P4LL3R
Legende
Ganz so schlecht soll die VW-Software mittlerweile gar nicht mehr sein, nur der schlechte Ruf vom Anfang bleibt hängen.
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Was die Baureihe 422, welche ich fahre, auf 100km aus der Oberleitung lutscht, kann ich dir nicht sagen. Allerdings kann ich dir sagen, das da mal eben 25kwh von 0-100kmh durchgehen. Heute Abend kann ich dir eventuelle sagen, wieviel von Dortmund bis Solingen durch die Trafos und Pulswechselrichter gehen und wieder zurück gespeist werden, wenn ich daran denke, die Anzeige vor der Abfahrt zurück zu stellen. Das dürfte sich aber im Bereich der 1000kwh bewegen.Nur aus Interesse, was schluckt so ne S Bahn auf 100km?
Eben. Theoretisch könnte ich täglich mit dem Zug zur Arbeit fahren, ich habe nur zwei Minuten bis zum nächsten Haltepunkt zu laufen. Nur zurück komme ich nicht, weil auf der Linie um 1:50 Uhr, das letzte mal hier ält. Schon blöd wenn man selbst aber um 3 Uhr erst Feierabend hat und der erste Zug um 4:41 Uhr am Hbf abfährt (da kann das Unternehmen das dort fährt nichts für, der Verkehrsverbund hat es so bestellt).Der S-Bahn Vergleich bzw. allgemein der Vergleich mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ja schön und gut, aber für die meisten schlichtweg uninteressant, da die Anbindung einfach scheiße ist. Ich kann selbst ein Lied davon singen, ich bin 5 Jahre lang 2,5 Stunden pro Richtung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, mit dem Auto braucht man für die Strecke 40 Minuten.
Das stimmt. Und qualitativ ist der ID3 im Innenraum eine Katastrophe, das kann man nicht schönreden.@P4LL3R Jupp, und ab Herbst soll auch das Update raus gehen, dass OTA Updates gehen, sprich, ab Frühjahr dürften dann die Autos fast alle OTA fähig sein. Das Bedienkonzept bleibt aber, wen das stört, dem hilft das Update auch nicht
Ich finde den Honda-e optisch echt gelungen. Aber auch eher etwas zu kleinIch gucke im Moment ja auch - aus Interesse - etwas herum im Bereich E-Autos. Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich die meisten Koffer richtig bis extrem hässlich finde
BMW i3: hässlich
BMW i4: auch noch hässlich, besonders an die Front werde ich mich wohl nie gewöhnen können
BMW iX3: ganz schick aber viel zu teuer und fast etwas zu groß
BMW iX: ganz schick bis auf die Front, aber noch teurer und ebenso riesig
Opel Mokka E: etwas zu klein, aber ganz chic, vielleicht zu wenig PS
VW e-Golf: einfach zu langweilig und bieder für mich
ID.3: wahrscheinlich wie der Mokka etwas zu klein, grausame Software wie ich hier gelesen habe - keine Lust drauf
ID.4: schon deutlich besser, aber auch irgendwie langweilig finde ich, preislich okay meiner Meinung nach
Tesla: hässlich, kommt mir nicht ins Haus aus diversen Gründen wie Qualität und Kundenservice
Hyundai IONIQ 5: interessantes und frisches Design, trifft allerdings nicht meinen Geschmack
Kia E-Soul: hässlich
Kia EV6: besser, besonders die Seiten gefällt mir aber das Heck ist eine Katastrophe
Wenn ich mir aktuell ein Auto aussuchen müsste, würde ich wohl den Cupra Formentor nehmen - den gibt es aber bisher nur als Plugin-Hybrid. Hier passen für mich Design innen und außen, wie auch der Preis. Oder ein BMW 320e, aber das ist natürlich auch ein Plugin-Hybrid.
Zitat nur für den Bezug. Was ich recht schick finde ist der Cupra Born.Wenn ich mir aktuell ein Auto aussuchen müsste[…]
Sieht auf Bildern so aus. In Echt ist das ein richtig großes Teil. Der überragt einen ID.4 in jeder RichtungIst für mich ähnlich wie der Hyundai IONIQ 5: interessantes Design, aber nicht mein Geschmack. Und ja, zu klein.
Mir ist der Grund des extremen Stromverbrauchs schon bewusst....aber wie gesagt, dass seitens Politik da noch nix kam...naja "DEUTSCHE" Bahn eben =PDu darfst auch nicht vergessen, das so ein Zug schnell mehrere hundert Tonnen wiegt (die BR422 wiegt als Einzeltraktion 140t auf 70m, wird aber bei der S-Bahn RR überwiegend als Doppeltraktion gefahren, also sind wir da bei 280t, ohne Fahrgäste), die auch erstmal bewegt werden müssen, bei einem 400m ICE ist man da locker bei 800t, die ganze Leit- und Sicherheitstechnik wiegt nunmal auch. Die Lok Baureihe 111, wiegt 80t und da sind noch keine Wagen angehangen, das sind alles Massen, die erstmal in Bewegung versetzt werden müssen. Gerade das anfahren, benötigt am meisten Energie und auf die Fahrgastanzahl umgerechnet, ist der Verbrauch enorm niedrig.
Dann sag doch mal, wie du den Verbrauch senken würdest. Wäre mal interessant zu wissen. Am Gewicht kann man nicht mehr sparen, da die Fahrzeuge schon Leichtbau sind 😉 das betrifft ja auch nicht nur die DB, es gibt ja auch noch andere Unternehmen (Flixtrain, National Express, Abellio usw. die alle den Verbrauch haben).mir ist
Mir ist der Grund des extremen Stromverbrauchs schon bewusst....aber wie gesagt, dass seitens Politik da noch nix kam...naja "DEUTSCHE" Bahn eben =P
Ich komm ja nun leider nicht aus dieser Fachrichtung, daher entschuldige die Laienhafte Ausdrucksweise:Dann sag doch mal, wie du den Verbrauch senken würdest. Wäre mal interessant zu wissen. Am Gewicht kann man nicht mehr sparen, da die Fahrzeuge schon Leichtbau sind 😉 das betrifft ja auch nicht nur die DB, es gibt ja auch noch andere Unternehmen (Flixtrain, National Express, Abellio usw. die alle den Verbrauch haben).
DB ist gar kein schlechter Arbeitgeber, sind das zum Teil nicht sogar Beamte?! - Bitte die Diskussion im Arbeiterthread weiter Vertiefen!Na schau, da hast du schon deinen nächsten Job, Regionalverkehr Leichtbaukonstrukteur für die deutsche Bahn!!!
Was ich recht schick finde ist der Cupra Born.
Einschränkungen bei der Sicherheit macht das Eisenbahnbundesamt nicht mit, ist ja wie beim KBA, da würdest du in Deutschland auch kein neuentwickeltes Fahrzeug ohne Airbag, ABS, ESP usw. mehr für den Straßenverkehr zugelassen bekommen.Da ist durchaus Luft drin, was aber Einschränkungen in der Sicherheit bedeutet.
Aber, da konstruiert man nicht für die DB, sondenr für die Hersteller der Züge.
Ich weiß, das Thema kenn ich natürlich. Ist halt etwas unpraktisch, da wäre natürlich eine leichtere Lösung wäre schön, aber die Gründe dagegen sidn eben aktuell zwingend. ich halte das Thema auch für eines der größten versäumnisse der letzten 30 Jahre, wo man hätte völlig anders vorgehen müssen. Dann wäre das Thema Sicherhheit nämlich anders zu bewerten.Einschränkungen bei der Sicherheit macht das Eisenbahnbundesamt nicht mit, ist ja wie beim KBA, da würdest du in Deutschland auch kein neuentwickeltes Fahrzeug ohne Airbag, ABS, ESP usw. mehr für den Straßenverkehr zugelassen bekommen.
Also ein ICE TF sagte mir, dass er auf 600km (weiß nicht welche Strecke) etwa 10MWh rausgebuttern hat.komisch, über den extremen Stromverbrauch aller DB Züge hat sich noch kein Grüner aufgekoffert, das was Flugzeuge an Kerosin rausbuttern, brauchen ICE an Strom
Der Cupra Born sieht ja auch echt nice aus
Fahrzeug doch definitiv, aber rechtlich ist es dann kein normales Auto.da würdest du in Deutschland auch kein neuentwickeltes Fahrzeug ohne Airbag, ABS, ESP usw. mehr für den Straßenverkehr zugelassen bekommen.
Ja ist korrekt! Wenn der OnBoard Charger nur 11kW kann, dann geht da maximal auch nur 11kW (AC) in den Akku egal wieviel die (AC) Ladesäule kann, es gibt ja z.B. auch 43kW AC Ladepunkte (die Zoe kann das z.B.). Wenn du viel öffentlich laden must, sind ggf auch ein paar der Flate-Rate Angebote für dich interessant!Kurze Frage zum Laden. Der Corsa-e hat gegen Aufpreis einen 3 phasigen 11kW Onboard Charger. Jetzt schaue ich mir auf der Enbw Homepage die Ladestationen an und auch in der Entega app. Die normalen Lader haben 22kW AC. Ich könnte aber mit AC nur max 11kW nutzen und erst mit einem Schnelllader DC mehr als 11kW nutzen. Ist das so richtig?
Kleine Zusatzinfo: Die KfW-Förderung (900€) gibt es nur für die 11kw-Anlagen.Kurze Frage zum Laden. Der Corsa-e hat gegen Aufpreis einen 3 phasigen 11kW Onboard Charger. Jetzt schaue ich mir auf der Enbw Homepage die Ladestationen an und auch in der Entega app. Die normalen Lader haben 22kW AC. Ich könnte aber mit AC nur max 11kW nutzen und erst mit einem Schnelllader DC mehr als 11kW nutzen. Ist das so richtig?
Danke für die Info. Eine Wallbox würde ich glaube ich eh nicht verbauen bei uns. Eine verstärkte Dose für 3,7kW könnte langen denke ich. Alles andere wäre mir zu viel Kosten und Aufwand.Kleine Zusatzinfo: Die KfW-Förderung (900€) gibt es nur für die 11kw-Anlagen.
Also ein ICE TF sagte mir, dass er auf 600km (weiß nicht welche Strecke) etwa 10MWh rausgebuttern hat.
Umgerechnet so viel Energie wie 25 Autos brauchen (angenommen 8l auf 100km)
Sehe ich auch so. Fände den Cupra ST oder Formentor als reiner Stromer perfekt. Aber so ein 3/4 Jahr habe ich noch Zeit, bis etwas neues her muss.Aber da würde mich der Formentor mehr reizen. Als Firmenwagen wäre der Born vielleicht noch denkbar aber das ist sowieso Zukunftsmusik. Mal gucken was die nächste Zeit noch so kommt.