[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Delta Integrale würde aber jucken oder? Ein tolles Gefährt

Würde ich gegen den M3 niemals tauschen, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Auch neue M3 kämen für micht nicht in Frage, wenn ich mich für ein Modell entscheiden müsste... Optik, Sound, Fahrgefühl, Geschichte, Schraubfreundlichkeit... für mich ist der erste hier der einzig wahre M3. Der E46 M3 CSL wäre eine Alternative, wobei ich den E30 immer noch eine Nummer (oder zwei..) geiler finde als den CSL...

Die Ersatzteileversorgung für bestimmte Teile beim Integrale stelle ich mir schlimm vor bzw. vermute... da gibt es vieles bestimmt nicht mehr und wenn nur gebraucht für Unsummen. Das Auto ist einfach zu selten... und die Szene zu klein. Eventuell liege ich falsch, aber so vermute ich es...
 
Bei Lottogewinn würde ich mir einen M3E92 und M5E60 in die Garage stellen - nur wegen dem Sound 😁 Auf den neuen M4 bin ich gespannt, könnte gruselig werden mit der neuen Niere..
 
Ist leider so. Der Spyder/GT4 ist 7:28min auf der NOS gefahren. Das ist schneller als ein Carrera GT. Der Hauptvorteil entsteht durch den neuen Cup 2 N1. Die auf den Carrera GT und er ist weg. Mir sind die Zeiten aber auch völlig egal. Die Bedingungen sinjd auch nur bedingt vergleichbar.

Mittlerweile ist die Technik auch an einem Punkt angelangt, wo eine schnellere Zeit nicht automatisch mehr Spaß bedeutet.

Das ist aber schon lange her. Den Mustang hab ich 2012 verkauft, den Subaru 2015, den MX-5 2016.

Uff.. Das es so lange her ist, hätte ich jetzt nicht gedacht...

Ich hatte ja erst den 400PS Polo ausgeschrieben. Haufen Interessenten, aber alles Jünglinge ohne Geld. Jetzt beim zweiten der komplett Serie ist bisher vier Anfragen:

Schlimm fand ich auch die Poser, die einen auf der Straße ansprechen.
Die haben ihrer Gang dann wohl erzählt, dass sie sich XY kaufen werden und versuchen dann ein Interesse anzudeuten, obwohl das Fahrzeug immer noch weit außerhalb der Reichweite.
 
Und bei all dem Stammtisch gerede das ja das eigene Auto auf der NOS schneller ist als andere. Sollte man sich fragen wie oft war man schon selber auf der NOS und hatte niemand anderen auf der Strecke um so eine Zeit selber zu fahren. Oder wie oft ist man auf einer Rennstrecke unterwegs, das werden sicherlich nur 1% der Käufer sein.
 
Da der Durchschnittskäufer eines Porsches auch 55+ Jahre alt ist, sind vermutlich die wenigsten überhaupt körperlich in der Lage eine Rekordzeit auf der Nordschleife zu fahren ;) .
 
Nach Beschleunigungsruckeln hab ich am Wochenende mal ZK und Zündspulen an meinem 118i gewechselt (N43), in der Hoffnung das es nur das ist... Leider nein, lief weiter wie ein Sack Nüsse. Vorhin zum :-) gebracht, sieht alles mal wieder nach Steuerkette aus. Hat dann 35000km gehalten, letzter Tausch war bei 116000km bei BMW auf Kulanz.

Ich bin echt am überlegen nach dem Tausch mal nach einem neuen (jungen gebrauchten) Auto zu gucken, weiß einer wie Corona die Händler betrifft bzgl. Preise? Guck aktuell Richtung Fiesta, i30 oder so. Ich brauch die Größe vom 1er eigentlich nichtmal, aber haptisch ist er von innen einfach besser als vieles andere in der Größenordnung. Den aktuellen i30 fand ich inner okay, der Ceed hat irgendwie nicht `Klick` gemacht und den Fiesta hatte ich mit der 140? PS Maschine und ST Fahrwerk 2 Tage als Leihwagen, sehr lustiger Flitzer :) Andere Vorschläge?
 
Na dann natürlich XCeed ;-) Junger Gebrauchter ist vermutlich aber schwer, da Markteinführung 09/2019.
 
