[Sammelthread] Automobile

Kann sein. Viele Trackfahrer reduzieren ihre Kabelbäume ja auch mit teils hohem Aufwand - scheint sich zu lohnen aber Gewichtsangaben habe ich jetzt nicht parat. Die komplett entfernte Rücksitzbank vom M235i hat alleine 40kg gespart.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui, die im W201 wiegt definitiv weniger :devilish:
Wenn ich mich nicht irre kann man die Rückbank im W201 aber auch nicht umklappen und es ist ein Blech (oder ist es der Tank?) dahinter, die Rückbank muss also nicht so starke Kräfte aushalten. Man möchte ja auch nicht, dass der Koffer bei einem Aufprall durch die Rückbank in den Innenraum kommt. Die Verbesserungen für die Sicherheit dürften der größte Treiber für das Gewicht sein, zusammen mit dem ständigen Größenwachstum der Modellreihen. Der W201 war mal der Baby Benz, heute ist die C Klasse länger und breiter als ein W123.
 
und es ist ein Blech (oder ist es der Tank?) dahinter
Sowohl als auch. Direkt hinter der Rückbank ist ein Blech das Fahrgastraum und Kofferraum trennt und im Kofferraum sitzt direkt an dem Blech der Tank.
 
Sehr schön erklärt, so ist es, je nach Region und Größe ist der Tank Kunststoff oder Metall, bis zu 70l, was beim Diesel enorme Reichweiten bringt 😉

Und Holt, ja klar, die Auslegung ist natürlich ne andere. Aber, dafür wiegen im W201 andere Dinge recht viel, im Vergleich.
 
Heute das schöne Wetter noch genutzt, mit paar Supercars (McLaren, Lambo etc.) ne Runde unterwegs gewesen. Aber es war draußen selbst für ne Wasserpause zu heiß...

bmwm3.jpg
 
War heute auch fast den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs, fast 400km und hatte mega Spaß! Nein, nicht mit dem GT3 sondern mit dem 520i.. :fresse: Keine Ahnung, ob man es nachvollziehen kann,
aber er hat mir echt immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert! :)

Irgendwie mag ich alte Autos mit Handschaltung und der Reihensechser ist einfach abartig laufruhig! Klar, unter 4500U/Min geht garnix, aber das ist einfach völlig egal bei dem Auto. :)

Also für 2k € nichts falsch gemacht. Innenraum ist nahezu im perfekten Zustand für knapp 185tkm. Nach ca. 500km und mehrfachem Fehlerspeicher auslesen, sind folgende Probleme noch zu beheben:

- Kupplung: rutscht leider ab und an im 3 - 5 Gang bei Vollast..
- ABS-Steuergerät wirft sporadisch Fehler, liegt also nicht an den Sensoren.

Gestern geholt und noch bis in die Nacht rumgeschraubt.. Ölwechsel und neue Zündkerzen. Macht einfach Laune!

vorne1.jpg


hinten1.jpg


hinten2.jpg


hinten3.jpg


innen1.jpg


innen2.jpg


innen3.jpg


innen4.jpg
 
Aber, dafür wiegen im W201 andere Dinge recht viel, im Vergleich.
Klar, die Hersteller versuchen auch das Gewicht zu senken wo es geht, ohne dafür die Sicherheits- und Komfortfeatures opfern zu müssen. Daher sind heute Dinge die früher aus Metall waren (und meist ewnig hielten), eben immer öfter aus Kunststoff, bis runter zu Ölwannen, Termostatgehäuse oder auch dem Ventildeckelgehäuse und dem ganzen Ansaugtrakt, die entweder nicht so lange halten oder gleich bei jedem Öffnen getauscht werden müssen. Und zusätzlich hat man heute Teile zusammengefasst die früher getrennt waren, denn auch die Verbindungen bedeuten Gewicht und brauchen obendrein oft noch mehr Platz. Dies verursacht den Kunden am Ende mehr Kosten als sie je an Sprit einsparen können, aber dies interessiert den Gesetzgeber mit seinen strengen CO2 und damit Verbrauchsvorgaben nicht, da geht es nur um Ideologie und es wird nicht berücksichtigt, dass ja auch die Hersteller der Ersatzteile CO2 verursacht, vom Müll nicht zu reden. Aber es ist gut für die Wirtschaft, denn auch wenn etwas repariert wird, steigt dies das BIP.

Erst mit den Akkus der eAutos schaut man jetzt mal darauf wie viel CO2 bei der Herstellung von einem Auto überhaupt freigesetzt wird und hat angefangen zu rechnen, ab wann diese denn gegenüber z.B. einem Verbrenner wieder eingespart sein wird. Würde man dies grundsätzlich machen, dürfte kaum noch ein Auto verschrottet werden, denn ein alten Wagen weiterzufahren, dürfte in den allermeisten Fällen die bessere Umwaltbilanz bringen als ihn zu verschrotten und durch einen Neuwagen zu ersetzen, aber das wäre ja schlecht für die Wirtschaft, bzw. zumindest die Autoindustrie. Also macht man lieber Abwackprämien und fördert eAutos die zumindest nach 10 Jahren verschrottet werden dürften, eben weil der Akku zu viel seiner Kapazität verloren hat, es keinen Ersatz gibt oder der Ersatz so teuer ist, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Aber eine Normung wie es bei den Starterbatterien seit Jahrzehnten üblich ist, versucht man nicht enmal auf die Reihe zu bekommen, dabei könnte man mit Standardtypen bei den Batterien für eAutos genau dies Problem beheben, deren Kosten als Ersatzteil würden durch Drittanbieter geringer und zumindest bei den populären Modellen wäre diese so auch länger verfügbar als vom Autohersteller. Aber wenn es um Reparatur geht, dann zeigt Tesla sein wahres Gesicht und sich von einer extrem kundenunfreundlichen Seite, die die anderen Hersteller hoffentlich nicht genau wie diese unpraktische Touchbedinung kopieren. Die sieht zwar futuristisch aus, ist offenbar auch billiger herzustellen, ist aber unpraktisch und wegen der Ablenkung auch sehr gefährlich, sollte also am Besten per Gesetz nur bei aktivierten, entsprechendem Fahrassistenzsystemen möglich sein.
 
War mitm Familienkombi #1 gestern bisschen unterwegs im Urlaub :LOL:
 
Beim aktuellen Wetter überleg ich irgendwie auch schon wieder, ob ich nicht meinen Pampersbomber Golf Kombi hergeben und mir stattdessen einen MX5 holen soll. :d

Transportiert wird mit dem Auto sowieso nichts, nicht einmal mehr mein Rennrad, war in den letzten 2 Jahren vielleicht 2x im Kofferraum, und mehr als 2 Leute sind auch nie im Auto. Wozu also der langweilige Kombi? Und falls ich doch mehr Platz brauch, stehen daheim eh noch zwei Kombis und ein Bus herum. Von den Anschaffungs- und Erhaltungskosten ist ein MX5 auch nicht gerade eine Geldvernichtungsmaschine, viel spricht also eigentlich nicht dagegen.

Vor 1-2 Jahren bin ich schon zwei Probe gefahren, aber die Vernunft hat sich dann doch dagegen entschieden, Lust darauf hätte ich aber immer noch. Und wer weiß, wie lange ich noch mit 2 Sitzen und mit begrenztem Ladevolumen auskomme, das sollte ich also vielleicht noch nutzen.

Einen RF mit fast keinen Kilometern und guter Ausstattung hätte ich ja sogar schon gefunden. Ich muss mir das ganze noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, aber vielleicht muss ich den demnächst einmal anschauen fahren. https://www.autoscout24.at/angebote...dtidx=10&cldtsrc=listPage&searchId=-524711453
 
Kann man machen :bigok:
RF oder Softtop ist einfach Geschmackssache. Würde beider probieren.
Außerdem würde ich auf jeden Fall die verschiedenen Motoren probefahren. Der G131/132 will und muss gedreht werden. Macht aber schon richtig Spaß und für viele schon ausreichend. G160 und G184 sind dann vom Charakter etwas verschieden. Der G160 hat für mein Gefühl untenrum etwas mehr Wumms. Dafür dreht der G184 freier und etwas höher.
Bei der Ausstattung geht's eigentlich nur um die Recaro Sitze oder nicht.
Navi/CarPlay/AA lässt sich notfalls einfach nachrüsten und den Rest den man so braucht kommt eh immer mit.
 
Ich bin damals schon beide gefahren, der 1.5 reicht zwar, ich hab ja jetzt auch nur 105 PS beim Golf und das reicht mir auch, der 2.0 macht aber einfach mehr Spaß, wird also vermutlich eher der werden. Recaro-Sitze sind auch Pflicht, was die Auswahl noch einmal deutlich einschränkt. Die normalen Ledersitze mag ich einfach nicht, alleine schon wegen der Optik.
 
MX5 RF hatte ich letztens als Leihwagen. Würd ich mir niemals als einziges Auto vorstellen können, in der Kiste gibts ja nicht mal ne Ecke wo man sein Smartphone hintun kann.

Der 131Psler war auch als würde man ein totes Pferd reiten, das hat mich wirklich überhaupt nicht abgeholt.
 
@P4LL3R stell dir einfach vor, es ist eine Uhr, die du unbedingt haben willst. Manchmal darf man ruhig etwas mit wenig Vernunft angehen, das schadet nicht.

Du lebst eh nur einmal
 
@P4LL3R stell dir einfach vor, es ist eine Uhr, die du unbedingt haben willst. Manchmal darf man ruhig etwas mit wenig Vernunft angehen, das schadet nicht.

Du lebst eh nur einmal
Da hast du natürlich auch recht. Und es ist ja auch nicht gerade das unvernünftigste Auto, was anderes wäre es, wenn ich mir einen AMG, BMW M oder so holen würde. Kostet zwar ein bisschen mehr als mein Golf, aber mein Gott, was solls, so schlecht geht's mir ja nicht und für irgendwas darf ich das Geld, das ich verdiene, ja auch ausgeben, vor allem, wenn ich meine Freude dran hab. Es werden ja auch jedes Monat ein paar Tausender in Aktien usw. investiert, wo sich die Zahl zwar immer weiter vermehrt, aber wirklich Freude kommt dabei nicht auf. Meine Eltern sagen mir auch immer wieder, dass ich mir auch einmal was gönnen soll und nicht immer alles mit so viel Vernunft angehen soll. Ich denk, ich komm da jetzt nicht mehr raus :d
 
Der MX-5 kostet wirklich mehr als dein Golf? Turbo Benziner? Ich behaupte der MX-5 ist unterm Strich günstiger, weil er länger hält.
 
Bei uns in AT zahlt man eine motorbezogene Versicherungssteuer, 160 PS kosten deutlich mehr als 105 PS (105 PS = 401€/Jahr, 160 PS = 721€/Jahr). Mein Golf hat einen Verbrauch von unter 5l/100km, der MX-5 soweit ich das gesehen hab je nach Fahrweise 6-7l. Und für den Kauf müsste ich auf den Golf ca. 15k drauf legen. Also so gesehen ist er etwas teurer, aber klar, es ist und bleibt dennoch ein leistbares Auto.
Unterm Strich hält sich der Unterschied in Grenzen, der MX-5 macht aber sicher mehr Spaß.
 
der MX-5 macht aber sicher mehr Spaß.
Und darauf kommts an.

Ich fahre auch ein vernünftiges Kfz, überlege auch immer wieder wegen Motorrad oder etwas interessanterem, aber dazu fahr ich einfach zu wenig.

Ich wüsste nur eines, ein mx5 vor der Haustür, würde mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern, mein polo tut das nicht
 
Deswegen ja auch Können und Wollen, die einen wollen zwar, können aber nicht und die können, wollen aber nicht unbedingt und im Moment sind Gebrauchtwagen sehr gefragt und damit teuer, es ist also nicht der ideale Zeitpunkt für den Kauf eines Gebrauchtwagens.
 
Ich beobachte die Preise jetzt schon seit einem guten Jahr, bei uns hat sich da nicht viel getan, weder nach oben, noch nach unten. Es ist also nicht so wie in Nordamerika, wo die Preise für Gebrauchtwagen teilweise um 30% angestiegen sind.
 
Irgendwie mag ich alte Autos mit Handschaltung und der Reihensechser ist einfach abartig laufruhig! Klar, unter 4500U/Min geht garnix, aber das ist einfach völlig egal bei dem Auto. :)

Willkommen bei den 520i Fahrern :d

Und ich kann das definitiv nachvollziehen! Die Teile für die Dinger gibt es ausserdem hinterher geschmissen. Kupplung und Ausrücklager von Sachs haben mich am e34 sage und schreibe 124,50€ gekostet. ;)

Der Wechsel geht auch gut von der Hand, ist an einem Nachmittag gut zu erledigen!
 
@P4LL3R überleg dir das mit RF oder Soft top gut. Soft top ist leichter, geht viel schneller zu öffnen (auch bei höheren Geschwindigkeiten) und ist, auch wenn es paradox klingt, offen leiser.
Wintertauglich sind beide, auch für Laternenparker. Die Entscheidung sollte nur von der Optik abhängen :)
Zum Motor hat @maggus_zuki eigentlich schon alles gesagt.
Der G160 hat untenrum mehr Drehmoment, dafür dreht der G184 höher (6900 vs 7500). Die Mehrleistung holt der G184 eigentlich nur durch die Drehzahl raus. Zudem hat der G184 ein Zweimassenschwungrad, der G160 nur ein einfaches, also minimal direkter.
Ich bin mit meinem G160 knapp über 3 Jahre noch immer zufrieden!
 
@Holt Mal ne ernstgemeinte Frage: Wie bist du denn zu diesem Thread gekommen? Ich denke du wirst hier nicht viele finden die deine Ansicht teilen ein Auto ist ein reines Fortbewegungsmittel das einfach nur Kosten verursacht ;)

@joshude Aber der RF ist geschlossen etwas leiser :haha: Außerdem ist es nicht ganz so ärgerlich wenn ein Vogel sich auf das Dach erleichtert. Und ganz wichtig: es scheuert nirgendwo :fresse2:
Spaß beiseite, ist wirklich ne Geschmacksfrage. Bei uns ist es der RF geworden weil er mir geschlossen besser gefällt, und so seh ich ihn meist von außen, und weil ein passender in der Nähe für einen guten Preis auf dem Hof stand. Sonst hätte ich warten müssen :stupid:
Und das Geld ausgegeben zu haben tat genau einmal "weh". Beim abschicken der Überweisung. Jetzt frage ich mich eigentlich nur noch wie ich noch mehr Geld drin versenken kann :haha:. Die nächsten Wochen fahr ich bei nem nahen Sattler vorbei um mir mal anzuschauen ob ich das Lenkrad aufpolstern lasse. Und ein neues Fahrwerk hat er auch nur deshalb noch nicht, weil die zwei Werkstätten mit dem besten Ruf ein paar Stunden entfernt sind und ich die Zeit noch nicht gefunden habe :)

Ein angenehmer Betrag auf dem Konto beruhigt zwar ungemein, aber wirklich Freude macht er mir nicht. Ganz im Gegensatz zum MX oder meinem Moped, oder ...
 
Ich bin ja eigentlich auch einer, der alle Entscheidungen zuerst einmal finanziell durchrechnet bzw. Entscheidungen nach Vernunft trifft, ich kann seine Argumente also nachvollziehen, aber mittlerweile bin ich auch an einem Punkt angekommen, an dem ich mir einmal ein bisschen Spaß leisten will. Es sind mehr als genug Reserven am Konto und Depot vorhanden und es kommt monatlich genug rein, da kann man das schon einmal machen.

RF und Softtop bin ich auch beide schon gefahren, Softtop war mir offen ehrlich gesagt fast schon "zu offen" bzw. ich hab mich zu sichtbar gefühlt, ist aber sicher auch eine gewohnheitssache. Ich finde beide sehr schön, das Coupe-Artige des RF finde ich aber eine Spur schöner. Der rote um 24k ist leider schon verkauft, der Verkäufer hat sich gerade gemeldet. Also weitersuchen.

Edit: Die nächsten beiden Kandidaten. Der RF wirkt mir aber fast schon etwas zu sehr verbastelt.
RF: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mazda-mx-5-rf-468950038/
Softtop: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mazda-mx-5-g-160-revolution-top-480656257/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RF sieht fast aus, als würde er auf 18" stehen, kann aber auch täuschen. Das ist mMn gerade beim leichten ND ein no-go. Je kleiner, desto besser, zumindest was die agilität angeht. Optik kann man natürlich drüber streiten.
Beide stehen auf Eibach-Federn. Nur Federn sind immer ein schlechter Kompromiss. Toll für die Optik, für die Fahrbarkeit aber natürlich weit weg von ideal. Da würde ich in ein Gewindefahrwerk investieren. Entweder SPS Street (wobei ich von SPS absolut kein Fan bin) oder z.B. das Bilstien B14, welches ich fahre. Die technisch geilste Lösung ist das Oehlins, aber auch mit Abstand die teuerste Variante.
Federn geht wie gesagt auch, ist aber - ähnlich wie 18"er - ein schlechter Kompromiss.
Der Ulter beim 2. klingt allerdings ganz nett, wäre auch meine Wahl, allerdings in der OEM-Optik, doppelt rechts, nicht mittig :) Mir reicht allerdings der originale Klang, das Geld wäre mir ein neuer ESD persönlich nicht wert.

€: Und der RF hat kein Matrix-LED, sofern es das bei euch in Österreich gibt. Das Softtop müsste es schon haben.
Meiner mit Baujahr 02/2018 und EZ 04/2018 ist einer der ersten, die das haben. Das kam erst mit dem Modelljahr 2018 und dann auch nur - in Deutschland - in der größten Ausstattungsvariante SportsLine.
 
Danke für die Hilfe @joshude!
Hab gerade mit dem Verkäufer von dem mit Softtop geredet, hört sich alles sehr gut an. Preislich kommt er mir auch noch ein bisschen entgegen, sollte also passen. Nur die Federn und Spurplatten sind leider noch nicht eingetragen. Wenn ich ihn so nehme, kann ich ihn für 24k haben, sonst mit Eintragung ein paar hunderter mehr. Ein bisschen muss ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen, mir fallen inzwischen aber echt kaum noch Argumente dagegen ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh