Das ist aber schon sehr sehr wenig, wie geht das
steht da doch schon. sf 23 und huk coburg 15k km und ein auto, was jugendliche nicht fahren wollen (150ps benziner passat)
Ab welchem Alter des Autos wäre es denn sinnvoll anstatt Vollkasko eine Teilkasko nur zu nehmen?
lässt sich pauschal nicht beantworten, bzw ist mit rechenarbeit versehen. meine vollkasko kostet im gegensatz zu teilkasko kaum mehr, glaube nichtmal 50€ im jahr. das ist ein nobrainer, selbst bei einen 10jahre alten wagen.
am ende würde ich sagen, sollte man die mehrkosten für vollkasko gegenrechnen zum wert des fahrzeuges und der wahrscheinlichkeit des versicherungeintritts, bzw. was du wirklich abrechnen willst. dazu kommt noch das thema rabattschutz, also ob du die SF unbedingt halten willst usw...
ansonsten ist vollkasko halt ein schutz gegen plötzliche pleite. wenn du dir bei einen unfall ein neues auto so kaufen kannst, ist eine vollkasko nicht zwingend erforderlich. hast du keinerlei chance ein neues auto anzuschaffen oder dieses selbst zu reparieren, ist die vollkasko sinnvoll, da du sonst schnell mal fußgänger sein könntest.
gerade bei sehr hohen sf rängen ist der unterschied vollkasko - teilkasko so gering, das man sich eher fragen sollte, kasko allgemein ja/nein. denn die vollkasko zahlt im verhältnis extrem wenig und steigt dafür sofort stark an. die teilkasko übernimmt schäden ohne preissteigerung.
mein vater fährt seinen 14jahre alten golf nur auf haftpflicht für 90€ im jahr.
nur teilkasko fahren macht meiner meinung nach nur dann sinn, wenn man noch sehr hohe beiträge zahlen muss bei einen auto mit einen gewissen gegenwert (5-10k).