Ich stelle wiederholt fest, diesjahr, daß Streuen mehr schadet als nützt. Auf einem sich selbst überlassenen Parkplatz hab ich mich wesentlich sicherer bewegen können als auf der halbmatschigen Strasse.
Vor allem, hab ich irgendwie den Verdacht, die streuen diesjahr mit irgendeinem anderen Mix (??) Der Schnee wird nämlich nicht einfach nur durchgehend zu Matsche, sondern ist stellenweise irgendwie wie so eine Art... Glibber. Wenn man dadrauf abbiegt ist das hölle rutschig. VIEL rutschiger als Schneedecke.
Ok, daß man mit dem Streuen eigentlich steinhartes Glatteis bekämpfen will - und es im Falle eines Falles auf sowas keine Rettung gibt - ist mir schon klar. Die agieren aber einfach nur nach dem Flocke?/Streuen!-Prinzip. Das ist richtig ätzend.
Schnee und Eis sind halt zwei ganz unterschiedliche Terrains. Und auch bei den Reifen sind die einen mehr für das eine und andere eben für das andere geeignet.
Ich fahre auch lieber auf Schnee. Klar, den Bremsweg muss man einschätzen können, aber ansonsten funktioniert eigentlich alles recht gut. Eis ist einfach sehr unberechenbar und man sieht es teils sehr schlecht. Da fährst du auf normaler Strasse und plötzlich ist eben Eis da...
Mein Kollege hat in den Bergen als Skilehrer gearbeitet und jeweils auch da gelebt. An genau dieser Strecke. Und wie das früher so war, ist man natürlich am Feierabend auch noch was trinken gewesen, bevor man dann sturz betrunken mit den Skiern ins Tal fährt und dann ins Auto steigt.
Und dass man dann übermütig ist und die Kurven quer nimmt, ist ja schon fast klar.
Nur war das eben alles früher. Heute mit gutem Material (der war mit nem Urquattro auf Sommerreifen schon da oben vor 10 Jahren), stocknüchtern, geräumter Strasse und absolut angepastem Fahrverhalten hatten wir einfach nur Pech.
Gut, es hätte weitaus schlimmer enden können, da ist nur Material zu bruch gegangen. Aber man ärgert sich halt fast mehr, wenn man den Grund nicht wirklich kennt.
Wir werden uns jetzt langsam auf Teilesuche machen müssen um das wieder zu richten. Ich muss mich erst mal schlau machen, wo beim Plus überall andere Teile verbaut waren im Gegensatz zu den "normalen" Modellen. Ich glaube soviel war das nicht.. Das würde die Suche natürlich deutlich leichter gestalten. Und wohl auch billiger.