Da der Durchschnittskäufer eines Porsches auch 55+ Jahre alt ist, sind vermutlich die wenigsten überhaupt körperlich in der Lage eine Rekordzeit auf der Nordschleife zu fahren ;) .
Porschekäufer ist nicht gleich Porschefahrer. Das Alter ist so hoch, weil die (Sugar)daddies u.a. die Autos für ihre Söhne, Töchter und russischen Modelfrauen kaufen. Das sind dann 911 Carrera (S) und SUV mit Komfortpaket. Sowas sieht man sehr selten auf Trackdays.

Die NOS Zeiten werden von Werksprofis gefahren. Da kommt nichtmal der Gebhard ran und der kann besser fahren als 99,5% der Menschheit.

Zumal die meisten Hersteller dabei auch noch fleissig cheaten - allen voran Audi und Mercedes.
 
War auch mit einem Zwinkern gemeint - deswegen der ;) , @bassmecke .
 
Zumal die meisten Hersteller dabei auch noch fleissig cheaten - allen voran Audi und Mercedes.
Das trifft wohl auf alle "moderen" NOS Zeiten zu, der eine Hersteller mehr und der andere Hersteller halt weniger. Ich würde mich ja freuen wenn die offiziellen Zeiten auf der NOS mit einem Auto 1:1 ab Werk gefahren werden müssen. Sprich kein Setupwechsel, keine anderen Reifen, keine sonstigen Spielereien die die Performance verbessern. Nur Reifendruck, leerer Tank und ab gehts :d
 
Na dann natürlich XCeed ;-) Junger Gebrauchter ist vermutlich aber schwer, da Markteinführung 09/2019.

naja, für SUV bin ich dann noch zu Jung, auch wenn das ein "Crossover" ist ;-)
Außerdem bin ich in der Höhe eingeschränkt :d Ich miete in der Tiefgarage einen hydraulischen Doppelparker und die Beschilderung gibt als Beispiel für Fahrzeuge noch einen R4 an ;-)

Edit: Frage: Übersehe ich was bei mobile.de oder bin ich zu doof?
Ich setz den Filter auf "<50000km, kein Audi, VW, BMW" und bekomme die ersten 2 Seiten nur Mercedes und einen Volvo? Tausche ich Audi gegen Mercedes bekomme ich 2 Seiten nur Audi? Werden die von den deutschen Herstellern so sehr bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, habs gemerkt, danke. Dachte schon ich spinne, das scheinen aber alles die Aufpreis-Inserate von Autohäusern zu sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das trifft wohl auf alle "moderen" NOS Zeiten zu, der eine Hersteller mehr und der andere Hersteller halt weniger. Ich würde mich ja freuen wenn die offiziellen Zeiten auf der NOS mit einem Auto 1:1 ab Werk gefahren werden müssen. Sprich kein Setupwechsel, keine anderen Reifen, keine sonstigen Spielereien die die Performance verbessern. Nur Reifendruck, leerer Tank und ab gehts :d

Mir persönlich sind die Rekordzeiten auf mehreren Gründen sowas von egal...

Beispiel: der aktuelle oder letzte Dodge Challenger Hellcat war in irgend einer Top-Gear Episode auf der Nordschleife so schnell wie der Ferrari F50. Und wen interessiert das wirklich... ich glaube dass ich die Hellcat nicht einmal wahrnehmen würde, wenn ich im F50 sitze und sie neben mir an der Ampel steht, auch wenn sie 3x mal schneller wäre. :d

Was heute den Rekord bricht ist übermorgen technisch schon wieder Schnee von gestern, von daher latte^3.
 
Interessant finde ich aber die Preisentwicklung der Autos, die den Rekord auf der Nordschleife halten. Solange der GT2 RS das schnellste Serienfahrzeug war, war er quasi unbezahlbar (~600-700k), als der Aventador SVJ die Zeit dann aber geschlagen hat, wurde es gleich einmal um 100-200k günstiger. Kann auch blöder Zufall gewesen sein, ich denke aber schon, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Edit: Anscheinend hat sich Porsche die Rekordzeit zurückgeholt, hab ich gar nicht mitbekommen. Ob man den MR als Serienfahrzeug werten kann, weiß ich aber auch nicht, meiner Meinung nach eher nicht, da er so nicht ab Werk verkauft wird. Das schnellste straßenzugelassene Fahrzeug ist es aber trotzdem.
Porsche 911 GT2 RS MR - 6:40.30
Lamborghini Aventador SVJ - 6:44.97
Porsche 911 GT2 RS - 6:47.30

Quelle: https://www.automativ.de/rekorde-nordschleife-nuerburgring-rekordtabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MR steht für Manthey Racing, welche den Porsche in Zusammenarbeit mit der Porsche Rennabteilung modifiziert haben. Das Manthey Kit kannst du dementsprechend bei denen selber ordern. Besteht soweit ich weiß aus Fahrwerk, Rädern und Aerodynamik Paket.
 
Ich bezweifle aber, dass dies 7 Sekunden ausmacht, bei einem schon vorher sportlich ausgerichteten Auto. Hier sieht man deutlich, dass sich Wetter und Fahrer dazugesellen und mitspielen
 
Ich bezweifle aber, dass dies 7 Sekunden ausmacht, bei einem schon vorher sportlich ausgerichteten Auto. Hier sieht man deutlich, dass sich Wetter und Fahrer dazugesellen und mitspielen

Kühne These, ohne jeglichen Hintergrund das so "deutlich" in den Raum zu werfen.

Porsche selbst sagt, dass es daran lag dass das Fahrzeug nach den Vorbildern aus dem Rennsport explizit auf die Nordschleife abgestimmt wurde.
 
Der GT2RS MR muss so eine Rakete sein. Damit mal 10 Runden auf dem Ring drehen, das wär schon echt mal ein Traum.

Natürlich nur mit Guide :fresse: Der Ring ist selbst mit dem Cupra schon ne krasse Nummer, aber mit so einer Rakete muss das einfach absolut heftig sein.
 
Ich bezweifle aber, dass dies 7 Sekunden ausmacht, bei einem schon vorher sportlich ausgerichteten Auto. Hier sieht man deutlich, dass sich Wetter und Fahrer dazugesellen und mitspielen

Es gibt doch auch Sportwagen bei denen du ab Werk Spoiler verstellen kannst (z.B. steiler für Rennstrecken mit vielen Kurven und flacher für Strecken mit vielen Geraden...) und allein das (also bisschen unterschiedliche Aerodynamik) hundertstel bis Sekunden auf normaler Rennstreckenlänge ausmacht.

PS: und wofür man früher noch einen Schraubendreher benötigt hat, sorgt die heutige Technik automatisch für... siehe z.B. McLaren Senna. Der Spoiler stellt sich auf der Geraden automatisch flach, beim bremsen und in Kurven automatisch steil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe das der MR mehr Abtrieb hat als der normale RS. Und das bringt auf dem Ring bei den ganzen Kurven erheblich Zeit, die man auf der Döttinger Höhe trotz höherem Luftwiderstand wohl kaum wieder verliert. Da sind 7s Verbesserung schon realistisch. Und wenns nur daran liegt das der Pilot mehr Vertrauen ins Auto hat... ;)

Davon abgesehen schließe ich mich der Meinung an, das ein schnelleres Auto nicht gleichzeitig mehr Fahrspaß bedeutet. Man kann auch mit 100ps oder 150ps ne Menge Spaß haben, wenns die richtige Strecke und das richtige Auto ist. Zumal das "schnell Fahren" lernen mit einem Leistungsschwächeren Auto eh besser funktioniert.
 
Es soll sogar leute geben die mit einer Enfield Bullet Diesel mit 3,5PS Spaß haben, sogar auf geraden Straßen ;)
Alles eine Frage der "Idee" hinter dem Thema Spaß ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Steigungen machen mit solchen Autos keinen Spaß, aber dass man auch mit einem Ka auf der Strecke mehr Spaß hat als auf der Straße dürfte hier wohl niemand bestreiten? Vor allem kann man wie Tzk schon anmerkte mit leistungsschwächeren Autos einfacher lernen vernünftig zu fahren, wobei auch fürn Einstieg ein paar PS mehr nicht schaden würden :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh