[Sammelthread] Automobile

Hier mal der E39 aus 1999 vom Kumpel, 540i, letztes Jahr neu lackiert in (ich glaube) Imperialblau, war auch vorher bereits die Farbe, nur halt etwas runtergerockt.

Gestern mal ein wenig mit durch die Gegend gefahren, drückt schon ganz ordentlich der V8, macht Spaß.
 

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Musste die letzten 4Wochen mit nem ollen Firmenwagen rumgurken. Da lernt man erstmal wieder zu schätzen was man eigentlich hat😅
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Werd nachher nochmal ne Runde drehen...
Wetter bietet sich ja gerade an😁
 
Mein Leihgolf ist in der Werkstatt auf unbestimmte Zeit, jetzt darf ich n 2018er Leon fahren. Geht obwohl auch 1.6er überaschend besser, hat aber bis auf LED und CarPlay wirklich nichts an Ausstattung und das Radio stürzt mit CarPlay genauso ab wie das in meinem Octavia mit Android Auto :fresse:
 
Mein Zahnriemen wurde getauscht, mit dazu der Nockenwellenversteller. Seitdem habe ich die MKL am leuchten und Fehlerspeicher sagt, dass das Timing nicht mehr stimmt. Scheinbar noch so unkritisch, dass nichts kaputtging :fresse: Kann ich damit ruhigen Gewissens so erstmal noch fahren, wenn ich ihm nicht auf die Fresse gebe und nicht hunderte Kilometer abspule?
 
Mein Zahnriemen wurde getauscht, mit dazu der Nockenwellenversteller. Seitdem habe ich die MKL am leuchten und Fehlerspeicher sagt, dass das Timing nicht mehr stimmt. Scheinbar noch so unkritisch, dass nichts kaputtging :fresse: Kann ich damit ruhigen Gewissens so erstmal noch fahren, wenn ich ihm nicht auf die Fresse gebe und nicht hunderte Kilometer abspule?

Das muss man auch erstmal schaffen den Zahnriemen so falsch aufzulegen, ich würde damit nicht mehr allzuviel rumfahren, wenn da schon der Riemen falsch aufgelegt wurde, würd ich mich nicht drauf verlassen das wenigstens die Spannrolle korrekt eingebaut und eingestellt wurde...aber das ist nur meine Meinung :fresse:
 
Hier mal der E39 aus 1999 vom Kumpel, 540i, letztes Jahr neu lackiert in (ich glaube) Imperialblau, war auch vorher bereits die Farbe, nur halt etwas runtergerockt.

Gestern mal ein wenig mit durch die Gegend gefahren, drückt schon ganz ordentlich der V8, macht Spaß.
Japan Racing JR11 in anthrazit. Das Einzige was ich bei BMW wirklich geil finde sind die niedrigen ETs.😅👍🏻
 
Da mein Auto heute in die Werkstatt musste, hab ich als Leihwagen einen handschalter (ford puma hybrid st-line x, ganz nettes Auto soweit) bekommen. Also ich würde mir nie wieder einen handschalter kaufen. Wenn man in allen Fahrzeug die man so fährt automatik gewohnt ist, dann ist das ständige rungeschalte echt nix mehr 🙈
 
automatik ist kein autofahren :fresse2::lol:

ernsthaft, ich fahre auch nur noch automatik. wenn ich mal nen fremdes handschalter auto fahre, wunder ich mich immerwieder, wie automatisch das handschalten (und dran denken trotzdem noch geht. die automation des handschaltens ist auch nach 7 jahren automatik noch voll drin.
 
Da mein Auto heute in die Werkstatt musste, hab ich als Leihwagen einen handschalter (ford puma hybrid st-line x, ganz nettes Auto soweit) bekommen. Also ich würde mir nie wieder einen handschalter kaufen. Wenn man in allen Fahrzeug die man so fährt automatik gewohnt ist, dann ist das ständige rungeschalte echt nix mehr 🙈
Sei froh, dass das ein Schalter von Ford gewesen ist. Die Automatikgetriebe sind nicht so das Gelbe vom Ei, teilweise nach 10k fritte.
 
Die
Sei froh, dass das ein Schalter von Ford gewesen ist. Die Automatikgetriebe sind nicht so das Gelbe vom Ei, teilweise nach 10k fritte.

Die powershift doppelkuppler machen oft Probleme und die ölwechselintervalle dafür müssen peinlich genau eingehalten werden. Deshalb hat auch ford z. B. beim mondeo wieder auf Wandler umgestellt beim diesel. Meiner ist ein Benziner, hat somit wandlerautomatik. Die funktioniert einwandfrei, bin sehr zufrieden damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Frau hat auch den 6 Gang Wandler im focus, ebenso keine probleme bisher.
 
Ich bin da ja gusseisern. Eine gute Handschaltung brauchts für Fahrspass. Die einzige Automatik die mir noch taugt ist das Porsche PDK. Und ich empfand die Loslösung vom „Eins sein mit dem Fahrzeug“ schon heftig, als ich das vergleichen durfte. Ich hab deshalb damals die Finger vom 981 GTS gelassen und es war auch der Hauptgrund, den Mustang zu verkaufen. Ich bin auch viel Automatik gefahren - fast alles irgendwie müllig. Grad DSG ist echt merkwürdig abgestimmt. Die 10-Gang im Mustang/Camaro ist zwar besser als der alte Rumpelwandler, aber einfach nur schräg, wenn das Auto beim Beschleunigen fünf Gänge runterschaltet.

Ohne Kupplung und Knauf fühle ich mich eher wie nen Zuschauer, der das Lenkrad halten darf. Zwischengas und mit Heel & Toe in die Kurve - das ist für mich Autofahren. Automatik ist für mich nur im täglichen Stau interessant.

Aber die guten Zeiten für so alte Säcke wie mich sind eh vorbei: Kaum noch Handschalter, keine Dreitürer mehr bei den Kompakten, nur noch SUVs überall, dazu noch restrikive Klappenanlagen und OPFs.

Ausser dem Yaris GR ist da aktuell kein Fahrzeug mehr am Markt was mich reizt. Der 90PS VW Up vllt noch als Tuningbasis.
 
 
Sagt der Mann, der mit dem ersten PDK im Audi Quattro und Christian Geistdörfer durch den Wald fuhr und den Motor auf irgendwo 8000UPM oder so hatte. Geistörfer sagt ihm dann, dass er verrückt sei, und Walter nur trocken, das waren maximal 220.
Geistdörfer fragt dann den Mechaniker im Service; und der nur (Sinnbildlich): "Seid ihr total wahnsinnig? Mit 258kmh durch den Wald?"

Edit: Quellennachweis:
ab etwa 1:56:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Walter am Lenkrad hätte ich mit 300 durchn Wald weniger Angst, als mit manch anderem bei 30 :fresse:
 
Ich bin da ja gusseisern. Eine gute Handschaltung brauchts für Fahrspass. Die einzige Automatik die mir noch taugt ist das Porsche PDK.
Der im BMW verbaute 8g ZF Wandler ist unglaublich gut.
 
Im Alltagsauto kommt man am Wandler nicht vorbei. Spaßauto muss aber, außer es ist nen dickes Ding, immer Handschalter sein :d
Und der ZF 8G bzw. die MB Wandler (5G, 9G, das 7G naja, vllt. ab 7G+) sind schon top Geräte fürn Alltag.
 
Motor, Getriebe etc sind draussen. Angebot für den Generalüberholten ATM (Block und Kop samt Steuertrieb) mit 1 Jahr Garantie wurde nun finalisiert und die Maschine ist bestellt. Soll wenn nicht corona, schneechaos, oder eine andere random Krise dazwischen kommt bis Ende der Woche da sein. Turbolader sieht soweit sehr gut aus, hat weder radial noch axial Spiel Daher kommt der so wieder rein. Übrigen anbauteile sind zumindest auf sichtprüfung nicht auffällig, nur der klimakompressor ist definitiv undicht gewesen. Im Sommer lief die Anlage noch einwandfrei und nun war hinter der riemenscheibe an der Welle klar das kontrastmittel zu sehen. Beim absaugen war auch nichts mehr drin an kühlmittel. In Absprache habe ich den klimakompressor nun selbst bestellt, war minimal günstiger.
DPF ist verpackt und wird morgen abgeholt. Dieser geht dann zur Überholung aka ausbrennen im Hochofen inkl vorher nachher Differenz Druck Messung.

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An und für sich guter Dinge, denke der wird am Ende deutlich besser als davor dastehen.

Mit viel Glück könnte ende nächster Woche alles fertig sein, aber da will ich mal nicht zu tief in die Glaskugel schauen. .. Zu viele abhängigkeiten, daher es wird wenn es wird.
 
Ich hatte doch vor einiger Zeit mal nach Empfehlungen für Batterie gefragt. Ist am Ende die Varta Silver Dynamic geworden, und ich hatte schon meinen Aha-Moment. Auto stand nach Neujahr vier Wochen draußen herum ohne einmal angefasst worden zu sein. Auf den Schlüsseldreh hat der Anlasser so freudig gedreht, wie sonst mit der alten Batterie schon nach drei Tagen nicht mehr. :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hatte mal nen B4 2.8 V6, der hat jede Batterie im Winter vernichtet.. Darunter auch so ne teure Silver Dynamic und ne Banner etc., hab leider nie den Übeltäter gefunden(gesucht?), aber war zu 99%
die Anlage, aber nun gut, wer hätte die in dem Alter schon freiwillig abgeklemmt? :LOL:
 
Die Batterie war längst überfällig, die hätte ich eigentlich schon vor zwei Jahren erneuern müssen, war zwischendurch auch mehrfach tiefenentladen, beim letzten Mal im Oktober auf unter sieben Volt. :fresse2:

Die muss aber auch schon uralt gewesen sein. Ich hab meinen Bora seit 2016 und selbst da war die nicht mehr die frischeste. Etiketten waren auch nur noch blanko weiß, da ließ sich nichts mehr entziffern. Rein vom Gehäuse könnte es eine originale VW-Batterie (meist moll) gewesen sein, hatte sogar die beiden schwarzen Tragegriffe zum Aufklappen. Aber wird wohl kaum die Erstbatterie von 06/2000 gewesen sein - oder?! :eek:
 
Hatte mal nen B4 2.8 V6, der hat jede Batterie im Winter vernichtet.. Darunter auch so ne teure Silver Dynamic und ne Banner etc., hab leider nie den Übeltäter gefunden(gesucht?), aber war zu 99%
die Anlage, aber nun gut, wer hätte die in dem Alter schon freiwillig abgeklemmt? :LOL:
Witzig... kenne ebenfalls nen B4 V6 Cabrio (inkl. Aftermarket Radio) das genau das gleiche Problem hat... nach 2-3 Tagen ist die Batterie platt, selbst im Sommer :fresse:
 
Kenn jemand in München eine vertrauenswürdige (freie) Werkstatt für die üblichen Alltagsdinge?
 
Der im BMW verbaute 8g ZF Wandler ist unglaublich gut.
Für eine Vertreter Kutsche, ja.
Selber Wandler ist im A6 4G BiTu TDI verbaut und da kommst du nicht vom Fleck trotz 320 PS.
Schnelle Überholmanöver werden mit rödeln im Automaten belohnt.
Alte 4 Gang Automaten sind schneller weil Audi null Plan hat.
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Witzig... kenne ebenfalls nen B4 V6 Cabrio (inkl. Aftermarket Radio) das genau das gleiche Problem hat... nach 2-3 Tagen ist die Batterie platt, selbst im Sommer :fresse:

Bei meine Grand Cherokee war das Zünd Schloss das Problem.
Nach Austausch war alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
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