[Sammelthread] Automobile

Also, wenn es auch mit Nachfolgekosten niedrig bleiben soll, dann würde ich vom E39 abstand nehmen.

Die Achsen nehmen gut Geld in Anspruch und besonders die Rostprobleme (Anhebepunkte hinten besonders) sind auch nicht zu verachten.



E39 ist ein schönes Auto, hätte ich gerne immer noch. Aber empfehlen bei seinem Anwendungsprofil? Absolut nicht!
 
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aber trotzdem sicher?
Definiere sicher. Wenn du mit 200 vor ne Betonwand fährst, dann sind wohl alle Autos "unsicher"... Ich stelle mal die These in den Raum, das die meisten Fahrzeuge der letzten 20 Jahre eingermaßen "sicher" sind und ordentliche Knautschzonen haben. Die Kleinstwagen (Daihatsu Cuore, Smart) vielleicht nicht ganz so viel, aber ab der unteren Mittelklasse (Golf und Konsorten) solltest du einigermaßen geschützt sein.

Ich bin ne Zeit lang mit meinem Bora Kombi 160km am Tag gependelt (also 80km/Weg, ~75km davon AB) und fand das halbwegs angenehm. Tempomat war Gold wert und ein etwas größerer Motor macht das Leben entspannter. Mit ner 75ps Gurke hätte ich da kein Bock drauf.
 
Genau deswegen schrieb ich es. Die letzten 10-15 Jahre sind für mich ok, mit Ausnahme von Kleinstwagen.
 
Hmm wie gesagt ich habe andere Erfahrungen gehört und mein Kollege fährt mit dem Auto auch täglich seine ~200 Km :unsure:
Es kann einen erheblichen Unterschied geben zwischen:
"mein damals neu/jung gekauftes Auto fahre ich seit 20 Jahren ohne Probleme"
und:
"ich suche jetzt einen 20 Jahre alten Wagen in gutem Zustand"

Es gibt einige Autos die man sehr lange fahren kann, wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt gekauft hat (Golf 2, Golf 4, viele Audis/Japaner Ende der 80er/Anfang der 90er), sie aber jetzt immer noch gebraucht kaufen? Muss nicht sein...
 
Erste Frage ist, wie sieht das Budget überhaupt aus, zweite Frage wäre, welche Geschwindigkeiten /welche Leistung wird benutzt. Wenn man von Bereichen bis 150km/h aus geht, tut es ja meist sogar n 1.6-2.0 Diesel, darüber ist größer 2l sicherlich angenehmer.
Außerdem ist die Frage, welche Größe soll es denn mindestens sein.
Kompaktklasse ist ja oft durchaus schon gut zu fahren, nur wenn man mindestens Mittelklasse möchte, ist das auch nix.

Da ist, meiner Meinung nach, das Profil nicht gut genug beschrieben.
 
Budget: wenn es was für 1-2k geben würde, wäre mir das am liebsten. Wenn das nicht realistisch ist, wäre der Bereich bis 5k drin - für alles drüber würde ich dann doch den Kombi nehmen, der ist auch nicht mehr wert.

Die AB ist unbegrenzt, aber ich werde nicht täglich die 200 fahren. Allerdings erhoffe ich mir schon, dass ich schneller als 110, 120 fahren kann, ohne dass ich davon auf Dauer Kopfschmerzen bekomme. Klar, beim jetzigen Kombi geht das auch mal, manchmal trete ich ihn auch auf 160,170... Aber das macht weder vom Motor noch Fahrgeräusch noch Fahrstabiliät mehr als 5min Spaß.
Wenn ich jeden Tag 2,5h darin fahren will, sollte mir dabei nicht der Kopf platzen :fresse:
Ich denke mal, Geschwindigkeitsbereich von 120-180 sollte drin sein, je nach Verkehr logischerweise. Ein 2l Diesel oder vergleichbar hat meiner Meinung nach ausreichend Leistung und wäre ggü. dem 1,8er Sauger den ich jetzt fahre ein deutlicher Schritt nach vorne.
Ansonsten wäre das ein Gebrauchsgegenstand für mich. Hartplastik ist überhaupt kein Problem, mir sogar lieber als softtouch und Konsorten, weil es robuster ist. Klar, Leder ist toll, aber kein Muss.

Letztendlich hängt es eh am Budget. Automatik, halbwegs Hubraum/Leistung, gutes Licht (Xenon) und Leder wären zwar schön, aber vermutlich nicht im Budget.
 
wenn es was für 1-2k geben würde, wäre mir das am liebsten.
Dafür gibts abgeranzte Golf 4 oder 5 mit kleinem Motor. Denke nicht das bei deinem Anspruch dort was dabei ist. Ich würde auf die angesprochenen 5k erweitern und dann schauen was der Markt hergibt.

Ich hab für den erwähnten Bora vor 5 (?) Jahren 3000 bezahlt und die Preise sind seitdem nicht wirklich gesunken. Der hat aber auch einen 1.8T und (fast) volle Hütte.
 
Bei 5k würd ich mal nen A4 Avant B6 1.9TDI in den Raum werfen. Motor hält deutlich besser als der 2.0 TDI nachfolger. B6 gibts auch mit Xenon. Nur mit Automatik sind die glaub ich recht selten.
 
@Fimbultyr Darf ich fragen in welcher Region?
Es gibt in Kiel z.B. einen Händler der öfter mal Autos aus Firmenflottenverträgen verkauft, da kriegt man oft günstig sowas wie Hyundai I30/I40 oder Ford Focus z.B.
Die haben dann zwar manchmal etwas mehr Km drauf, aber dafür Hauptsächlich Langstrecke und sind sehr gut ausgestattet!
Der ist auch sehr Zuvorkommend was Finanzierungen angeht (y)

Aber hilft natürlich alles nichts wenn du im Süden wohnst :fresse:
 
@Fimbultyr
Ich würde ja nach einem gut erhaltenen BMW 5er E39 suchen, die Dinger sind irgendwie kaum kaputt zu kriegen :unsure:
Ein Kollege hat einen 530 d der noch immer extrem gut da steht, trotz über 400.000 Km!
Inzwischen haben auch die Wagen ein Alter erreicht, bei dem praktisch alles kaputt gehen kann. Entweder man hat viel Geld dafür über oder man macht viel selbst.
Nicht gerade wenige werden auch nur noch heruntergefahren, solange der TÜV will. Die Diesel gelten eh als Langläufer. Die E39 stammen noch aus einer Zeit, in der noch nicht so viel Elektronik verbaut war (für die damalige Zeit war es viel), die kaputt gehen kann. In der Praxis sind es jedoch gerade die Elektronik (Display mit Pixelfehlern, Airbag Kontrollleuchte, Kabelbruch Heckklappe, Gurtstraffer) die nervt. Igel, Vanos beim Benziner, das gesamte Fahrwerk, der komplette Kühlkreislauf sind Kandidaten die vermutlich getauscht wurden oder werden müssen. Die Keramikkats neigen zum zusammenbrechen...
Das muss man wirklich wollen, denn ein fahrende Dauerbaustelle ist unzuverlässig und macht auch keinen Spaß. Meine 2 cent dazu...
 
Also ich muß ganz ehrlich sagen, mir wäre, bei 200km am Tag mit dem Auto n Auto älter 2 Jahr beim Kauf schon n bisserl unsicher, da bekommt man aber eigentlich bix in dem Preisbereich.
Ich hab sicherlich andere Ansprüche, aber zuverlässig sollte das Auto ja sein.

Übrigens, auch wenn ich Hyundai Fan bin und selbst einen i40 fahre, der keine Zicken macht, der i40 war ein Sorgenkind bei Hyundai und hat nicht so wirklich wenige Macken.
Der i30 ist dagegen relativ zuverlässig.
Meinen 1.6 CRDI BJ 11 hab ich erst kürzlich verkauft, der hätte ins Budget gepasst, aber, 90PS und eben nur Kompaktklasse. Da sind Geschwindigkeiten über 140km/h dann nicht mehr extrem komfortabel, aber auch nicht gleich "schlimm".
Die 1.6er CRDI sind wohl durchaus haltbar und der i30 2007-2011 ist auch nicht unbedingt mega anfällig.
Der wäre aus meiner Sicht aber heute schon zu alt für mich 🙂 Nutzbar aber definitiv und den Blick auch wert, wobei bis 5k da durchaus der Einstieg ist, wenn man unter 100000km guckt.
 
@Fimbultyr Darf ich fragen in welcher Region?
Es gibt in Kiel z.B. einen Händler der öfter mal Autos aus Firmenflottenverträgen verkauft, da kriegt man oft günstig sowas wie Hyundai I30/I40 oder Ford Focus z.B.
Die haben dann zwar manchmal etwas mehr Km drauf, aber dafür Hauptsächlich Langstrecke und sind sehr gut ausgestattet!
Der ist auch sehr Zuvorkommend was Finanzierungen angeht (y)

Aber hilft natürlich alles nichts wenn du im Süden wohnst :fresse:
Nee, Norddeutschland. Kiel passt ganz gut, ich würde mal sagen alles etwa 200km um HH ist ideal. Für gute Angebote fahr ich aber auch weiter.

