@vorauseilender: Tschuldige, das bezog sich halt direkt auf meinen Post, den ich verfasst hatte
Und stimmt schon, natürlich muss man es nicht
@Gorsi: Dann schalte mal einfach 1, 2, 3 Gänge im normalen Stadtbetrieb nach unten. Da bekommste jedes Mal einen Schlag in den Nacken. Wenn du mit Zwischengas runterschaltest, dann merkt der Beifahrer im Optimalfall nicht mal, dass du gerade runtergeschaltet hast, weil der Anschluss viel besser passt.
Im Motorsport dient Zwischengas um Motorschleppmomente zu verhindern. Es gibt einige Video (Auch vom ND auf der Nordschleife), wo ohne Zwischengas einfach runtergeschaltet wird und da sieht man regelmäßig, wie das Heck total instabil wird.
Heel and Toe hat dann noch den Vorteil, dass ich Bremsen und Zwischengas zeitgleich geben kann. Sprich ich kann zügig (also... Zügig! und nicht wie ein Gaskranker) abbiegen und beim ranbremsen an die Kurve Bremsen und dabei runterschalten. Gibt ne Kreuzung auf meinem Arbeitsweg, wo ich das sehr gerne mache.
Tempo 80, mit Zwischengas von Gang 6 in 5 in 4 in 3, unten bei der Ampel mit selbstbewusstem Druck auf die Bremse schalten, dabei in den 2. Gang schalten und sauber wieder aus der Kreuzung rausbeschleuningen.
Wenn man es kann, dann fühlt es sich einfach sehr befriedigend an
@Inso:
Der Vorteil vom Limiter in der Stadt ist, dass du dich auch einfach zurückfallen lassen kannst und im Stop and Go viel besser mitschwimmen kannst, ohne jedes mal den Tempomaten zu (de)aktivieren. Limiter ist immer aktiv, das Auto beschleunigt bis Tempo X, du kannst den Fuß einfach ganz entspannt aufs Pedal legen...