[Sammelthread] Automobile

Ist das ein 2020er SR+?

Ich finde es merkwürdig wie man bei Tesla immer weniger weiß was man da eigentlich bekommt wenn man es bestellt und wie die Pläne für die nächsten Entwicklungsschritte aussehen.
Ja ist ein 2020 SR+ made in China mit den neuen LFP (Li-FePo) Zellen von CATL (cobalt free) und 55kWh Akku, ist noch ohne Wärme-Pumpe (hat nur den PTC Heizer) hat aber die Chrom-Spange um die Fenster (gefällt mit persönlich sogar besser, statt dieses Chrom-Delete) und auch schon die neuen LED Scheinwerfer mit Linse sowie (jetzt wieder) automatisch abblendende (außen) Rückspiegel.

Der Verbrauch auf der Rückfahrt bei 6 bis 9°C und Regen mit den Winter-Reifen lag bei etwa 170Wh/km.

Edit: Ich habe direkt ein Fahrzeug mit knapp 3000€ Nachlass aus dem "Bestand" genommen und wusste auch in etwa was ich bekomme (wobei die Information bzgl. des neuen LFP Akkus eher gering waren oder nur in Mandarin vorlagen und was der Google Übersetzer daraus so macht :haha:), dass mit den Scheinwerfern war eher eine positive Überraschung. Bestellt hatte ich Ende September Anfang November 2020.


1608131031163.png


Im Winter fahre ich bloß 18" und Hankook, Winter i*cept evo3, die in dieser Dimension auf dem zweiten Platz liegen. Bisher konnte ich sie aber noch nie auf Schnee testen. Bei Nässe und Kälte war ich allerdings bisher sehr zufrieden.

Die Hankook Winter i*cept evo3 (235x45R18) habe ich jetzt auch auf dem Model 3, mal sehen wie die sich so schlagen.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab für den Neuen die 225/40 R18 mit Hankook Winter i*cept evo2 hier, aber die bekommen ja erst am 21.12 das Auto montiert. 8-)

Für meine anderen beiden habe ich Nokian WR D4 und bin zu Frieden, allerdings jeweils in der 0815 Standarddimension der Autos.
 
OK, danke. Ich hab da nichts aktuelles gefunden. Den Hankook hab ich gerade in 20“ und der Nokian hat bei mir auf den Polos nicht funktioniert. Ich dachte auch an Conti, Dunlop, evtl den Michelin Alpin. Aber ich finde nix gescheites - in der Sportauto haben sie bisher nur Ganzjahresreifen getestet.
 
Empfehlungen in Bezug auf Winterreifen-Wahl gibt es es sonst auch hier:
 
Sauber!

Wie gesagt, weiß ja nicht, was für nen Hobel du hast, hörte sich nach nem (Turbo-) Wiesel an. Bei meinem Turbowiesel habe ich aktuell das AGR lahmgelegt, da er z.T. bis zu einer bestimmten Drehzahl kaum Gas annimmt. Da ich seit Monaten aber kaum fahre (<50km/Monat) ist mir das im Moment peng. Ohne AGR fährt er wie immer, russt auch nicht, daher auch meine initiale Aussage, warum ich nicht geglaubt habe, dass es bei dir das AGR ist ;).

Wenns wärmer wird, werde ich mal versuchen das AGR über Software öffnen und schließen lassen. Erwartung: öffnet nicht. Mit "manuellen" Unterdruck öffnet und schließt es. Meine Vermutung ist daher, dass bei mir die Unterdruckregelung einen weg hat, genaugenommen der Druckregler/wandler. Der also nicht mehr regelt, bzw. am AGR eben kein Unterdruck ankommt um zu öffnen.
Ich werde das AGR dann ausbauen und reinigen. Es ist zwar schon deutlich schwarz, aber weit von den Horrorbildern aus dem Netz entfernt. Die Öffnung ist "gefühlt" so groß wie sie sein soll. Nach der Reinigung werde ich erneut testen (das Problem sollte auch danach weiter bestehen bleiben, s.o.) und dann vermutlich den Druckregler/wandler und die Unterdruckschläuche austauschen. Dazu hatte ich bisher noch keinen Bock weil der an einer blöden Stelle verbaut ist, wo ich einiges abmontieren / zerlegen muss.
 
Meine Rückgabe vom Leasing zum 7.1. steht Stand heute noch, Baubeginn für den neuen wurde verschoben auf KW7 :kotz:
 
Handelt sich um einen 1,9er Fiat mit 101ps, also ja einen Turbodiesel, er geht auch erstaunlicherweise nun viel besser, Motor ist deutlich ruhiger geworden. War wohl wie verstopft und wurde nun befreit, so fühlt es sich an, ob es vielleicht bei dir auch das LMM sein könnte?, wobei das passt nicht so ins Verhalten das er ohne AGR gut geht, vielleicht ist der AGR nur verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich um einen 1,9er Fiat mit 101ps, also ja einen Turbodiesel, er geht auch erstaunlicherweise nun viel besser, Motor ist deutlich ruhiger geworden. War wohl wie verstopft und wurde nun befreit, so fühlt es sich an, ob es vielleicht bei dir auch das LMM sein könnte?, wobei das passt nicht so ins Verhalten das er ohne AGR gut geht, vielleicht ist der AGR nur verstopft.
Nee, LMM kann ich ausschließen, schon separat gestetet. Und wie gesagt, wenn es der LMM wäre, dürfte das Stilllegen des AGR keinen Unterschied machen bzw. nicht dazu führen, dass die Symptome restlos verschwunden sind ;).
Der LMM ist eigentlich eh eine Frechheit, was den Preis angeht. Soweit ich mir das angelesen habe ist das meist ein Plastikgehäuse ("Rohr") in dem ein kleines Heizelement mit Temperatursensor drin im Wind der Ansaugung steht. Dieses Element wird über Stromzufuhr erhitzt und die Temperatur gemessen. Je mehr Luft er bekommt, desto stärker wird das Element gekühlt. Im Umkehrschluss muss dann mehr Strom auf das Heizelement gegeben werden um eine definierte Solltemperatur zu erreichen, da das Heizelement ja gegen die Kühlung durch die einströmende Luft anheizt. Dieser Strom wird gemessen und einer Luftmenge zugewiesen, vermutlich anhand einer abgespeicherten Messkurve und / oder sogar in Verbindung mit einer Messung der Außentemperatur, denn die hat ja auch einen beschränkten Einfluss auf die Temperatur am Heizelement. Da die Querschnittsfläche des LMM bekannt und zudem noch statisch ist, ist das jetzt kein Hexenwerk. Aber so ein Popel Plastikgehäuse plus Heizelement plus Temperatursensor kostet unverschämt viel, bei einem Materialpreis von ein paar Cent... Aber so ist das halt.

Was kostet so ein LMM bei FIAT?


Loide, vong Grammatik her müsste das "dem LMM" und "den AGR" sein ;)
 
Ich hab irgendwie Telefonnummer gelesen 🤣

Gucke morgen auf der Rechnung, bin grade beruflich unterwegs
 
So, Zulassung erledigt ;) man ging das fix; die sollten das System beibehalten, auch nach Corona ;)
 
Wir wurden gestern informiert, dass es einen Corona-Fall im Briefverteilzentrum von Hyundai gibt, weshalb jetzt überhaupt keine Briefe mehr versendet werden und das Autohaus jetzt schließt. Einen neuen Termin gibt es nicht... . Eigentlich hätten wir das Auto ursprünglich im November abholen sollen.
Aber gut, dass es wenigstens anderswo besser funktioniert, @[W2k]Shadow
 
Danke ;) ja, da bin ich auch echt froh.
Noch weitere 3 Nächte etwas leichter schlafen :-D Das kannst du wahrscheinlich gut nachvollziehen ;)
Bist du eigentlich auch auf dem Hyundaiboard aktiv?
 
Ich schaue ab und zu mal ins hyundaiboard.de, bin dort aber nur stiller Mitleser. Aktiv bin ich nur bei n-cars.net.
 
Gestern gleich angesehen.
Was auffällt ist, dass beide Specials aus 2019 (Seamen und A Massive Hunt) deutlich schwächer sind als alle anderen Specials zuvor oder die Grand Tour generell. "A Massive Hunt" ist schon besser, aber letztlich lebt die Serie eigentlich von den Charakteren, deren Interaktion und dem Zusammenhalt über alle Differenzen hinweg. Es macht aber halt gerade jeder sein eigenes Ding und das die ganze Zeit um am Ende halt auch nichts zu erreichen.
 
Ich bin gerade fertig mit schauen und war etwas oder doch etwas mehr enttäuscht. Nach dem ganzen Tamtam hatte ich mit deutlich über 2h gerechnet, aber gut immer 1,5h. Ein paar Lacher gab es, tolle Fakten über die Gegend und dann war es auch schon vorbei. Nunja, unspektakulär. Mir hat da die Folge in der Mongolei und auch Seamen deutlich besser gefallen.
 
Ich dachte das wäre erst ab dem 18ten sehbar.. egal. redet mir das nicht madig, bevor ich es gesehen habe. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Folgen zuvor schon nicht mehr so gut gefallen wie die ersten 10-12 Staffeln Top Gear (billige Italienische Sportwagen usw. die Polar Challenge, Vietnam). Aber nichtsdesto trotz immer noch besser als nix (ok wow, schwacher Trost). Die Specials gefielen mir aber schon immer am besten, auch wenn die gescripten Parts im Studio auch cool war, aber ich habe einige meiner größeren Reisen auch in die entsprechenden Regionen gelegt, weil mir gefiel, was ich gesehen habe. Noch offen Namibia / Botswana....
Hat mal wer die letzten Folgen vom neuen Top Gear, nachdem der Clown weg ist, gesehen?
 
Ich hab das neue Top Gear kaum geschaut - wer ist denn der Clown gewesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh