[Sammelthread] Automobile

Ganz so schlecht soll die VW-Software mittlerweile gar nicht mehr sein, nur der schlechte Ruf vom Anfang bleibt hängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skoda Enyaq gefällt mir von den Formen/Designelementen schon, sieht aber eher aus wie ein Familien-Van. DS 3 Crossback habe ich gerade noch gesehen, aber da reicht der Blick auf die Seite und die Karre ist für mich erledigt. Da hatte wieder ein Designer einen Hirnfurz nach dem Motto "Ich muss etwas machen, dass noch keiner gemacht hat" :ROFLMAO:
 
Nur aus Interesse, was schluckt so ne S Bahn auf 100km?
Was die Baureihe 422, welche ich fahre, auf 100km aus der Oberleitung lutscht, kann ich dir nicht sagen. Allerdings kann ich dir sagen, das da mal eben 25kwh von 0-100kmh durchgehen. Heute Abend kann ich dir eventuelle sagen, wieviel von Dortmund bis Solingen durch die Trafos und Pulswechselrichter gehen und wieder zurück gespeist werden, wenn ich daran denke, die Anzeige vor der Abfahrt zurück zu stellen. Das dürfte sich aber im Bereich der 1000kwh bewegen.
 
@P4LL3R Jupp, und ab Herbst soll auch das Update raus gehen, dass OTA Updates gehen, sprich, ab Frühjahr dürften dann die Autos fast alle OTA fähig sein. Das Bedienkonzept bleibt aber, wen das stört, dem hilft das Update auch nicht ;)
 
Der S-Bahn Vergleich bzw. allgemein der Vergleich mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ja schön und gut, aber für die meisten schlichtweg uninteressant, da die Anbindung einfach scheiße ist. Ich kann selbst ein Lied davon singen, ich bin 5 Jahre lang 2,5 Stunden pro Richtung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, mit dem Auto braucht man für die Strecke 40 Minuten.
Eben. Theoretisch könnte ich täglich mit dem Zug zur Arbeit fahren, ich habe nur zwei Minuten bis zum nächsten Haltepunkt zu laufen. Nur zurück komme ich nicht, weil auf der Linie um 1:50 Uhr, das letzte mal hier ält. Schon blöd wenn man selbst aber um 3 Uhr erst Feierabend hat und der erste Zug um 4:41 Uhr am Hbf abfährt (da kann das Unternehmen das dort fährt nichts für, der Verkehrsverbund hat es so bestellt).
 
@P4LL3R Jupp, und ab Herbst soll auch das Update raus gehen, dass OTA Updates gehen, sprich, ab Frühjahr dürften dann die Autos fast alle OTA fähig sein. Das Bedienkonzept bleibt aber, wen das stört, dem hilft das Update auch nicht ;)
Das stimmt. Und qualitativ ist der ID3 im Innenraum eine Katastrophe, das kann man nicht schönreden.
Aber damit hab ich mich mittlerweile ehrlich gesagt schon abgefunden,. Man darf heutzutage im Innenraum nicht mehr jedes Teil angreifen, Hartplastik ist mittlerweile leider auch in der Mittelklasse Standard, nicht mehr nur bei Skoda Fabia & Co. Selbst ein Audi Q4, der mit ein bisschen Ausstattung gleich einmal 70k kostet (Listenpreis), hat im Innenraum viel Hartplastik. Wenn man auf Verarbeitung Wert legt, muss man leider eher bei Autos mit einem Listenpreis jenseits der 100k schauen.
 
Ich gucke im Moment ja auch - aus Interesse - etwas herum im Bereich E-Autos. Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich die meisten Koffer richtig bis extrem hässlich finde :LOL:

BMW i3: hässlich
BMW i4: auch noch hässlich, besonders an die Front werde ich mich wohl nie gewöhnen können
BMW iX3: ganz schick aber viel zu teuer und fast etwas zu groß
BMW iX: ganz schick bis auf die Front, aber noch teurer und ebenso riesig
Opel Mokka E: etwas zu klein, aber ganz chic, vielleicht zu wenig PS
VW e-Golf: einfach zu langweilig und bieder für mich
ID.3: wahrscheinlich wie der Mokka etwas zu klein, grausame Software wie ich hier gelesen habe - keine Lust drauf
ID.4: schon deutlich besser, aber auch irgendwie langweilig finde ich, preislich okay meiner Meinung nach
Tesla: hässlich, kommt mir nicht ins Haus aus diversen Gründen wie Qualität und Kundenservice
Hyundai IONIQ 5: interessantes und frisches Design, trifft allerdings nicht meinen Geschmack
Kia E-Soul: hässlich
Kia EV6: besser, besonders die Seiten gefällt mir aber das Heck ist eine Katastrophe

Wenn ich mir aktuell ein Auto aussuchen müsste, würde ich wohl den Cupra Formentor nehmen - den gibt es aber bisher nur als Plugin-Hybrid. Hier passen für mich Design innen und außen, wie auch der Preis. Oder ein BMW 320e, aber das ist natürlich auch ein Plugin-Hybrid.
Ich finde den Honda-e optisch echt gelungen. Aber auch eher etwas zu klein :(
 
Ist für mich ähnlich wie der Hyundai IONIQ 5: interessantes Design, aber nicht mein Geschmack. Und ja, zu klein.
 
Wenn ich mir aktuell ein Auto aussuchen müsste[…]
Zitat nur für den Bezug. Was ich recht schick finde ist der Cupra Born.

Was Audi mit dem Q4 abzieht ist preislich aber überhaupt nicht in Ordnung. Bei „echte Welt“-Preisen kommt man mit besser ausgestatteten Fahrzeugen in die Dimension über dem e-Tron quattro 50…und der hat ein deutlich besseres Interieur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist für mich ähnlich wie der Hyundai IONIQ 5: interessantes Design, aber nicht mein Geschmack. Und ja, zu klein.
Sieht auf Bildern so aus. In Echt ist das ein richtig großes Teil. Der überragt einen ID.4 in jeder Richtung
 
Der IONIQ hat mich auch ziemlich geschockt als ich ihn das erste mal auf dem Firmenparkplatz gesehen habe. Das ist echt ein riesen Koffer.
 
Ja, dem Ioniq 5 fehlt auch für mich leider Platz im Kofferraum. Klar, ich würde eh nur den Hecktriebler nehmen, und hätte vorne dann 60l Frunk mehr, aber trotzdem fehlt mri eben Hinten Platz, bin halt Hundebesitzer und muss am Ende ein Auto haben, dass eben Platz für beide Hunde im Kofferaum hat.
Die Größe als Auto in Sich ist dabei weniger das Problem, eher die Nutuzung des Platzes.
 
komisch, über den extremen Stromverbrauch aller DB Züge hat sich noch kein Grüner aufgekoffert, das was Flugzeuge an Kerosin rausbuttern, brauchen ICE an Strom

Der Cupra Born sieht ja auch echt nice aus
 
Du darfst auch nicht vergessen, das so ein Zug schnell mehrere hundert Tonnen wiegt (die BR422 wiegt als Einzeltraktion 140t auf 70m, wird aber bei der S-Bahn RR überwiegend als Doppeltraktion gefahren, also sind wir da bei 280t, ohne Fahrgäste), die auch erstmal bewegt werden müssen, bei einem 400m ICE ist man da locker bei 800t, die ganze Leit- und Sicherheitstechnik wiegt nunmal auch. Die Lok Baureihe 111, wiegt 80t und da sind noch keine Wagen angehangen, das sind alles Massen, die erstmal in Bewegung versetzt werden müssen. Gerade das anfahren, benötigt am meisten Energie und auf die Fahrgastanzahl umgerechnet, ist der Verbrauch enorm niedrig.
 
mir ist
Du darfst auch nicht vergessen, das so ein Zug schnell mehrere hundert Tonnen wiegt (die BR422 wiegt als Einzeltraktion 140t auf 70m, wird aber bei der S-Bahn RR überwiegend als Doppeltraktion gefahren, also sind wir da bei 280t, ohne Fahrgäste), die auch erstmal bewegt werden müssen, bei einem 400m ICE ist man da locker bei 800t, die ganze Leit- und Sicherheitstechnik wiegt nunmal auch. Die Lok Baureihe 111, wiegt 80t und da sind noch keine Wagen angehangen, das sind alles Massen, die erstmal in Bewegung versetzt werden müssen. Gerade das anfahren, benötigt am meisten Energie und auf die Fahrgastanzahl umgerechnet, ist der Verbrauch enorm niedrig.
Mir ist der Grund des extremen Stromverbrauchs schon bewusst....aber wie gesagt, dass seitens Politik da noch nix kam...naja "DEUTSCHE" Bahn eben =P
 
mir ist

Mir ist der Grund des extremen Stromverbrauchs schon bewusst....aber wie gesagt, dass seitens Politik da noch nix kam...naja "DEUTSCHE" Bahn eben =P
Dann sag doch mal, wie du den Verbrauch senken würdest. Wäre mal interessant zu wissen. Am Gewicht kann man nicht mehr sparen, da die Fahrzeuge schon Leichtbau sind 😉 das betrifft ja auch nicht nur die DB, es gibt ja auch noch andere Unternehmen (Flixtrain, National Express, Abellio usw. die alle den Verbrauch haben).
 
naja, E ist da schon sehr effizient, du musst bei Personenverkehr eben auch die Energiebedarfe auf die Fahrgastzahl umrechnen. Im Auto hast du maximal 5 Leute, im Fahrzeug, so n 800t ICE hat da schon ein paar mehr Leute drin.

Bei Güterzügen musst du mit dem LKW vergleichen. Trotzdem hast du auch teilweise andere Transportgewichte, als beim LKW.
 
Dann sag doch mal, wie du den Verbrauch senken würdest. Wäre mal interessant zu wissen. Am Gewicht kann man nicht mehr sparen, da die Fahrzeuge schon Leichtbau sind 😉 das betrifft ja auch nicht nur die DB, es gibt ja auch noch andere Unternehmen (Flixtrain, National Express, Abellio usw. die alle den Verbrauch haben).
Ich komm ja nun leider nicht aus dieser Fachrichtung, daher entschuldige die Laienhafte Ausdrucksweise:

Wenn ich mir allein die Achskonstruktion mit den Doppelrädern die sich lenken lassen ansehe....die wiegen ja schon gefühlt 100t...Leichtbau wäre tatsächlich mein erster Angriffspunkt^^

Wird Zeit für Magnetschwebebahnen!
 
Na schau, da hast du schon deinen nächsten Job, Regionalverkehr Leichtbaukonstrukteur für die deutsche Bahn!!!
 
Na schau, da hast du schon deinen nächsten Job, Regionalverkehr Leichtbaukonstrukteur für die deutsche Bahn!!!
DB ist gar kein schlechter Arbeitgeber, sind das zum Teil nicht sogar Beamte?! - Bitte die Diskussion im Arbeiterthread weiter Vertiefen!
 
Da ist durchaus Luft drin, was aber Einschränkungen in der Sicherheit bedeutet.

Aber, da konstruiert man nicht für die DB, sondenr für die Hersteller der Züge.
 
Was ich recht schick finde ist der Cupra Born.

Schöner als ID.3 oder i3 auf jeden Fall und auch im Innenraum schön. Aber da würde mich der Formentor mehr reizen. Als Firmenwagen wäre der Born vielleicht noch denkbar aber das ist sowieso Zukunftsmusik. Mal gucken was die nächste Zeit noch so kommt.
 
Da ist durchaus Luft drin, was aber Einschränkungen in der Sicherheit bedeutet.

Aber, da konstruiert man nicht für die DB, sondenr für die Hersteller der Züge.
Einschränkungen bei der Sicherheit macht das Eisenbahnbundesamt nicht mit, ist ja wie beim KBA, da würdest du in Deutschland auch kein neuentwickeltes Fahrzeug ohne Airbag, ABS, ESP usw. mehr für den Straßenverkehr zugelassen bekommen.
 
Kurze Frage zum Laden. Der Corsa-e hat gegen Aufpreis einen 3 phasigen 11kW Onboard Charger. Jetzt schaue ich mir auf der Enbw Homepage die Ladestationen an und auch in der Entega app. Die normalen Lader haben 22kW AC. Ich könnte aber mit AC nur max 11kW nutzen und erst mit einem Schnelllader DC mehr als 11kW nutzen. Ist das so richtig?

Da steht auch immer ab 0,39€ mit Blockeirgebühr, kommt da noch wa extra oder warum das ab? In der Entega App steht der Preis direkt ohne ab. Edit: Ok, es gibt 3 Tarife bei Enbw, dann hat sich das geklärt.

Ionity 350kw kostet 0,79€ und Enbw 300kw kostet 0,46€, da ist schon ein großer Unterschied.

Laden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschränkungen bei der Sicherheit macht das Eisenbahnbundesamt nicht mit, ist ja wie beim KBA, da würdest du in Deutschland auch kein neuentwickeltes Fahrzeug ohne Airbag, ABS, ESP usw. mehr für den Straßenverkehr zugelassen bekommen.
Ich weiß, das Thema kenn ich natürlich. Ist halt etwas unpraktisch, da wäre natürlich eine leichtere Lösung wäre schön, aber die Gründe dagegen sidn eben aktuell zwingend. ich halte das Thema auch für eines der größten versäumnisse der letzten 30 Jahre, wo man hätte völlig anders vorgehen müssen. Dann wäre das Thema Sicherhheit nämlich anders zu bewerten.
 
komisch, über den extremen Stromverbrauch aller DB Züge hat sich noch kein Grüner aufgekoffert, das was Flugzeuge an Kerosin rausbuttern, brauchen ICE an Strom

Der Cupra Born sieht ja auch echt nice aus
Also ein ICE TF sagte mir, dass er auf 600km (weiß nicht welche Strecke) etwa 10MWh rausgebuttern hat.
Umgerechnet so viel Energie wie 25 Autos brauchen (angenommen 8l auf 100km)
da würdest du in Deutschland auch kein neuentwickeltes Fahrzeug ohne Airbag, ABS, ESP usw. mehr für den Straßenverkehr zugelassen bekommen.
Fahrzeug doch definitiv, aber rechtlich ist es dann kein normales Auto.
Citroen Ami, Renault Twizy etc
 
Kurze Frage zum Laden. Der Corsa-e hat gegen Aufpreis einen 3 phasigen 11kW Onboard Charger. Jetzt schaue ich mir auf der Enbw Homepage die Ladestationen an und auch in der Entega app. Die normalen Lader haben 22kW AC. Ich könnte aber mit AC nur max 11kW nutzen und erst mit einem Schnelllader DC mehr als 11kW nutzen. Ist das so richtig?
Ja ist korrekt! Wenn der OnBoard Charger nur 11kW kann, dann geht da maximal auch nur 11kW (AC) in den Akku egal wieviel die (AC) Ladesäule kann, es gibt ja z.B. auch 43kW AC Ladepunkte (die Zoe kann das z.B.). Wenn du viel öffentlich laden must, sind ggf auch ein paar der Flate-Rate Angebote für dich interessant!

1631797314848.png


1631797521187.png


Schau mal bei https://www.jucr.de (das CITY Angebot beinhaltet nur die AC Ladepunkte) oder https://www.elvah.de vorbei. (y)

Edit: Ab dem Travel Paket kann man auch bei IONITY laden.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Laden. Der Corsa-e hat gegen Aufpreis einen 3 phasigen 11kW Onboard Charger. Jetzt schaue ich mir auf der Enbw Homepage die Ladestationen an und auch in der Entega app. Die normalen Lader haben 22kW AC. Ich könnte aber mit AC nur max 11kW nutzen und erst mit einem Schnelllader DC mehr als 11kW nutzen. Ist das so richtig?
Kleine Zusatzinfo: Die KfW-Förderung (900€) gibt es nur für die 11kw-Anlagen.
 
Also ein ICE TF sagte mir, dass er auf 600km (weiß nicht welche Strecke) etwa 10MWh rausgebuttern hat.
Umgerechnet so viel Energie wie 25 Autos brauchen (angenommen 8l auf 100km)

Gehen wir mal nur von 160 Fahrgästen aus, was den ICE eigentlich leer seien lassen würde, dann reden wir schon von deutlich unter 11kWh pro 100km/Person; mit einem ICE, der deutlich über 130km/h spitze fährt und eben 800t wiegt. Ein E-Auto kommt sehr sparsam gefahren vielleicht da ansatzweise dran, bei deutlich geringerem Tempo.

Setze ich mal eher realistischere 250 Leute an, sind wir unter 7kWh, was unter 1l Benzin entspricht.
Bei Vollbesetzung gehts eben noch weiter runter.
Energetisch ist so ein Zug also durchaus nicht schlecht aufgestellt, sofern er ansatzweise gut besetzt ist.
 
Aber da würde mich der Formentor mehr reizen. Als Firmenwagen wäre der Born vielleicht noch denkbar aber das ist sowieso Zukunftsmusik. Mal gucken was die nächste Zeit noch so kommt.
Sehe ich auch so. Fände den Cupra ST oder Formentor als reiner Stromer perfekt. Aber so ein 3/4 Jahr habe ich noch Zeit, bis etwas neues her muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh