[Sammelthread] Automobile

Muss aber gestehen, dass ich schon wieder überlege mich von meinem zu trennen. Der steht einfach zu oft
Meiner steht jetzt auch seit 5 Wochen in der Tiefgarage. Allerdings aktuell primär dem Wetter geschuldet und ich fahre viel mit dem Volvo. Wenn die Straßen wieder frei(er) sind und das Salz allmählich verschwindet werd ich dem MX5 aber auch wieder mehr Liebe und Aufmerksamkeit schenken.
Wobei auch ich sagen muss, dass ich inzwischen nicht mehr SO versteift drauf bin den unbedingt bis ans Lebzeitende zu behalten.
 
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Wird bei dir dann aber schon langsam schwierig weils langsam dann richtig teuer wird, oder?
 
Moi? Nene, ich bin bedient, bei mir wird es in absehbarer Zeit tatsächlich wieder etwas langsamer, aber ein bisschen geniese ich das Abenteuer noch. ;)
 
175tkm. Alle Service Intervalle etc nachweislich eingehalten und wie gesagt keine Anzeichen vorweg. Beim M57 sind ketten Schäden eigentlich eher selten der Fall, laufleistung ist jetzt auch nicht exorbitant. Kann halt trotzdem passieren, einfach maximal Pech gehabt.

Ja, es wird auf jeden Fall an der Grenze der Wirtschaftlichkeit liegen. Realer Marktwert liegt bei ca 11000-13000, wenn er ganz ist. Muss man dann beurteilen wenn das konkrete Angebot vorliegt. Grundsätzlich will ich den Wagen aber noch länger fahren, weswegen ich ein junges oder gar neues aggeragt durchaus als Investition betrachte. Aber abwarten was nun kommt.
Ist echt eine schwere Entscheidung. wenn du das richten lässt, hast du immer noch ein Auto, dass 175tkm im Blech hat.
Bei mir war es sehr ähnlich, nachdem ich das Getriebe getauscht habe, kam immer mehr bei der Büchse.
 
Schauen wir mal, für 2 Jahre hab ich mal schon alles bezahlt an Garantie etc., die Zeit geniese ich auf jeden Fall noch und dann muss ich mir nochmal
konkret Gedanken darüber machen. Aber wer weiss jetzt schon wie Frühjahr/Sommer 2022 die Welt so aussieht.. :)
 
Ist echt eine schwere Entscheidung. wenn du das richten lässt, hast du immer noch ein Auto, dass 175tkm im Blech hat.
Bei mir war es sehr ähnlich, nachdem ich das Getriebe getauscht habe, kam immer mehr bei der Büchse.
Ich sthee grade auch vor einem ähnlichen Problem, Kiste rennt, aber es sind halt ein paar Sachen dran... würde heißen 2k investieren (17 Jahre alt und 208k runter) oder ich hol mir jetzt was anderes...
 
Klar, jeder will mal was schnelleres haben! :d
Ich jetzt?
Neee, die Leistung und alles ist beim MX5 komplett ausreichend. Von den Fahrleistungen her ist das ding perfekt. Will nicht wissen wie oft du im normalen Verkehrsbetrieb drauf achten musst nicht zu schnell zu fahren. Beim MX5 haste das Problem nicht :fresse:
Ich schiele eher so in Richtung VW T6.1 California. Man wird ja älter :fresse: Aber nicht dieses Jahr. Wenn man sich allerdings das vergangene Jahr so anschaut was da mit Urlaub los war... hätte man da nen Bulli gehabt wären die Urlaubsmöglichkeiten meist (sofern es keine Einreisebeschränkungen gab) vielfältiger gewesen.
 
Der T6 kann in Zukunft auch problematisch werden (je nach Ziel), die gibt es ja quasi nur mit Diesel und erst die neuen T7 auch als Plug-In Hybrid und Benziner aus dem GTE.

Und wenn die Umweltzone nicht zu Problem wird, dann wird es über die Zeit die aufwendige Abgasreinigung und einhergehend kostspieligen Reparaturen (Injektoren, Kraftstoff Hochdruckpumpe, DSG, AGR, DPF und SCR System, etc...).

Edit: Ich glaub es ist besser, man leiht sich für den benötigten Zeitraum einfach so ein Gefährt.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
würde heißen 2k investieren (17 Jahre alt und 208k runter) oder ich hol mir jetzt was anderes...
Ich würde das davon abhängig machen was als Ersatz in Frage kommt. Wenn du ne 10 Jahre alte Kiste mit 150tkm kaufst, dann darfst du da sicher auch 1k drin versenken, weil gewisse Verschleißteile fertig sind. Und dann würde ich mir die 2k in den alten wieder überlegen. Gehst du allerdings auch was neueres (<5 Jahre) und bist gewillt das zu bezahlen, dann würde ich die 2k nicht mehr in die Hand nehmen.

nachdem ich das Getriebe getauscht habe,
Mein Bora hatte bei ~170tkm (oder so) auch einen Getriebeschaden. Da der Gesamtzustand aber sehr gut ist hab ich das Getriebe überholen lassen und die Kiste hat Ende 2020 nun die 200tkm voll gemacht. Wenns so weiter geht kommen da nochmal 50tkm drauf bis ich ihn weggebe :d
 
Der T6 kann in Zukunft auch problematisch werden (je nach Ziel), die gibt es ja quasi nur mit Diesel und erst die neuen T7 auch als Plug-In Hybrid und Benziner aus dem GTE.

Und wenn die Umweltzone nicht zu Problem wird, dann wird es über die Zeit die aufwendige Abgasreinigung und einhergehend kostspieligen Reparaturen (Injektoren, Kraftstoff Hochdruckpumpe, DSG, AGR, DPF und SCR System, etc...).

Edit: Ich glaub es ist besser, man leiht sich für den benötigten Zeitraum einfach so ein Gefährt.

Gruß
BUG
Der T7 ist leider furchtbar hässlich und kommt anfangs auch nicht als California. Die bleiben erstmal auf T6.1 basis.
Solche Gefährte leihen ist leider utopisch teuer.

€: Mir würde auch nur der California Beach gefallen. Also mit Aufstelldach aber ohne die eingebaute Küche. Praktisch ein Multivan mit Aufstelldach.
 
Bei sowas würde ich den MX-5 nebenher behalten. Ist ja billig im Unterhalt. Hast du die 180PS Version?
Ich weiss genau was du meinst. Alles über 300PS braucht einfach volle Aufmerksamkeit, gerade in der Schweiz. Sonst ist man den Lappen schnell los.
 
... dass ich inzwischen nicht mehr SO versteift drauf bin den unbedingt bis ans Lebzeitende zu behalten.

Ich weiß auch nicht bzw. bin mir nicht sicher inwiefern das für uns relativ junge Personen politisch und gesellschaftlich überhaupt möglich wäre. Behalten ja, aber ob du damit beispielsweise in 35 oder 40 Jahren noch fahren könntest?
 
Bei sowas würde ich den MX-5 nebenher behalten. Ist ja billig im Unterhalt. Hast du die 180PS Version?
Ich weiss genau was du meinst. Alles über 300PS braucht einfach volle Aufmerksamkeit, gerade in der Schweiz. Sonst ist man den Lappen schnell los.
Jap, in der Schweiz vermutlich noch extremer, aber selbst hier ist das alles ja schon kritisch. Und da sind die 160PS in meinem (was die Frage beantwortet :)) mehr als ausreichend. Selbst auf Passstraßen (die es hier eh nicht gibt) und auf der Nordschleife (welche ich inzwischen meide) ist das super.
Unterhalt zahle ich 154€ Steuern und ~650€ Vollkasko bei SF7 im Jahr.

@Geforce3M3 inwiefern sollte das nicht mehr möglich sein?
 
Ich jetzt?
Neee, die Leistung und alles ist beim MX5 komplett ausreichend. Von den Fahrleistungen her ist das ding perfekt. Will nicht wissen wie oft du im normalen Verkehrsbetrieb drauf achten musst nicht zu schnell zu fahren. Beim MX5 haste das Problem nicht :fresse:
Ich schiele eher so in Richtung VW T6.1 California. Man wird ja älter :fresse: Aber nicht dieses Jahr. Wenn man sich allerdings das vergangene Jahr so anschaut was da mit Urlaub los war... hätte man da nen Bulli gehabt wären die Urlaubsmöglichkeiten meist (sofern es keine Einreisebeschränkungen gab) vielfältiger gewesen.

Ich hab ja bei mir im Bulli (T6.1 ist keiner mehr 😜) so ziemlich jeden oder sogar mehr Komfort was das Camping angeht, den man auch im T6 hat.
Ich find die Dinger auch nett, aber ich persönlich finde der Gegenwert zu der Kohle die die mittlerweile Kosten ist irgendwie nicht gegeben. Ist aber nur meine Meinung.

Mit m H Kennzeichen darfst du doch quasi alles

Aber das ist doch auch nicht bis in die Ewigkeiten gegeben? Gerade wenn es losgeht das die Generation Golf 3 und co. H bekommt wird da auch bald ein anderer Wind wehen.
 
Ich find die Dinger auch nett, aber ich persönlich finde der Gegenwert zu der Kohle die die mittlerweile Kosten ist irgendwie nicht gegeben. Ist aber nur meine Meinung.
Sehe ich grundsätzlich eigentlich genauso. Für nen T6.1 California Beach mit entsprechender Ausstattung (150PS, Automatik und zumindest alles an technischen Assis drin) liegt man aktuell bei rund ~55.000€ Kaufpreis (Nicht Liste)
Aber so richtig eine Alternative gibt es ja auch nicht. Mercedes sind ähnlich teuer und die ganzen anderen (Toyota, Peugeot, Opel, Ford...) sind alle irgendwie... "naja".
 
Ich besitze keine Expertise in diesem Thema, aber könnte mir vom Bauchgefühl schon vorstellen dass das Thema Verbrennungsmotor plus normale Tankstellen (Kraftstoff - Diesel und Benzin) bis dahin Geschichte ist.
Synthetische Kraftstoffe wird's bestimmt geben. Vielleicht für andere Anwendungszwecke, aber auch für die wenigen Autos.
Wird vielleicht nicht an jeder Ecke Tanken geben, aber rumfahren wird bestimmt gehen. Praktisch Elektroautosituation für Verbrenner Situation. Planen muss man :fresse:
 
@TheFrozen , was genau hat der Golf 3 damit zu tun bzw warum sollte es bei dem spezielle Probleme geben? Die ersten Golf 3 werden ja diese bzw. nächstes Jahr n H bekommen
 
@TheFrozen , was genau hat der Golf 3 damit zu tun bzw warum sollte es bei dem spezielle Probleme geben? Die ersten Golf 3 werden ja diese bzw. nächstes Jahr n H bekommen

Golf 3 als Symbolbild für Fahrzeuge die in der Masse noch gefahren sind und nicht zum Erhalt historischen Kulturguts. Daher das Wort "Generation" davor, nicht der Golf speziell....
 
Golf 3 als Symbolbild für Fahrzeuge die in der Masse noch gefahren sind und nicht zum Erhalt historischen Kulturguts. Daher das Wort "Generation" davor, nicht der Golf speziell....
Sind das wirklich noch so viele? Klar, neuere Autos halten länger. Sind aber auch deutlich besser was Umweltaspekte angeht als die Kisten aus den 60er, 70er, und 80er.
So viele Golf 3 / 4 sehe ich im Alltag nicht mehr. Vllt. noch nen runtergerockten Golf 5. Dafür, dass die vor 10 Jahren noch so stark und neu waren, scheinen wohl alle in Osten gegangen zu sein hier in der Gegend :d
 
Also vom Verbrauch her ist das Ding echt entspannt. Grob 12 Liter inhaliert. Wird auf Kurzstrecke wahrscheinlich noch ein bisschen mehr. Aber das darf er. Als Handschalter macht das Ding wirklich Laune. Der 63 Liter Tank langt locker.

Ich habe heute die schwarzen Nieren und Seitenblinker verbaut, riesen Unterschied. Deutlich gefälliger. Mache die Tage mal Bilder. Aber bei dem Wetter brauche ich nicht waschen.

Morgen baue ich den E38 hinten endlich zusammen, dass er zum Lacker kann :love:
 

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Sind das wirklich noch so viele? Klar, neuere Autos halten länger. Sind aber auch deutlich besser was Umweltaspekte angeht als die Kisten aus den 60er, 70er, und 80er.
So viele Golf 3 / 4 sehe ich im Alltag nicht mehr. Vllt. noch nen runtergerockten Golf 5. Dafür, dass die vor 10 Jahren noch so stark und neu waren, scheinen wohl alle in Osten gegangen zu sein hier in der Gegend :d

Das sind sicherlich noch sehr viele. Die ersten E36 sind auch schon über 30 Jahre alt.
 
@UsAs 1,62? Also ich hab die Spritpreise seit 3 Jahren nicht mehr im Blick aber das find ich jetzt heftig :fresse:
 
102 Oktan Ultimate. Super lag bei knapp über 1,40 :)

Ich hab ja auch ewig nichts mehr getankt, weil der Daimler weg war.
 
Synthetische Kraftstoffe wird's bestimmt geben. Vielleicht für andere Anwendungszwecke, aber auch für die wenigen Autos.
Wird vielleicht nicht an jeder Ecke Tanken geben, aber rumfahren wird bestimmt gehen. Praktisch Elektroautosituation für Verbrenner Situation. Planen muss man :fresse:

Synthetische und CO2-neutral hergestellte Verbrennungskraftstoffe gibt es schon längst, die kriegen bloß keine Zulassung :hust:
Deshalb stößt ja auch dieses dauernd genannte CO2-Argument so sauer auf, weil es eben konkret adressierbar wäre, wenn man denn wollte - auch mit etwas anderem als Elektrofahrzeugen - die wiederum erstmal ne ziemlich miserable CO2-Bilanz haben in der Gesamtrechnung.
 
Das sind sicherlich noch sehr viele. Die ersten E36 sind auch schon über 30 Jahre alt.
Auf Golf 4 mag das noch zutreffen, die sieht man noch viel im normalen Straßenbild, aber Golf 3 eher nicht und wenn sind das zu 90% abrockte Rostkisten.


Ich sehe das Problem mit dem H-Kennzeichen nicht, das H muss nicht erteilt werden nur weil das Auto 30 Jahre alt ist, wenn es noch viele Exemplare gibt, muss das Fahrzeug dass das H bekommen soll in einem außergewöhnlich guten Zustand sein.

Ihr vergesst bei der ganzen Nummer, es liegt ganz allein beim Prüfer und wenn ihm das Auto nicht gut genug ist Pech gehabt oder man muss sich einen anderen Prüfer suchen ;)
 
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