[Sammelthread] Automobile

Ich glaube eher, der 911er wird versicherungstechnisch gar nicht so hoch eingestuft, die Fahrer sind ja wohl im Schnitt eh älter.
Hinzu kommen ja noch die SF Klasse, Regionalklasse, und individuelle Rabattpunkte.
 
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Ich glaube eher, der 911er wird versicherungstechnisch gar nicht so hoch eingestuft, die Fahrer sind ja wohl im Schnitt eh älter.
Hinzu kommen ja noch die SF Klasse, Regionalklasse, und individuelle Rabattpunkte.
Die Einstufung des KFZ hat ja erstmal nichts mit SF, Regionalklasse und so weiter zu tun. Die müssen zur Vergleichbarkeit ja schon identisch sein ;-)
Und Oldtimer kann man ja jetzt auch nicht vergleichen.

@BUG.
Das ist schon happig. Hätte ich nicht erwartet, dass der so teuer ist.
 
Würde mich tatsächlich aber mal interessieren, wie die Dimensionen in der Schweiz sind 🙂.
Mit nem Porsche kann ich nicht dienen, kann dir aber mal die Daten vom E61 posten:
556.90.- Haftpflicht
Grobfahrlässigkeit 48.60
525.10 Teilkasko
29.70 Unfall

Brutto im Jahr 1225.20 (Prämienstufe T01, 30% der Grundprämie)


(Ich hab letztens hier im Forum mal was zur Versicherung gepostet, meinte aber das war beim Motorrad. Falls ich die Zahlen hier also vor zwei Seiten schon gepostet haben sollte, verzeiht dem Löcherbecken auf meinen Schultern)
 
Die Einstufung des KFZ hat ja erstmal nichts mit SF, Regionalklasse und so weiter zu tun. Die müssen zur Vergleichbarkeit ja schon identisch sein ;-)
Und Oldtimer kann man ja jetzt auch nicht vergleichen.
Ich meinte aber eigentlich die Bewertung des Gesamtbetrags, weswegen eben da gern Verzerrungen entstehen.
Die Summen hier, sind deshalb teilweise nicht komplett aussagekräftig.
 
mein passat kostet inkl. vollkasko fürs nächste jahr 268€. eigentlich ja geschenkt :)
müßte mittlerweile sf23 sein
 
Ja das geht schon in Ordnung.
Astra F - Haftpflicht und TK (SB 150€) - 263€ / Jahr. SF11
Kadett D - Haftpflicht und TK (SB 150€) - 54€ / Saison (3-10)
 
@mighty c
Ich hab mir mal die Mühe gemacht:

718 Spyder + 987S (Wechselschild bei 30% in CHF)
Haftpflicht: 397.11
VK+Parkschaden: 1745.88
Steuer: 842.00

Audi TTRS:
Haftpflicht: 389.25
VK+Parkschaden: 1634.05
Steuer: 482.00

Polo WRC:
Haftpflicht: 370.74
VK+Parkschaden: 885.26
Steuer: 397.00

Macht bei 30% (niedrigste Versicherungsstufe) insgesamt CHF 7143.29 pro Jahr. Ist ein teures Hobby!
 
@mighty c
Ich hab mir mal die Mühe gemacht:

718 Spyder + 987S (Wechselschild bei 30% in CHF)
Haftpflicht: 397.11
VK+Parkschaden: 1745.88
Steuer: 842.00

Audi TTRS:
Haftpflicht: 389.25
VK+Parkschaden: 1634.05
Steuer: 482.00

Polo WRC:
Haftpflicht: 370.74
VK+Parkschaden: 885.26
Steuer: 397.00

Macht bei 30% (niedrigste Versicherungsstufe) insgesamt CHF 7143.29 pro Jahr. Ist ein teures Hobby!
Das ist schon ordentlich. Allerdings für vier Autos gar nicht mal so viel, wenn man noch das höhere schweizerische Einkommen beachtet.
Danke auf jeden Fall für deine Mühe, @bassmecke!
 
Ich muss dazu sagen, dass man die Porschezahlen fast halbieren kann, da ich die Autos im Winter abmelde. Ab nächstes Jahr werde ich den TTRS im Sommer ein paar Monate abmelden. Ich fahre ihn dann eh kaum. Vollkasko und Parkschaden macht beim WRC auch bald keinen Sinn mehr. Die Vollkasko haut bei Audi und Porsche einfach rein, weil der Listenpreis dieser Autos so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Alter des Autos wäre es denn sinnvoll anstatt Vollkasko eine Teilkasko nur zu nehmen?
 
Vollkasko würde ich zumindest so lange nehmen wie das Auto noch nicht 100% mir gehört, also z.B. wenn es finanziert und noch nicht abgezahlt ist. Ansonsten halt solange, wie du nicht damit leben kannst ohne Auto dazustehen, wenn du es versehentlich "wegwirfst" :d Ich ziehe meine persönliche Grenze irgendwo zwischen 5000 und 10000€ Restwert. Darunter langt mit Teilkasko, vorallem wegen Steinschlag etc.
 
Kommt auch immer aufs Auto und die persönliche finanzielle Situation an, also ob du Schäden aus eigener Tasche zahlen könntest. Viel länger als 3 Jahre lohnt sich Vollkasko meiner Meinung nach aber bei normalen Autos nicht. Bei meinem Golf 7 hab ich inzwischen sogar nur noch Haftpflicht, Ersatzteile kosten dafür ja so gut wie nichts und er ist jetzt auch schon 6 Jahre alt.
 
Das muss man auch anhand der Kosten der VK rechnen. Ist die sehr günstig, lohnt es sich länger, als wenn die sehr teuer ist.
Und das ist eben auch nicht für jedes Auto gleich.
 
Bei nem halbwegs aktuellen Auto würde ich zumindest immer TK machen. Die Scheibe bei meinem 7er GTI hat mal eben 1800€ mit Einbau gekostet, das würd ich nicht aus eigener Tasche zahlen wollen.

Beim 3000€ Polo meiner Freundin hab ich allerdings auch nur HP gemacht, da lohnt sich das wirklich nicht mehr.
 
Viel länger als 3 Jahre lohnt sich Vollkasko meiner Meinung nach aber bei normalen Autos nicht.

Erstes Auto, war natürlich auf Mutter zugelassen. Alte Versicherung des Opas. SF30+ also fast beim Maximum. Da hat Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko im Jahresbeitrag(!) ~20€ (HP-TK) bzw. ~70€ (TK-VK) ausgemacht. Dafür kann mans dann auch auf Vollkasko weiterlaufen lassen :) Kommt halt immer auf die jeweilige Kombination an ob sichs lohnt oder obs egal ist ;)
 
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Ja stimmt, kommt auch auf die Konditionen an. Für meinen 7er GTD hab ich damals mit Vollkasko 185€/Monat Versicherung+Steuer bezahlt, Teilkasko waren dann 135€/Monat, das war also schon ein ordentlicher Unterschied. Für meinen 1.6 TDI hab ich jetzt wie gesagt nur mehr Haftpflicht und dafür zahl ich jährlich ca. 620€, also gut 50€/Monat.
 
Bei nem halbwegs aktuellen Auto würde ich zumindest immer TK machen. Die Scheibe bei meinem 7er GTI hat mal eben 1800€ mit Einbau gekostet, das würd ich nicht aus eigener Tasche zahlen wollen.

Beim 3000€ Polo meiner Freundin hab ich allerdings auch nur HP gemacht, da lohnt sich das wirklich nicht mehr.
Hört sich nach Abzocke an. Bei meinem GLC hat die Scheibe inkl. Einbau bei Mercedes knapp 800€ gekostet. Wohlgemerkt die besser gedämmte SA Scheibe
 
Dacia Lodgy neuwert 15400€. Nächstes Jahr im Juni 3 Jahre alt. Aktuell 28T KM.
 
@hugoLOST wenn dir im Ernstfall, wenn das Auto fratze ist, die Ersatzbeschaffung kein Problem bereitet, ist die VK sicherlich nicht mehr zwingend nötig, aber TK würde ich hier definitiv drin lassen.

Meine Autos, aktuell von 2011 undv2012 haben beide noch VK.
Beim kleinen würde ich das jetzt vielleicht ändern auf TK, wenn er nicht eh die nächsten Wochen weg käme.
 
Ich glaube eher, der 911er wird versicherungstechnisch gar nicht so hoch eingestuft, die Fahrer sind ja wohl im Schnitt eh älter.
Hinzu kommen ja noch die SF Klasse, Regionalklasse, und individuelle Rabattpunkte.
Porsche Carrera 911 (991.1) mit SB von 2500€ sind es lächerliche 500€ im Jahr für eine Vollkasko bei der DEVK
 
Der Punkt mit ner teilkasko ist - und deswegen habe ich die immer unabhängig vom wagenwert - wird etwas reguliert steigt der beitragssatz halt nicht.

Gerade eine Frontscheibe kann halt mal schnell nen Steinschlag haben etc, dann wirds sehr schnell sehr teuer und was viele nicht wissen: auch bei Unfall mit eigenverschuldung kann man glasbruch über die teilkasko geltend machen. Darüber hinaus halt so Sachen wie hagelschaden, wildunfall, etc. Selbst bei einem vermeintlich geringem Restwert hat sich die TK für mich bisher immer gelohnt.

Im den vergangenen Jahren habe ich auf jeden Fall die komplette Palette an TK Schäden gehabt und war froh eine zu haben.
 
Ich zahle für meine Autos
MX5, 0€TK/300€VK, SF7, 15.000km, ~700€ im Jahr
V50, 0€TK, keine VK, SF7, 6.000km, ~480€ im Jahr

Muss ich abe rnoch anpassen. Will bei beiden auf jedenfall von 0€ TK weg. Beim MX5 ging ich davon aus, dass die Scheibe öfter mal kaputt geht, beim V50 war sie schon kaputt. Aber solche Verträge sind ja so umfangreich, das lässt sich ja anhand so weniger Kennzahlen kaum vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon sehr sehr wenig, wie geht das

steht da doch schon. sf 23 und huk coburg 15k km und ein auto, was jugendliche nicht fahren wollen (150ps benziner passat)

Ab welchem Alter des Autos wäre es denn sinnvoll anstatt Vollkasko eine Teilkasko nur zu nehmen?
lässt sich pauschal nicht beantworten, bzw ist mit rechenarbeit versehen. meine vollkasko kostet im gegensatz zu teilkasko kaum mehr, glaube nichtmal 50€ im jahr. das ist ein nobrainer, selbst bei einen 10jahre alten wagen.
am ende würde ich sagen, sollte man die mehrkosten für vollkasko gegenrechnen zum wert des fahrzeuges und der wahrscheinlichkeit des versicherungeintritts, bzw. was du wirklich abrechnen willst. dazu kommt noch das thema rabattschutz, also ob du die SF unbedingt halten willst usw...

ansonsten ist vollkasko halt ein schutz gegen plötzliche pleite. wenn du dir bei einen unfall ein neues auto so kaufen kannst, ist eine vollkasko nicht zwingend erforderlich. hast du keinerlei chance ein neues auto anzuschaffen oder dieses selbst zu reparieren, ist die vollkasko sinnvoll, da du sonst schnell mal fußgänger sein könntest.

gerade bei sehr hohen sf rängen ist der unterschied vollkasko - teilkasko so gering, das man sich eher fragen sollte, kasko allgemein ja/nein. denn die vollkasko zahlt im verhältnis extrem wenig und steigt dafür sofort stark an. die teilkasko übernimmt schäden ohne preissteigerung.
mein vater fährt seinen 14jahre alten golf nur auf haftpflicht für 90€ im jahr.

nur teilkasko fahren macht meiner meinung nach nur dann sinn, wenn man noch sehr hohe beiträge zahlen muss bei einen auto mit einen gewissen gegenwert (5-10k).
 
Ich zahle für meine i30 Fastback N ca. 230€ Steuern und ca. 1000€/Jahr Vollkasko auf SF3 und 9000km, SB 150€ TK/300€ VK
 
Ich denke, die Regionalklasse dürfte in manchen Fällen auch wichtig sein. In bestimmten Ecken sind manche Autos immer extrem teuer zu versichern.
Zum Beispiel alles, wo gerne die Navirechner geklaut werden.
Mein letzter S5 Sportback hat mich etwa 600€ im Jahr mit Vollkasko (TK 0€ SB/ VK 300€ SB) gekostet. Habe aber auch das Glück, eine SF 28 nutzen zu können, die mein Vater mal einer älteren Dame abgekauft hat. Ja, "früher" ging das noch ;)
Außerdem ist in meiner Gegend die Regionalklasse billig.
 
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