Intel-User
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Ist doch völlig unerheblich ob 3.2L oder 2.2L, das ist ein Turbo drauf und damit keine Vergleichbarkeit zum HDZ Sauger.
Nichts 2,2L HDZ, Turbo!
Wieso sollte ein V8 träger sein? Die Drehzahl wird auch ganz erheblich von der Kolbengeschwindigkeit limitiert, irgendwann kommst du da in Bereiche, in denen der Schmierfilm extrem belastet wird.
Aus dem Grund sind alle HDZ Sauger auch Kurzhuber, um die Kolbengeschwindigkeit zu reduzieren.
So ein 2-Takter ist da nicht vergleichbar, da die Lebensdauer auch um ein vielfaches geringer ist. Zudem bringt ein 2-Takter aufgrund der Funktionsweise bei gleichen Hubraum (Sauger) etwa die doppelte Leistung.
Naja, die Kolbengeschwindigkeit wird aber auch durch die Masse der Kolben bestimmt. Leichter = schneller, oder nicht?
Meiner hat noch hinter 11. 11,5 glaub ich.
Ist aber auch kein Turbo. Turbos werden immer in der Verdichtung reduziert.
Manche verwenden dafür dickere Dichtungen (liest man oft, wenn ein Turbo noch nachträglich getunt wurde), wenn es richtig teuer wird, verwendet man andere Kolben mit größeren "Taschen".
Der "größere" V8 ist ja eigentlich kleiner, weil es um den einzelnen Zylinder bzw. Kolben geht.
Genauso ist das kritische nicht die Drehzahl, sondern der Weg, den der Kolben zurücklegt.
Mein Kolben legt z.B. über 24m/s zurück. Und muss dabei noch 266x stehen bleiben.
Davon sind die ganzen RCs und andere 2-Takter natürlich weit entfernt.
Der Nachfolge M3 von meinem hat zwar einen V8 (dementsprechend hat der einzelne Zylinder weniger Hubraum) und ist kein Langhuber mehr.
Er darf zwar höher drehen, aber schafft nicht die 24m/s und kann auch nicht die Kraft aufbauen, so dass er spezifisch einiges weniger an Drehmoment hat.
Dein M346 hat also mehr Nm als der M392
Merkt man das fahrdynamisch?
Ich kenne eig. nur Tuning, wo man eine viel dünnere Dichtung einbaut.
Oder ist das mit Turbo "ungesund" (Haltbarkeit)?
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