Mimimi, die Grünen wollen den Individual-Verkehr verbieten!
- Nein wollen sie nicht. (Du Pfeife)
Ja stimmt, Mit Privatjet geht es immer noch "vergünstigt" um die Welt...
Die anderen Sektoren sind noch viel schlimmer, lass doch erstmal da anfangen!
- Ja genau, werden alle anderen genauso sagen
Das Bundesumweltamt schaut nur auf den deutschen Verkehr und hier sind eben PKWs in der Überzahl -> Schiffe und LKWs mit ausländischen Kennzeichen, auch wenn es die Mehrzahl ist, zählt hier nicht rein...
Wir werden zukünftig Technologien finden, die unsere Probleme lösen!
- Erstens ist das 1:1 Lindner-Sprech (🤮), zweitens haben wir bis "zukünftig" keine Zeit, drittens ist das grundsätzliche Problem seit den 70ern oder so bekannt und es wurde noch keine Technologie gefunden
Ethanol und BioDiesel wurden verteufelt wegen angeblichen Food or Fuel Diskussionen die es nie gab. Brasilien macht es vor. Auch wenn in Brasilien der Regenwald abgefackelt wird und es niemand interessiert - vom Erdöl sind die weg...
100 Jahre Entwicklung am Verbrennungsmotor werden weggeworfen!
- Und was hat's gebracht? Wirkungsgrad immer noch weit von 50% entfernt (ohne Kraft-Wärme-Kopplung), dazu ein ganzes Chemie-Labor im Auspuff, siehe SCR
Man kann 2 Betrachtungsweisen heran ziehen. Ab Kraftgenerierung oder ab Herstellung der Grundenergieform. Ab Kraftgenerierung (Elektromotor dreht, Kolben wandert im Zylinder runter) ist der E Motor ein paar wenige Prozente vorne (Kolben, Pleuel und Kurbelwelle sind recht Verlustfrei). Energieproduktion - Erdöl zu Benzin vs. Solar Kohle zu Strom - hier kann man auch viel rumrechnen.
Die Diskussion CO2 beim Verbrenner kriegt man zügig neutral -> macht den Sprit Bio oder aus dem Labor. Fertig aus. Nur dann wird für die Umwelt was gemacht und es können die aktuellen Fahrzeuge auch umgestellt werden.
Infrastruktur usw. alles vorhanden -> das ist echter Umweltschutz.
Lass Generatoren in den Golfstrom stellen!
- Und damit das nächste Ökosystem zerstören?! Was soll schon schief gehen... Tipp: Da fließt nicht nur Wasser, sondern auch Lebewesen.
Bei Windrädern gibt es so ein Atlas wo wieviele usw. - dies kann man für das Meer sicher auch machen um den Einfluss minimal zu halten.
Der Autoindustrie sind da die Hände gebunden, die Politik legt ja einfach so Sachen fest, da ist viel zu wenig Spielraum!
- Ähhmm, schon mal von "Lobbyismus" gehört?! Gab doch schon genug Gesetzesentwürfe, bei denen in den Dateieigenschaften als Ersteller bspw. die Dr. h.c. Porsche AG zu finden war. Lebt der hinterm Mond?
Ist eine Consulting Firma und muss nicht unbedingt mit dem Fahrzeughersteller zu tun haben.
Ich empfehle den Newsletter der AECC - hier gibt es auch ein paar Infos mehr. Da hängen ja noch andere Branchen am Verbrenner.
Und ich bleibe dabei, der Verbrenner ist nicht das Problem - der Kraftstoff ist das Problem.
Die Politik mischt sich viel zu sehr ein, mein liebgewonnener Verbrenner! Ihr müsst mehr für E-Fuels Werbung machen!
- Da kommt dein Video einen Tag zu spät, die EU hat in Person von Timmermanns und Uschi das Ende des Verbrenners ab 2035 angekündigt.
Können Sie ja machen - die Automobilhersteller gehen aktuell den Weg des geringsten Widerstandes mit der Aussicht die Gewinne zu steigern.
Nur wenn jetzt wie bei Bosch und anderen die Werke zu geschlossen werden und der Strom bald auch unbezahlbar geworden ist, dann wird sich das Thema auf ein raus aus den fossilen Kraftstoffen verschieben.
Spannend wird es hier wenn die OPEC anfängt mit dem Ölpreis zu spielen um den Regierung z.b. die Steuereinnahmen zu entziehen oder sich einfach sagt in nem Jahr ist es nur noch Dreck in der Erde, also weg damit.
Thema Steuereinnahmen, bloß nicht so naiv sein und glauben dass die Regierung sich die entgangenen Steuern nicht anderweitig wieder holt.
Fassen wir zusammen:
Eine Technologie mit unterirdischem Wirkungsgrad, schon in der Produktion und danach bei der Benutzung
Eine Technologie mit begrenzter Zielgruppe (Flugzeuge, Schiffe, ab 2035 PKW-Altbestand in EU [und sicherlich analog bald in anderen Märkten])
Eine Technologie, mit der wir uns wieder von politisch fragwürdigen Staaten mit viel Sonne abhängig machen, um das Zeug am Ende um die halbe Welt zu transportieren
Na was nun, Globalisierung oder nicht - Sonne scheint auch bei der OPEC, hat nie jemand gestört. Der Wirkungsgrad ist nicht unterirdisch - es benötigt einfach Energie Wasser wieder in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen.
Klingt für mich irgendwie überhaupt nicht smart.
JP verspielt in letzter Zeit eine Menge Kredit.
Vielleicht sollte er beim Schrauben und Basteln bleiben; und das Denken bzw. die Politik anderen überlassen.
In meinen Augen macht er dies gerade nicht, ich bin sonst auch kein Fan von ihm aber die letzten Videos finde ich schon gut.
Maschinenbau und Co haben in D jedenfalls wenig Zukunft.
Spannend finde ich dass von der Leyen defacto machen kann was sie will...
Naja bin mal gespannt wann eine Steuer kommt für die geänderte Neigung der Erdachse und was eigentlich passiert wenn die CO2 Reduktion keine Auswirkung hat (ausser halt das Pflanzen schlechter wachsen), ob dies dann genauso läuft wie beim Feinstaub? Man senkt die Grenzwerte einfach beliebig ab?