[Sammelthread] Automobile

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Danke für die Info. Eine Wallbox würde ich glaube ich eh nicht verbauen bei uns. Eine verstärkte Dose für 3,7kW könnte langen denke ich. Alles andere wäre mir zu viel Kosten und Aufwand.
Unsere Wallbox hat effektiv 11,xx€ gekostet. 560€ Wallbox und 350€ Elektriker. Würde drüber nachdenken, wenn da nicht zu viel Leitungsweg gemacht werden muss. ;)
 
Uh, sieht erst einmal chic aus. Mal gucken, was in der Serie dann übrig bleibt. Mich stört nur die Platzierung des Logos an der Front.
Ich weiß zwar schon ein Detail, was definitiv anders aussehen wird, aber mehr kann und darf ich nicht sagen :-D
Bin aber mit dem Fahrzeug sonst nicht in Kontakt, es gab nur eine Querverwendung von Daten zu einem anderen Projekt.
Allerdinsg ist dieses Detail bisher bei jedem Fahrzeug, das ich kenne von Concept zu Serie anders geworden.
 
Ist okay. Aber bitte gib mal Infos, ob der Formentor noch als reine eKarre kommt - danke 😁 😁 😁
 
Also, da ich mit den Jungs im Matorell seit Jahren leider nichts mehr zu tun habe, sorry, da muss ich passen, aber:
Der Formentor ist meinem wissen nach ein MQB, das dürfte eine reines E-Fahrzeug wohl ausschließen.
 
Schade - der Formentor schaut wirklich passabel aus.
 
VW hat halt die Plattformen dafür ja deutlich getrennt.
Meinem Wissne nach ist auf MEB da kein Verbrenner machbar. Aber, ich bin weder Plattformentwickler noch bei VW angestellt :-D
Bei Hyundai/Kia ist die e-GMP eine Plattform für BEV, Hybrid und auch Wasserstoff.
 
Kurze Frage zum Laden. Der Corsa-e hat gegen Aufpreis einen 3 phasigen 11kW Onboard Charger. Jetzt schaue ich mir auf der Enbw Homepage die Ladestationen an und auch in der Entega app. Die normalen Lader haben 22kW AC. Ich könnte aber mit AC nur max 11kW nutzen und erst mit einem Schnelllader DC mehr als 11kW nutzen. Ist das so richtig?

Da steht auch immer ab 0,39€ mit Blockeirgebühr, kommt da noch wa extra oder warum das ab? In der Entega App steht der Preis direkt ohne ab. Edit: Ok, es gibt 3 Tarife bei Enbw, dann hat sich das geklärt.
11kW ist das Limit vom Auto. Das ist eigentlich okay und eigentlich Standard für Autos mit DC-Schnellladefähigkeit. Angesichts dessen finde ich es fast absurd dass die Standard-AC-Ladestation mit 2x22kW ausgestattet ist. Da lieber 4x11kW, das würde die doppelte Menge an Autofahrern glücklich machen ohne dass das wirklich jemanden einschränkt.

Die Blockadegebühr fällt erst ab 4h an. Finde ich etwas fragwürdig angesichts dessen dass es eben auch Autos mit größeren Akkus gibt, auf der anderen Seite wurden die Stationen halt wirklich gerne sogar über Tage zum Parken verwendet. Ich bin dennoch kein Fan davon.
 
Wobei der e-Tron zusammen mit dem Taycan/eTron GT eins der wenigen Autos ist, die gleichzeitig DC-Schnellladen können UND 22kW-AC, wenn letzteres auch nur Optional und auch nicht vom Start weg.
 
22kw optional gabs/gibts bei mehreren.
Bei den kleinen nicht so, aber 22kw bei 40 kWh,.. Naja.
 
Gehen wir mal nur von 160 Fahrgästen aus, was den ICE eigentlich leer seien lassen würde, dann reden wir schon von deutlich unter 11kWh pro 100km/Person; mit einem ICE, der deutlich über 130km/h spitze fährt und eben 800t wiegt. Ein E-Auto kommt sehr sparsam gefahren vielleicht da ansatzweise dran, bei deutlich geringerem Tempo.

