Die Modellauswahl bei den BEVs finde ich auch noch nicht wirklich zufriedenstellend.
Muttis Octavia hat jetzt die 10 Jahre vollgemacht und knapp 240k auf dem Tacho stehen. So langsam fangen die Wehwehchen bzgl. Rost an. Türkanten, Einstiege, Heckklappe, Schweißnähte des Heckblechs (! - hat mich auch sehr überrascht). Dazu mal Radlager hier, Bremssattel da, ... Zwei Injektoren kamen auch schon bei ca 180k, die hat Skoda aber zum Glück im Nachlauf des Dieselskandal-Updates via Kulanz übernommen. Ob die anderen zwei sich auch noch bemerkbar machen werden? Wer weiß.
Seit paar Wochen ist bei uns auf dem Haus+Carport eine PV-Anlage mit 27,6 kWp installiert, Wallbox hat voraussichtlichen Liefertermin im Oktober. (KfW-Förderprogramm nutzen und so...)
Die Voraussetzungen für ein BEV sind also bestens gegeben.
Nur was wählen? Anhängerkupplung ist Pflicht und ein Kombi-Kofferraum auch. Mutti ist mal für ein paar Tage den i30 PD meines Bruders gefahren und hat die Krise bekommen, dass der mit ner Kiste Bier und zwei Einkaufskörben voll beladen ist. (Geht mir derweil genauso)
Aktuell stehen auf meiner Liste der Fahrzeuge, für die man ihr mal eine Probefahrt organisieren könnte, der Enyaq sowie der Ioniq 5. Beides aber so SUV-Crossover-Kisten, die in ihren Abmaßen ggü. dem Octavia noch mal ordentlich zulegen. Beide wären ok, hauen mich aber nicht vom Hocker.
Am liebsten wäre mir ja ein Taycan Cross Tourismo, aber da scheitert es an der AHK. Und am Preis.