[Sammelthread] Automobile

Die die sich schon den x-ten Porsche, oder anderen hochpreisigen Sportwagen vor die Tür gestellt haben, wissen eventuell was Sie erwartet, aber ich als "Lebenstraumerfüller" konnte noch keinen Vergleich vom GTS zum GT3 ziehen. Wie soll ich mich da entscheiden?

Wie stellst du dir so eine Probefahrt vor? Ob dich der Verkäufer mehr als 30 km fahren lässt?

Was kostet so ein Wagen für ein Wochenende? Würde das nicht ggf. Sinn machen sich so ein Fahrzeug mal zu mieten um auch mal 300-400 km auf den für dich relevanten Strecken abspulen zu können? So eine 30 km Probefahrt in unbekannter Umgebung hilft dir bei der Entscheidungsfindung vermutlich auch nicht so viel weiter?

Falls du den Wagen in einem PZ kaufen solltest, kann man sicher zuvor ne Wochenedmiete ausmachen, sollte dich danach speziell dieses Auto interessieren kann man beim Kauf teilweise die vorherige Miete mit verrechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist es ja doch relativ einfach.. :fresse:

  • Der Bauch sagt klar GT3
  • Mein Kopf aktuell noch GTS
Ich weiß auch bei jedem der Fahrzeuge, dass ich letztendlich blind kaufen könnte, alle sind in irgendeiner Art und Weise mit einer richtigen Garantie. Würde ich den GTS kaufen, schiele ich sicher immer mit einem Auge auf den GT3, aber geht es uns allen nicht jeden Tag mit irgendetwas so? :)

Mein Kopf sucht eben aktuell noch nach einer vernünftigen Begründung dafür, einfach mal 30k mehr auszugeben, plus die deutlich höheren Folgekosten.

Problem ist gerade einfach nur, dass ich keine Ahnung hab was ich machen soll. :fresse:

Aber, kommt Zeit, kommt Porsche.

Bzgl Auftreten, komm halt mit meinem F11 und bin sportlich gekleidet, so wie ich mich wohl fühle. Das kann nicht mein Problem sein, manche Verkäufer müssen halt einfach mal mit der Zeit gehen. ;)

@undervolter19

In den PZ gibt es aktuell nichts verwertbares für mich, da fällt dann auch ein ausleihen leider flach.
 
08.07. läuft über Event Service OWL, Trackday am BB habe ich bisher einmal gemacht und wir waren uns einig das lohnt sich nicht - wir waren mittags alle komplett fertig 😁 Strecke ist sehr technisch und anspruchsvoll, quasi eine verkleinerte NOS.
 
Kompletten Trackday würde meine Kiste sicher auch nicht durchhalten. :fresse:

2x 30min klingt eigentlich ganz spannend für das Geld. Muss ich mir mal vormerken, der 28.08. klingt ganz interessant, auch wenn ich alleine wahrscheinlich nicht die Eier hab :hust:
 
Sicher ist das nicht abwegig für den Verkäufer und genau so würde es auch ablaufen, nur muss man manchmal über den Tellerrand sehen und nicht von seinem üblichen Kientel ausgehen.
Die die sich schon den x-ten Porsche, oder anderen hochpreisigen Sportwagen vor die Tür gestellt haben, wissen eventuell was Sie erwartet, aber ich als "Lebenstraumerfüller" konnte noch keinen
Vergleich vom GTS zum GT3 ziehen. Wie soll ich mich da entscheiden? Bzw. mich als Kunden schreckt das eher von einem Fahrzeug ab!

Ich habe noch bis vor 1 1/2 Jahren grundsätzlich uralte Autos mit einem Marktwert von maximal 5k Euro gefahren, das ist für mich komplett Neuland und Youtube hilft mir da nicht weiter. ;)

Zudem sind meine zwei Wochen Urlaub bald rum und dann wird alles dutlich schwieriger.

Auch ein schicker Lebenswandel innerhalb von anderthalb Jahren 👍
 
Kompletten Trackday würde meine Kiste sicher auch nicht durchhalten. :fresse: 2x 30min klingt eigentlich ganz spannend für das Geld. Muss ich mir mal vormerken, der 28.08. klingt ganz interessant, auch wenn ich alleine wahrscheinlich nicht die Eier hab :hust:
Was fährst du noch einmal? Bisher habe ich am BB und generell bei Trackdays immer nette Leute kennengelernt aber ich fahre auch immer mit Leuten dahin die ich kenne bzw. mit denen ich regelmäßig fahre.
 
