[Sammelthread] Automobile

Pistolero fuhr meinen M3 wieder während unserer letzten Eifel- und Moseltour. Das Fahrwerk ist theoretisch auf ein Untersteuern eingestellt, um praktisch Neutralität in das Fahrverhalten zu bekommen. Die Druckstufe der Dämpfer beträgt 75% der maximalen Härte an der Vorderachse und 16% an der Hinterachse. Der Stabilisator ist vorne auf die härteste Stufe eingestellt und hinten auf die weiche. Ferner sind an der Hinterachse breitere Reifen montiert. Und trotzdem liegt er laut Pistolero in der Kurve dem Z4 um Welten voraus. Daher hat es mich etwas gewundert, als du einmal hier geschrieben hast, dass dein Z4 agiler als dein E46 M3 sei.

Könnte mich ehrlich gesagt gar nicht daran erinnern, dass ich das geschrieben hab :d Im M3 merkst du halt die ~200kg mehr, aber eben auch den längeren Radstand. Der M3 fährt sich wesentlich geiler (und auch schneller) als der Z4. WW meinte auch, dass der M3 das schnellere Fahrzeug sei auf der Rennstrecke als der Z4M - bedingt durch den Radstand. Das Fahrwerk im M3 ist so genial eingestellt, macht einfach total Spaß das Ding durch die Kurven zu prügeln :) Ich werd jetzt irgendwann mal endlich die Alleggeritas am Z4 montieren mit AD08r 225er Gleichbereifung, vorne noch etwas weicher drehen, und dann sollte das Untersteuern beim Z4 auch wieder ein bisschen weniger sein. Das nervt mich am z4 momentan am meisten - durch die sackschweren großen Räder geht einfach zu viel Performance verloren, und die Dämpfer arbeiten nicht so, wie sie eigentlich sollten bzw. so wie ichs mir vorstelle :d


Ja und ich liebe ihn. "It's a drivers car . fuck the image"

3.4 Liter flat six, 310PS, PASM, SportChrono, Sportsitze Plus, handgerissen, offene Dansk-Abgasanlage, Volleder, vollständige Porsche-Historie und das zu nem guten Preis. Vorbesitzer war ein BMW-Werkstattchef.:d

http://fs5.directupload.net/images/user/170802/ux5anqqr.jpg[/IMG

Gute Nacht.:)[/QUOTE]

Mega geile Farbe und natürlich auch Auto. 981er hat dir nicht gefallen? Die GTS sind schon noch mal ne andere Welt :shot: Fehlt dir das PTV, oder eher weniger?
 
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A6 4F 3,0 TDI

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Gruß Maurice :)
 
Ja, das glaub ich dir. So gross war der Unterschied zwischen den zwei Motorisierungen beim MX ab NC eh nicht mehr.

Mega geile Farbe und natürlich auch Auto. 981er hat dir nicht gefallen? Die GTS sind schon noch mal ne andere Welt :shot: Fehlt dir das PTV, oder eher weniger?
Ich habe eigentlich tatsächlich nach nem 981er gesucht. Aber die meisten haben PDK und ich wollte unbedingt nen Schalter. Ob S oder GTS wäre mir egal, wenn ich die entsprechende Ausstattung habe. Die angebotenen 981er S sind tatsächlich fast ausschliesslich Hausfrauenporsche. Fast niemand hat Sportschalen, Sportlenkrad oder PTV bestellt. Dafür lieber PDK, Exclusivleder, lackierte Sitzrücken, grosses Soundsystem, elektrische Komfortsitze und den ganzen Schicki-Micki Firlefanz. Ich bin mehrere GTS gefahren und muss sagen, sie sind den mehr als doppelten Preis zum 987S nicht wert. Die Autos werden als letzte Ausbaustufe des B6 im Boxster einfach im Moment gehypt.

Der 987 war nen Spontankauf, da Ausstattung und Preis gepasst haben und das Auto wie neu da stand. Der 987S hat unmerklich weniger Leistung (5-15PS) und den beinahe gleichen Motor. Ausserdem hat er noch die hydraulische Lenkung, die sich noch besser anfühlt, als die elektrische im 981. Er ist einfach etwas roher, direkter, ursprünglicher. Für mich mehr porschig, als der etwas gesetztere 981. Ist wie beim 911 - werden immer grösser und komfortabler und kommen vom reinen Sportwagenfeeling immer mehr weg.

Klar hätte ich gern PTV, aber das hat nichtmal jeder GTS und kaum ein 981 S. Ich hab über ein Jahr gesucht. Konsequenz wäre eigentlich der Spyder. Aber die sind 110-130k € mit der sinnvollen Austattung und das Geld gebe ich wenn überhaupt nur für einen Neuwagen aus, den ich selbst individuell zusammenstellen kann. Das haben die ja nichtmal neu gekostet. Deshalb werde ich jetzt voraussichtlich erstmal 3 Jahre den 987 fahren und dann, wenns passt, einen 718 Spyder ins Auge fassen.

Die Gerüchte häufen Sich, dass Porsche einen GT4 und einen Spyder auf 718 Basis mit dem 4.0 aus dem GT3 bringt. Das heisst Hochdrehzahlsauger mit ca. 430-450 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es um meinen geht, der kommt aus Dieppe, aber red du mal schlau daher :)

Der Sonntag mit vfdesignz am Bilster Berg war wirklich der Hammer: Fahrstil bei mir leider noch etwas ausbaufähig, etwas extrem zugange gewesen für den Yokohama :fresse:

Sitze und Shifter tun ihre Arbeit hervorragend, endlich hat das Abstützen an den Türpappen ein Ende und man kann sich aufs Wesentliche konzentrieren.

Hier das Gespann kurz vor der Heimreise

http://abload.de/img/forum193xhp0w.jpg[img][/QUOTE]

Ja war echt mega geil. Die Strecke ist super. Nächstes Jahr Sub 2:10 :fresse:

[QUOTE="bassmecke, post: 25720726, member: 25559"]Ja und ich liebe ihn. "It's a drivers car . fuck the image"

3.4 Liter flat six, 310PS, PASM, SportChrono, Sportsitze Plus, handgerissen, offene Dansk-Abgasanlage, Volleder, vollständige Porsche-Historie und das zu nem guten Preis. Vorbesitzer war ein BMW-Werkstattchef.:D

[IMG]http://fs5.directupload.net/images/user/170802/ux5anqqr.jpg[/IM]

Gute Nacht.:)[/QUOTE]

Geiles Auto. Und vor allem, mega geile Farbe :bigok:

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Mit dem Mazda bin ich schon bei 2:10 gewesen. Eine geile Strecke. Mausefalle ist klasse, aber das kleine S nach der Mutkurve ist mit nem schnellen Auto schon grenzwertig.
 
Ich weiss nicht... 1.5L Sauger mit 130ps würde mich selbst bei 1000kg nicht flashen. Da retten die 7000u/min auch nix mehr ;)
Die 2L Maschine verspricht da schon etwas mehr Spaß, auch wenn ein Turbo mit ~200ps dem Mixxer sicher ganz gut stehen würde.
So ein Roadsterchen soll dafür da sein für 90° Knicke die Fläche eines Bierdeckels zu gebrauchen. Da ist Leistungsgewicht nicht primär ausschlaggebend.
Wie beim GT86. Wenn du 1x mit brauchbarem Material passierst, holt er dich nicht mehr auf, verkürzt nur kurz in der Biegung um wieder zurückzufallen.

Von davor:
Ja, wie bei VAG meist. Da sitzt aber auch das meiste Knowhow beim Benutzer :) Man muß sich schon ziemlich damit auseinandersetzen, um nenneswerte Erfolge zu vermelden. Da lässt sich die Z4 Edelbadewanne mit dem Bruchteil des Aufwands (Materialschlacht, Kenne) spürbar weiter zu bringen.
Wäre aber auch traurig wenn nicht. Andererseits ist es eh schon traurig genug, daß man da Schrauben muß um eine vernünftige Balance reinzubringen.

Im Gegensatz zu PQ35 ist es aber nicht mehr so einfach einem 7R in den Biegungen zu folgen ;) Ich will mich aber nicht wirklich beschweren. Selbst nur StreetComfort, Stabis, SuperPro Traggelenke, WALK und vernünftige Einstellung erledigen hier 95% der sich anbiedernden "Kundschaft". Damit und der Leistung kommt man schon recht entspannt durch den Fahralltag ;)

@justnass
Du meldest dich sofort nehme ich an, wenn einer deiner bullshit enginge of the year Aggreagte ohne Revision "300" Tkm passiert (bie mir sinds seit vorgestern auch erst 240Tkm :d) Ich freue mich drauf.
Wobei, bist du überhaupt im ganzen Leben schon soweit mit >300 PS gefahren? Oder bist einfach nur wie jeder andere deutschsprachiger Fahrer, eine allgemeines Universalltalent was Auto angeht? (lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hätte ich gern PTV, aber das hat nichtmal jeder GTS und kaum ein 981 S. Ich hab über ein Jahr gesucht. Konsequenz wäre eigentlich der Spyder. Aber die sind 110-130k € mit der sinnvollen Austattung und das Geld gebe ich wenn überhaupt nur für einen Neuwagen aus, den ich selbst individuell zusammenstellen kann. Das haben die ja nichtmal neu gekostet. Deshalb werde ich jetzt voraussichtlich erstmal 3 Jahre den 987 fahren und dann, wenns passt, einen 718 Spyder ins Auge fassen.

Ist halt schade, weil LSD gehört irgendwie einfach in nen Porsche :d Und nachrüsten ist wieder so brutal teuer. Die, die die Halbschalen + PTV haben kannst du echt lang suchen, und wenn sies haben, dann direkt irgendwelche überzogenen Preise. Der 981 ist preislich so stabil, bin gespannt ob der noch einbricht, kanns mir aber kaum vorstellen.

718 Spyder wäre bestimmt nicht verkehrt :bigok:
 
... so nen 718er als Cayman S würde mir auch gefallen :fresse:

@Mecke:
Schönes KFZ, die Farbe kommt richtig gut! Gut, mal wieder ein "paar alte Gesichter" hier zu sehen.
 
Danke. :) Ja, das Riviera blau ist der Hammer!

@justNast
Wie gesagt PTV wäre für mich ein no-brainer. Mir ist absolut unklar wieso das niemand bestellt. Das ist ja auch noch spottbillig als Option. Die Leute hauen für 5000€ PDK und noch mal 6000€ Leder rein, sparen sich dann aber das PTV mit LSD für läppische 1300€. :shot: Aber man kann eben nie alles haben, wenn man nicht neu kauft. Der 987 ist ja immerhin schon Facelift mit dem grossen Motor und ohne IMS-Problem. Zumal Handschalter, alle Sport-Optionen drin und super Zustand. Preistabil ist der auch. In DE könnte ich den sofort mit 5000€ Gewinn verkaufen.
 
Mit dem Mazda bin ich schon bei 2:10 gewesen. Eine geile Strecke. Mausefalle ist klasse, aber das kleine S nach der Mutkurve ist mit nem schnellen Auto schon grenzwertig.

Ich wäre auch gerne ohne ESP gefahren, aber in der Schikane hatte ich paar Probleme ohne. Sonst wäre bestimmt noch eine Sekunde drin gewesen.

Paar Seiten vorher habe ich auch ein Onboardvideo meiner schnellsten Runde gepostet.
 
Ich fahre immer mit ESP. Auf der NOS hat mir das schon den Karren gerettet. Megane RS mit Top-Fahrer fährt 2:00 im Serientrim! Mit dem Polo war ich noch nicht dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufm Spreewaldring war ich ohne ESP ca. 1 Sekunde schneller. Und das war eine relativ kurze Strecke. Naja, nächstes Mal dann :d

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Ich fahre immer mit ESP.

Ohne ESP auf dem Bilsterberg ging es dank Quattro im RS6 noch halbwegs, war aber mitunter abenteuerlich (haben wir auch wieder eingeschaltet). Im 650i ging es für uns absolut gar nicht. Haben wir nach relativ kurzer Zeit wieder aktiviert. Eingeschaltet war der auch wirklich permanent am regeln.
 
Fahren mit ESP.
Verdienen solche Amateure in diesem Thread überhaupt beachtung?

Phah!
 
Lies mal sportauto, dann reden wir weiter.

Was steht da?

'möchtest du, ps3 rennfahrer deine matchbox Kiste nicht aufgrund von zu wenig Erfahrung und selbst überschätzung in die Planke schmeißen, dann lass die Finger von dem Knopf'?

Oder etwas besser verpackt: 'schnell, ist nicht quitschen und rutschen. Schnell ist grip! Möchtest du ps3 rennfahrer schnell sein, lass das esp an, drück das rechte Pedal so fest du kannst und konzentrier dich rein auf das Lenkrad.... Bremsen und schalten übernimmt das Auto für dich'









Ne, vermutlich.... Damit der ps3 rennfahrer die Zeitung weiterhin kauft und keine Fußabdrücke auf dem Schlips findet, steht da gewiss irgendwas in Richtung: 'die Autohersteller, geben sich gerade in der oberen leistungsspitze ihrer Volumenmodelle viel viel mehr Mühe mit der Abstimmung der sicherheits und Assistenzsysteme, so dass selbst Profi rennfahrer Dank esp um einiges schnellere Zeiten aufs Papier 'bügeln''
 
Sodele ich kann auchmal endlich Neuigkeiten verkünden.
Meine Challenger ist vom Schiff runter und beim Händler angekommen. Jetzt steht ihm noch der Umbau auf deutsche Beleuchtung und die Tüv Einzelabnahme bevor.
Dann wird noch vom Händler das Uconnect 8.4 auf Deutsch konvertiert, Navi aktiviert und ein DAB+ Spliter verbaut sowie Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht.
Ende September gehts dann zur Abholung.

Hier schonmal ein paar Bilder die mir der Händler gemailt hat, das weisse und blaue auf den ersten Bilder ist natürlich der Transportschutz ;)
Ich hoffe er gefällt euch sogut wie mir :love:











 
Nochmal ne alte Fragestellung:
Freundin hat ihren A3 bekommen. Der hat jetzt genau 38km insgesamt auf dem Tacho.
Die Tage fahren wir ne längere Tour. Auf der Autobahn kann man den schon auf grob 180 fahren? Oder sollte man den noch schonen / einfahren?
 
Gibt es viele verschiedene Meinungen dazu - wichtig ist auf alle Fälle vorher warm fahren.

Ich halte es so, das ich die ersten 1000-2000km gemächlich fahre mit sagen wir mal 2/3 Maximaldrehzahl. Ist auch meist so die Empfehlung der Hersteller.
 
Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, einfach fahren

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Haben wir zuletzt auch so gemacht. Warmfahren und dann max 2/3 Drehzahl.

Werden bei den kommenden Updates wohl nur die AGR Raten und die AdBlue Einspritzung erhöht?


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