Hardwarekäufer
Banned
Gilt aber nur für Drehzahlturbos oder?
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@Le_Frog99
Allerdings würde ich die Zündwinkelrücknahme daher auch nicht (nur) auf den Sprit schieben. Ich hatte bei meinen Autos nie Probleme mit Super+. Und die hatten auch schon mal mehr Leistung als Serie.
Es gibt aber auch die Helden, die 350 PS im Edi 30 fahren wollen, den Serien LLK dran lassen und sich im Sommer über 30 PS weniger wundern, obwohl sie das tolle Ultimate tanken
Finde es nur traurig was manche hier für Halbwissen Posten. Aber gut , ist ja auch nen Hardwareforum
Nur weil das Tanken von 100+ Octan , manche Kandidaten hier nicht in den Sitz drück, heißt es nicht das es Marketing und Vodoo ist. Sonst bräuchte wohl der gesamte Rennsport auch keinen speziellen Sprit. Finde es nur traurig was manche hier für Halbwissen Posten. Aber gut , ist ja auch nen Hardwareforum
Ou. Ja für alle anderen gilt das. Stimmt. Dachte du meinst Ultimate damit.Ich rede vom normalen Kraftstoff. Ich transportiere das Zeug, ich muss es wohl wissen..
Eben...
Nur durch mehr Oktan gibts nicht mehr Leistung.
Alle Porsche, Lambo, Ferrari und M-Motoren reagieren ab Werk auf mehr als 98 Oktan. Zwar nicht beachtlich, aber messbar. Das Kennfeld ist halt bisschen "breiter".@Geforce3M
Was du beschreibst ist nicht mehr der normale Gebrauch. Beim Tuning mag ein Motor das ausnutzen, aber selbst bei Sportwagen ist beim Serienmotor doch bei maximal 98 oktan schluss.
Gilt aber nur für Drehzahlturbos oder?
Geht eher darum, dass es für die Masse angeboten wird. Also kein Voodoo, aber durchaus geschicktes Marketing.
Tuner und Rennsport außen vor, letztere lassen sich eigentlich nicht an der normalen Tankstelle um die Ecke blicken.
Das Marketing der Öl-Konzerne ging in der Vergangenheit in die Richtung der Massen. Ich kenne Leute die (zwar auf Firmenkarte weil "privat ja viel zu teuer") ihren Firmenwagen vom Standardmaß (Passat, A4, etc) überzeugt mit ultimate und VPower betanken. Der Anbieter verspricht mehr Leistung und weniger Verbrauch (ohne Hinweis auf entsprechend modifizierte Motoren die die Oktanzahl überhaupt ausnutzen können). Und diese Aussagen werden so übernommen.
Daher sehe ich keine grundsätzliche Empfehlung, etwas über 95 Oktan zu tanken und grundsätzlich zu sagen, es sei besser für den Motor.
Warum so schwere Betonklötze? :P Optik vor Performance diesmal?
D.h. nicht, daß es durchgehend empfehlenswert ist, aber es gilt eben nicht nur für Supersportwagen...
Tun sie auch nicht. Deswegen heisst es Klopfgrenze.
Was ist eigentlich der Sinn dahinter dass du dauernd postest ohne dich ein bisschen zu informieren?
Ich weiß es.. darfs aber nicht schreiben weil ich dann wieder für 2 Wochen gebannt werde
Da würd ich dir zustimmen.Geht eher darum, dass es für die Masse angeboten wird. Also kein Voodoo, aber durchaus geschicktes Marketing.
Tuner und Rennsport außen vor, letztere lassen sich eigentlich nicht an der normalen Tankstelle um die Ecke blicken.
Das Marketing der Öl-Konzerne ging in der Vergangenheit in die Richtung der Massen. Ich kenne Leute die (zwar auf Firmenkarte weil "privat ja viel zu teuer") ihren Firmenwagen vom Standardmaß (Passat, A4, etc) überzeugt mit ultimate und VPower betanken. Der Anbieter verspricht mehr Leistung und weniger Verbrauch (ohne Hinweis auf entsprechend modifizierte Motoren die die Oktanzahl überhaupt ausnutzen können). Und diese Aussagen werden so übernommen.
Daher sehe ich keine grundsätzliche Empfehlung, etwas über 95 Oktan zu tanken und grundsätzlich zu sagen, es sei besser für den Motor.
Das hab ich in einem anderen Forum auch versucht zu verdeutlichen.
Ein auf 98 Oktan abgestimmter Motor hat mit mehr Oktan (ziemlich sicher) nicht mehr Leistung, mit weniger Oktan aber halt eben weniger Leistung.
Mazda gibt für die Kiste halt an, dass 95 Oktan reichen und das kann ich mit bei ner Verdichtung von über 13:1 einfach nicht optimal vorstellen. Nur 160PS hin oder her.
Oder Fuchsfelge. Muss man natürlich drauf stehen, gibts aber mittlerweile auch in 18 und 19 Zoll.
@Slix
Deiner ist auch nicht mal mehr annähernd Serie. Ist der überhaupt noch auf 98 Oktan abgestimmt?