Setze ich mal eher realistischere 250 Leute an, sind wir unter 7kWh, was unter 1l Benzin entspricht.
Bei Vollbesetzung gehts eben noch weiter runter.
Energetisch ist so ein Zug also durchaus nicht schlecht aufgestellt, sofern er ansatzweise gut besetzt ist.
Er fährt nur einfach nicht da ab wo Du bist und hält nicht dort wo Du hin willst. ;)
 
Das kommt drauf an, bei mir ging das z.B. bei meinem alten Arbeitgeber extrem gut.
Ist natürlich nicht unbedingt für jeden Weg so.
 
Der Ami käme für mich nicht in Frage, klar um zur Arbeit zu fahren würde er reichen aber für alles andere halt nicht.
 
Aber deine Begründung für den Autokauf selbst war doch die Fahrt zur Arbeit weil zu diesen Zeiten kein ÖPNV fährt?

Also mal angenommen du könntest den Laden.

Ich würde ihn für diesen Zweck kaufen, wobei eher den Twizzy, aber der Ami hat mehr Platz.
 
Bei mir kommen aber noch regelmäßige Fahrten zum Friedhof dazu oder auch zu Schulungen, welche mit einem 45 km/h Kübel nicht machbar sind, da ist es egal ob ich den Laden kann oder nicht. Klar könnte ich zum Beispiel auch mit öffentlichen zum Friedhof fahren aber mit Zug und zweimal umsteigen mit dem Bus wäre ich da 4 Stunden unterwegs pro Richtung, mit dem Auto brauche ich knapp 50 Minuten.
 
oder auch zu Schulungen
Bekommt man bei euch für sowas keinen Dienstwagen geliehen?
Aber ich sag mal auch ohne eigenes Auto ging sowas bei mir immer.

2 Wochen fast 1000km weit weg in den Norden in ein Kaff ohne Bahnanschluss? Jawoll
Mobilität ist ja eben nicht nur die Fahrt zur Arbeit und zurück.
Es war halt seine Begründung warum er seinen Wagen gekauft hat also war die Mobilität vorher ja auch ohne Auto zu schaffen und was neu war, war der Job.
 
Dienstwagen? Der war gut.😂
Dieses Jahr kam der Termin für den Simulator so kurzfristig, der vorgesehene Kollege ist krank geworden, das ich es mit dem Zug nicht rechtzeitig geschafft hätte nach Hagen zu kommen, da bin ich halt mit dem Auto gefahren (war eine win win situation. Der dispo konnte den Termin vergeben und ich war meine letzte Schicht vor dem Urlaub los). Es ist ja schön für dich, das du ohne Auto klar kommst aber es gibt nunmal Leute, die gerne unabhängig von den öffis ihre Zeit verbringen wollen.
 
Dienstwagen? Der war gut.😂
Ihr stellt doch bestimmt TFs ohne Führerschein ein, wie macht man es denn bei denen?
Es ist ja schön für dich, das du ohne Auto klar kommst aber es gibt nunmal Leute, die gerne unabhängig von den öffis ihre Zeit
Sag doch einfach "Ich bin zu faul für alles andere geworden"

Das wäre wenigstens ehrlich statt diesem dummen herumgeiere das du von dir gibst.
Als du das Auto gekauft hast, hast du hier im Forum geschrieben, dass du es nur wegen dem Arbeitsweg gekauft hast und jetzt gibt es plötzlich noch zig andere Gründe. Ja ne is klar.
 
Moin,

suche aktuell nach einer Karre für meine Freundin.

Kriterien:
-5 türig mit großer Heckklappe
-Kompaktklasse/Kompakt-SUV/kleiner Shootingbreak (CLA o.Ä.)
-Benziner, min. 120 PS, Reihenmotor
-Schalter/Autom. egal
-deutlich unter 100tKM Laufleistung
-"gute" Ausstattung
-Kinderwagen sollte (zukünftig) reinpassen
-nix ausm VAG Konzern
-"günstig" im Unterhalt + Wartungskosten
-max. 15-16k € gebraucht o. ca. 25k als Neuwagen (dann mit Teilfinanzierung)

Angesehen haben wir uns bereits:
-Opel Astra K Innovation (2015) 150PS
-Opel Mokka B GS Line (neu) 131 PS
-Mazda 3 (2019) 2.0L 122PS
-Kia Proceed GT (2019) 204PS

Der Mazda war uns innen zu eng. Der Astra K zog kein Hering vom Teller, als wenn der Lader tot gewesen wäre. Ansonsten hat er uns gut gefallen.
Den Mokka B fanden wir super, aber halt etwas teuer. Ebenso der Proceed, selbst gebraucht über Budget.

Evtl. haben die Spezies hier noch ein paar Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch eine Option, danke. Wobei der aufgesetzte Navi-Screen im Innenraum echt bescheiden aussieht.
Auch einer der Gründe weshalb der CLA nicht in Frage kommt (+die grausigen Karosserieproportionen). Der aktuelle A/CLA ist leider noch zu teuer.
 
Wenn die Heckklappenöffnung groß sein soll, ist der ProCeed wohl nicht das richtige, dann eher der Ceed Kombi oder der i30 Kombi. Der ProCeed ist eben ein Lifestyle-Auto ;)
Vielelicht muss man da nicht unbedingt zum GT greifen? Den GT-Line (1,5l T-GDI mit 160 PS) bekomme ich für etwa 26k als Neuwagen kofiguriert, wobei ich da auf die Pakete verzichten müsste.
Beide Marken dürften beim Kapitel Wartung und Verscheißteile aber nicht unbedingt zu den günstigsten gehören. Versicherung muss auch nicht unbedingt optimal sein. Dafür als Neuwagen natürlich mit entsprechen viel Garantie.

Der Ceed Kombi (GT-Line) landet Ausstattungsbereiningt wahrscheinlich auf dem gleichen Niveau bei gleichem Motor, da ist sicherlich das Konzept entscheidender für dne Käufer.
Der i30 Kombi dürfte als N-Line minimal drüber kommen, muss man aber genauer gucken, was man an Ausstattung möchte.
Gebrauchte Kombi der beiden Modelle sollten am Markt aber gelegentlich Verfügbar sein. Blöd ist halt aktuell die Lage :-\
 
Ich glaube wenn ich mich nach was gebrauchtem mit Benziner umsehen würde, würde ich bei Toyota anfangen und dann eher auf den Hybrid gehen. Die Dinger sind in Sachen Haltbarkeit ja die absolute Referenz und es gibt mit Prius, C-HR, Auris und Corolla jetzt ne ziemliche Bandbreite in der Größe. Ansonsten würde ich evtl. noch einen Blick ins französische Lager werfen. BMW hätte mit dem X1 ein "Frauenauto" im Angebot, nach meinen Fahrten damit als Werkstattwagen bin ich davon aber überhaupt nicht überzeugt warum man sowas haben wollte.
 
Hybrid hat der aktuelle i30 PD auch drin, beim Ceed muss ich passen, müsste man prüfen, da gibt es aber einen PlugIn.
Toyota hat halt folgendes Problem: Design. Das liegt nicht jedem, udn damit kann man schon vorab einfahc mal ne menge potenzieller Kunden abschrecken.
Für mich wäre Toyota da nichts.
 
Huhu

Ich habe ein potentielles neues Auto gesichtet und es ist auch alles ok nur es hat kein esp...jetzt Stelle ich mir die Frage ob das ein dealbraker wäre. Daher meine Frage an euch wie wichtig ist ESP wirklich. Es wird täglich gefahren meistens Stadtverkehr und Landstraße und manchmal Autobahn.

Danke euch
 
Ihr stellt doch bestimmt TFs ohne Führerschein ein, wie macht man es denn bei denen?

Sag doch einfach "Ich bin zu faul für alles andere geworden"

Das wäre wenigstens ehrlich statt diesem dummen herumgeiere das du von dir gibst.
Als du das Auto gekauft hast, hast du hier im Forum geschrieben, dass du es nur wegen dem Arbeitsweg gekauft hast und jetzt gibt es plötzlich noch zig andere Gründe. Ja ne is klar.
Schon mal was davon gehört, das sich auch Prioritäten ändern? Hauptgrund für das Auto ist auch der Weg zur Arbeit. Dann kommt noch der regelmäßige Weg zum Friedhof und den fahre ich bestimmt nicht mit öffentlichen, weil a) zu viel Zeit flöten geht und b) weil selbst der Weg mit dem Auto günstiger ist und c) ich nach einer Woche Zug fahren, kein Bock habe, mich an meinen freien Tagen stundenlang da rein zu setzen. Wie gesagt, wenn das für dich passt, schön für dich aber du bist nicht der Maßstab. BTW. Zumindest ist bei Quereinsteiger der Führerschein Voraussetzung um die Ausbildung zu machen.
 
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