[Sammelthread] Automobile

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Also genau das was ich sage.
Prioritäten geändert aka zu faul geworden

Ok aber ein eigenes Auto auch?
Nö nicht faul, das Auto ist zeitlich gesehen, für solche Fahrten effizienter. Dazu verbinde ich die Fahrten zum Friedhof, direkt mit einem Großeinkauf in Venlo und selbst da bin ich rein was die Spritkosten betrifft, immer noch günstiger unterwegs, als wenn ich mit den öffentlichen, nur zum Friedhof fahre.
Zu den Voraussetzungen, nein ein Auto ist nicht nötig. Aber es wird eine Abfrage beim KBA gemacht zu Punkten. Dazu informiert das KBA, das EBA auch zum Beispiel über Rotlichtverstöße oder Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss und dieses den Arbeitgeber darüber, was dann eine Nachulung bzw. Betroebsärztliche Untersuchungen nach sich zieht.
 
Huhu

Ich habe ein potentielles neues Auto gesichtet und es ist auch alles ok nur es hat kein esp...jetzt Stelle ich mir die Frage ob das ein dealbraker wäre. Daher meine Frage an euch wie wichtig ist ESP wirklich. Es wird täglich gefahren meistens Stadtverkehr und Landstraße und manchmal Autobahn.

Danke euch
Kann man zwar machen, aber ESP ist definitiv zu empfehlen. So ziemlich alle Autos der letzten 20 Jahre sollten eigentlich ESP haben... Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?
 
Den Proceed fanden wir vom Platzangebot (auch im Kofferraum) mehr als ausreichend.
Ein richtiger Kombi muss es wirklich nicht sein.
Dennoch ist der Proceed gebraucht, obwohls den ja schon eine Weile auf dem Markt gibt unter 20k € kaum zu bekommen. Schade, da es bisher unser Favorit ist. Den i30 (N) bin ich damals als er neu eingeführt wurde mal Probe gefahren. Das adaptive Fahrwerk war mir selbst auf Komfort eindeutig zu hart. Okay, es war halt der „N“… Meiner Freundin sagt er optisch eh nicht zu.

Ein Hybrid hmm, muss ich mir ansehen.
Optisch waren die Dinger bis vor ein paar Jahren eine absolute Vollkatastrophe.
Gerade um Toyota wollte sie einen riesigen Bogen machen, da ihr jetziger Corolla aufgrund von Elekronikprobleme in die Presse wandern wird…

Da lob ich mir doch meine Uraltkarren.
 
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Huhu

Ich habe ein potentielles neues Auto gesichtet und es ist auch alles ok nur es hat kein esp...jetzt Stelle ich mir die Frage ob das ein dealbraker wäre. Daher meine Frage an euch wie wichtig ist ESP wirklich. Es wird täglich gefahren meistens Stadtverkehr und Landstraße und manchmal Autobahn.

Danke euch

ESP ist genau so wie ABS, Airbags, Gurte, gute Reifen... Man brauchts nicht, bis man es brauch und dann ist man ohne ziemlich am Arsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
ESP ist genau so wie ABS, Airbags, Gurte, gute Reifen... Man brauchts nicht, bis man es brauch und dann ist man ohne ziemlich am Arsch.
Wobei ohne ESP kommt man noch zurecht. ABS, Gurte, gute Reifen und Airbags auf jedenfall. Auf ASR würde ich vor allem im WInter aber net verzichten wollen - Neuere Autos haben das ja dann ohnehin mit ESP integriert.
 
.. . Den i30 (N) bin ich damals als er neu eingeführt wurde mal Probe gefahren. Das adaptive Fahrwerk war mir selbst auf Komfort eindeutig zu hart. Okay, es war halt der „N“… Meiner Freundin sagt er optisch eh nicht zu.
...
Wenn der WAF nicht gegeben ist, ist das nix.

Aber, das harte Fahrwerk ist N-Thema, der normale hat das nicht so.
 
Bin ich der einzige, der immer so ein Pech mit dem Reifenkauf bei eBay-Kleinanzeigen hat?
Brauche Winterreifen für den Abarth 595 Competizione meiner Frau, da sind ziemlich exotische 205/40R17 drauf. "Vernünftige" Reifen sind neu irgendwie exorbitant teuer, für die 6000km im Jahr reichen sicher auch "gebrauchte" dachte ich mir, ab nach eBay.
Erste Anzeige für Pirelli-Reifen, leider weiter weg, also Versand. Angefragt, Versandkosten und PayPal-Zahlung geklärt, PayPal bezahlt, 3 Tage später "Ja ne, sorry, Versandkosten sind doch teurer, bla bla bla, kann die nicht verschicken". In der Zwischenzeit hatte ich einem anderen Verkäufer abgesagt. Der hatte dann aber natürlich die Reifen zwischenzeitlich verkauft. Na toll.
Dann zweite Chance, wieder war ein Satz inseriert, mit 6mm Profiltiefe und DOT 2018 angepriesen, sogar ein gewerblicher Händler. Heute wurden die Reifen geliefert und das Profil sah schon optisch nicht nach 6mm aus. Gemessen: 4,8mm...
Also so langsam macht es keinen Spaß mehr...
 
Also ich kann da nur für mich reden, aber ich würde mir keine gebrauchten Reifen kaufen. Man weiß nie, wie der Vorbesitzer die schon misshandelt hat.... Zumal man Reifen ja nicht jedes Jahr kauft.
+1

Würde nie gebrauchte Reifen kaufen. Bestenfalls als Transportschutz für Felgen :LOL:
 
Gebrauchte Reifen, jo, zum Abstellen des Autos über Winter, oder für ne Restauration, oder um an die Felgen zu kommen, falls Einzelverkauf nicht mehr geht.

Die üblichen Verdächtigen beim Räderkauf hast du durch, @GrossmeisterB?
 
Ja, alles durch, aber 130€ pro Reifen im Vergleich zu 180€ für einen Satz ist halt doch ein Unterschied...
Für meine anderen Autos hab ich auch schon mal gebrauchte Reifen gekauft (ok, beim örtlichen Händler, mit Gewährleistung und persönlicher Besichtigung vor dem Kauf/Montage), oder von "Bekannten", nie gab es ein Problem.
Bislang hab ich ja auch noch keinen finanziellen Schaden so gesehen, aber es nervt mich halt, dass die Leute da Angaben machen, die nicht stimmen und man dann nur Rennerei hat.
 
Ja, bei Reifen tu ich mir da auch verdammt schwer.. Hab da meist immer neu gekauft und dann nur mit das "beste". Also selbst bei meinen ollen Karren, als ich noch nicht wirklich vielo Geld zur Verfügung hatte.
Und naja, ganz ehrlich, wenn man sich schon ein Auto mit einer etwas erhöhten Fahrdynamik gönnt, warum um Gottes Willen dann genau an den Reifen sparen? Ist mir schleierhaft..

Hmm, in den neuen Lotus Emira könnte ich mich echt verlieben, vermute nur, dass er platztechnisch keine Option wäre.. :-[ So konfiguriert, würde ich den sofort nehmen.. :d
emira1.JPG


emira2.JPG
 
Sehr sexy der Emira. Den hatte ich damals erst kurz nach meinem Kauf des M240i gesehen 🤦🏼‍♂️
 
Die Emira ist ganz schick, aber für mich als Lotus-Fahrer eines älteren Modells eher uninteressant, viel zu schwer, nur als Coupé verfügbar.
Für "Neukunden" sicher interessant, aber die Fahrdynamik einer Elise wird sie nie erreichen leider...
 
Kann ich nicht beurteilen, aber z.B. die GT3s sind auch immer schwerer geworden und jedes neues Modell stampf den Vorgänger in den Boden. Vielleicht darf man hier aktuelle Fahrwerkstechnik
nicht unterschätzen?

Aber ja, was reine Kurvengeschwindigkeit angeht, da sticht Leistungsgewicht wohl einfach alles. :unsure:
 
Ja, alles durch, aber 130€ pro Reifen im Vergleich zu 180€ für einen Satz ist halt doch ein Unterschied...
Für meine anderen Autos hab ich auch schon mal gebrauchte Reifen gekauft (ok, beim örtlichen Händler, mit Gewährleistung und persönlicher Besichtigung vor dem Kauf/Montage), oder von "Bekannten", nie gab es ein Problem.
Bislang hab ich ja auch noch keinen finanziellen Schaden so gesehen, aber es nervt mich halt, dass die Leute da Angaben machen, die nicht stimmen und man dann nur Rennerei hat.
Reifen sind sicherheitsrelevant, da würde ich nie auf die Idee kommen, irgendwelche abgehurte gebrauchte zu kaufen. Wenn neue zu teuer sind, würde ich mir die Frage stellen, ob das Auto mit der Reifengröße das richtige für mich ist. Selbst mit Neureifen eines billug Herstellers hätte ich ein besseres gefühl wie mit gebrauchten Markenreifen. Schäden an der Karkasse sieht man nicht unbedingt bevor es zu spät ist.
 
Neue sind nicht zu teuer. Sie sind einfach teuer. Außerdem fährt meine Frau damit, 4km zur Arbeit und zurück. Da würden vermutlich auch die billigsten Holzreifen reichen :ROFLMAO:
Sehe aber für die 6.000km im Jahr, also knapp 3.000km pro Saison irgendwie nicht ein, da so viel Geld für hinzublättern, nur damit die sich "platt" stehen.

Aber bin jetzt eh bedient und fahre einfach zum Reifenhändler irgendwann. Keinen Bock mehr auf solche Leute...

Wollte auch eigentlich keine Diskussion "Gebrauchtreifen ja/nein" lostreten, sondern eher über Erfahrungen beim Kauf bei eBay-Kleinanzeigen reden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich nicht beurteilen, aber z.B. die GT3s sind auch immer schwerer geworden und jedes neues Modell stampf den Vorgänger in den Boden. Vielleicht darf man hier aktuelle Fahrwerkstechnik
nicht unterschätzen?

Aber ja, was reine Kurvengeschwindigkeit angeht, da sticht Leistungsgewicht wohl einfach alles. :unsure:
Darüber haben wir letztens noch lange unter Lotus-Fahrern diskutiert. Es gibt sicher Autos, die in manchen Bereichen schneller sind, als eine Elise. Aber die Fahrdynamik, der Fahrspaß, die Verbindung zur Straße, das kann sonst kein anderes Auto (außer Caterham und Co. natürlich).
Die Emira ist vermutlich schneller als jede serienmäßige Elise auf nahezu jeder Rennstrecke. Aber macht dann halt nicht so viel Spaß. Ich fand schon Alpine A110 und 4C im Vergleich öde...
 
Ja, hier geht es auch vielmehr um die Emotionen. So ein relativ nacktes Kfz lässt dich halt quasi mit der Straße eins sein und das gibt dir letztendlich vermutlich mehr Fahrspass, als die letzten paar Sekunden auf der Rennstrecke.

Ist ja irgendwo nix anderes wie wenn ich meinen F11 und den E39 vergleiche. Hier halt eher auf Sound und Handschaltung begrenzt. Ansonsten ist der einfach nur ne lahme Krücke..

Edit : Ich denke jeder der schon ein paar mal so ein untermotorisiertes Kart auf einer Indoor Strecke gefahren hat, weiss was wir meinen. Das bockt es einfach nur und verlangt deinem Körper deutlich mehr ab, als so eine schnelle Fahrt in einen hochtechnisierten Kfz. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass wir hier in Auto Thread sind. Aber auch da würde ich persönlich einfach ein Fahrrad empfehlen wollen. Ich pendle jeden tag fast die dreifache Strecke (ohne E) und würde die Ultrakurzstrecke keinem PKW antun wollen. Im Zweifel nen' vernünftiges E-Bike und los.
 
Kann man zwar machen, aber ESP ist definitiv zu empfehlen. So ziemlich alle Autos der letzten 20 Jahre sollten eigentlich ESP haben... Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?
Also der WRX hatte es nicht und der war BJ 2004.
Der Clio BJ 2005 hat auch keins.


Zum e Auto für meine 6km zur Arbeit wäre es ganz nice , aber ich habe dank Mietwohnung keinen Möglichkeit zu laden. Die nächste Ladestation ist bei den Stadtwerken 3km weg und meist belegt.

So ganz optimal isses leider nicht.
 
Ist ja auch immer der ökologische Aspekt, dieser wird ja auch immer ausgeprägter in unseren Köpfen und das ist ja auch grundsätzlich ja nicht verkehrt. Aber wenn du irgendwie eine Liebe zum Automobil hast und keinerlei sportliche Ambitionen, dann kann ich das auch irgendwo nachvollziehen, trotzdem, Zeiten ändern sich --> Hier wäre aber vermutlich genau der Punkt an dem selbst ich zu einem E-Mobil greifen würde... (Also bzgl. Abarth 595...)

Bin früher 3 Jahre lang, jeden Tag - einfach - 9km mit meinem E39 540i mit Schnitzer-Nockenwelle gefahren, der hat da quasi 20l auf 100km genuckelt... Heute könnte ich das auch nicht mehr wirklich mit mir vereinbaren. ;)
 
Ist ja auch immer der ökologische Aspekt, der wird ja auch immer ausgeprägter in unseren Köpfen und das ist grundsätzlich ja nicht verkehrt. Aber wenn du irgendwie eine Liebe zum Automobil hast und keinerlei sportliche Ambitionen, dann kann ich das auch irgendwo nachvollziehen. Hier wäre aber vermutlich genau der Punkt an dem selbst ich zu einem E-Mobil greifen würde... (Also bzgl. Abarth 595...)

Bin früher 3 Jahre lang jeden Tag - einfach - 9km mit meinem E39 540i mit Schnitzer-Nockenwelle gefahren, der hat da quasi 20l auf 100km genuckelt... Heute könnte ich das auch nicht mehr wirklich mit mir verinbaren. ;)
Aber es war geil :-) und sowas sollte jeder Mal gemacht haben.

Aber neu kaufen würde ich es nicht wollen und leasen kommt nicht in Frage. Bleibt nur gebraucht und das ist wieder son Thema mit dem Akkuverschleiß.
 
Richtig,
Wo wir wieder bei der Diskussion wären, warum man für solche Strecken überhaupt ein Auto benötigt... :hust:
Benötigt man nicht, nein, man kann auch alles zu Fuß oder mit dem Rad erledigen.
Man benötigt aber auch kein iPhone 13, keinen Gaming-PC, keine Playstation, keinen Fernseher, keine Nike-Schuhe usw.

Ist aber hier auch nicht Thema. Man benötigt so vieles nicht.

Zumal es ja dann nicht nur die Fahrten zur Arbeit sind, sie nicht gerne nach dem Nachtdienst noch Fahrrad fahren muss und die Einkäufe ja auch schlecht mit dem Fahrrad machen kann...

P.S.: Der Abarth braucht im Stadtverkehr dann so 9-10 l/100km. Ist aber leider trotzdem geil, in grigio opaco mit gelben Akzenten :d Fahr ich auch gerne mit ;)
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Also der WRX hatte es nicht und der war BJ 2004.
Der Clio BJ 2005 hat auch keins.


Zum e Auto für meine 6km zur Arbeit wäre es ganz nice , aber ich habe dank Mietwohnung keinen Möglichkeit zu laden. Die nächste Ladestation ist bei den Stadtwerken 3km weg und meist belegt.

So ganz optimal isses leider nicht.
Meine 2006er Elise hat auch kein ESP...
 
Es handelt sich um einen Seat Arosa 1,4 16V und ABS besitzt er, auch Seiten und Kopfairbags, nur ESP sucht man leider vergeblich, das war dem GTI vorbehalten.

Danke schon mal für euer tolles Feedback, ich muss mal schauen, ob ich mir das zutraue, die langsamste Fahrerin bin ich ja nicht, deswegen weiß ich gar nicht, wie oft mich ESP vielleicht schon gerettet haben könnte.

Bin für weitere Ideen und Feedback dankbar :)
 
Also ich glaube für einen "Daily Driver" würde ich immer ESP haben wollen. Wie oft ist man damit auch bei miserablem Wetter unterwegs oder nach einem langen Arbeitstag einfach nicht so konzentriert wie wenn man am Wochenende mal im Spaßauto ne Runde dreht. Da ist das auf jeden Fall sinnvoll.
 
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