Welcher ist das?
 
Nee, Norddeutschland. Kiel passt ganz gut, ich würde mal sagen alles etwa 200km um HH ist ideal. Für gute Angebote fahr ich aber auch weiter.

Welcher ist das?

Irgendwie hat der im Moment aber nicht viel da!
Du kannst aber anrufen und wie gesagt, der macht da wirklich gute Konditionen!
Ein Mitarbeiter hat da letztes Jahr einen Ford Focus gekauft, obwohl er eigentlich nicht so viel ausgeben wollte und der Händler ist bei den Raten stark entgegen gekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss aber auch sagen, wenn ich darauf angewiesen wäre jeden Tag 200km mit dem Hobel zu schrubben würd ich mir wahrscheinlich kein Auto für 5000€ mit 200tkm hinstellen.

Bei 200 Arbeitstagen im Jahr ist man da ja schon bei 40tkm pa, da würd ich persönlich auch eher in der Kategorie 2 Jahre alt und unter 80tkm gucken, sonst ist der Wagen ja nach 3 Jahren direkt schon wieder reif für die Presse.
 
Also ich hab mir für genau diese


Also ich war vor kurzem in der selben Situation.
Ich hab einen 3 Jahre alten scirocco3c und ein Motorrad. Beide wollte ich nicht täglich über die AB schrubben.
So holte ich mir einen VOLVO V50 von 2005 gekauft. Mit der 1.6l Diesel Maschine. 160-180 läuft ganz gut mit dem Bock, aber es fehlt an Komfort. Leider kann man bei dem Modell das Radio nicht umbauen und somit habe ich weder AUX, BT. Geschweige denn MP3.auch auch wär wohl ein allrad nicht schlecht.

Aber im Allgemeinen habe ixh ein gutes und robustes Auto für 1200 Euro gekauft. Dazu neuer Satz reifen und Radlager vorne und die Kiste Läuft
 
Hab ich beim neuen auch bestellt, mal schauen wie das in natura aussieht :fresse:
Rot ist viel schöner.
IMG_0761.JPG
 
Hätte ich eigentlich sogar Bock drauf. Gibt’s halt nicht im Octavia :d
 
Also ich hab mir für genau diese


Also ich war vor kurzem in der selben Situation.
Ich hab einen 3 Jahre alten scirocco3c und ein Motorrad. Beide wollte ich nicht täglich über die AB schrubben.
So holte ich mir einen VOLVO V50 von 2005 gekauft. Mit der 1.6l Diesel Maschine. 160-180 läuft ganz gut mit dem Bock, aber es fehlt an Komfort. Leider kann man bei dem Modell das Radio nicht umbauen und somit habe ich weder AUX, BT. Geschweige denn MP3.auch auch wär wohl ein allrad nicht schlecht.

Aber im Allgemeinen habe ixh ein gutes und robustes Auto für 1200 Euro gekauft. Dazu neuer Satz reifen und Radlager vorne und die Kiste Läuft
Mich zieht es auch eher zu nicht-deutschen Fabrikaten wie Volvo :bigok:

Da gibt es einige im Angebot, allerdings haben die für mich überhaupt bezahlbaren hohe Laufleistungen. Das ist an sich kein Problem, wenn alles was Sorgen machen kann auch behandelt wurde.

Aber so ein mehr als zehn Jahre altes Auto mit an die 300.000km - da muss man schon genau prüfen wie die Zustand ist.

Mit wieviel km hast du deinen gekauft?
 
Deutsche Autos wollte ich fast schon eher als außereuropäische. Bei den Laufleistungen und Alter war es mir wichtig das Ersatzteile billig sind und aufm schrottplatz verfügbar. Und bei den Punkten ist Volvo gut aufgestellt. PSA sind Ersatzteile sehr teuer und es sind viele Fälschungen unterwegs. Skoda oder Dacia wäre noch eine Alternative. Seat auch, da die Teile vom Passat passen.

Ich hab meinen mit 180tkm gekauft. Das war auch bei mir das Killer Kriterium zum Kauf. Er war günstig, hatte wenig Vorbesitzer, wenig Laufleistung.
TÜV ist nun fällig. Da muss ich wohl den LMM und Bremsen tauschen..

Wenn du einen Volvo in der Preisklasse 2000€ ohne Wartungsstau findest, dann kannst du da zuschlagen.
 
Muss aber auch sagen, wenn ich darauf angewiesen wäre jeden Tag 200km mit dem Hobel zu schrubben würd ich mir wahrscheinlich kein Auto für 5000€ mit 200tkm hinstellen.

Bei 200 Arbeitstagen im Jahr ist man da ja schon bei 40tkm pa, da würd ich persönlich auch eher in der Kategorie 2 Jahre alt und unter 80tkm gucken, sonst ist der Wagen ja nach 3 Jahren direkt schon wieder reif für die Presse.
Dir ist schon bewusst wie immens der wertverlust ist, wenn du so ne quasi neue Karre kaputt schrubbst? Da kauf ich mir nur vom wertverlust ne flotte an alten Mittelklassewagen und reparier die durch.

Ich glaube eher hier kommt der persönliche Anspruch durch, rational ist das imho kaum. Zumal die beschriebene Kategorie Auto bei den deutschen Herstellern genau aus der garantie raus ist, daher potentiell genau so riesige Kosten auftreten können.

Ich werf mal E60 oder Opel Insignia in den Raum.
 
Also, wenn ich von meinen verkauften i30 ausgehen würde, der hat neu (EU Tageszulassung) nicht mal 13.500€ gekostet, da ist der Wertverlust sehr überschaubar, und der Garantievorteil bei Hyundai war ebenfalls vorhanden.
Das ist natürlich nicht Mittelklasse, aber es war ein Modell mit Klimaautomatik, Diesel, Radio mit CD, MP3, AUX...

Man muss ja nicht gleich ganz oben in den Fahrzeugklassen ins Regal greifen.
Und ob einem die Thematik Reparaturen, Zeit usw. am Ende den ggf. vorhandenen Mehrkostenaufwand Wert ist, muss sowieso jeder selbst entscheiden.
 
Die Annahme war hier (Deutsche) mittel- Oberklasse und da bist du dann mit den Kriterien eher bei bis zu 30.000 und Garantie gibt es da meist wirklich nur 2 Jahre. Dann sieht der wertverlust schon ganz anders aus. Der i30 ist sicher ein gutes Auto, verstehe mich nicht falsch, aber so wie ich es verstanden habe nicht das was er sucht.
 
Dir ist schon bewusst wie immens der wertverlust ist, wenn du so ne quasi neue Karre kaputt schrubbst? Da kauf ich mir nur vom wertverlust ne flotte an alten Mittelklassewagen und reparier die durch.

Ich glaube eher hier kommt der persönliche Anspruch durch, rational ist das imho kaum. Zumal die beschriebene Kategorie Auto bei den deutschen Herstellern genau aus der garantie raus ist, daher potentiell genau so riesige Kosten auftreten können.

Ich werf mal E60 oder Opel Insignia in den Raum.

Ist halt wie immer Sache des Wollens und der Möglichkeiten die man selber zur Verfügung hat. Wenn ich für jede noch so kleine Reparatur in die Werkstatt muss würd ich mir lieber ein jüngeres Fahrzeug mit weniger Km kaufen und den Wertverlust in Kauf nehmen als mit nem 15 Jahre alten Modell eventuell jede Woche aufs neue beim Schrauber auf der Matte zu stehen. Kann natürlich auch komplett gegensätzlich eintreten, aber ein altes Auto das mal teuer war mit vielen Km zu empfehlen nur damit es ins Budget passt halte ich einfach für ne mittelmäßig gute Idee. Ehemals teure Autos sind auch immernoch teuer was Reparaturen angeht soweit man das ganze nicht selber machen kann.

Muss man halt in jedem Fall für sich selbst durchdenken. Wenn mein Budget begrenzt ist kommt für mich halt kein 5er in Frage, fertig. Dann schau ich zu das ich mir nen 2-3 Jahre alten Opel Astra mit wenig Laufleistung für um 10k€ hinstelle und habe Hoffnung das in den nächsten 2 Jahren keine größeren Reparaturen anfallen.
 
Das was der Suchende gern hätte, und das was Drunken und auch ich gesagt hatten, waren ja 2 paar Schuhe.
Drunken und ich würden bei der Fahrleistung einfach anders vorgehen als für 1000-5000€ was abgenudeltes zu kaufen.
Beim i30 bist du da auch bei etwa 10 Jahren Alter und 75-100 tkm, bei deutschen und auch europäischen Mittelklassewagen noch älter und wahrscheinlich mehr km.
Und das bei dem Vorhaben 40tkm per Anno auf den Bock zu reiten. Da sind die Kosten für Reparaturen eigentlich absehbar. Und Achsreparaturen für Verschleißteile dürften überall nicht ganz billig sein, dann noch Komfortfeatures, die im Alter gern mal Reparaturen benötigen,...
 
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