Ist doch kein schlechtes Auto. Allerdings habe ich keine Ahnung wie tracktauglich die sind im Bezug auf Bremsen, Bremsbelüftung etc. Reifen und Fahrwerk sind gemacht?
 
Trackmäßig ist an dem Auto gar nix gemacht, dafür nutz ich den Wagen auch viel zu selten in diesen Bereichen. Ist mein Alltagsfahrzeug. Hat bisher auch nur 6 Runden Norschleife gesehen.

Denke nicht, dass ich einen 30min Stint durchgehend fahren könnte.
 
Trackmäßig ist an dem Auto gar nix gemacht, dafür nutz ich den Wagen auch viel zu selten in diesen Bereichen. Ist mein Alltagsfahrzeug. Hat bisher auch nur 6 Runden Norschleife gesehen. Denke nicht, dass ich einen 30min Stint durchgehend fahren könnte.
Kann ich nicht beurteilen aber du musst ja nicht letzte Rille fahren - mache ich auch nicht. Nach ein oder zwei Runden mal raus und Reifendruck checken wenn das nicht "on board" geht, ansonsten einfach testen.
 
Ich warte ja immer noch auf die Papiere für meinen neuen Focus und war eigentlich schon genervt, dass diese Woche bisher immer noch nichts da ist. Aber gerade dann an die MwSt Senkung gedacht und da wäre es ja eigentlich gut, wenn ich den erst nächste Woche im Juli bekomme und somit einige hundert Euro spare. :)


EDIT:

Was für Ganzjahresreifen (235/40 R18) könnt ihr eigentlich empfehlen? Hier im Norden waren richtige Winterreifen in den letzten Jahren eher nicht so richtig nötig.

Die Michelin CrossClimate + hatte ich mir eigentlich rausgesucht.
Die Goodyear Vector 4Seasons gibt es in der gewünschten Größe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja doch relativ einfach.. :fresse:

  • Der Bauch sagt klar GT3
  • Mein Kopf aktuell noch GTS
Ich weiß auch bei jedem der Fahrzeuge, dass ich letztendlich blind kaufen könnte, alle sind in irgendeiner Art und Weise mit einer richtigen Garantie. Würde ich den GTS kaufen, schiele ich sicher immer mit einem Auge auf den GT3, aber geht es uns allen nicht jeden Tag mit irgendetwas so? :)

Mein Kopf sucht eben aktuell noch nach einer vernünftigen Begründung dafür, einfach mal 30k mehr auszugeben, plus die deutlich höheren Folgekosten.

Problem ist gerade einfach nur, dass ich keine Ahnung hab was ich machen soll. :fresse:

Aber, kommt Zeit, kommt Porsche.

Bzgl Auftreten, komm halt mit meinem F11 und bin sportlich gekleidet, so wie ich mich wohl fühle. Das kann nicht mein Problem sein, manche Verkäufer müssen halt einfach mal mit der Zeit gehen. ;)

@undervolter19

In den PZ gibt es aktuell nichts verwertbares für mich, da fällt dann auch ein ausleihen leider flach.
Auch wenn das einige Leute hier wohl auch nicht ganz sehen, aber ich stimme dir da zu und würde auch nicht ohne Probefahrt kaufen.
Klar kann man sagen: der dürfte nichts haben. Aber wenn man das Modell noch nichtmal kennt, finde ich ne Problefahrt eben schon das richtige. Und es ist meiner Meinung nach bei wirklich vorhandenem Kaufinteresse auch legitim diese zu erwarten. Und wenn der Händler das nicht einsieht, dann will der mit dem Auto wohl auch nichts zu tun haben, hat das auch nicht durchgecheckt und hat kein Interesse.

Aber vorher beim Terminvereinbaren deutlich sagen, dass die Probefahrt gemacht werden will, das würde sicher helfen bzw. Kilometer sparen.
 
Warum sollte man davon ausgehen, dass ein gebrauchter Porsche nichts hat, nur weil der erst paar tausend km drauf hat?

gibt ja immer Gründe , warum ein Vorbesitzer den abgegeben hat. Das kann auch implizieren, dass ein oder mehrere technische Widrigkeiten vorhanden sein können.

daher sage ich: gerade wenn es ein Lebenstraum ist, nicht jeder kauft sich mal eben ein Porsche, muss da ne Probefahrt her, bevor der Traum zum Alptraum wird
 
Ich würde ebenfalls lieber einen GT3 kaufen der vom Vorbesitzer beim Händler abgestellt und nicht mehr bewegt wurde, als einen GT3 der 30x kurz rein- und rausgefahren wurde, dessen Motor mindestens 30x Mal kurz im Stand etwas hochgedreht wurde um das Auto zu hören und danach wieder ausgemacht wird etc.

Mein altes Auto hatte zum Glück keine Probefahrttouristen. Die erste Person die wirklich kam um das Auto zu besichtigen hat es auch gekauft.
 
Aber ich finde ein Händler sollte doch einschätzen Können ob ein Interessent auch wirklich einer ist oder ob er nur fahren kommen will.
Bei nem netten Gespräch mit nem Kaffee das Auto besichtigen und etwas reden und dann merkt man doch irgendwie ob der Kunde interessiert ist am Auto (und so z.B. auch systematisch nach Mängeln sucht) oder ob der Zustand eigentlich egal ist und man nur die Probefahrt erzwingen will.
 
Damit wirste aus Sicht des Autohauses zumindest die ganzen "Idioten" los, die keine direkten Kaufabsichten haben und dennoch testen wollen.
Hab ich auch schon von gehört, allerdings eher bei Premium-Fahrzeugen.
 
Ja und es sieht gut aus.
 
Von wegen Bilster Berg und dieses Event am 8.7.
Lohnt es sich als Spektant dort an so einem Tag vorbeizuschauen? Ich habe nicht das richtige Auto für einen solchen Tag, würde aber mit dem Moped ne lustige Tour machen und dann ein wenig zuschauen. Sind hin und zurück knapp 700 km. Ist ne super Tagestour.
 
Aber ich finde ein Händler sollte doch einschätzen Können ob ein Interessent auch wirklich einer ist oder ob er nur fahren kommen will.
Bei nem netten Gespräch mit nem Kaffee das Auto besichtigen und etwas reden und dann merkt man doch irgendwie ob der Kunde interessiert ist am Auto (und so z.B. auch systematisch nach Mängeln sucht) oder ob der Zustand eigentlich egal ist und man nur die Probefahrt erzwingen will.

Grundsätzlich stimme ich dir zu bzw. bin gewissermaßen deiner Meinung. Aber wenn das immer und im jeden Fall so einfach wäre, dann gäbe es das Problem der Probefahrtrouristen natürlich gar nicht. Genauso gäbe es das Problem von Touristen beim Immobillienverkauf nicht, die nur mal schauen wollen wie andere so wohnen und auch von Profimaklern nicht immer restlos aussortiert werden können.
 
Grad eben wieder mit einem Händler telefoniert und nochmal versucht meine Lage deutlich und begründet darzulegen --> Generell keine Probefahrten mit GT3, Fahrzeuge seien über Ihre
Versicherung nicht abgedeckt und haben letztes Jahr schon einen "verloren" durch sowas.

Zumindest hat er es versucht ordentlich zu begründen und trotz allem schwing ich mich gleich ins Auto und schau mir die Kiste an.. :fresse:

Is optisch ne geile Kombi, werd später mal paar Bilder zeigen. :)
 
Motor ist jetzt eingefahren, neue Kerzen und frisches Öl hat er bekommen.
Boost wurde auf 0,8bar erhöht, damit fährt das ganze schon ganz akzeptabel, Ziel sind erstmal stabile 1-1,2bar sauber zu applizieren.

Hier mal ein paar Bilder von gestern:

img_20200624_203701h6js7.jpg


9d964fcf-36a3-408b-b1c4j7c.jpg


40a33afd-15a9-410b-87ntjgz.jpg



img_20200624_203521u8kfk.jpg


img_20200624_2033272ij2q.jpg
 
Von wegen Bilster Berg und dieses Event am 8.7. Lohnt es sich als Spektant dort an so einem Tag vorbeizuschauen? Ich habe nicht das richtige Auto für einen solchen Tag, würde aber mit dem Moped ne lustige Tour machen und dann ein wenig zuschauen. Sind hin und zurück knapp 700 km. Ist ne super Tagestour.
Am BB gibt es über der Start-Ziel-Linie eine Brücke, da kann man auf der einen Seite immer stehen und gucken (direkt über der Strecke darf man nicht stehen aus Sicherheitsgründen). Außerdem kann man natürlich im (oberen) Fahrerlager stehen und gucken. Wir waren bisher im unteren Fahrerlager untergebracht und da finden sich immer Möglichkeiten zum gucken, quatschen und auch für Fotos. Eintritt kostet normalerweise 5€. Zufahrt zum Bilster Berg ist eingeschränkt, am besten vorher als Zuschauer anmelden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh