[Sammelthread] Automobile

Verbote ohne Alternativen waren schon immer die beste Lösung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwa dass sich die Kosten für Kfzs verdoppeln, egal ob mit Verbrenner oder ohne. Und dass ein 160PS MX-5 in 10 Jahren ein stark motorisiertes Verbrenner-Auto sein wird :fresse:
Das war auch ein Grund, warum ich mir das Auto jetzt gekauft hab. Momentan hat man noch die Chance dazu, in 10-20 Jahren kann es gut sein, dass es keine oder nur mehr ganz andere, leise "Spaß"-Autos gibt und dann ärgert man sich.
 
So,

Bis auf den Motor ist der 7er erstmal fertig.

Nächste Woche geht er zum Aufbereiter. Innen und außen komplett fertig machen. Schleifen und polieren und versiegeln. Das wird auch wieder vierstellig.

Der Motor wird dann im Herbst gemacht.

Am Dienstag geht das Cabrio zum Sattler. Erstmal das Verdeck reparieren lassen an der C Säule und die Sitze nachnähen lassen.

Manchmal hasse ich mich für meinen Autospleen :fresse:
 
Kleines Update zum E39..

Kupplung gemacht, alle Stoßdämpfer plus Federbeinstützlager getauscht und nen tollen Dachträger montiert. Achja, DSC-Steuergerät wurde auch repariert. Aktuell fehlerlos das Auto und macht weiterhin Spaß!

Kommende Woche wird dann der Unterfahrschutz und die neuen 15" Winterreifen montiert.
IMG-20210714-WA0007.jpeg IMG-20210715-WA0011.jpeg IMG-20210715-WA0009.jpeg

Fast vergessen, ist ja ganz wichtig bei den ollen BMW, hab das Standlicht auf LED gewechselt.. :fresse:
20210714_193052.jpg
Links neu, rechts alt.
 
Kann man den beim Getränke Markt abholen? :fresse: und wieso sieht man so wenig vom M3? Mehr bitte!
 
Ich hole den nur gelegentlich.

Aber ich kann mal ein paar Fotos am Tage machen, wenn ich ihn das nächste mal hole und dran denke :)
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Bei mir war auch ein guter Tag, habe den E39 mal bisschen durch die Felder gejagt. Einfach mega spaßig.. :d

War ne knappe Kiste da im Matsch...
 
So,

einmal vernünftig gewaschen. Morgen Abend stell ich ihn zum Sattler, der mir das Dach fertig macht. Momentan ist echt viel zu tun mit meinen Vierrädern.

PXL_20210718_202329143.jpg


PXL_20210718_202354037.jpg


PXL_20210718_202427417.jpg


PXL_20210718_202515818.jpg
 
Entgegen dem allgemeinen sonntäglichen Trend habe ich mein Auto heute schmutzig gemacht:
7D750588-32C8-4D35-AE68-D8E40827A335.jpeg
 
Gestern hatte ich die Möglichkeit nen Tycan Cross Tourismo (oder schnöde Kombi :fresse:) zumindest ein paar Kilometer als Beifahrer erleben zu können.
20210719_112754.jpg
Die Beschleunigung ist absolut brachial. Gefühlt hängt Magen und Hirn im Kofferraum bevor man überhaupt einen Meter zurück gelegt hat. Der große Nachteil: es bräuchte eigentlich nen 0-200 Sprint um es richtig auskosten zu können. Dafür haben wir gestern Abend aber kein Plätzchen mehr gefunden. 0-120 und ähnliches ist einfach viel zu schnell vorbei.
Dafür ist der Antritt bei 160km/h immernoch fast so brutal wie aus dem Stand.
Ich finde auch die Sitze könnten durchaus mehr Seitenhalt bieten. Bei ner langen Kurve einer Autobahnauffahrt könnte es dann gemütlich noch schneller gehen.
 
Mimimi, die Grünen wollen den Individual-Verkehr verbieten!
- Nein wollen sie nicht. (Du Pfeife)

Ja stimmt, Mit Privatjet geht es immer noch "vergünstigt" um die Welt...

Die anderen Sektoren sind noch viel schlimmer, lass doch erstmal da anfangen!
- Ja genau, werden alle anderen genauso sagen

Das Bundesumweltamt schaut nur auf den deutschen Verkehr und hier sind eben PKWs in der Überzahl -> Schiffe und LKWs mit ausländischen Kennzeichen, auch wenn es die Mehrzahl ist, zählt hier nicht rein...

Wir werden zukünftig Technologien finden, die unsere Probleme lösen!
- Erstens ist das 1:1 Lindner-Sprech (🤮), zweitens haben wir bis "zukünftig" keine Zeit, drittens ist das grundsätzliche Problem seit den 70ern oder so bekannt und es wurde noch keine Technologie gefunden

Ethanol und BioDiesel wurden verteufelt wegen angeblichen Food or Fuel Diskussionen die es nie gab. Brasilien macht es vor. Auch wenn in Brasilien der Regenwald abgefackelt wird und es niemand interessiert - vom Erdöl sind die weg...

100 Jahre Entwicklung am Verbrennungsmotor werden weggeworfen!
- Und was hat's gebracht? Wirkungsgrad immer noch weit von 50% entfernt (ohne Kraft-Wärme-Kopplung), dazu ein ganzes Chemie-Labor im Auspuff, siehe SCR

Man kann 2 Betrachtungsweisen heran ziehen. Ab Kraftgenerierung oder ab Herstellung der Grundenergieform. Ab Kraftgenerierung (Elektromotor dreht, Kolben wandert im Zylinder runter) ist der E Motor ein paar wenige Prozente vorne (Kolben, Pleuel und Kurbelwelle sind recht Verlustfrei). Energieproduktion - Erdöl zu Benzin vs. Solar Kohle zu Strom - hier kann man auch viel rumrechnen.
Die Diskussion CO2 beim Verbrenner kriegt man zügig neutral -> macht den Sprit Bio oder aus dem Labor. Fertig aus. Nur dann wird für die Umwelt was gemacht und es können die aktuellen Fahrzeuge auch umgestellt werden.
Infrastruktur usw. alles vorhanden -> das ist echter Umweltschutz.

Lass Generatoren in den Golfstrom stellen!
- Und damit das nächste Ökosystem zerstören?! Was soll schon schief gehen... Tipp: Da fließt nicht nur Wasser, sondern auch Lebewesen.

Bei Windrädern gibt es so ein Atlas wo wieviele usw. - dies kann man für das Meer sicher auch machen um den Einfluss minimal zu halten.
Der Autoindustrie sind da die Hände gebunden, die Politik legt ja einfach so Sachen fest, da ist viel zu wenig Spielraum!
- Ähhmm, schon mal von "Lobbyismus" gehört?! Gab doch schon genug Gesetzesentwürfe, bei denen in den Dateieigenschaften als Ersteller bspw. die Dr. h.c. Porsche AG zu finden war. Lebt der hinterm Mond?
Ist eine Consulting Firma und muss nicht unbedingt mit dem Fahrzeughersteller zu tun haben.
Ich empfehle den Newsletter der AECC - hier gibt es auch ein paar Infos mehr. Da hängen ja noch andere Branchen am Verbrenner.
Und ich bleibe dabei, der Verbrenner ist nicht das Problem - der Kraftstoff ist das Problem.

Die Politik mischt sich viel zu sehr ein, mein liebgewonnener Verbrenner! Ihr müsst mehr für E-Fuels Werbung machen!
- Da kommt dein Video einen Tag zu spät, die EU hat in Person von Timmermanns und Uschi das Ende des Verbrenners ab 2035 angekündigt.

Können Sie ja machen - die Automobilhersteller gehen aktuell den Weg des geringsten Widerstandes mit der Aussicht die Gewinne zu steigern.
Nur wenn jetzt wie bei Bosch und anderen die Werke zu geschlossen werden und der Strom bald auch unbezahlbar geworden ist, dann wird sich das Thema auf ein raus aus den fossilen Kraftstoffen verschieben.
Spannend wird es hier wenn die OPEC anfängt mit dem Ölpreis zu spielen um den Regierung z.b. die Steuereinnahmen zu entziehen oder sich einfach sagt in nem Jahr ist es nur noch Dreck in der Erde, also weg damit.
Thema Steuereinnahmen, bloß nicht so naiv sein und glauben dass die Regierung sich die entgangenen Steuern nicht anderweitig wieder holt.

Fassen wir zusammen:

Eine Technologie mit unterirdischem Wirkungsgrad, schon in der Produktion und danach bei der Benutzung

Eine Technologie mit begrenzter Zielgruppe (Flugzeuge, Schiffe, ab 2035 PKW-Altbestand in EU [und sicherlich analog bald in anderen Märkten])

Eine Technologie, mit der wir uns wieder von politisch fragwürdigen Staaten mit viel Sonne abhängig machen, um das Zeug am Ende um die halbe Welt zu transportieren

Na was nun, Globalisierung oder nicht - Sonne scheint auch bei der OPEC, hat nie jemand gestört. Der Wirkungsgrad ist nicht unterirdisch - es benötigt einfach Energie Wasser wieder in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen.

Klingt für mich irgendwie überhaupt nicht smart.

JP verspielt in letzter Zeit eine Menge Kredit.
Vielleicht sollte er beim Schrauben und Basteln bleiben; und das Denken bzw. die Politik anderen überlassen.
In meinen Augen macht er dies gerade nicht, ich bin sonst auch kein Fan von ihm aber die letzten Videos finde ich schon gut.

Maschinenbau und Co haben in D jedenfalls wenig Zukunft.
Spannend finde ich dass von der Leyen defacto machen kann was sie will...

Naja bin mal gespannt wann eine Steuer kommt für die geänderte Neigung der Erdachse und was eigentlich passiert wenn die CO2 Reduktion keine Auswirkung hat (ausser halt das Pflanzen schlechter wachsen), ob dies dann genauso läuft wie beim Feinstaub? Man senkt die Grenzwerte einfach beliebig ab?
 
Genau... Sicherlich könnte ich den Volvo jetzt auch abstoßen, aber erstmal nur reingucken kostet nichts, bis auf ohnehin mindestens nen neuen Dichtungssatz. Das isses mir aber Wert. Wenn ich das jetzt wieder machen lasse bin ich auch locker 600€+ los. So kostet es mich erstmal nur meine Zeit plus "Kleinkram". Und Bock hab ich auch drauf. Hab nur bedenken weils nur ein Carport ist, habe allerdings auch schon gelesen, dass Leute bei dem Auto die ZKD aufm Supermarkt-Parkplatz gewechselt haben. Und wenn ich an die Fotos von @Janchu88 denke, der sein Fahrwerk auch irgendwo in der Öffentlichkeit gewechselt hat... da ist nen Carport ja schon Luxus :fresse:
Bei der Arbeit lohnt es sich auch gleich den Zahnriemen (soweit vorhanden) mit zu wechseln.
 
Der ist noch keine 300km alt, den hoffe ich also recyceln zu können :)
 
Der Postbote hat heute auch noch geklingelt.
20210719_170902.jpg
Noch einen Termin für Einbau, Vermessung und Abnahme machen und dann fährt sich unser MX hoffentlich wie er es schon ab Werk tun sollte :bigok:
 
Gestern hatte ich die Möglichkeit nen Tycan Cross Tourismo (oder schnöde Kombi :fresse:) zumindest ein paar Kilometer als Beifahrer erleben zu können.
Anhang anzeigen 651278
Die Beschleunigung ist absolut brachial. Gefühlt hängt Magen und Hirn im Kofferraum bevor man überhaupt einen Meter zurück gelegt hat. Der große Nachteil: es bräuchte eigentlich nen 0-200 Sprint um es richtig auskosten zu können. Dafür haben wir gestern Abend aber kein Plätzchen mehr gefunden. 0-120 und ähnliches ist einfach viel zu schnell vorbei.
Dafür ist der Antritt bei 160km/h immernoch fast so brutal wie aus dem Stand.
Ich finde auch die Sitze könnten durchaus mehr Seitenhalt bieten. Bei ner langen Kurve einer Autobahnauffahrt könnte es dann gemütlich noch schneller gehen.
Schön und gut. Nur wenn man dies öfters versucht, regelt die Elektronik ab d.h. das Teil ist nicht Standhaft. Auf der Rennstrecke wo solch ein Teil (normaler Taycan) hingehört (der immensen Leistung wegen) ist das ein absolutes NoGo. Wers nicht glaubt, einfach mal Sport Auto oder AutoBild Sportscars lesen.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Ja, klappt aber natürlich nur, wenn wir dafür nicht riesige Wälder roden, um anschließend dort Mais o.Ä. für die Bioethanolproduktion anzubauen :d
Das ist ja die Grüne Propaganda. Alkoholvergärung geht auch mit Abfälle - sprich Mais -> der Kolben wandert zur Nahrung, der Rest zum Ethanol herstellen.
Die Mengen sehe ich unkritisch, wie subventionieren Milchbauern und und und, dann stellen die mal auf Produkte um die auch jemand haben will.

Ich weiß das Ethanol nun auch nicht vollständig CO2 Neutral ist - aber auch hier kann man ansetzen in meinen Augen.
Methanol/Ethanol macht man ja aus dem Wasserstoff auch erst bevor man es zu längeren CH Ketten zu Benzin "umbaut".
 
Das war eine vollkommen wertneutrale Aussage... Das hat nichts mit "grüner Propaganda" zu tun. Wenn man für Alkohol große Flächen erschließt (aka rodet), dann ist das halt mitnichten Klimaneutral. Das es auch andere Quellen für Alkohol gibt, so wie du bspw. Abfälle nennst, ist ne andere Geschichte.
 
Letzten Donnerstag noch bis halb eins den "Kampf" mit der Passat-VA fortgeführt und den Stahl-Unterfahrschutz montiert. Heute den Wagen von der Achsvermessung abgeholt und zur Dekra, die Höherlegung abnehmen lassen - mit Erfolg.

Der Prüfer war auch so nett, noch gleich die Scheinwerfer einzustellen. 👍

DSC_0974 (Groß).JPG

DSC_0978 (Groß).JPG


Morgen geht es dann zum Folierer.
 
Spaltmaß der Haube sieht komisch aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh