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Ich muss gestehen... Dass mir das so nie bewusst war Ich bin den Aral-Sprit tatsächlich wegen der Additive, aber auch wegen der allgemein (so würde ich hoffen) besseren Spritqualität.
Inzwischen bin ich von dem "Hype" aber wieder etwas runter, versuche bei Aral zu tanken, wenn es sich ergibt, wenn nicht verfügbar tanke ich, was gerade da ist. Aber immer und ausschließlich mindestens Super+.
@maggus: Ich bin den RF auch probegefahren und im direkten Vergleich zum Softtop würde mich alleine das Verdeck tierisch nerven. Du kannst es nur bis 10km/h öffnen und schließen (Oder dir für rund 250€ ein Modul einbauen, womit es auch bis zu xxkm/h geht).
Bezüglich des iActivesense Pakets: Ich finde es einerseits nett, andererseits bin ich froh, dass ich es nicht habe (Im G160 gabs das ohnehin noch nicht).
In der Sportsline hast du ohnehin mit drin:
- "Spurverlasswarner" -> Piept dich an oder spielt einen "Rüttelstreifenton" über die Lautsprecher. Funktioniert recht gut, nur in Baustellen will das dumme Ding gelbe Linien nicht erkennen. Wird da bei mir also meist abgeschaltet. Bleibt auch nach dem Motorneustart abgeschaltet, allerdings leuchtet eine gelbe Lampe im KI. Nicht zu verwechseln mit "Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff". Das tut bis dato kein MX5, auch wenn andere Mazdas das können
- StartStopp: Ja, es ist, was es ist. Funktioniert, ich deaktiviere es in der Stadt meist, da das Auto meiner Meinung nach dafür schon ordentlich warm sein sollte. Lässt sich abschalten ist, ist nach dem Motorneustart allerdings wieder aktiv.
- Blindspotmonitoring: Tut, was es soll, warnt wenn jemand im toten Winkel (Den es im offenen ST eigentlich nicht gibt) ist.
- Querverkehrwarner: Funktioniert erstaunlich gut und ist ein nettes Feature. Hilft z.B. beim Ausparken, da Querverkehr wirklich sehr zuverlässig erkannt wird
- Ab MJ2018: Matrixlicht.. Ist geil, hat seine Nachteile, ich möchte es allerdings nicht mehr missen.
Das iActivesense Paket erweitert es dann noch um Müdigkeitserkennung, eine Rückfahrkamera, City-Notbremsassistenten (Der beim Schaltgetriebe im Falle einer Notbremsung logischerweise auch direkt den Motor mit abwürgt), Rückfahrkamera (Und hier bin ich froh sie nicht zu haben, seit MJ2019 sieht das aus wie nen Pickel am Arsch...) und Verkehrszeichenerkennung. Die hätte ich sehr gern, weil damit kommt dann auch das linke Display im Kombiinstrument in Farbe, wie es beim RF Serie ist. Ist schick und ne Verkehrszeichenerkennung ist nett, aber für mich wars kein Wechselgrund.
MJ2017 zu MJ2019, wobei es da noch den Zwischenschritt 2018 gibt, wo es auch Änderungen gab, aber da du nur die beiden zur Verfügung hast:
- MatrixLED ist bei 2019 SL (Sports-Line) dabei
- Ausziehbares Lenkrad (Bei 2017/2018 nur in der Höhe verstellbar)
- Mit MJ2018 gabs ein kleines Update des MZD-Bildschirms. Etwas höhere Auflösung und ein besseres Bild sowie eine schwarze Bildschirmumrandung (was ich persönlich sehr schick finde)
- Je nach dem wann der 2019er gebaut wurde ist CarPlay und AndroidAuto Serie. Alle seit Mitte Februar gebauten haben das Serie, davor war es ein Optionspaket (Ich habe es in meinem 2018er selbst eingebaut, kein Hexenwerk und die Hardware kostet rund 200€). Obs verbaut ist erkennt man auf den ersten Blick an einem kleinen Handy-Symbol neben dem USB-Port unter der Klima-Bedienung
Ich glaube das war alles, was mir so spontan einfällt was dir bei der etwaigen Entscheidung ggfs. helfen könnte
Inzwischen bin ich von dem "Hype" aber wieder etwas runter, versuche bei Aral zu tanken, wenn es sich ergibt, wenn nicht verfügbar tanke ich, was gerade da ist. Aber immer und ausschließlich mindestens Super+.
@maggus: Ich bin den RF auch probegefahren und im direkten Vergleich zum Softtop würde mich alleine das Verdeck tierisch nerven. Du kannst es nur bis 10km/h öffnen und schließen (Oder dir für rund 250€ ein Modul einbauen, womit es auch bis zu xxkm/h geht).
Bezüglich des iActivesense Pakets: Ich finde es einerseits nett, andererseits bin ich froh, dass ich es nicht habe (Im G160 gabs das ohnehin noch nicht).
In der Sportsline hast du ohnehin mit drin:
- "Spurverlasswarner" -> Piept dich an oder spielt einen "Rüttelstreifenton" über die Lautsprecher. Funktioniert recht gut, nur in Baustellen will das dumme Ding gelbe Linien nicht erkennen. Wird da bei mir also meist abgeschaltet. Bleibt auch nach dem Motorneustart abgeschaltet, allerdings leuchtet eine gelbe Lampe im KI. Nicht zu verwechseln mit "Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff". Das tut bis dato kein MX5, auch wenn andere Mazdas das können
- StartStopp: Ja, es ist, was es ist. Funktioniert, ich deaktiviere es in der Stadt meist, da das Auto meiner Meinung nach dafür schon ordentlich warm sein sollte. Lässt sich abschalten ist, ist nach dem Motorneustart allerdings wieder aktiv.
- Blindspotmonitoring: Tut, was es soll, warnt wenn jemand im toten Winkel (Den es im offenen ST eigentlich nicht gibt) ist.
- Querverkehrwarner: Funktioniert erstaunlich gut und ist ein nettes Feature. Hilft z.B. beim Ausparken, da Querverkehr wirklich sehr zuverlässig erkannt wird
- Ab MJ2018: Matrixlicht.. Ist geil, hat seine Nachteile, ich möchte es allerdings nicht mehr missen.
Das iActivesense Paket erweitert es dann noch um Müdigkeitserkennung, eine Rückfahrkamera, City-Notbremsassistenten (Der beim Schaltgetriebe im Falle einer Notbremsung logischerweise auch direkt den Motor mit abwürgt), Rückfahrkamera (Und hier bin ich froh sie nicht zu haben, seit MJ2019 sieht das aus wie nen Pickel am Arsch...) und Verkehrszeichenerkennung. Die hätte ich sehr gern, weil damit kommt dann auch das linke Display im Kombiinstrument in Farbe, wie es beim RF Serie ist. Ist schick und ne Verkehrszeichenerkennung ist nett, aber für mich wars kein Wechselgrund.
MJ2017 zu MJ2019, wobei es da noch den Zwischenschritt 2018 gibt, wo es auch Änderungen gab, aber da du nur die beiden zur Verfügung hast:
- MatrixLED ist bei 2019 SL (Sports-Line) dabei
- Ausziehbares Lenkrad (Bei 2017/2018 nur in der Höhe verstellbar)
- Mit MJ2018 gabs ein kleines Update des MZD-Bildschirms. Etwas höhere Auflösung und ein besseres Bild sowie eine schwarze Bildschirmumrandung (was ich persönlich sehr schick finde)
- Je nach dem wann der 2019er gebaut wurde ist CarPlay und AndroidAuto Serie. Alle seit Mitte Februar gebauten haben das Serie, davor war es ein Optionspaket (Ich habe es in meinem 2018er selbst eingebaut, kein Hexenwerk und die Hardware kostet rund 200€). Obs verbaut ist erkennt man auf den ersten Blick an einem kleinen Handy-Symbol neben dem USB-Port unter der Klima-Bedienung
Ich glaube das war alles, was mir so spontan einfällt was dir bei der etwaigen Entscheidung ggfs. helfen könnte