT4 vor die Flinte bekommen. Passend vor einer längeren Bergaufahrt mit etlichen etlichen S. Pervers. Aber recht hart. Und er hatte wohl die Zündspulen frisch :d Die Leistung war da ;) Das Bodykit hat schon was...

Boah war der angepisst dann :d Gott sei Dank... Gott sei Dank war sein Auspuff ausreichend laut und er nicht hören konnte wie meine Reifen am Abstöhnen waren, während ich doch dran bleiben konnte. Nochmal so eine Nummer und ich müßte Kühlwasser auf die Reifen kippen ;)

Zum Glück fuhr er an der Ampel oben auch recht und ich links. Aber die 20s an dieser waren echt geil ;)

In blau... Wenn ich nicht genug über die Technik des autos wüßte, wäre es echt ein kleiner Traum...
Porsche Cayman GT4: der letzte wahre Porsche? - Autophorie.de
 
Wenn ihr eure Rader in einem Fachbetrieb habt wechseln lassen, am besten in der Hauptsaison wie sie jetzt läuft, dann braucht ihr euch ohnehin keine Sorgen machen. Es wird alles mit Schlagschrauber angeballert ;)

Wenn du mal von 16 Schrauben 10 Stück mit langgezogenen Gewinde hattest, machst du dir bei Schlagschraubern grundsätzlich immer Sorgen :fresse2:

Ich hab btw schonmal (fast) ein Rad verloren: Golf 4 mit M14x1.5 (Kugelbund) + H&R Spurplatte 15mm. Und bevor jetzt einer sagt das Rad wäre nicht fest gewesen... Das hab ich selbst mit meinem Stahlwille Drehmo auf 120Nm angezogen und sogar nochmals nachgezogen. Trotzdem haben sich die Schrauben gelöst und den Bund der Spurplatte abgeschert.

Ohne Spurplatten muss ich bei mir nie nachziehen, beim Punto meiner Freundin mit Kegelbundschrauben dagegen schon. 45° gehen fast immer wenn man einmal um den Block gefahren ist.
 
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Heute mit nem Kumpel einen kleinen Ausflug gemacht :)
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Der Ford sieht 10000 mal giftiger aus. Beides aber bestimmt spaßige Autos.

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