[Sammelthread] Automobile

Die Porsche hatten noch nie eine einzige Macke. Aber mit VW Audi bin ich schon liegen geblieben. Z.B. Zylinderabschaltung beim Polo BlueGT hat das Auto auf der AB in Dtl lahm gelegt. Da kam dann ein Ingenieur aus Wolfsburg um das zu untersuchen. Die Werkstatt vor Ort durfte das nicht anfassen - deshalb sind wir dann mit einem Mercedes von Avis weitergefahren.
Mein früherer A4 1.8T hat mich auch öfter im Stich gelassen. Der TT noch nicht, aber die Fertigungsqualität ist unterirdisch für den Preis. Da ist ein grosser Unterschied zu Porsche.
 
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Hört auf von Porsche zu reden, das verstärkt nur meine Entzugserscheinungen.. :fresse:

Ist jetzt nicht wirklich representativ, aber mit meinen hatte ich in den 11tkm auch noch nix und das ist ja teilweise schon alles bisschen mehr am Limit konstruiert. Auf Holz klopf..

Bei meinem 5er kommen jetzt mit knapp 90 tkm langsam die ersten Macken, aber bis jetzt nix wildes, nur so Schönheitsfehler. Heckrollo hängt bei Kälte, Fahrertür Bowdenzug verrostet und das beste ist die defekte LED am Lautstärkeregler, da wollen die die komplette Einheit tauschen.. Was ne Ressourcenverschwendung, hab erstmal dankend abgelehnt...
 
Die Porsche sind eben so konstruiert, das man sie dauerhaft am Limit bewegen kann ohne Probleme zu bekommen. Mit dem 987 hab ich in drei Jahren 50.000km gefahren - nichts. Nur Verdeckgestänge aufgrund des Alters und falscher Pflege des Vorbesitzers.

PS: Ich leide mit dir.🤪
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Dabei finde ich das Motorenöl im vergleich am teuersten, da es in meinen Augen da auch günstige, nicht wirklich schlechtere Mitbewerberprodukte gibt, aber, du weißt ja sicher, was du brauchst ;)
Ich hab letztes Jahr noch 2x 5l Total bestellt gehabt, glaub insgesammt etwa 48€?
 
Ich will den Motor einmal durchspülen und reinigen, danach soll für die nächsten 12 Monate/8000km das Ravenol rein. Danach mal sehen, denke nicht, dass ich das jedes Jahr einfülle. Empfehlung kommt ausm Oil-Club, das ist ja natürlich ne Geldgrube, aber ganz ehrlich, ob ich nun 70€ oder 50€ für die Füllung bezahle...
 
Finde ich nicht. Ich fahre lieber als das ich bastele. Da wäre so eine Dauerbaustelle nix für mich.

Und ein Neuwagen ist ja nicht zuverlässiger nur weil er Garantie hat. Es wird nur einfach bezahlt. Die fiesesten Liegenbleiber hatte ich mit Neuwagen.
Klar, manche haben ihr Auto, um von A nach B zu kommen. Vollkommen verständlich.
Aber so rein statistisch gesehen ist ein Neuwagen zuverlässiger, als ein altes Auto. Von deinen Einzelfällen kann man jetzt nicht auf die grundsätzlichen Umständen schließen. Und im Falle eines Defekts hat man dann nicht mal Stress, weil man das über die Garantie reparieren lässt.
Davon abgesehen bin ich noch nie liegen geblieben, egal ob Neuwagen oder "alte Möhre"...

Porsche? Porsche? Ach, das ist doch dieser Hersteller von Geländewagen, von VW, oder?
 
Jeder definiert "Sportwagen" wohl etwas anders :fresse: Die wenigsten Porsche-Modelle haben was mit einem "Sportwagen" zu tun in meinen Augen. Aber ich denke ich bin da eh für alle Zeiten versaut...
 
Ich will den Motor einmal durchspülen und reinigen, danach soll für die nächsten 12 Monate/8000km das Ravenol rein. Danach mal sehen, denke nicht, dass ich das jedes Jahr einfülle. Empfehlung kommt ausm Oil-Club, das ist ja natürlich ne Geldgrube, aber ganz ehrlich, ob ich nun 70€ oder 50€ für die Füllung bezahle...

Wenn reines Sommerfahrzeug dann immer vor dem Winter das ÖL wechseln. ;)
 
Wenn reines Sommerfahrzeug dann immer vor dem Winter das ÖL wechseln. ;)
Ich Wechsel immer nach dem Winterschlaf. In 10 Jahren nie Probleme gehabt. Kenne die Kommentare, aber macht das was aus? Lieber frisches Öl wenn Wagen wieder geheizt wird...
 
Porsche? Porsche? Ach, das ist doch dieser Hersteller von Geländewagen, von VW, oder?
Porsche baut dne Cayene meinem Wissen nach nicht selbst, sondern lässt den in Bratislava bauen, das Werk gehört aber glaub VW?
Beim Macan bin ich mir nicht sicher, ob der selbst gebaut wird, ich würde sagen Leipzig; dann wäre der selbst gebaut.
Mit den Eimern verdienen sie das Geld um die geilsten Sportwagen der Welt zu bauen, ja.
Ja zum teil, wie oben zu sehen ;) Wobei auch der 911er ja eine Klasse für sich dar stellt.
 
Gibt auch Leute die nie das Öl wechseln und keine Probleme haben...
Gibt's aber handfeste Beweise, wo vor oder nach Winterschlaf Ölwechsel besser ist? Tests? Nicht wirklich.
Im Handbuch ist je nach Auto auch alle 2 Jahre oder 15k km vorgegeben als Beispiel. Wenn man jährlich und nach vllt. 5k km Wechselt kann es nicht schlecht für den Motor sein, solange im Öl kein Sprit / Feuchte vorm abstellen ist.
 
Das ist vielleicht deine Meinung, Mann.
Was ist an "in meinen Augen" jetzt falsch zu verstehen?

Aber es sind dann komischerweise doch meist die Porsche-Fahrer, die sich mit solchen Aussagen auf den Schlips getreten fühlen.
Auch irgendwie merkwürdig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich Wechsel immer nach dem Winterschlaf. In 10 Jahren nie Probleme gehabt. Kenne die Kommentare, aber macht das was aus? Lieber frisches Öl wenn Wagen wieder geheizt wird...
Wenn der Wagen steht, dann wird das frische Öl ja nicht schlechter.
Aber bei 6 Monaten "Winterschlaf" dürfte es wirklich fast egal sein, ob man vor oder nach dem Winterschlaf wechselt.
Ich hab sonst auch immer eher Richtung "neue Saison" gewechselt, dieses Jahr habe ich am 30.12. gewechselt, also so mehr oder weniger in der Mitte.
Aber wenn man eh alle 12 Monate wechselt, ist das schnurz....
 
Das ist vielleicht deine Meinung, Mann.


Einfach beste.
 
Oh ja. Die Bowlingszenen mit Walter sind mit das geilste was ich in einem Film bisher gesehen habe. Genau mein Humor und wirklich genial. :fresse2:
 
Oh ja. Die Bowlingszenen mit Walter sind mit das geilste was ich in einem Film bisher gesehen habe. Genau mein Humor und wirklich genial. :fresse2:
Ich denke mir immer bei dem Film... Der ist doch irgendwie net so wirklich geil? Story naja, Bild und Ton nicht überragend. Aber trotzdem kommt man immer wieder zum Film und den Characteren zurück :fresse:
 
Zu den Film kann man prima saufen. Einfach bei jedem „Fuck“ einen Schluck. Walter killt einen damit.🤪
 
Die geilste Szene ist noch das Ende auf den Klippen. "Donny, der das Surfen liebte..." und so... :d
 
Wenn reines Sommerfahrzeug dann immer vor dem Winter das ÖL wechseln. ;)
Eher genau das Gegenteil. Im Sommer fahr ich lieber MX5. Der volvo ist eher so das Winter- und Kilometerauto.

Gestern gab's bei uns endlich mal Schnee... Ich bin erstaunt wie gut man mit awd (selbst mit einem reaktiven Haldex) Querfahren kann!
 
Einmal Schnee im Norden und nichts geht mehr. :d wir sind hier oben einfach nicht mehr dafür gemacht.

Meine Kollegen draußen hatten gestern auch ihren "Spaß" mit ihren Gefährten. ;)
 

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Bei meinem Oldie rostet es vorne schön an den Kotis dank Salz. Heute nach der Waschstraße gemerkt. Muss Mal die Dose wieder draufhalten :d
 
Hat hier jemand n guten Tipp für mich bezüglich H7 Birnen? Ziel ist etwas besseres Licht aber auch eine einigermaßen vernünftige Haltbarkeit
 
Es gibt inzwischen von Osram zugelassene LED Ersatz Leuchtstoffmittel für H7. Aber vorher unbedingt prüfen ob es eine Zulassung für dein Fahrzeug / Modell hat!


Gruß
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