[Sammelthread] Automobile

Eigentlich nicht.
Du hast ja noch den KAT gegen Russ.
Ist der AGR mit raus , dann russt es wie Sau.


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Nein. Einfach nein.

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Wieso lassen sich Leute den AGR stilllegen nach dem der DPF ausgebaut ist.
Der AGR sorgt doch dafür das der Motor schnell auf Temperatur kommt.
Der macht ja eh bei hoher Drehzahl auf....
Was macht das für ein Sinn?


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AGR erhitzt den Motor schneller? Weil gesättigtes Abgas heißer verbrennt als schöne frische sauerstoffhaltige Luft?? Ließ dich bitte in AGR/DPF/Abgasnachbehandlung mal etwas ein...
 
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Ich stelle wiederholt fest, diesjahr, daß Streuen mehr schadet als nützt. Auf einem sich selbst überlassenen Parkplatz hab ich mich wesentlich sicherer bewegen können als auf der halbmatschigen Strasse.
Vor allem, hab ich irgendwie den Verdacht, die streuen diesjahr mit irgendeinem anderen Mix (??) Der Schnee wird nämlich nicht einfach nur durchgehend zu Matsche, sondern ist stellenweise irgendwie wie so eine Art... Glibber. Wenn man dadrauf abbiegt ist das hölle rutschig. VIEL rutschiger als Schneedecke.

Ok, daß man mit dem Streuen eigentlich steinhartes Glatteis bekämpfen will - und es im Falle eines Falles auf sowas keine Rettung gibt - ist mir schon klar. Die agieren aber einfach nur nach dem Flocke?/Streuen!-Prinzip. Das ist richtig ätzend.

Schnee und Eis sind halt zwei ganz unterschiedliche Terrains. Und auch bei den Reifen sind die einen mehr für das eine und andere eben für das andere geeignet.

Ich fahre auch lieber auf Schnee. Klar, den Bremsweg muss man einschätzen können, aber ansonsten funktioniert eigentlich alles recht gut. Eis ist einfach sehr unberechenbar und man sieht es teils sehr schlecht. Da fährst du auf normaler Strasse und plötzlich ist eben Eis da...


Mein Kollege hat in den Bergen als Skilehrer gearbeitet und jeweils auch da gelebt. An genau dieser Strecke. Und wie das früher so war, ist man natürlich am Feierabend auch noch was trinken gewesen, bevor man dann sturz betrunken mit den Skiern ins Tal fährt und dann ins Auto steigt.
Und dass man dann übermütig ist und die Kurven quer nimmt, ist ja schon fast klar.


Nur war das eben alles früher. Heute mit gutem Material (der war mit nem Urquattro auf Sommerreifen schon da oben vor 10 Jahren), stocknüchtern, geräumter Strasse und absolut angepastem Fahrverhalten hatten wir einfach nur Pech.
Gut, es hätte weitaus schlimmer enden können, da ist nur Material zu bruch gegangen. Aber man ärgert sich halt fast mehr, wenn man den Grund nicht wirklich kennt.

Wir werden uns jetzt langsam auf Teilesuche machen müssen um das wieder zu richten. Ich muss mich erst mal schlau machen, wo beim Plus überall andere Teile verbaut waren im Gegensatz zu den "normalen" Modellen. Ich glaube soviel war das nicht.. Das würde die Suche natürlich deutlich leichter gestalten. Und wohl auch billiger.
 
Was muss man davon halten, wenn man beim Vertragshändler einen Keilriemen wechseln lässt, dieser einen original Riemen auf die Rechnung setzt und tatsächlich einen Aftermarket Riemen verbaut?

Was ist von der Marke Dayco zu halten?

Taugen deren Keilriemen/Steuerketten etwas?
 
Is das agr nicht einfach nur aus umweltgründen verbaut? Also wurscht?
Wirst du erwischt wirds teuer und sorry aber wenn ich das mitbekäme würde ich dich melden, denn es ist nebenbei noch Steuerhinterziehung, da dein auto auf Grund mieser Emission anders besteuert werden müsste.
Da hört dann bei mir das Verständnis auf.

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lol, da muss man erstmal erwischt werden.

Das schlimmste an dem Vergehen ist ja die Steuerhinterziehung, da kennt der Staat kein Pardon.


Würdest du das nun wegen der Umwelt melden oder weil du dich benachteiligt fühlst, weil er eigentlich mehr Steuern zahlen müsste, als er dann tatsächlich macht.
 
Wirst du erwischt wirds teuer und sorry aber wenn ich das mitbekäme würde ich dich melden, denn es ist nebenbei noch Steuerhinterziehung, da dein auto auf Grund mieser Emission anders besteuert werden müsste.
Da hört dann bei mir das Verständnis auf.

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btw ich weiß gar nicht wo das agr bei meim auto genau sitzt und hoffentlich macht es noch lang keine probleme

vom mitlesen weiß aber jeder, dass das agr stillegen die erste lösung ist bei problemen, und ja da müsstest du viele melden :fresse:

allen voran die autos die schonmal gar nicht die emissionen vom papier erfüllen^^

btw: hat sich schon jemand auch gefragt, was diese audi werbung mit hashtag #unraceable klick bedeuten soll? das nen audi auf der rennstrecke nichts taugt? :hmm:
 
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Fahre Selber ein 1.6CdTi und weiß was du meinst, dennoch bin ich genauso pissig wie beim Thema Software Update.
Und das man da in Deutschland einen auf heile Welt macht ist eklig. Und diese tollen g-tron gibt's seit 20 Jahren. Für mich ist das einfach nur noch verarsche und ich fahre nur noch Firmen Wagen.
Sollte ich privat kaufen dann eben Toyota oder Mazda. Die deutsche Auto Industrie gehört eigentlich weggesperrt.

Und theoretisch müsste man alle melden klar, ebenso das Thema Abgaswerte bescheißen oder TÜV Plaketten. Hier zeigt sich wieder, der Fisch stinkt immer vom Kopf und man lügt sich alles schön.

Und ich verstehe aber die Leute, was ich nicht verstehe ist, das man VAG und Freunden noch Geld in Rachen kippt als Dank für den beschiss.

@Scharrlatan:
Ja leider, da werden dann auch 2 Finanz Beamte gebunden um mir einen Bescheid von 29€ Rückzahlung zuzusenden... Die Umwelt ist ja nunmal kein legitimes Opfer-.-

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Moin Leute,
nachdem mir am Wochenende mein 1er BMW aufgebrochen wurde und das M-Lenkrad entwendet, denke ich über den nachträglichen Einbau einer Alarmanlage nach. Ausgeguckt habe ich mir die Viper von Ampire. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Anlage?

Liebe Grüße im Voraus!
Lukas
 
Schreckt die dabei ab? Imho ist sowas doch bei den größeren Klassen (7er, 5er, X...) Serie und bringt trotzdem nix. Die werden hier auch alle nasenlang geknackt.
 
wenn ich bedenke dass ich mein auto unterwegs zu 90% gar nicht abschliesse, dann fahrt ihr entweder das falsche Auto oder wohnt in ner echt beschissenen Gegend '^^
 
Wirst du erwischt wirds teuer und sorry aber wenn ich das mitbekäme würde ich dich melden, denn es ist nebenbei noch Steuerhinterziehung, da dein auto auf Grund mieser Emission anders besteuert werden müsste.
Da hört dann bei mir das Verständnis auf.

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Wieso würdest du jemanden melden?
Wegen Steuer?
Wegen Umwelt?

Beides egal!!!


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wenn ich bedenke dass ich mein auto unterwegs zu 90% gar nicht abschliesse, dann fahrt ihr entweder das falsche Auto oder wohnt in ner echt beschissenen Gegend '^^

Als ich damals auch so 'ne Rotzkarre hatte, hab ich die auch nicht abgeschlossen. Natürlich wurde erst die Scheibe eingeschlagen und dann müssen die gemerkt haben dass die Türen nicht verriegelt waren. Nunja, geholfen hat's nichts.
 
ja aber nur inoffiziell. wir wollen doch politisch korrekt bleiben!
Hast nichts damit zutun, aber ich weiß nicht wie ihr das seht, ich möchte meinen Kindern zumindest eine halbwegs intakte Welt hinterlassen.
Ich arbeite im Bereich brandmeldetechnik und auch hier stößt es nicht nur mir sauer auf, dass man alle 8 Jahre die Teilnehmer tauschen soll. Aber ich verstehe das das nachdenken bei manchen nicht gegeben ist solange man einen Status Quo erhalten kann.

Wegen abschließen.
Ich wohne in Hamburg Wandsbek und hatte schon 2 geknackte Autos... Also abschließen und alles wertvolle rausnehmen ist Pflicht. Und Alarmanlage bringt bei BMW nichts, weil die bevorzugt geplündert werden und man durch das kleine Seiten Fenster kommt. In einem belebten Wohngebiet könnte da eher jemand drauf kommen als in dem Dorf. Meine Erfahrung als Profi, auf dem Dorf kommt weniger weg. Und man kann auch eher seinen kram stehen lassen, weil jeder weiß wem der karren gehört.

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@Unrockstar
Hauptsache Deutschland gaukelt Umweltschutz und steuerliche Korrektheit dem eigenen Michel vor.....
Aber man hat 30 Jahre lang ganz Europa mit eigener Industrie vergiftet und deckt die großen Steuerhinterzieher mit Gesetzen.

Ich käme nie auf den Gedanken jemanden zu verpfeifen wenn nicht gerade Diebstahl, Körperverletzung oder gar Mord am laufen ist.

Da ist der eine KAT von Hinz und Kunz sowas von egal.


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Deine Entscheidung. Beim Rest gebe ich dir ungefragt Recht, nur ist es einfach. Wenn alle so weitermachen gibt's nichts mehr zum weitergeben.

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Naja mit dem Unterschied, dass sich die Firmen Dank Lobbyismus immernoch im Rahmen der Gesetze bewegen, und wer dagegen verstößt zahlt ordentlich.
Gerade wieder Zwangsgelder im fünfstelligen Bereich festgelegt weil Umweltauflagen nicht eingehalten werden.

Als Privatmann den Motor so zu modifizieren, dass er nicht mehr den vorgaben entspricht muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ist halt wie Steuerhinterziehung, weil man sich persönlich ungerecht behandelt fühlt.
Man darf nur am Ende nicht rumheulen wenn man doch mal angeschissen wurde oder bei einer Kontrolle auf die Nase fällt.

Effektiv für die Umweltschutz ist es egal, da stimme ich zu, ob jetzt bei einzelnen Wagen ein paar Gramm mehr feinstaub und mehr NOx rauskommen.
 
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zumal da snicht erwiesen ist, denn das kommt dann auch massiv auf die Nutzung, ... an.

Am ende ist das Ganze Steuersystem für Automobile, wenn man es Abgastechnisch betrachtet, eh Humbug. Denn wen jemand der 50.000km im Jahr fährt, das selbe zahlt, wie wer, der 10.000km fährt, ist aus Abgassicht der Unterschied nicht gegeben.

Sogesehen ist ein "sich gleich behandelt fühlen" nicht das Ziel der KFZ-Steuer ;)
 
In Summe nicht, aber für km zahlt man ja quasi über Mineralölsteuer :fresse:

Und ob du 10k oder 50k fährst kannst du vorher nie wirklich sagen. Du bist ja im Grunde frei zu tun was du willst. Insofern ist Besteuerung über den Ausstoß ein Kompromiss. Wie willste das sonst fair besteuern?
 
Nur noch über Kraftstoff, das wäre zumindest rel sinnig.
Dann wäre auch der Realität genüge getan, dass ein alter V8 für 3 Sonntage im Jahr nicht ansatzweise so schädlich ist wie n TSI das ganze Jahr, aber Steuern sind ja nicht für reale Begebenheiten.
 
Das wird nie kommen.. Ebenso wie ein generelles Tempolimit nicht kommt :(

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Nur noch über Kraftstoff, das wäre zumindest rel sinnig.

Das würde nebenbei gesagt auch stärkere Auswirkungen auf die Vollgasfraktion haben. Derzeit ist ja der Steuersatz abgekoppelt vom Realverbrauch, da er auf den genormten Abgaswerten basiert. Legt man das nun vollständig um (= noch höhere Steuern auf dne Sprit) werden Vielfahrer und Leute mit generell hohem Verbrauch noch stärker geschröpft. Ich finds ok ;)

Dagegen werden Leute die ihr Fahrzeug spritsparend bewegen belohnt...
 
Wer in Deutschland lebt, hat kein Recht sich über KFZ-Steuern jeglicher Art zu beschweren - kann man irgendwo in der EU günstiger Autofahren? Ich denke nicht :shot:
 
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