[Sammelthread] Automobile

Aber muss es bei dem Budget wirklich nen Mittelklasse-Auto sein? Ich würde da in der Fiesta/Polo Klasse schauen oder einfach den Toyota weiter fahren.
 
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@Janchu88 sicherlich heißt "neuer" mit weniger Kilometern nicht zwangsweise, dass nichts passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt schon.
Ich persönlich würde da natürlich immer wieder zu Hyundai greifen, weil ich dort für den preis eines jungen gebrauchten einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie bekommen kann, die ich sogar auf 8 Jahre erweitern kann.
Die 5 Jahre sind sogar ohne KM Begrenzung, bei den 8 Jahren glaube mit.
Wenn da was, abseits von Verschleißteil und Infotainment passiert, bin ich relativ fein raus.
Gott sei Dank brauch ich keine 22tkm+ per Anno mehr nur zur Arbeit muss.

Natürlich kann man gebraucht Glück haben, aber eben auch Pech.
 
Bei was jungem oder gar neuwertigem sind die Angebote der deutschen "Premium" hersteller auch einfach nur abartig schlecht. Kein Wunder, dass die Koreaner und Rumänen den Markt erobern, weil die eben das liefern was der Durchschnittsdeutsche möchte. Ein solides Auto, mit ein paar Extras und vor allem mit X Jahren Garantie zu einem fairen Tarif. Gerade in der Garantiezeit sind für Otto normal die Kosten hal sehr berechenbar, deswegen kann ich die leute auch verstehen und mache ihnen keinen Vorwurf per se.

Mir persönlich stellen sich aber die Nackenhaare auf wenn ich penibel für Unsummen die herstellerwartungen durchführen lassen müsste. Wenn ich teilweise höre was so ein ölwechsel mit Inspektion kostet... Aber ja, das sind eben 2 unterschiedliche Zielgruppen.
 
Aber muss es bei dem Budget wirklich nen Mittelklasse-Auto sein? Ich würde da in der Fiesta/Polo Klasse schauen oder einfach den Toyota weiter fahren.
Müssen muss gar nix. Ich hab zwar unendlich viel über gebrauchte Autos gelesen und etliche Bastler-Kanäle auf YT abonniert und guck mir das täglich an - aber davon bekomm ich trotzdem kein Gefühl für den Markt an sich oder Schnäppchen bzw Preis-Leistungs-Tipps im speziellen.

Klar, theoretisch würde ich gerne selbst Sachen am Auto machen - praktisch geht da aktuell und absehbar außer Radwechsel nix, mangels Werkzeug/Platz.

Daher wollte ich mich mal bei euch umhören, ob ihr Tipps habt.


Klar, neuer oder neuer gebrauchter Insignia wäre nett - wenn ich da bei mobile gucke lande ich aber sofort jenseits der 30k für einen gebrauchten, dahin komm ich auch mit Mitarbeiterrabatt in neu. Außerdem wäre das mein erster Neuwagen, erster größerer Kredit... Und ich würde ehrlicherweise ungern länger abzahlen als Garantie drauf ist.


Mittelklasse hatte ich nur deswegen geguckt, weil da der krasse Wertverlust schon durch ist, und man vielleicht was komfortables bekommt, was aufgrund guter Haltbarkeit noch ne weile nutzbar ist.

Ford Focus/Opel Astra/Golf/i30 etc gehen natürlich alle auch - da werde ich mal die Augen offen halten.
 
Hast du da konkrete Beispiele? Mein Eindruck ist eher, dass die PSA Teile sehr billig sind.
Ich hatte lange Zeit den 206cc, einen e30 und einen Golf IV zum betreuen (war gelernter kfz-Mechatroniker)
Da hatte ich dann öfter den direkten Vergleich. Bei PSA ist es meist Valeo und bmw und VW sind ja eher Bosch, Conti usw. Und subjektiv hatte ich stets das Gefühl bei PSA mehr auszugeben als bei den anderen. Seien es allerlei Sensoren oder Dichtringe. Bspw. Kostet die Turbodichtmanschette bei PSA so um die 55euro mit Mitarbeiterrabatt. Bei vw zahle ich für das gleiche eben nur 13 Euro mit Rabatt
 
OEM PSA Zündkerzen 10€/Stück, Kühlwasser AGB 20€, OEM Ölfilter ~8€, finde ich ziemlich billig im Vergleich zu einigen anderen.
VANOS Einheit (EP6) bei PSA wohl ~70€, für den identischen Motor kostet es bei BMW wohl >600€.
Bei Japanern kosten die Kerzen auch mal schnell 40€ das Stück.
 
Bei meinem Auto muss demnächst das "Cardip" runter, da es sich schon überall löst und sich in den Vertiefungen der Dreck festsetzt..

Jetzt stehe ich aktuell vor einer etwas "schwierigen Entscheidung", da ich, nachdem das Zeugs runter gemacht wurde, eh wieder eine Folierung benötige. Zumindest eine
transparente Schutzfolie an den kritischen Stellen, oder eben gleich komplett..

Im Zuge dessen habe ich mir überlegt das Fahrzeug einfach in ner anderen Farbe zu folieren, da das Miamiblau zwar geil ist, aber eigentlich nie auf meiner Wunschliste stand.
Es gibt von 3M und Avery Dennison 2 - 3 Folien die sehr nah an Kreide kommen.
20201222_152521.jpg 20201222_152503.jpg

Was meint ihr?

Machen lassen würde ich es voraussichtlich hier: https://www.signal-design.de/carwrapping/

Die machen sogar die Folierung für Porsche Zuffenhausen etc.

Die haben das Design für den neuen GT3 Cup für das PZ Stuttgart nachgebaut und der CEO von denen wollte mir das schön reden, aber da komm ich beim besten Willen nicht drauf klar..
hmm.JPG
 
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Ich finde ja das klassische Grün ganz cool und dann mit Dekorstreifen in Schwarz/Gelb

Ist aber natürlich ein sehr individuelles Thema.
 
Okay, damit könntest mich dann schon wieder jagen.. :d

Sowas hier würde mich schon eher ansprechen, also das "Kreide" aber dazu nur die Schrift an den Seiten, die Streifen oben müssen nicht sein.
 
Die ersten 1000km mit dem neuen Motor im X5 sind fasg geschafft. Die ersten 500km gab's fast nur Landstraße und wirklich pure Streicheleinheiten unterhalb 2000u/min. Heute kamen dann 400km BAB dazu, Tempo zwischen 100 und 150, immer wieder mal etwas variiert. Mehr als 2800 u/min hat der Motor noch nicht gesehen. Denke nach 2-3 tausend km mach ich dann nochmal einen ölwechsel und dann sollte das passen.

Bisher läuft er aber wirklich erste Sahne, Verbrauch ging messbar etwas gegenüber vor dem Schaden zurück. Denke das lässt sich primär auf den überholten dpf zurück führen, der wäre ohnehin bald fällig gewesen.
 
Farbe ist Geschmackssache und wenn du schon vom auffälligen Miami-blau weg magst und dir Kreide sowieso zusagt, würde ich mich nicht auf eine auffällige Folierung wie abgebildet einlassen.
Kreide ist doch in Kombination mit dem Auto eine stimmige Sache - imposantes Fahrzeug, dezente Farbe. Würde mir auch sehr gut gefallen 👍


Und davon ab, wenn es dir in 2-3 Jahren nicht mehr gefällt, warum auch immer, machst du's halt wieder runter
 
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Ich bin der 4. oder 5. Besitzer, da müsste ich nochmal in den Dokumenten nachsehen
Die Erwartungen bei <2000€ halten sich sehr in Grenzen. Aber das sollte man doch vorm Einstellen einer Fahrzeuganzeige prüfen und wissen, oder? :fresse:
 
Hier noch ein paar Bilder vom Rallye Golf :)

Mein Part bei dem Projekt war, Planung, Fertigung und Einbau des Motorkabelbaums.
Verbaut wurden eine Ecumaster Emu Black, Ecumaster EDL-1 Datenlogger, Elektrische Drosselklappe, 2x Abgastemperatur, Benzin und Öldruck sowie Öl-Temperaturüberwachung, Anbindung des SQS Shifters und des originalen Golf 2 Digifiz Kombiinstruments. :)

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Och ich muss sagen so ein Rallye Golf könnte selbst mir gefallen :) Wobei mir die 1er Golf immer noch am besten gefallen.

Mein Astra hat heute wieder frisch TÜV bekommen. Der zweite TÜV in meinem Besitz, super problemlos das Auto. Hatte 700€ dafür gezahlt und bis auf Anlasser, Ölwannendichtung und Endtopf (für umme) noch nichts investiert (Ölwechsel und Zahnriehmen sind ja obligatorisch).Prüfer hat gesagt die Bremsen sollte man demnächst mal machen, gleich bestellt. 60€ für Scheiben und Belege von ATE.
 
Ich hatte auch gehofft, dass der unverbastelt bleibt. Tja... dann sah ich den Käfig und nun den Rest. Auch wenn's ordentlich gemacht ist finde ich es traurig so schöne Autos für die Viertelmeile zu verbasteln. :(
 
Der Innenraum ist doch im Vergleich zum Motorraum quasi unangetastet :d

Ist das ein originaler Rally-Golf? Falls ja, wäre es nicht wirtschaftlich sinnvoller, den original zu lassen und stattdessen nen normalen zu nehmen?
 
Das ist ein originaler Rallye ja, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, mit wirtschaftlich Sinnvoll hats sich eh schon bei der Farbe erledigt ;)

Ehrlicherweise ist es mir egal was die Leute mit ihrem Kram anstellen, ich hab mich nur um die Motorelektrik gekümmert und das ganz ordentlich wie ich finde :d
 
Ich hätte den Rally auch so original gelassen wie möglich.... die gibt es kaum noch und werden immer gesucht.
Hatte ja auch einen und leider abgegeben..... was für ein geiles Auto.
 
Naja, entweder man lässt nen Rallye komplett original oder man machts so wie oben. Alles dazwischen macht halt keinen Sinn... Wobei ein VR im Golf 2 ja immer so ne Sache ist und dieser Trend mit dem Schokobraun auch lange vorrüber. Vor ~10 Jahren war ja echt jede zweite Karre so.

Aber gut, muss der Erbauer selbst wissen und fertig. ICH hätt den so nicht gebaut. Aber ich würde auch keine Kohle fürn Rallye ausgeben... :d
 
Ich hätte den Rally auch so original gelassen wie möglich.... die gibt es kaum noch und werden immer gesucht.
Hatte ja auch einen und leider abgegeben..... was für ein geiles Auto.
Zwei Dinge:
  1. Du weißt ja nicht alt einige der Umbauten sind. Vielleicht ist bspw. der Käfig auch schon seit den 80ern in dem Auto drin. Damals wusste man eventuell noch nicht wie viel der mal wert sein wird.
  2. Im Endeffekt ist es mir egal wie selten/gesucht das Auto ist. Der Käufer hat sich das Auto gekauft, um den so umzubauen und damit Spaß zu haben. Und wenn es ihn glücklich macht, dann kannst du da mit nix argumentieren. ;)
 
Zu zweitens... da gebe ich dir auf jeden Fall recht!!
Ich wollte damit nur sagen, dass wenn man das Auto als Wertanlage sieht, ist unverbaut am besten.

Aber so hat jeder seine eigene Ansicht wie sein Auto aussehen soll.
 
Unverbaut und ungefahren. Aber ich kaufe ja kein Auto, um es stehen zu lassen. ;) Das wird wohl einer der Gründe sein wieso der Rallye-Golf inzwischen so rar ist. Er wurde selten gebaut und oft gefahren.
 
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